PORSCHE ja/nein????

Porsche

hi

fahre zur zeit noch bmw, will mir aber nächstes jahr event. ein porsche zulegen....frage:was für einen würdet ihr mir empfehlen!???

er sollte nicht zuuu teuer sein und ps mässig würden mir au so max 250 reichen!

ist ein porsche vom unterhalt mit einem bmw e36 316i zu vergleichen????denke nicht aber trotzdem vielen dank für eure antwort!!

gruss tr

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

ich gebe es ja zu das ich keine ahnung von porsche habe deswegen frag ich hier im forum!

Also geht es dir nur um das lustige Emblem vorne drauf?

nein nein auf keinen fall....mir gefällt das design bom boxter extrem..under klang..einfach ein traumauto....hab mal bei autoscout geschaut....also preise gehen ab 16t laschos los....und für 19t bekommt man glaub schon was akzeptables....

Zitat:

Original geschrieben von tr-88

nein nein auf keinen fall....mir gefällt das design bom boxter extrem..under klang..einfach ein traumauto....hab mal bei autoscout geschaut....also preise gehen ab 16t laschos los....und für 19t bekommt man glaub schon was akzeptables....

der Klang vom 2,5 Liter mit ...205 ps?? klingt der wirklich so begeisternswert? Denn das dürfte ja die Ausführung für 16K sein von der du da gerade sprichst...

btw... Boxster ...den Fehler macht ja jeder mal aber ich dachte beim 2ten Mal informiere ich dich mal 🙂

Hallihallo!

Zurück zu Urfrage: Ein Porsche ist grundsätzlich ein verdammt gutes Auto.
Die Saugmotoren sind angesichts der gebotenen Leistung allesamt relativ sparsam, in der Haftpflichtversicherung sind sie relativ günstig.
Ich habe mal eben bei typklassen.de geschaut. Ergebnis: Teurer als ein BMW 316i E36 sind da nur die Turbos ab 993, die 996 GT2 und GT3, der 964 Carrera RS und die Cayenne.
Und wenn es nicht gerade Touring oder Compact ist, bleiben von dieser Liste nur noch der 964 RS und der Cayenne übrig -- alle anderen sind billiger...

Als ich mir damals 2002 den Daihatsu kaufte, stand auch ein 1986er Porsche 944 zur Auswahl.
Die Unterhaltskosten wären ein Argument für den Porsche gewesen. Die hinteren Türen und der für meinen Fahrstil vorteilhafte Frontantrieb haben dann den Ausschlag für den Daihatsu gegeben. Schließlich mußte damals ein Alltagsauto her.

MfG Meehster

Ähnliche Themen

Zitat:

Also geht es dir nur um das lustige Emblem vorne drauf?

Selbst wenn dem so wäre...is das ein Verbrechen?

... ich frage mich nämlich warum er sich hier rechtfertigen muss dafür, dass er gerne einen BoxSter fahren/kaufen würde.

Egal,
Also vom Unterhalt her ist der Boxster nicht so wild, selbst einen 911 würde ich in der Kategorie Sportwagen noch unter den vom Unterhalt her billigsten Autos sehen. M3 beispielsweise ist deutlich teurer.
Ob er es als einziges Auto im Haushalt wirklich bringt muss jeder für sich entscheiden, er ist schon Alltagstauglich, keine Frage, aber das Platzangebot ist schon relativ mager wenn man keinen "Zweitwagen" hat.
20 TEuro ist auch in meinen Augen das Unterlimit, ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr für ein besseres Auto ausgeben.

super vielen dank für eure antworten vorallem die letzten zwei!!!
es hat mir echt ein einblick die porsche szene gegeben!
so jetzt werde ich noch ein wenig sparen und dann sehen wir nächstes frühjahr weiter;-)
vielleicht gehört dann mein bmw der vergangenheit an;-)

gruss tr

Nur mal ne kurze Frage von einem porschemäßig völlig unbelastetem: Wie stehts denn mit Ersatzteilen?
Sind die arg teuer?

Danke und Gruß
Ralle

Mit 20000 Euro bist du tatsächlich an der unteren Einstiegsgrenze.

Ich würde an deiner Stelle einen Boxster mit Garantie vom PZ oder von Privat mit orig. Porsche Garantie kaufen. Die Garantie kann leider nicht jedes Jahr verlängert werden, wie es in einem der vorherigen Beiträge stand, sondern nur bis zum 9.Jahr ab EZ.

Das bedeutet BJ 97 kommt für dich nicht mehr in Frage,
da hier die orig PZ Garantien demnächst auslaufen.

Die Garantieverlängerung bei Porsche kann nur gemacht werden, wenn du den Boxster schon mit vorhandener original Porsche Gebrauchtwagen Garantie von priv. kaufst,
oder vom PZ .

Kosten pro Jahr ca 1000 Euro, da zur Garantie auch noch die Durchsicht dazukommt.

Der 2,5 er Boxster ist ein Auto das viel Fahrspass bringt und im Verbrauch zwischen 9 und 13 Liter von mir bewegt worden ist.

Die kleine Inspektion kostet beim PZ 180 Euro.
Bremsbelag Tausch VA und HA ca eine Arbeitsstunde und
250 Euro Material incl Kontakte

Denk aber dran das ein Boxter kein Alltagsauto mit nem großen Kofferraum ist!! Ich finde man sollte sich einen Porsche als 2. oder 3. Auto kaufen!! Auch ist der Verbrauch ein bisschen höher als bei deinem jetzigen BMW...
Und wenn du einen kaufst, kauf beim PZ und mit Garantie...

Porsche ist übrigens sehr kulant bei der Garantieabwicklung,
bei mir haben sie sich sogar am Auspuff Tausch beteiligt.
Ich musste 2005 nur ca 200 Euro bezahlen, bekam dafuer einen neuen Auspuff Topf incl Montage. ( Mein Boxster ist Bj 97 mit gebr. Wagen Garantie )

Desweiteren habe ich in 3 Jahren kein Problem gehabt.
Eigentlich habe ich durch die Garantieverlängerungen ca 3000 Euro kaputt gemacht, abzüglich dem Auspuff.
..... aber Garantien kosten halt Geld, es hätte ja auch anders laufen können.
Für mich ist der Boxster, durch diese Erfahrung, ein sehr standfestes Auto.

Im übrigen hast du vorne und hinten einen Kofferraum,
teste einfach mal für dich die Alltagstauglichkeit.

ja also das mit dem kofferraum ist gar kein problem! ich schau mir mal paar angebote im PZ an und dann schauen wir weiter;-)

Vielen dank nochmal für eure antworten!

??

Ich verstehe diese ständige Aufregung über den Kofferraum nicht!
Meines Verstehens hat ohnehin ein Großteil der Boxster Clientel noch ein anderes Fahrzeug. Und selbst wenn nicht, ein sehr junger Interessent hat in der Regel (noch) keinen zwingenden Platzbedarf und die älteren Fahrer auch nicht (mehr).
Davon mal ganz abgesehen ist das Platzangebot im Vergleich mit nem Z3 oder Z4 oder auch nem SLK sowieso von einer anderen Welt. Und ich kenne nur wenige, die den Z4 oder SLK als Zweitwagen fahren.
Für alle denen es nicht ausreicht ist es eben schlichtweg das falsche Auto.

Grüsse

Wenn ich mal das Geld für nen Porsche zusammen habe kauf ich mir nen Maserati 😁

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Wenn ich mal das Geld für nen Porsche zusammen habe kauf ich mir nen Maserati 😁

Selber schuld!! 😛 😁

Gruß
Konni

Warum??? Nach drei Alfa hat er genügend Erfahrungen mit Autos, die kaputtgehen wenn man sie bewegt.