Porsche 991.1 4S Cabrio US Import Erfahrungen und Einwände

Porsche 911 7 (991)

Guten Morgen

Ich hab nach langer Recherche jetzt zugeschlagen und über einen Bekannten einen 991 S4 bestellt der von mir Anfang Februar abgeholt wird.
Es ist ein US Import 2013 ,100tkm Chrono ,voll Leder , PDK , und 14 Wege Sitze in Achtgrau mit moderatem Unfallschaden und Carfax Historie . original Text:
2 Vorbesitzer Carfax Historie liegt vor ,PZ gepflegt ,Reparatur vorne rechts. Herkunft New Jersey USA ,in EU repariert und auf EU umgebaut ,mit TÜV Abnahme , Datenblatt zur Zulassung in DE
Der Schaden wird in Litauen gerade repariert und auf EU umgerüstet mit Bilder Doku .
Danach wird er zu meinem Bekannten nach DE geschickt der für mich eine TÜV Vollabnahme , Achsvermessung und Unfall Gutachten bei einem unabhängigem Gutachter in Auftrag gibt.
Er selbst hat dort schon 4 x 991 gekauft und je 2-3 Jahre gefahren.

Zu der reparierenden Firma habe ich volles vertrauen mein Bekannter dem ich voll vertraue und nicht kosten mäßig involviert ist, ist schon da gewesen und hat sich die Werkstatt genau angeschaut . Am 991 ist der Vorderbau verklebt und genietet (Alu ,Plastik) somit kann man das mit später entstehenden Rost nicht vergleichen.

Seit 7 Monaten bin ich am suchen und leider sind die Preise in der Zeit stark gestiegen mein EK liegt 20-30% unter DE was ca 20-30k in Euro sind.

Ich möchte keine Porschegarantie und mir ist klar, dass ich hier ein Risiko eingehe .Der Verkaufswert zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mit einer DE Zulassung zu vergleichen aber auch da gibt es einen Markt dafür, denn nicht jeder möchte die teuren Porsche Garantien und Preise in kauf nehmen . Da ich den Wagen aber eh langfristig bewegen möchte und nur als Fun Auto bei Sonnenschein bewege gehe ich es ein.

Euro 5 hat mein Bekannter 4 x ohne Problem eingetragen bekommen bei seinen 991.1

Ich hab noch ein paar Fragen .

Ist die Abgasanlage bei US Modellen anders konzediert ?
Leider hat er keinen Sport AGA ich habe aber gelesen. das der 991.S ohne Klappe anders klingt also satter als mit Klappe.
Ich glaube das Radioteil ist umstellbar auf DE fehlen da trotzdem Frequenzen ?
Garagentoröffner wird wohl leider nicht funktionieren aber damit kann ich leben !
Was ist den " Premium Paket mit entry & Drive "? Nur Keyless?
Gibt es sonst noch was zu beachten bei einem US Import 991 .1 4S Cabrio?

Der Wagen wird dann von mir nochmal in einer unabhängigen Werkstatt ausgelesen und überprüft (4 Augen sehen mehr als 2)

Wenn irgend was auftauchen würde oder wird kann ich vom Vorkaufvertrag zurücktreten !

Ich freue mich über Anregungen und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in neue Jahr .

Grüße Stefan aus Wiesbaden PS Beispiel Zwillings Foto

Jxgx9672
Qjti5024
122 Antworten

Hallo tanka

Ganz ehrlich aber mit Porsche habe ich mich noch nicht genug beschäftigt daher mein Frage
Die Betriebsstunden kann man nicht zurückstellen?
Das kenne ich von MB anders bist du ganz sicher ?

Japan Importe haben oft doppelte an Betriebsstunden als wie umgerechnete in km da die nur im Stau stehen ... sagt hier dann wenig aus...auch wieviel Autobahn Stadt und Landstraße muss man wissen um das auf km umzurechnen !

1. Im Airbagsteuergerät
2. Im Zündschloss-Steuergerät
3.Im Sitzbelegungssteuergerät

Das glaube ich nicht hast du belege außer aussagen von PZ
Velno machts möglich

Edit by Hulper
LINK entfernt

Zitat:

TACHOJUSTIERUNG
Tachoeinstellung und Tachoservice inkl. der Anpassung ALLER Steuergeräte

Ich schreibe die die Tage mal an und stelle die Antwort hier ein .

Ich will dich da gar nicht angreifen oder eines besseren belehren aber das wäre doch interessant und auch informativ für mitlesende

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:47:36 Uhr:

Zitat:

@Mikaman1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:42:49 Uhr:

don't feed the troll 😁

Rufe hier doch einfach mal an... https://www.tachoprogrammierung.de/?... und frag was möglich ist...

Zitat:

TACHOJUSTIERUNG
Tachoeinstellung und Tachoservice inkl. der Anpassung ALLER Steuergeräte

don't feed the troll passt dann eher zu dir 😁😉😁

Den Tachojodler will ich sehen der alle Steuergeräte an einem Porsche anpassen will. Ein Ding der Unmöglichkeit das können die garnicht. Tacho PDK Navi Airbag Getriebe Hinterachse Chrono und und und überall sind die Daten und Betriebsstunden hinterlegt das macht keiner und wenn kannst du es nicht bezahlen. Da ich selber Fahrzeuge für Kunden checke weis ich sehr wohl von was ich rede.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:43:50 Uhr:

Hallo tanka

Ganz ehrlich aber mit Porsche habe ich mich noch nicht genug beschäftigt daher mein Frage
Die Betriebsstunden kann man nicht zurückstellen?
Das kenne ich von MB anders bist du ganz sicher ?

Auch die Betriebsstunden kann man zurückstellen nur den KM Stand manipulieren ist eine reine Fingerübung, Betriebsstunden ist aufwendiger aber dann kann man sich wenn man es richtig machen will mit einem guten Dutzend Steuergeräte befassen und das macht eben keiner, und wenn willst du das nicht bezahlen eidiweil extrem Zeit und Arbeitsaufwändig. Der Tacho ist in nicht mal 5 min zurückgedreht.

Ich Check das bei Porsche mal ab und werde mich dann erst wieder dazu äußern. ??das letzte was ich will ist blödsinn zu verbreiten. Beim sl r230 war das möglich aber auch nur die Experten wie in venlo und eine Hand voll in Deutschland .

Ähnliche Themen

Die tachojustierer sind auch nicht alles Betrüger...den Ihr mainbusiness ist das codieren von (gebrauchten) steuergeräten oder Kombiinstrumenten...insbesondere bei young und oldtimern wenns keine neuware mehr gibt von Hersteller A B oder C.
Bei einem meiner benzens konnte mercedes nicht mehr liefern...ohne den codierer der mein Gebrauchtgerät anlernte wäre ich aufgeschmissen gewesen...

So Ich hab die in Venlo mal angeschrieben und warte jetzt auf genaue Beschreibung und Kosten

@ Boris
Wieder muss ich Dir recht geben ich kam zu der ganzen Prozedur weil bei meinen ersten Sl 500 R230 der Tacho defekt war und ich angst vor einer Manipulation hatte.
War da auch in Kontakt mit Venlo habe aber hier im Raum FFM einen Programmierer gefunden der mir helfen konnte
Klar sind das keine Gauner sondern Codierer die Ihr Handwerk verstehen und nur auf Kundenwünsche reagieren.

Es sollte jedem aber klar sein das jeder Cod von Menschen gemacht wurde und der auch von Menschen umgangen werden kann ... Es gibt eine menge Menschen die sich mit der Software auseinander setzten und jedes Hindernis irgendwann hinterlaufen. " Siehe Keyless Go Von Milliarden Unternehmen entwickelt und ganz simpel zu knacken ... die Autoräuber sagen da bestimmt "danke"

Tach,

würde jetzt mal lieber was vom Moderator lesen.
Für und wider wurde wirklich ausreichend beschrieben. Was Neues kann da nicht mehr kommen.

Walter

Würde mich schon interessieren, ob er sich den Ofen kauft oder nicht 😁

brave

Kommt darauf an ob er alle Prüfungen besteht ... 3D Vermessung wäre noch mein Ziel
Aber bevor ich mir einen Lamborghini kaufe würde ich eher 3 x Ofen aus den USA mit Knall kaufen kostet da nicht eine Inspektion soviel wie ein neuer Golf ? 😁

Mein Gott Walter kein Mensch zwingt dich hier mitzulesen🙄

Die Betriebsstunden im POSIP (Airbagsteuergerät) wird kein Tachodreher anfassen, da gesondert gesichert.

Zitat:

@cool_flash schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:07:16 Uhr:

Die Betriebsstunden im POSIP (Airbagsteuergerät) wird kein Tachodreher anfassen, da gesondert gesichert.

Das Interessiert auch hier überwiegend keinen der ein 911er gekauft hat oder meinst du Porsche List das immer aus bei Inspektionen zum Beispiel?
Die Masse wird beim Kauf nicht ins Detail gehen 😉
Ich will gar nicht wissen wieviel hier runtergedrehte Möhren haben 🙄

Da schon die Antwort.

Das ist der Hammer
hier Auszuge:

Die Kosten für die Einstellung an Ihrem Fahrzeug betragen inkl. aller Speicher 350,00 Euro abzüglich von zur Zeit 20 % Rabatt!

---------------------------------
Bei unserem Serviceangebot der Tachojustierung ist enthalten:

1. Tachocheck
Ihr Fahrzeug wird zunächst von einem unserer Spezialisten gründlich überprüft, damit wir alle KM-Speicherstellen in Ihrem Fahrzeug identifizieren. Entgegen der allgemeinen Meinung ist der Kilometerstand mittlerweile nicht nur im Tacho hinterlegt, sondern in vielen anderen Speicherstellen ebenfalls. Beispiele wären das Motorsteuergerät, der Fehlerspeicher, die hinterlegte Werkstatthistorie sowie die Getriebesteuergeräte. Teils bestehen je nach verbauten Extras selbst bei Fahrzeugen derselben Baureihe erhebliche Unterschiede.
Stellen wir beim Tachocheck Fehlercodes in Ihrem Fahrzeug fest, machen wir Sie darauf aufmerksam. In Absprache mit Ihnen wird der Fehlerspeicher gelöscht und der Servicespeicher angepasst.

2. Tachojustierung
Wir sind in der Lage, Ihr Fahrzeug vollständig und komplikationsfrei zu justieren! Die vollständige Programmierung aller vorhandenen Speicher ist notwendig, um eine einwandfreie Kommunikation der einzelnen Steuergeräte zu gewährleisten. Wir stellen Ihren Wunschkilometer ein. Dazu verwenden wir aktuellste Diagnose-Software.

3. Anpassung der Werkstatthistorie
Nach der Kilometerstandsänderung wird die Werkstatthistorie von uns an den neuen Kilometerstand angepasst. Der Service-Techniker wird dies mit Ihnen individuell für Ihr Fahrzeug besprechen und danach die Werkstatthistorie entsprechend sorgfältig korrigieren.

4. Bearbeitung von Fehlercodes
Abschließend erfolgt eine Prüfung Ihres Fahrzeuges. Dazu gehört auch die Löschung oder Anpassung des Fehlercodes an den aktuellen Kilometerstand.
?Hat Ihr Fahrzeug alle vier Schritte durchlaufen, dann ist die Tachojustierung vollständig. Die Reparatur ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Tachoeinstellungen sind in Deutschland sind seit dem 18.08.2005 verboten. Um auch unserer Kunden zu schützen, bieten wir keine Dienstleistungen in Deutschland an. Wir distanzieren uns ausdrücklich von Mitbewerbern, die diese Dienste weiterhin in Deutschland anbieten und Kunden wissentlich in Gefahr bringen!
----------------------------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=IrBnwIqIK1E

Ich will nicht wissen wieviel in der PZ manipuliert sind 🙄😉

O. T.: darf man eigentlich solche illegalen Angebote hier öffentlich auf MT posten? M. E. verstößt dies gegen die NUB.

Ich würde das an deiner Stelle ganz schnell wieder löschen. 😉

…langsam habe ich Bedenken, ob mein 992 mit Lieferdatum 05/2022 schon ab Werk eine Tachojustierung bekommen hat.
😎

Egal wie oft Ihr das hier noch schreibt, ob es möglich ist oder nicht, es bleibt illegal und kriminell und ich kann mir nicht vorstellen, wenn es ein gepflegtes Serviceheft gibt, dass Manipulationen unentdeckt bleiben. Wenn ich ein solches Auto kaufe, dann will ich doch sehen wann bei welchem PZ und mit welchen Arbeiten am Fahrzeug hantiert wurde. Dann rufe ich da an und wenn die Infos nicht stimmen zum km-Stand des Kfz, dann gibt’s ein Problem.
Aber sorry - wahrscheinlich sind die PZs auch alle manipuliert, nein justiert 😁

Und dass, wir hier beschrieben, sozusagen jeder zweite Porsche manipuliert ist, ist ebenfalls kaum vorstellbar. Wenn dem so wäre, würde Porsche sicher dem nachgegangen sein.

Das ist meine Meinung.