Porsche Boxster 987 FL raucht bei Motorstart

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo zusammen,

mein Porsche Boxster 987 FL 2009, raucht fast jedes mal nach einem Kaltstart kurzzeitig ziemlich heftig.

Das geht mir ziemlich auf die Nerven, da die Leute oft verwundert schauen und vermutlich denken dass ich eine seltsame Schrottgurke fahre. 🙄

Ich hab schon oft gelesen dass es mit dem Boxermotor zu tun hat und normal wäre. Auch von einem Ölabschneider hab ich schon was gelesen.

Ist das wirklich normal ???

Ich hab das Auto von einem Händler mit einem Jahr Garantie erworben (außer auf Verschleißteile).

Was ratet Ihr mir ?

Danke im voraus und liebe Grüße

Deniz

Bild #211581018
40 Antworten

gelöscht ...

Zitat:
@Rockethelmi schrieb:
[quote][i] Sorry, welcher Verschleiß? Der "Boxerfurz" ist bauartbedingt durch die liegende Anordnung der Zylinder. Da kann beim Abstellen auf Grund der Stellung des Zylinders Unterdruck entstehen und so wird etwas Öl in den Verbrennerraum gesaugt, welcher dann MEISTENS NACH LÄNGERER STANDZEIT beim Kaltstart den Rauch erzeugt. ... Und wenn du den Boxster nur alle zwei Wochen fährst wirst eben öfters den Boxerfurz haben.[/quote]

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Freu Dich an Deinem Boxster, hab Spaß und mach Dir nicht zu viele Gedanken !🙃

Ansonsten siehe auch HIER.

Danke, Ihr seid wirklich alle sehr nett 😸 tolles Forum. Lieben Dank für die zahlreichen Antworten :-)

Hallo nochmal. Ich hab jetzt nochmal ein Video gemacht. Dieses mal kommt deutlich mehr Rauch. Trotzdem normal ?

https://youtube.com/shorts/uBsLv9iGMMU?si=jMlCj7agoByxOiW-

Ähnliche Themen

Kann das nicht auch von Kühlwasser kommen? Ich empfinde den Rauch eher als weiß denn als blau?

Wenn das alles ist, würde ich mir persönlich auch nicht zu viele Gedanken machen, aber trotzdem in Ruhe nach der Ursache suchen.

Hast Du Ölverbraucht? Hast Du Kühlwasserverbrauch? Wie sieht der Deckel des Ausgleichsbehälters von innen aus? Vielleicht findet sich ja auf die Weise schon etwas.

Kann man auch am Geruch erkennen, ob Wasser oder Öl mitverbrannt wird. Der Tipp nach entsprechendem Verlust von Öl oder Wasser zu schauen ist zielführend.

Ich finde auch, dass es mehr nach Wasserdampf aussieht und das könnte auf die ZKD hindeuten und teuer werden.

Man kann das am Geruch erkennen, wenn man es denn kann! Die Farbbezeichnungen vom Rauch/Dampf sind auch eher als Eselsbrücke denn als genaue Diagnosehilfe gedacht, nur werden sie gerne bei solchen Threads von Leuten hochgebracht, die das auch bloss wiedergeben.

Steht man bei so einem Auto ist die Diagnose denkbar einfach. Man riecht, man sieht, hört und kann dann zur Sicherheit noch ein paar Dinge am Motor prüfen, dann ist die Diagnose sicher und belastbar.

Greetz

Zitat:@Pilot69 schrieb am 9. Juli 2025 um 06:58:14 Uhr:
Man kann das am Geruch erkennen, wenn man es denn kann! Die Farbbezeichnungen vom Rauch/Dampf sind auch eher als Eselsbrücke denn als genaue Diagnosehilfe gedacht, nur werden sie gerne bei solchen Threads von Leuten hochgebracht, die das auch bloss wiedergeben.Steht man bei so einem Auto ist die Diagnose denkbar einfach. Man riecht, man sieht, hört und kann dann zur Sicherheit noch ein paar Dinge am Motor prüfen, dann ist die Diagnose sicher und belastbar.Greetz

Ich hab jetzt mal darauf geachtet und es riecht nach Benzin würde ich sagen.

LG

Ich kenne mich beim Boxtet nicht so aus, aber vielleicht tropfen die Einspritzdüsen nach. Das könnte aber dem widersprechen, dass es stärker wird, je länger er steht, denn eigentlich sollte der Sprit dann verdunsten.

Wenn es das ist, solltest Du schnell reagieren. Der Sprit wäscht den Schmierfilm von Zylinderwänden und sorgt so für hohen Startverschleiß.

Zitat:
@Deniz7 schrieb am 12. Juli 2025 um 23:57:59 Uhr:
Ich hab jetzt mal darauf geachtet und es riecht nach Benzin würde ich sagen.
LG

Lass das jemanden untersuchen, der Erfahrung damit hat. Jeder Motor riecht beim Starten etwas nach Benzin, das Gemisch wird angefettet und nicht jeder Zylinder zündet gleich beim ersten Mal. So wird immer etwas unverbranntes Benzin ausgestossen.

Greetz

Harmloser Furz

Deine Antwort