Porsche Bremse auf 1303s??

VW Käfer 1200

HAllo Leute!!

Hätte eine Frage bzl. der Bremsen am 1303s und zwar hat das Auto ca. sei dieser Saison zwischen 100-110PS jetzt will ich im Winter auch hinten auf Scheibenbremsen umbauen.

Ich fahre 17" Felgen und möchte eine Bremsanlage die nich zu klein gegen die Felgen wirkt ....was kann man da empfehlen ???
bitte um rat
mfg

53 Antworten

wir verraten es Euch:

normale Scheiben vornSerie (nix innenbelüftet) und 22er RBZ hinten.
Den TÜV begeistert immer wieder die Bremsergebnisse.😉
Und nicht nur den TüV. Es bremst wirklich nicht schlecht. Aber es stimmt, daß bei längerer Nutzung (nicht nur kurzer Bergsprint) da eine gewisse Verschlechterung eintritt.
Wir wollen auch nicht verschweigen, daß wir die Scheiben für hinten auch schon im Programm haben. Rudis Anmerkungen sollte man aber auf keinen Fall verachten😛

aber mal im ernst, habt ihr dafür ein gutachten? einzelabnahme?

weil ja wie bekannt kerscherbremse bis 100 kw vorn innenbelüftet bedeutet

Also ratet ihr mir hinten die Kerscher Bremsanlage und dann vorne was Innenbelüftetes??
mfg

Schlicht und einfach: JA !

Ähnliche Themen

Uhhhhhhhhhhhhh.😛😛😛

Könnt Ihr mir mal einen Fahrbericht geben, wie das so ist, wenn die Bremse vorne heiss geworden ist.?
Da kann man dann beim Drifting wohl auf die Handbremse verzichten oder?😉

Aber der Red hat genauso recht.😎

@Alex: Korrekt.

Also bisher haben die Bremswerte auf dem Prüfstand (und im Renn-Kurzbetrieb) immer überzeugt.
Aber eigentlich wollen wir schon seit längerer Zeit auf Scheibe vorn (innenbelüftet) und hinten umsteigen. Die Frau Kerscher hat uns auch schon ein Angebot gemacht, daß wir eigentlich nicht ausschlagen können........🙂

Die Bremswerte beim TÜV sind eine Sache, die Realität was anderes.

Deine Tiffy ist ein gut motorisiertes Leichtgewicht, in gutem Zustand und wahrscheinlich bestens gewartet.

Da geht auch mit Serienteilen erheblich was, da sind Sicherheitsreserven da.

Würdest du sie runterschlampen, würde sie diese Werte nicht mal ansatzweise bringen.

Der TÜV muß leider davon ausgehen, dass alle diese schönen Sachen abgenutzt und runtergeschlampt werden ... und dann muss es immer noch reichen. Leider...

Noch was: beim TÜV bremst sie nur ein paar Sekunden, da bringt eine kühle Trommel riesige Werte. Da bringt auch ein normaler 34PS Käfer super Werte, die Zahlenwerte selbst sind garnicht mal so anders, die sind nur ein paar Prozent anders. Er wiegt ja fast dasselbe und das Rad wird bis zur Blockade gebremst. Eigentlich misst der TÜV nur den maximalen Reibwert blockierter Räder und ob's gleichmäßig läuft.

Aber fahre einmal ein paar Serpentinen richtig sportiv runter. Der 34PS Käfer glüht und bremst unten kaum noch, eine gute Scheibenbremse steckt das einfach so weg und bremst vielleicht sogar dann noch besser wenn sie so knackig warm wird.

Wenn dir die Emmi ein gutes Angebot gemacht hat, würde ich das nehmen. Ist ja ebenfalls auch ein schickes Mädel 😉

😁😁😁
We'll do it

Ich will es auch nicht verschweigen. ...
Mein Prüfer hatte sogar noch gemeckert.
Eh, vorne weniger Bremskraft wie hinten!!!
Ich sag, da haste aber hinten auch mehr draufgedrückt.😛
Klar, hinten ist mehr Gewicht, und deswegen mehr Bremskraft, wenn man mehr draufdückt.
Vorne ist das anders. Bremse bisschen antippen und den Wagen hebt es aus dem Bremsenprüfstand raus.
Ich weiss das so genau, weil ich bei der ersten Vorführung vor einem Jahr selbst drin saß. Um hinten die Bremse zu blockieren, da muss man daraufteten, dass man denkt, es platzen gleich die Bremsschläuche. ...

Genau deswegen gibt es mein Thema "Blei-Tuning"😉
Man brauch mehr Gewicht vorne.

@Red
Wenn dir die Emmi ein gutes Angebot gemacht hat, würde ich das nehmen. Ist ja ebenfalls auch ein schickes Mädel
Muss ich mir jetzt ein anderes Auto zulegen, damit ich die mal besuchen kann?😛

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ich will es auch nicht verschweigen. ...
Mein Prüfer hatte sogar noch gemeckert.
Eh, vorne weniger Bremskraft wie hinten!!!
Ich sag, da haste aber hinten auch mehr draufgedrückt.😛
Klar, hinten ist mehr Gewicht, und deswegen mehr Bremskraft, wenn man mehr draufdückt.

Rudi

ich geh mal davon aus, daß derTank voll war??🙂

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Nee, ich war an der Grenze der finanziellen Belastung, so dass ich mir mein ganzes Geld aufheben wollte, für den Prüfer. Bei der Endabrechnung musste ich leider merken, dass ich zehn mal soviel Geld mithatte (in Bar!😁), wie er eigendlich haben wollte.😮

Auf dem Weg zu Prüfstelle hatte ich sogar nochmal an der Bank angehalten, und einen Dispo eröffnet.

Ich wäre auf

alles

vorbereitet gewesen.😁

Der Bankfrau hab ich sogar noch gesagt: Ich habe heute eine Geldausgabe in unbekannter Höhe.😁😁😁

Dewegen brauche ich den Dispo.

Ja, vergisst man aber nie. So einen Tag.
Ne Abmahnung wegen unberechtigtem Fernbleiben von der Arbeitsstelle hätte ich mir auch fast noch eingehandelt. Meine Cheffin hatte wiedermal die Kurzarbeit gestrichen.

Während er vorne prüfte, drückte ich mit der Hand am Kofferraum-Griff noch bissel runter. Hatte aber nicht ganz gereicht.😉

Ja, so war das alles, an DEM Tag.

😁😁😁

Echt schönes Thema heute.😉😛😁

Zitat:

Ne Abmahnung wegen unberechtigtem Fernbleiben von der Arbeitsstelle hätte ich mir auch fast noch eingehandelt. Meine Cheffin hatte wiedermal die Kurzarbeit gestrichen.

Der ist vermutlich dann doch noch eingefallen das dies ein Satz mit X geworden wäre. Weil entlassene Mitarbeiter schreiben keine schnelleren Programme als die Konkurenz. Kannst ihr ja sagen "ich gebe Ihnen dann bescheid wenn der Svenni auf meinem Level ist - dann klappts auch mit der Abmahnung".

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Nee, ich war an der Grenze der finanziellen Belastung, so dass ich mir mein ganzes Geld aufheben wollte, für den Prüfer. Bei der Endabrechnung musste ich leider merken, dass ich zehn mal soviel Geld mithatte (in Bar!😁), wie er eigendlich haben wollte.😮
Auf dem Weg zu Prüfstelle hatte ich sogar nochmal an der Bank angehalten, und einen Dispo eröffnet.

Wie,

du warst drauf vorbereitet, alles (wirklich alles😕) zu bezahlen, damit der "Dumbo " durchkommt🙄

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Wenn dir die Emmi ein gutes Angebot gemacht hat, würde ich das nehmen. Ist ja ebenfalls auch ein schickes Mädel 😉

Woher haste denn die Erkenntnis?

Kann ja sein daß du nicht so weit weg wohnst...aber ....😁

Deine Antwort