ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Geräusche beim Bremsen

Geräusche beim Bremsen

Themenstarteram 2. April 2005 um 23:25

Hallo, ich habe bei meinem Mex käfer 1200 hinten geräusche beim bremsen, die Geräusche kommen von hinten.

Hinten sind trommelbremen! Die Geräusche treten aber nur auf wenn man normal bremst, legt man den Fuß nur leicht auf die bremse ist alles ok, und wenn man in die "eisen" geht ist auch alles io, nur wenn mal normal bremst, macht es immer so klackgeräusche, nicht durchgehend sondern immer im 2 sec tackt.

Woran könnte das liegen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du die Trommeln schon mal herunten gehabt?

Da kämen ein paar Sachen in Betracht:

- Bremsbelag am Ende, vielleicht schon in Auflösung

- zu langer Radbolzen der innen streift

- Radlager defekt, darauf würd ich tippen...

- Schraube in Reifen reingefahren

- Schaden im Differential oder an den Gleitsteinen der Abtriebswellen.

Rüttel mal richtig an den Rädern. Wenn da irgendwo Spiel drin ist und was klackt, dann hast Du's in der Hand...

Viel Glück!

am 3. April 2005 um 10:51

Apropos bremsen, wir ham unsern Käfer noch nicht lang, und wirkliche technik asse sind wir auch alle nicht :-/

So jetzt zum eigentlichen problem, unsre Bremsen quietschen das ist nicht mehr angenehm, hört sich immer ein bisschen an als würde ein zug zum stillstand kommen, weiß jemand was das sein könnte??

Bremsbeläge wurden schon ausgetauscht..Ich kann aber auch nicht wirklich sagen ob's die trommel- oder die Scheibenbremsen sind.

Schonma im vorraus danke:)

Habt Ihr die Bremsbeläge so wie sie aus der Schachtel kamen eingebaut oder an den Kontaktstellen zum Bremsanker geschmiert?

Da, wo die Beläge am Bremsanker (das große runde Blech der Trommelbremse) anliegen, muß mit Kupferfett sparsam geschmiert werden. Während des Bremsens stützen sich die Beläge an diesem Teil ab (sowohl seitlich wie an den I-Ankerflächen), geringe Bewegungen machen dann trocken enorme Geräusche.

Dasselbe gilt für die Scheibenbremse. Die Kontakflächen zum Kolben, den Stiften und auch der Beläge im Schacht sollte sparsam geschmiert sein. Dass man den alten Dreck vorher gut rausgemacht hat, ist auch klar...

Es darf natürlich niemals soviel aufgetragen werden, daß Fettreste auf die Reibflächen kommen, oder die Bremse verdient den Namen nicht mehr ;)

Viel Glück!

Hallo,

die Tipps mit der Kupferpaste sind sicherlich richtig, aber das brutale Quietschen der originalen Gierling Scheibenbremsen (eirunde Beläge) hat eine andere Ursache.

Irritierend war für mich, die Kupferpaste half nur ein paar Hundert Kilometer. Vor Jahren, nachdem ich nicht mehr bremsen konnte, ohne das alle Fußgänger sich umdrehten, bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen.

Bei Gierling kommt das Metallquietschen nicht von der Bremskolbenkontaktstelle, sondern die Belagträgerplatten reiben sich während des Bremsvorgangs in der Zange. Baut die Klötze aus und sucht metallisch blank geriebene Stellen an der Trägerplatte, daher kommt das metallische Quietschen.

Mit der groben Trennjägerscheibe die blanken Stellen wegschleifen(1mm) und das Quietschen ist für immer weg.

Gruß

Naja, genau darum hat ATE auch die größere Fan-Gemeinschaft...

Wir ham das ganze heute überprüft, das schlimme ist es sieht alles in ordnung aus, kupferfett war drauf und alles andere war auch i.O.

Beim bremsen quietschen die bremsen auch nur bei geringer Geschwindigkeit, wenn ich bei 100 km/h abbremse passt alles und die bremsen sind ruhig

am 1. Juni 2005 um 10:52

Ich muss meine defekten Bremssättel ausstauschen.

KAnn ich aus obigem Grund auf die Ate umsteigen, oder passt das nicht?

siehe auch meine Anfrage im Forum: http://www.motor-talk.de/t694146/f222/s/thread.html

am 1. Juni 2005 um 17:29

@ Käferaner

Wann wurden denn die Beläge ausgetauscht ??

Es gibt auch schon mal Bremsbeläge die überlagert sind, soll heissen die haben zu lange gelegen und sind schadhaft, an solchen hat man auch nicht lange Spaß. Ich hatte mal solche, hab alles zerlegt, aber nix hat geholfen. Als ich dann nochmal andere Beläge eigebaut habe wars weg.

Bug 1200

am 2. Juni 2005 um 8:38

Wenns hinten Klackt sind das definitiv die Redbremszylinder.

Leute, gehts endlich mal weg vom Kupferspray. Probiert mal die Geschichte aus. Bremsen ohne irgendwas rein, klappt genau so. Auch wenn viele der Meinung sind, dass Quietschgeräusche mit Kupferspray weggehen, alles Blödsinn. Entweder die Bremsen Quietschen oder nicht. Wenn sie Quietschen, dann nur deswegen, weil sich die Beläge mit den Scheiben nicht vertragen. Dann müssen andere Klötze her, dann gibts auch kein Pfeifen mehr.

Ganz so einfach ist das nicht. Einfach Beläge von einem anderen Hersteller rein und fertig... das klappt nicht so einfach.

Quietschen kommt immer von Reibung von zwei Teilen aufeinander. Da kann man Teile tauschen solange man will, solange zwei Sachen reiben klappt's halt nicht.

Ein Lösung ist halt das Schmieren mit der Kupferpaste. Aber das hält auch nur begrenzt. Ich sehe die Kupferpaste als reinen Korrosionschutz der Gleitflächen, weniger als Schmiermittel.

Ursache sind immer irgendwelche Kanten an den Teilen, genau da kommt das Quietschen ja her.

Manche Hersteller stanzen die Blechträger der Beläge einfach nur... entgraten, wofür? Muß ja billig sein... ;)

Also einfach die Kanten der Grundträger mal genau ansehen und mit dem Schaber nacharbeiten. Und Rost an Gleitflächen tut sein übriges, alte Sättel sind da auch nicht mehr so toll, wer macht die Kontaktstellen zum Belag wirklich richtig sauber? Ist ja auch eine Drecksarbeit... ;)

Na denn, viel Spaß beim Saubermachen! Meine quietschen nicht...

am 2. Juni 2005 um 12:04

Na klar ist ja volle logisch ?!?!?! Das Eisen dahinter quietscht beim Bremsen, na klar, denn das schleift ja auch an der Bremsscheibe! Na sicher!

Eigentlich schleift sich die ganze Sache von alleine zamm. Da braucht ma nix herumschleifen. Wenn die quietscherei nicht weggeht, dann hilft nur eines, auf eine andere Firma umsteigen, denn die verwenden wieder andere Bindemittel und andere Oberflächenmaterialien! Kupferspray trägt man auf der Hinterseite auf, damit nix festrostet, richtig, aber das Quietschen beseitigt man damit überhaupt nicht. Probiert es doch einfach aus! Kippts von mir aus ne ganze Tube rein, wird nix ändern !

Ein Tipp für alle Bremsenquietscher:Rückwärtsfahren mit angelegter Bremse-auf einsamen Wegen versteht sich-beseitigt oft das Quietschen.Nämlich dann wenn ein Fremdkörper sich im Belag gefressen hat.Mit Glück wird der Fremdkörper aus seiner gefrästen Rille herausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen