Porsche als Stautussymbol out?
Wie man der Presse entnehmen kann, soll Porsche als Statussymbol in unserer Hemisphäre ausgedient haben ("Marke von gestern"😉. Befragt wurden angeblich 1.500 Personen mit hohem Einkommen bzw. Vermögen.
Das könnte damit zusammenhängen, daß man es in den Schwellenländern, die gerade erst zu Wohlstand gekommen sind, richtig krachen lässt und seinen Wohlstand möglichst "laut" zur Schau stellen will, bspw. in China. Dort hat Porsche einen nach wie vor hohen Status. Kann sein, daß man sich in Westeuropa davon abgrenzen will und sich neue, subtilere Statussymbole sucht.
Es würde mich mal interessieren, welche Automarken von der Entwicklung profitieren könnten, davon hab ich nichts gelesen.
Was ja wohl schwer im Kommen ist, sind kleine Stufenhecklimousinen á la Jetta und so (am besten mit Klorolle auf der Hutablage). Da Porsche ja jeden Trend zu Geld macht, frage ich mich, wann die sowas bringen ....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternlover123
Ich belächle Audi-Fahrer, welche meinen, ihr Auto wäre ein Statussymbol. Ein Skoda mit 4 Ringen im Grill wird nie ein Statussymbol sein.
Köstlich..
Das schreibt ein 18 jähriger, der in einem anderen Beitrag 11.000 Euro für eine alte M Klasse ausgeben will und nach den Unterhaltskosten frägt.
Mach erst mal Dein Sparschwein voll, dann reden wir weiter.
11.000 Euro, das kosten die Felgen mit Reifen für den R8...
Ansonsten, -Skoda ist gar nicht mal so übel, kann ich Dir für Deine 11.000 Euro sehr empfehlen.
Oder noch besser, bleib bei Deinem Kettcar oder Tretroller, die sind sehr günstig im Unterhalt..
1025 Antworten
Ich empfinde keine Spur von Neid, wenn ich einen Porsch sehe.
Im Gegenteil, am liebsten würde ich den Fahrer fragen, ob ich ihm (dem Porsche) mal über den Hintern streichel darf.
Aber wie jemand schon oben geschrieben hat, ist man mit einem Touareg understatement mäßig unterwegs, obwohl die Kiste das Gleiche gekostet hat wie ein Cayenne.
Aber auch der Touareg wird bei einigen nur als scheinbar unnötige Prothese gesehen. SUV generell. Außer vllt. der Dacia Duster.
So ist´s halt, allen kann man es nicht recht machen.
11er, Cayman und Boxster werden auch von Otto-Normalfahrer eher positiv wahrgenommen während die SUV-Dickschiffe a la Cayenne, Q7, X5 auf der Negativseite stehen.
Weil die neben dem Protzfaktor auch noch viel Platz wegnehmen und scheinbar allen das kostbare Benzin wegsaufen.
Ich persönlich lasse (wenn es geht) auch keinen Dick-SUV vor mich; einfach weil er mir die Sicht versperrt.
Damals..
Ich kann mich noch erinnern, so mit 18-19 Jahren war der 911er das absolute Traumauto, in Hinsicht Alternativen gab es ja recht wenig.
Selber im 900 Mark Käfer war damals der Porsche unerreichbar.
Ja ich war neidisch auf die 30-40ig jährigen alten Knacker.🙂😁
Warum sitzen die im tollen 911er und nicht ich???
So ein Auto braucht man, wenn man Jung ist und nicht steinalt.😁
Warum nicht umdrehen und mit 18 in Rente gehen und mit 60 anfangen zu arbeiten, das war damals mein Wunschtraum.
Ich dachte mit einem Porsche bekommt man auch jede Traumfrau automatisch dazu😁
Vielleicht war das damals auch so?
Ich konnte es nie ausprobieren. 🙂
Auch mit dem Käfer und den Mädels hat es auch irgendwie geklappt, das war vermutlich auch nicht schlechter.
Jetzt sind ein paar Jährchen vergangen, wenn ich einen Porsche will, kann ich mir einen kaufen, es wurde halt ein Audi R8.
Ich kann nur jedem Jugendlichen empfehlen, -der auf teure Autos steht, sich um eine gute und gut bezahlte Ausbildung zu kümmern.
Vergleiche Dein Gehirn mit dem Tank eines Autos, je mehr (Wissen) man reintankt, desto weiter kommt man.
Also immer schön aufpassen und dranbleiben.
Wobei ein Sportwagen nicht unbedingt die Nr.1 auf einer Wunschliste sein sollte.
Familie, Eigenheim würde ich noch davor setzen.
Wenn dann noch Geld übrig ist, ab zum Autohändler 😁
Lieber spät als nie..
http://m.youtube.com/watch?v=6nrjLJZh3po
Ähnliche Themen
Zitat:
Weil die neben dem Protzfaktor auch noch viel Platz wegnehmen und scheinbar allen das kostbare Benzin wegsaufen.
Den Käfer hole ich bei schönem Wetter raus und die Leuten sagen dann "ach ist der süüüs".
Beim Touareg ist mir das noch nicht passiert😉
Dabei laufen bei dem alten Kerl 5 Liter auf 100 km mehr durch, als beim Dicken.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Ui Ui, da hats dein Ego scheinbar erwischt und dieses kann es nicht ertragen! "KAUF DIR ERSTMAL EINEN". Das erinnert mich an den Schulhof meiner Freundin. Sie unterrichtet übrigens an einer Grundschule!Zitat:
Original geschrieben von caramanza
Dann kauf dir erst mal einen, dann kannst du mitreden. Steigt in die weisse Badewanne freiwillig ein Mädel ein, oder muss man die vorher betäuben ? Oder braucht man dafür soziale Kompetenzen, ähh Alkohol ?
Nö, mein Ego ist schon ok, aber so einen Schwachsinn, von Dir und deinem Vorposter, von wegen Alte etc. hättest Du dir sparen können. Ich sehe jedenfalls weit mehr junge Fettsäcke, denen der Schwabbel vorne zur Hose raushängt, als ältere. Irgendwie ist das Schema "alter Sack, junge Frau, im Sportwagen" ja auch ein ziemlich ausgelutschtes Klischee, meinst du nicht ? Meinetwegen sind die jungen Fettsäcke dann auch nur knapp über 30, hatten aber noch nie Sex. Hoffe mal du gehörst nicht dazu.
Man erinnere sich an den Witz über father bull und son bull. So in etwa läuft es auch im richtigen Leben... und was das "kauf dir mal einen" betrifft: Kauf dir mal einen, dann kannst du auch mitreden, was die Mädels und den Porsche betrifft 😁 Nix für ungut....
Zitat:
Original geschrieben von Ritschimuc
Damals..
Ich kann mich noch erinnern, so mit 18-19 Jahren war der 911er das absolute Traumauto, in Hinsicht Alternativen gab es ja recht wenig.Selber im 900 Mark Käfer war damals der Porsche unerreichbar.
Ja ich war neidisch auf die 30-40ig jährigen alten Knacker.🙂😁
Warum sitzen die im tollen 911er und nicht ich???
So ein Auto braucht man, wenn man Jung ist und nicht steinalt.😁
Warum nicht umdrehen und mit 18 in Rente gehen und mit 60 anfangen zu arbeiten, das war damals mein Wunschtraum.Ich dachte mit einem Porsche bekommt man auch jede Traumfrau automatisch dazu😁
Vielleicht war das damals auch so?
Ich konnte es nie ausprobieren. 🙂
Auch mit dem Käfer und den Mädels hat es auch irgendwie geklappt, das war vermutlich auch nicht schlechter.
Jetzt sind ein paar Jährchen vergangen, wenn ich einen Porsche will, kann ich mir einen kaufen, es wurde halt ein Audi R8.
Ich kann nur jedem Jugendlichen empfehlen, -der auf teure Autos steht, sich um eine gute und gut bezahlte Ausbildung zu kümmern.Vergleiche Dein Gehirn mit dem Tank eines Autos, je mehr (Wissen) man reintankt, desto weiter kommt man.
Also immer schön aufpassen und dranbleiben.
Wobei ein Sportwagen nicht unbedingt die Nr.1 auf einer Wunschliste sein sollte.
Familie, Eigenheim würde ich noch davor setzen.
Wenn dann noch Geld übrig ist, ab zum Autohändler 😁Lieber spät als nie..
http://m.youtube.com/watch?v=6nrjLJZh3po
Es gibt ganz klar Autos, auch für wenig Geld, die bei den Mädels was hermachen. Da gehts aber seltener um das Auto, als um den Fahrer, der damit einen gewissen Eigensinn dokumentiert. Angepasste Spießer will ja keine. Also lieber ein altes Cabrio, als eine neue Spießerkarre. Hat mit Porsche rein gar nichts zu tun.
Und damals, tja, damals war eh alles besser 😁
Zitat:
Original geschrieben von metagross
Von wem ist eigentlich der wahre Spruch "Geld macht sexy" ?
von dem, der es noch glaubt!😁
was die frauenwelt betrifft/betraf kam der spruch wohl daher, da der man(n) die kohle hatte ein gutes leben zu führen und folglich zu bieten...mit der emanzipation und dem eigenen verdienst, relativiert sich das bild meiner meinung nach zusehend und der spruch ergraut und gehört unter historie!
"Hast du Geld, dann hast Du Liebe" !!
Es stellt sich z.B. die Frage warum die hübsche Frau Maria Furtwängler mit Hubert Burda zusammen ist.
Wäre das auch so, wenn Hubert Burda nur Hubert Meier heißen würde?
Oder liegt es doch an der Macht und Geld?
Wobei.. Geld hat sie ja selber.
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
von dem, der es noch glaubt!😁Zitat:
Von wem ist eigentlich der wahre Spruch "Geld macht sexy" ?was die frauenwelt betrifft/betraf kam der spruch wohl daher, da der man(n) die kohle hatte ein gutes leben zu führen und folglich zu bieten...mit der emanzipation und dem eigenen verdienst, relativiert sich das bild meiner meinung nach zusehend und der spruch ergraut und gehört unter historie!
Der Spruch ist aktueller denn je, nur dass es heute eben auch reiche (hässliche) Frauen mit jüngeren attraktiven Männern gibt. Wenn das mal nicht echte Gleichberechtigung ist! 😁
Zitat:
Der Spruch kommt von meiner ersten Freundin
, darum hat sie mich auch damals verlassen 🙂🙂😁
Zitat:
Der Spruch kommt von meiner ersten FreundinZitat:
😁 Lustig ist, dass sich dann die Frauen (zumindest wenn man das Klischee hier nicht aufgeben möchte) dann doch einen sexy Liebhaber gönnen, welcher meist nicht reich ist...
Zitat:
Original geschrieben von Coestar
😁 Lustig ist, dass sich dann die Frauen (zumindest wenn man das Klischee hier nicht aufgeben möchte) dann doch einen sexy Liebhaber gönnen, welcher meist nicht reich ist...Zitat:
Der Spruch kommt von meiner ersten Freundin
....aber nur, weil Opa keine Leistung mehr bringt 😛
Sportwagen fahren soll signalisieren, daß der Besitzer es sich leisten kann, einen PKW mit derart geringen Nutzwert zu einem viel höheren Preis zu kaufen, ergo: ein Spielzeug, als andere. Für einen 911er gibts mind. 3 Touran mit 2-Liter TDI Motor. Der andere Aspekt ist wohl der erhoffte Image-Transfer vom Wagen auf den Fahrer, also Kraft und Geschwindigkeit. Ganz klar eine ziemlich archaische Angelegenheit, denn die Kraftvollen und Schnellen haben sich in der Evolution durchgesetzt, weil sie auch bei der Partnerwahl bevorzugt werden. Okay, bringen wir´s mal auf den Punkt: es geht doch eigentlich um das eine: man hofft auf einen größeren Zustrom paarungsbereiter Weibchen und umgibt sich mit entsprechenden Attributen, die die Attraktivität erhöhen sollen. (Für manchen alten Sack ohnehin die letzte Chance. Dumm nur, wenn die Aura des Wagens nicht mit der eigenen irgendwie in Einkang zu bringen ist.) Ich fahre übrigens selbst Sportwagen, aber für die Stadt auch einen Kleinwagen. Ich glaube, die Wirkung eines Sportwagens wird etwas überschätzt, jedenfalls klappts bei mir weder im Sportwagen noch im Kleinwagen😠