Porsche als Stautussymbol out?
Wie man der Presse entnehmen kann, soll Porsche als Statussymbol in unserer Hemisphäre ausgedient haben ("Marke von gestern"😉. Befragt wurden angeblich 1.500 Personen mit hohem Einkommen bzw. Vermögen.
Das könnte damit zusammenhängen, daß man es in den Schwellenländern, die gerade erst zu Wohlstand gekommen sind, richtig krachen lässt und seinen Wohlstand möglichst "laut" zur Schau stellen will, bspw. in China. Dort hat Porsche einen nach wie vor hohen Status. Kann sein, daß man sich in Westeuropa davon abgrenzen will und sich neue, subtilere Statussymbole sucht.
Es würde mich mal interessieren, welche Automarken von der Entwicklung profitieren könnten, davon hab ich nichts gelesen.
Was ja wohl schwer im Kommen ist, sind kleine Stufenhecklimousinen á la Jetta und so (am besten mit Klorolle auf der Hutablage). Da Porsche ja jeden Trend zu Geld macht, frage ich mich, wann die sowas bringen ....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternlover123
Ich belächle Audi-Fahrer, welche meinen, ihr Auto wäre ein Statussymbol. Ein Skoda mit 4 Ringen im Grill wird nie ein Statussymbol sein.
Köstlich..
Das schreibt ein 18 jähriger, der in einem anderen Beitrag 11.000 Euro für eine alte M Klasse ausgeben will und nach den Unterhaltskosten frägt.
Mach erst mal Dein Sparschwein voll, dann reden wir weiter.
11.000 Euro, das kosten die Felgen mit Reifen für den R8...
Ansonsten, -Skoda ist gar nicht mal so übel, kann ich Dir für Deine 11.000 Euro sehr empfehlen.
Oder noch besser, bleib bei Deinem Kettcar oder Tretroller, die sind sehr günstig im Unterhalt..
1025 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von doppeldippel
.....Der Spass am Porschefahren konnsten Sie nicht erklären, ..........Nicht mein Auto, nicht meine Szene...kein Statussymbol sondern irgendetwas anders.
Warum muss man immer alles erklären?
Verlangt man von einem Fisch, dass er sich über die Annehmlichkeiten des Wassers äußert?
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Warum muss man immer alles erklären?Zitat:
Original geschrieben von doppeldippel
.....Der Spass am Porschefahren konnsten Sie nicht erklären, ..........Nicht mein Auto, nicht meine Szene...kein Statussymbol sondern irgendetwas anders.
Verlangt man von einem Fisch, dass er sich über die Annehmlichkeiten des Wassers äußert?
Der war richtig gut!
Werde ich mir merken, muss oder soll auch so manches mal erklären, warum ich den großen Passat fahre.
Ab jetzt halte ich es mit dem Fisch!
LG
Udo
Ich wollte ja schon mehrfach diesen Thread verlassen, aber es ist einfach zu amüsant!
😁
Ähnliche Themen
Betrachte es mal aus meiner Sicht.
Hab mir 1994 einen damals 10 Jahre alten elfer 3,2 Club Sport als Spielzeug gegönnt und habe ihn heute noch 100000 Km später und sehe ihn heute wie damals nicht als Statussymbol und auch nicht als Penisverlängerung an sondern einfach als ein geiles Spielzeug für große Männer.
Auch wenn er heute in die Jahre gekommen ist und so mancher TDI CDI und schlag mich tot schneller sein mag könne sie dem gewissen Etwas das Wasser nicht reichen.In den Letzten Jahren reicht mir eine Tankfüllung ein ganzes Jahr aber man kann halt wenn man will.
Fahre sonst eigendlich im Alltag nur Benz, aber auch nicht als Status.... oder sonst was sondern weils halt einfach einen Tick besser edler zuverlässiger und billiger ist.
man stelle sich mal vor:
du hast keinen cent auf deinem konto, keinen job. ABER 2 gute freunde.
der eine hat einen porsche. der andere einen z.b. vw golf.
du mußt jetzt aufs amt, harz 4 beantragen und direkt unter dem fenster deines bearbeiters parken. welches auto würdest du nehmen, 😕 du brauchst ein auto, um dahin zu kommen, beide bieten dir ihres an.
hp
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
man stelle sich mal vor:
du mußt jetzt aufs amt, harz 4 beantragen und direkt unter dem fenster deines bearbeiters parken. welches auto würdest du nehmen, 😕 du brauchst ein auto, um dahin zu kommen, beide bieten dir ihres an.hp
ich würde immer den Porsche nehmen 😉😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
man stelle sich mal vor:
du mußt jetzt aufs amt, harz 4 beantragen und direkt unter dem fenster deines bearbeiters parken. welches auto würdest du nehmen, 😕 du brauchst ein auto, um dahin zu kommen, beide bieten dir ihres an.hp
Wenn Du 2 gute Freunde hast schicken die Dich nicht zum Amt sondern verhelfen Dir zu Job und/oder Kohle 😁
Zitat:
Original geschrieben von A346
Ne, wollte den Porsche als Traumauto für Spass inne Backen, aber nicht für Rückenschmerzen und Gehörschäden.
Der Ferrari war so, ob ein Porsche ähnlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Fürchte aber, er ist ähnlich...
Tja, er ist ähnlich. Kommt aber auf den Blickwinkel des Betrachters an.
Ich hab mir auch mal - ist schon 10 Jahre her - für ein Wochenende einen 911er gemietet, um mich der Faszination Porsche zu nähern und auszuloten, ob es etwas erstrebenswertes für mich ist.
Sehr schnell war klar: Es kann in gewissen Momenten Spaß machen, ist aber fernab von jeglicher Alltagstauglichkeit. Zu hart, zu eng, zu laut.
Mein Fazit: Wäre meine erste Wahl als Drittfahrzeug, wenn ich mir das leisten könnte. Aber für den Alltag bleibe ich bei dem Kompromiss aus Komfort und Spaß, den mir BMW bietet.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
Nun, das Nummernschild eines Porsche Eigners ist ein nicht mehr oder weniger ein spleen wie es bei jedem anderen ist, der sich darüber freut sich individualisieren zu dürfen. Ich habe auch die Vorstellung eines schönen Nummernschildes für meinen Skoda - da ist die Nummer mir egal, es sollte aber zweistellig sein und die Buchstabenkürzel stellen meine Firma dar, auf die ich stolz bin und da es ein Firmenwagen ist....
Beim 911 finde ich das einfach einen schönen Gimmick und ich freue mich auch als Teilnehmer des Straßenverkehrs, wenn jemand mal individuell ist. In meiner Umgebung gibt es den Kreis Mettmann und das Nummernschild ME-IN 911 ist meiner Kenntnis nach noch nicht auf einem 911 - was ich aber dort wirtziger finden würde als auf einem Dacia.
Ebenso die Kombination BM-W 530 auf einem 530 BMW.
Zudem haben eine PZ ein Kontingent an Nummernschildern und Kombinationen geblockt, sodass der Eigner ggf. auch einfach nur überrascht wird mit einer pfiffigen Idee/Kombination seitens des Verkäufers.
Ich finde ein Nummernschild gehört zur Optik nun mal dazu...
Das gleiche gibt es mit zig taussend anderen Sachen auf diesen Planeten "warum graviert sich einer das I-Pad mit seinem Namen?"Wer kauft eine Cayenne?
Gut, die Frage ist hier legitim - aber vielleicht schaust Du mal in die Zulassungszahlen und es wird schnell klar, dass die Antwort (recht gelassen) sein dürfte: "einige bis viele" oder zumindest "so viele, dass es sich lohnt!"
Warum kauf einer ein I-Pad, wenn er schon ein I-Phone hat und warum danach noch einen Mac und einen I-Pod?
Warum kauf der andere aber das Ganze nicht von Apple, sondern von Samsung?Angebot und Nachfrage!
Danke...der erste nicht giftige Beitrag (bezeichnenderweise von einem Nicht-Porsche Eigner). Die Porsche - Fraktion scheint sich ihrer Sache nicht sicher zu sein, sonst würde sie nicht so empfindlich reagieren.. Ich fahr ´nen Benz (bzw. 3 davon). Wenn mich einer gefragt hätte wieso, hätte er von mir eine Benz-Liebeserklärung bekommen. Die Lästereien mit "Wanderdüne" und "Opakarre" hätte ich, so sie grinsend darbebracht worden wären, ebenso grinsend weggesteckt. Die Porsche - Fraktion konnte mich auf meine Frage "wieso" nur am Thema vorbei belehren und beschimpfen..Nun gut. Ja, die Verkaufszahlen des "Tscheyenne" (sorry:-) ) sprechen für sich, aber Milliarden Fliegen....die irren irgendwie auch nicht.
Der neue Cayenne sieht aus wie ein fetter Japaner. Das Design ist nicht mehr für den deutschen Markt. Den selben Mist baut übrigens zur Zeit meine Lieblingsmarke. Mercedes ist fähig, Ikonen wie den SLS zu bauen, aber daneben auch optische Feigwarzen wie den CLS oder die E-Klasse mit den doofen Kotflügeln...
Dein Firmenkürzel im Nummernschild kann ich nachvollziehen, wirklich. Du kannst stolz sein, meine ich ernst. Seine Initialien mit Geburtsdatum, Gags mit der Stadt (ich hatte als Schüler E-NT 13 an meiner Ente..), alles ok für mich.
Ich finde eben nur "Herzeigen" mit dem Nummernschild so unsäglich doof. Dazu gehört das zwanghafte "911" ebenso wie die Marotte meiner Benz-Fraktion, das Typenschild am Auto wegzulassen und es dann per Nummernschild dem geneigten Betrachter doch mitzuteilen. Der Oberlacher war für mich mal eine S-Klasse mit dem Kennzeichen "Stadt"-S 500. Der Fahrer steigt ein, wirft den fetten 140er an---und er DIESELT!! also 150 PS statt 306...erbärmlich, oder?
versuch mich nicht zu isolieren oder heraus zu heben, dafür bin ich zu schwer 😁
ich empfand die postings hier nicht so wie du - geh mal mit dem gleichen entree in das gti forum...
zu benz: ich bin 36 jahre als und mit 27 hatte ich einen 530d mit dem ich zu den kunden gefahren bin. wenn ich tauschen musste bin ich mit der e-klasse meines vaters gefahren (320cdi). es wurde schon mit einer gehobenen augenbraue zur kenntnis genommen, dass der junior mit so einem auto vorgefahren ist.
sprech ich mal mit meinen kumpels über autos heißt es auch schnell "die oder der muss ja gut verdienen, fährt ein schönes auto" und es ist echt schwer den angestellten in diesem land klar zu machen, dass zumindest als selbständiger oder freiberufler es ein klacks sein kann ein dickes "poser" auto zu fahren.
somit kämpfe ich aber der front, dass dieses verquere statussymbol denken (was dacia mit mehmet noch bewirbt) aufhört. es sollte weder die motivation sein so ein auto zu fahren, noch die motivation den eigner dafür zu steinigen oder in eine schublade zu stecken.
PS: zum amt teile ich fantas meinung...wenn es aber gar nicht anders geht, ist es dem beantragenden egal wie der dahin kommt. sollte der sachbearbeiter aber aus dem auftreten rückschlüsse ziehen ist er die "arme sau"
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
wie kann ein Sportwagen zu hart oder zu laut sein...? 😁
Für Warmduscher 😁