PORSCHE Bj 2010 mit 112.000 km

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo Leute,

ich würde mir meinen langen Männertraum verwirklichen.
Ich bin auf einen Porsche Boxster gestossen mit 112.000 km Baujahr 2010 Scheckheft gepflegt.
Auf was muss ich achten ? Oder soll ich lieber einpaar tausend mehr ausgeben und einen mit weniger km anschaffen. Bitte um Ratschläge

Danke

Deniz

Beste Antwort im Thema

Ja jeder hat ein Anrecht auf eine eigene Meinung.

Aber nicht jeder muss sie dabei breit treten und anderen unter die Nase reiben.
Was meinst Du was dabei rauskäme wenn man die Meinung über Dich niederschreiben würde?

Jemand der sich einen 200.000 Euro Porsche ins Avatar packt, hemmungslos über andere Fahrzeuge herzieht und in Wirklichkeit ich zitiere:

Zitat:

"Guten Nabend Leute,
ja ich bin auf der Suche nach einem Flitzer fuer mich. .....BMW, Audi, Mercedes und eventuell VW. In den Kofferraum sollte schon ein wenig was reinpassen, aber all zu gross sollte er auch nicht sein. Ich fahre meisstens Stadt. Achte jedoch immer drauf dass der Motor warm ist. .... Mein Budget liegt bei maximal 27.000Euro. Er sollte nicht mehr also 70.000km gelaufen haben. Xenon und Leder sind ein muss.

Achja, der Wagen sollte aufjedenfall auch schick/sportlich aussehen mit netten Felgen.
"

http://www.motor-talk.de/.../...uer-juengeren-fahrer-t4889822.html?...

Aber vielleicht hätte sich ein Mofa im Avatar auch nicht so gut gemacht, denn letztes Jahr hattest Du noch nicht einmal einen Führerschein.

Zitat:

Zitat:

Guten Abend liebe Community,
ich werde bald meinen Führerschein zuende machen und wollte mir dann auch schon mein erstes eigenes Auto zulegen.

http://www.motor-talk.de/forum/erstes-auto-t4660449.html?highlight

Soll ich meine Meinung über Dich und Deine Meinung mal hier reinschreiben, oder kannst Du sie Dir selber denken?

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, Setze Dich mal in einen Mittelmotorporsche, fahre ihn Probe und bilde Dir dann eine Meinung.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Dann verstehe ich nicht wieso du so auf den 11er beharrst und wie toll er ist.
Ein solches Statement versteh ich wiederum nicht. Aber macht nix, muss nicht alles verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Wenn Porsche dem 981 den gleichen Motor wie dem Basis 11er verpassen würde sähe die Welt ganz anders aus.

Das sind zu viele Konjunktive. Ungefähr so sinnvoll wie:
"Wenn ich die Welt gemacht hätte" sagt die Katze, "müssten die Mäuse mit Holzschuhen laufen".

Es stimmt schon was rebizzl und andere ;-) sagen, der 981 bzw. Boxster hat das bessere Sportwagen-Konzept, nämlich die Massenkonzentration zwischen den Achsen, also Verteilung möglichst nahe an 50:50 und tief. Meines Wissens sind übrigens auch Formel-1 Fahrzeuge so gebaut.

Selbst beim 911er wird diesem Konzept ja Rechnung getragen, indem mit jeder neuen Generation sein Motor etwas weiter nach vorne gerückt wird. Nichtsdestotrotz ist der 911 auch ein tolles Auto, bei ihm wird dem konzeptionellem Nachteil halt mit viel Aufwand und Geld nachgeholfen. Außerdem bekommen die Caymans/Boxster eben nicht den letzten Schuß Leistung den sie benötigten um den 911 zu überholen. Damit würde Porsche sich ja den eigenen Ast der gut zahlenden Kundschaft absägen.

Und die letzte Aussage von rebizzl ist doch nicht mit vielen Konjunktiven versehen, lediglich dem einen der gleichen Motorleistung. Und die ist wohl gerechtfertigt. Selbst der Cayman GTS bekommt genau 10 PS weniger als der normale Carrera, warum wohl? Ich bin trotzdem überzeugt, dass der GTS bei den Tests besser abschneiden wird als ein Einstiegs-Carrera.

-Mousi

Heute morgen in der Auto Bild gelesen:

"Der 3.4 Targa mit 350 PS geht mit 5,2 Sekunden von null auf 100 Km/h keinen Deut besser als der 47.957 € günstigere Boxster S - nur Oligarchen kommen da nicht ins Grübeln."

Ja, ja, nur Auto Bild und nicht Sport Auto. Trotzdem lustig.

Man kann sich auch ein Mopped für unter 20.000 kaufen, das beschleunigt noch besser.
So, what?

Kommen Oligarchen oder sonstwer ins Grübeln, wenn eine Quarze aus China immer noch etwas ganggenauer ist als eine Lange&Söhne mit fliegendem Tourbillon für > 100.000 € ?

Hab so langsam das Gefühl, die Diskussion bekommt einen Neidfaktor angesichts des Premium-Preisfaktors für den Elfer. 😛

Zitat:

Viel Spaß im 11er und nicht weinen wenn dich irgendwann mal ein "gemachter" 981 überholt, inkl vokuhila und Schnauzer 😉

Damit kann ich leben, auch wenn es bis jetzt seit 6 Jahren noch nicht vorgekommen ist.

Dafür sitz ich im Elfer und denke mir, dass es dem Mond auch nichts ausmacht, wenn ihn ein Hund anbellt 😁

Ähnliche Themen

Jup mir ist es ehrlich auch zu müßig mit dir weiter zu diskutieren, vorallem wenn du mir jetzt als selbst 11er Fahrer Neid vorwerfen willst 😁

Lebe dein Leben und habe ein gutes Gefühl in deinem Elfer und beim Geradeausfahren auf der ab. Fahre nie auf die Rennstrecke sonst wirst noch vom Opel gt überholt und der kostet ja nix 😉

Ich dachte die 0-100 Zeiten sind nur für die Kinder interessant, die immer bei der Tankstelle auf den Motorhauben ihrer Golf 3 und Civics sitzen 😉

Versteht mich nicht falsch, der 911er soll auch gut andrücken, aber als ich ihn mir gekauft habe, war mir schon bewusst, dass es immer einen schnelleren geben wird, daher waren die reinen Fahrleistungen eher weiter hinten auf der Rangliste.

Wenn mein Ziel wäre immer und überall vorne zu sein, hätte ich mir wahrscheinlich einen Caterham oder Ariel Atom gegönnt.

Zitat:

Lebe dein Leben und habe ein gutes Gefühl in deinem Elfer und beim Geradeausfahren auf der ab. Fahre nie auf die Rennstrecke sonst wirst noch vom Opel gt überholt und der kostet ja nix 😉

Langsam wird es schon bissl peinlich oder?🙄

Sehe ich auch so bei dir, finde ich gut denn Einsicht ist der erste weg zur Besserung 😉

Gibt's was Neues von TE?

moin,
hab das hier nur kurz überflogen.
wer den boxster als reines frauenauto sieht, fährt zurecht diesen nicht, bzw. einen 911 er...wahrscheinlich aus identitäts- und kompensationsgründen. rational ist die aussage nicht begründbar. vielleicht kann das ein user im r8 forum genauer erklären. das ist ja partiell auch sehr speziell....tolerant, verständnisvoll.

zum fred: ich hatte vor 10 jahren einen boxster s. das war eines meiner besten autos, neben dem 968er. ( der audi).
ich hatte weder probleme mit kws noch sonstigen dingen. die verwindungssteifigkeit war meines erachtens besser, als beim 911 cabrio. da ein freund ein 4 s cabrio hatte, konnte ich direkt vergleichen.
auch das offenfahren war ursprünglicher. sehr nahe am motorradfahren. naja fast....

da das fahrwerk nicht optimal war, baute ts motorsport mir ein kw 3 gewindefahrwerk plus einen gt stabi ein. damit war das spassmobil fürs sudelfeld, oder den kesselberg perfekt. zudem stabil bei vollgas (bab).

sicherlich hat ein 911 er turbo mehr druck. aber der spass kommt durch die sache an sich und nicht durch vergleich mit leistungsdaten.
ein profaner aktueller rs 6, denn die wenigsten wohnen ja an einer rennstrecke, zeigt den meisten porsches, oder sportwagen, wo der bartel den most holt. und zwar ziemlich direkt.

ich würde den wagen kaufen. aktuell gefällt mir der cayman gts auch sehr gut.
aber ich bin alt und brauche 4 sitze...und hab rücken

viel spass beim kauf
marc

"Kommen Oligarchen oder sonstwer ins Grübeln, wenn eine Quarze aus China immer noch etwas ganggenauer ist als eine Lange&Söhne mit fliegendem Tourbillon für > 100.000 € ?"

Uihh, ganz schlechtes Beispiel, da es sich auf zwei völlig unterschiedliche Dinge bezieht. Anders als beim Vergleich 911/Boxster, denn das sind zwei Autos, die technisch zu 60% gleich sind, vom Sound-Look-and-feel zu 95% gleich sind, sich von den Fahrleistungen um 0% (wie im Beispiel Targa vs. Boxster S) oder bis zu 30% unterscheiden, aber im Preis um mindestens 40% differieren.

Dem kann man natürlich, wenn die tatsächlichen rationalen Argumente ausgehen oder ein gewisse Scheuklappe vorherrscht, mit dem immer wieder gerne hergenommenen Neid-Argument begegnen. Klar: Wer die Ikone nicht hat oder abgöttisch verehrt, kann sie sich schlicht nicht leisten. Man kann es aber auch sehen, wie es ist: Wer sich einen neuen (!!!) 911er kauft, zahlt einen unverhältnismäßig hohen Aufschlag gegenüber dem sehr ähnlichen Boxster.

Ich schreibe hier bewußt von einem neuen 911er, nicht von einem billigen, gebrauchten US-Import, der sich vermutlich unter Boxster S Neuwagen-Preis befindet.

Natürlich kann man sich auch einreden, dass das Geld was man ausgibt, einen echten Mehrwert bietet. Wenn man drüber nachdenkt, bleiben dann so merkwürdige Floskeln wie "Mythos", "Ikone" und "Legende" übrig, die vielleicht gut fürs eigene Ego sind, aber unterm Strich nur Hülsen sind, die der Firma Porsche fettes Geld in die Kassen spült.

Noch einmal zur Vervollständigung: Mein erster Porsche war ein 911, die folgenden waren Boxster. Nicht weil ich zwischendurch verarmt bin, sondern wiel mich das Konzept des Boxsters mehr überzeugt.

Ich fahre auch seit 3 Jahren so ein Frauenauto (987s, 04.2009, VFL).

Hätte ich mir zu der Zeit einen gleichwertigen 11'er leisten können ?

Ja, aber für die Differenz hätte ich mich sehr strecken müssen.

Hätte ich ohne Preisunterschied lieber einen vergleichbaren 11'er genommen ?

Ja klar.

Eine Sache spricht aber, zumindest für mein Empfinden klar für den Boxster, unabhängig von allen anderen Argumenten. Die schöne Linie eines Elfers geht als Cabrio verloren. Mit dem "wulstigen" Verdeck gefällt er
mir wesentlich schlechter, als das Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Dem kann man natürlich, wenn die tatsächlichen rationalen Argumente ausgehen oder ein gewisse Scheuklappe vorherrscht, mit dem immer wieder gerne hergenommenen Neid-Argument begegnen. Klar: Wer die Ikone nicht hat oder abgöttisch verehrt, kann sie sich schlicht nicht leisten. Man kann es aber auch sehen, wie es ist: Wer sich einen neuen (!!!) 911er kauft, zahlt einen unverhältnismäßig hohen Aufschlag gegenüber dem sehr ähnlichen Boxster.

Wenn Du das Autofahren rational und preisgesteuert sehen willst, dann fährst Du keinen Boxster, sondern einen Peugeot RCZ. Der ist auch nicht viel langsamer und kostet nochmal die Hälfte weniger.

Und Du kannst schreiben was Du willst, wenn jemand von einem Porsche spricht, meint er den 11er.
Und seine Verkaufszahlen sind ca das Doppelte von Boxster/Cayman zusammen. Trotz des so hohen Preises.
Sind deswegen jetzt alle verrückt geworden? Nö.

Der 11er ist das Auto, wo wir schon als Jungs drumrum gelaufen sind. An seine Ausstrahlung kommen 987/981 im Leben nicht ran.
Da könnt ihr Euch ärgern und behaupten, die wären alle besser. Da pellt sich der 11er Besitzer ein Ei drauf.

Guck mal hier:
http://de.autoblog.com/.../

oder hier:
http://www.handelsblatt.com/.../8746234.html

Das ist Sache und nicht das Geschwurbel, das z.B. rebizzel von sich gibt.

"Da könnt ihr Euch ärgern und behaupten, die wären alle besser. Da pellt sich der 11er Besitzer ein Ei drauf."

Ja, wie Du immer wieder schön beweist, wenn einer Deinen feuchten Jungentraum nicht als das Maß aller Dinge ansieht. Natürlich hat der 911er ein besseres Image als ein Boxster, das stellt doch niemand in Frage. Aber er ist (!) nicht so viel besser - und in einigen Punkten sogar schlechter - um den happigen Mehrpreis zu rechtfertigen.

Es ist doch toll, dass es genug Marketing-Opfer wie Dich gibt, die neben einem 911er nichts gelten lassen. Sorry, ich gehöre nicht dazu. Setz Dich mal in einem PZ erst in einen 911er und dann in einen Boxster. Du wirst kaum einen Unterschied feststellen. Egal ob 991 versus 981 oder 997 versus 987, gleiche Materialien, gleiche Schalter, gleiche Haptik, gleiche Sitze, gleiche Sitzposition - da muss man schon sehr über-emotional sein, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Peugeot RCZ? Kein Cabrio, gefällt mir nicht. Audi TT, geh mir fort, dann kann ich auch gleich ein Golf Cabrio kaufen.

Glaub mir, wenn ich einen 911er wollte, hätte ich einen. Allein, ich will es nicht. Ich will auch keine Villa, kein Boot und auch kein Ferienhaus im Süden. Das interessiert mich alles nicht, genau so wenig wie ein 911er.

Damit Du wieder ruhig schlafen kannst: Karl, mit Deinem 997er in schicker Folienoptik bist Du echt der Größte, die Spitze der automobilen Evolution, der Fahrer des einzigen denkbaren Autos, der Besitzer des ultimativen Traumwagens, die Krone der denkbaren Fahrleistungen, vielleicht sogar Gott oder kurz da drunter. Und das alles für den Preis eines neuen Boxsters. Boah, ey, das muss man erst einmal hinkriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

........., wenn einer Deinen feuchten Jungentraum nicht als das Maß aller Dinge ansieht. ......

von Feuchtgebieten hab ich nix geschrieben. 😁

Zitat:

Glaub mir, wenn ich einen 911er wollte, hätte ich einen. Allein, ich will es nicht. Ich will auch keine Villa, kein Boot und auch kein Ferienhaus im Süden. Das interessiert mich alles nicht, genau so wenig wie ein 911er.

klingt ein bissl wie die Fabel vom Fuchs und den Trauben 🙂

Zitat:

....... mit Deinem 997er in schicker Folienoptik bist Du echt der Größte, die Spitze der automobilen Evolution, der Fahrer des einzigen denkbaren Autos, der Besitzer des ultimativen Traumwagens, die Krone der denkbaren Fahrleistungen, ......

na, übertreib mal nicht 😛