Porsche 991.1 4S Cabrio US Import Erfahrungen und Einwände
Guten Morgen
Ich hab nach langer Recherche jetzt zugeschlagen und über einen Bekannten einen 991 S4 bestellt der von mir Anfang Februar abgeholt wird.
Es ist ein US Import 2013 ,100tkm Chrono ,voll Leder , PDK , und 14 Wege Sitze in Achtgrau mit moderatem Unfallschaden und Carfax Historie . original Text:
2 Vorbesitzer Carfax Historie liegt vor ,PZ gepflegt ,Reparatur vorne rechts. Herkunft New Jersey USA ,in EU repariert und auf EU umgebaut ,mit TÜV Abnahme , Datenblatt zur Zulassung in DE
Der Schaden wird in Litauen gerade repariert und auf EU umgerüstet mit Bilder Doku .
Danach wird er zu meinem Bekannten nach DE geschickt der für mich eine TÜV Vollabnahme , Achsvermessung und Unfall Gutachten bei einem unabhängigem Gutachter in Auftrag gibt.
Er selbst hat dort schon 4 x 991 gekauft und je 2-3 Jahre gefahren.
Zu der reparierenden Firma habe ich volles vertrauen mein Bekannter dem ich voll vertraue und nicht kosten mäßig involviert ist, ist schon da gewesen und hat sich die Werkstatt genau angeschaut . Am 991 ist der Vorderbau verklebt und genietet (Alu ,Plastik) somit kann man das mit später entstehenden Rost nicht vergleichen.
Seit 7 Monaten bin ich am suchen und leider sind die Preise in der Zeit stark gestiegen mein EK liegt 20-30% unter DE was ca 20-30k in Euro sind.
Ich möchte keine Porschegarantie und mir ist klar, dass ich hier ein Risiko eingehe .Der Verkaufswert zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mit einer DE Zulassung zu vergleichen aber auch da gibt es einen Markt dafür, denn nicht jeder möchte die teuren Porsche Garantien und Preise in kauf nehmen . Da ich den Wagen aber eh langfristig bewegen möchte und nur als Fun Auto bei Sonnenschein bewege gehe ich es ein.
Euro 5 hat mein Bekannter 4 x ohne Problem eingetragen bekommen bei seinen 991.1
Ich hab noch ein paar Fragen .
Ist die Abgasanlage bei US Modellen anders konzediert ?
Leider hat er keinen Sport AGA ich habe aber gelesen. das der 991.S ohne Klappe anders klingt also satter als mit Klappe.
Ich glaube das Radioteil ist umstellbar auf DE fehlen da trotzdem Frequenzen ?
Garagentoröffner wird wohl leider nicht funktionieren aber damit kann ich leben !
Was ist den " Premium Paket mit entry & Drive "? Nur Keyless?
Gibt es sonst noch was zu beachten bei einem US Import 991 .1 4S Cabrio?
Der Wagen wird dann von mir nochmal in einer unabhängigen Werkstatt ausgelesen und überprüft (4 Augen sehen mehr als 2)
Wenn irgend was auftauchen würde oder wird kann ich vom Vorkaufvertrag zurücktreten !
Ich freue mich über Anregungen und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in neue Jahr .
Grüße Stefan aus Wiesbaden PS Beispiel Zwillings Foto
122 Antworten
Zitat:
@TomZed schrieb am 27. Dezember 2021 um 09:02:37 Uhr:
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 40% manipuliert sind.
Die meisten Fahrzeuge haben doch bei Porsche eine Historie und wenn die nicht passt ist das doch sofort nachvollziehbar, dass manipuliert wurde.
Dass hier eine zentrale Datenbank besser wäre ist eine andere Sache.
Das ist falsch informiere dich einfach mal drüber....
Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe vor 8 Jahren nach einen 996 Turbo Cabrio mit Tip gesucht, das Angebot war recht mager so um die 15 Autos in der EU waren auf Mobile.
Durch einen Bekannten der die Steuergeräte auslesen kann (auch weiß wo die wichtigen Infos stehen) habe ich 4 Anschauen lassen da sie von mir aus zu weit weg waren und alle 4 waren gedreht.
Die ich angeschaut hatte war einmal andere Steuergeräte verbau so das der KM nicht nachvoll ziehbar war und einer hatte einen schlecht rep. Unfall.
Bei 3en war alle OK aber ich zu langsam, der Rest war Spanien, Tschechien usw. mir ist dann die Lust vergangen und ich habe es gelassen.
Das nur so also Info für die die Glaube sowas gibt es nicht.
Der Frank im PPF könnte da sicher so einiges dazu erzählen da er schon sehr viel gesehen hat.
Gruß Georg
Zitat:
@steffel333 schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:19:30 Uhr:
Zitat:
@tanka1 schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:11:02 Uhr:
Dem 3.0l Turbo ( 991.2 Carrera S ) fehlt die Leidenschaft...sehr blechern klingend, Plastik Klavierlack, sehr billig wirkend Knöpfe vom Golf, der Wahlhebel Automatik ist ein Witz...Ich hatte den ausgeliehen von meinem PZ und war enttäuscht im VS zum 991.1Grüße und schönen Abend
Das verwechselst du jetzt aber mit dem 992, der 991.2 hat weder Klavierlack noch billig wirkende Knöpfe ( der hat dieselben verbaut wie der 991.1) und auch der Wahlhebel ist derselbe wie im 991.1.
Klingt auch nicht blechern, aber gut wenn man sich auskennt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:55:50 Uhr:
EvingerDa bekommst du sogar einen Vor Ort Service . Du brauchst nach der Manipulation dann nur bei deiner PZ den nächsten Service mit runtergedrehtem Tacho machen und es ist nicht mehr nachvollziehbar .
Meinst du Porsche wäre hier ausgeklammert?
Grüße Stefan
Oh man wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fussnägel auf. Klar gibt es Tachomanipulation auch bei Porsche. Aber ist dir überhaupt bewusst in wievielen Steuergeräten der KM Stand und die Betriebsstunden abgelegt werden? Wahrscheinlich nicht sonst würdest du hier nichts von nicht mehr nachvollziehbar schreiben.
Die Tachojodler machen dir den Tacho und bestenfalls noch die DME und wenn er wirklich fit ist auch noch das Airbagsteuergerät mit den Betriebsstunden, das wars dann schon. Jeder der einen Porsche Tester hat auch das PZ entlarvt das Auto als manipuliert wenn man sich die Daten der einzelnen Steuergeräte mal genau anschaut.
Ja Georg diese Erfahrung ist leider Normal
Mal ein Beispiel zur Manipulation die man nicht feststellen kann.
Du kaufst einen neuen Porsche 992 alles 2 Jahre Inspektion Nach der ersten Inspektion 20tkm fährst du 60tkm in 1,5 Jahren also 80tkm auf dem Tacho , jetzt gehst du zum Spezialist nach Venlo und lässt den Tacho auf 25 tkm manipulieren, dann fährst du mit 25tkm zu nächsten Inspektion zur PZ die trägt dir dann den km stand von 25tkm ein !
Ich kenne tatsächlich solche Fälle die machen eine Inspektion in einer freien Werkstatt drehen zurück und fahren dann zur Niederlassung
und bezüglich PZ
Die KFZ Monteure Arbeiten alle auch nur nach einer Anweisung am PC ,da gibt es eine genau vorgeschriebene Vorgehensweise leider kann man dann das Gehirn ausschalten...ich hatte schon oft bei BMW Grenzfälle wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte
Ja das Leben ist nicht immer rosa auch nicht schwarz oder weis
Grüße
Zitat:
@Karlchen0 schrieb am 27. Dezember 2021 um 09:52:25 Uhr:
Zitat:
@steffel333 schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:19:30 Uhr:
Das verwechselst du jetzt aber mit dem 992, der 991.2 hat weder Klavierlack noch billig wirkende Knöpfe ( der hat dieselben verbaut wie der 991.1) und auch der Wahlhebel ist derselbe wie im 991.1.
Klingt auch nicht blechern, aber gut wenn man sich auskennt.da kannst Du recht haben...war ein neuer aus einer PZ
aber für mich war das blechern ,hatte vorher allerdings den V8 Kompressor :-)Der 3.0l mit Klappenauspuff hat sich für mich blechern angehört das ist meine subjektives empfinden und meine Meinung "Punkt"
Zitat:
@Karlchen0 schrieb am 27. Dezember 2021 um 09:59:34 Uhr:
Zitat:
@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:55:50 Uhr:
EvingerDa bekommst du sogar einen Vor Ort Service . Du brauchst nach der Manipulation dann nur bei deiner PZ den nächsten Service mit runtergedrehtem Tacho machen und es ist nicht mehr nachvollziehbar .
Meinst du Porsche wäre hier ausgeklammert?
Grüße Stefan
Oh man wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fussnägel auf. Klar gibt es Tachomanipulation auch bei Porsche. Aber ist dir überhaupt bewusst in wievielen Steuergeräten der KM Stand und die Betriebsstunden abgelegt werden? Wahrscheinlich nicht sonst würdest du hier nichts von nicht mehr nachvollziehbar schreiben.
Die Tachojodler machen dir den Tacho und bestenfalls noch die DME und wenn er wirklich fit ist auch noch das Airbagsteuergerät mit den Betriebsstunden, das wars dann schon. Jeder der einen Porsche Tester hat auch das PZ entlarvt das Auto als manipuliert wenn man sich die Daten der einzelnen Steuergeräte mal genau anschaut.
Das ist mir absolut bewusst beim Sl 55 waren es 3 Stück aber glaube mir das kann man alles so machen das man es nicht merkt ... das einzige was beim 55er um gelötet werden musste war das Zündschloss kann man auch tauschen Venlo sind da Experte die bekommen das hin ohne Probleme und setzten die Steuergeräte zurück. Es gibt auch immer die Möglichkeit ein Steuergerät zu tauschen was hierfür nicht nötig ist .
Das geht auch bei Porsche und nein das merken die PZ erstmal nicht.
Ich war mit einem 55er bei einer MB NL die meinten alles OK alles ausgelesen alles gut. Nachdem ich dann beim Spezialisten in Mannheim ( Müslüm ) war sind wir alle Steuergeräte durch gegangen und nur durch die Hintertür mit vielen ecken konnte man dann feststellen das hier was faul war...(Zünschloss und Steuergerät) also erzähl hier bitte nicht ich hätte davon keine Ahnung...denke ich hab mich Monate mit dem Thema beschäftigt. Gerade die Niederlassungen die laufend neue Techniken bekommen und sich nicht mit alten Kisten genau auseinander setzten können .... da gibt es Spezialisten die wesentlich besser bescheid wissen .
Und eines sollte jedem Gebrauchtwagenkäufer klar sein : Es ist Sicher das nix sicher ist
Wenn du mir nicht glaubst dann fahre hier mal hin ... und frag dich warum die an der DE / NL Grenze sind
https://www.tachoprogrammierung.de/?...
Die setzen in allen Steuergräten alle Werte so ein , dass es die Niederlassungen nicht merken ....nicht ohne Riesen Aufwand ......
Zitat:
@Mikaman1 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:42:49 Uhr:
don't feed the troll 😁
Alles gut ich will hier keinen bekehren ... jeder hat das Recht dumm zu sterben auch Du
Rufe hier doch einfach mal an... https://www.tachoprogrammierung.de/?... und frag was möglich ist...
Zitat:
TACHOJUSTIERUNG
Tachoeinstellung und Tachoservice inkl. der Anpassung ALLER Steuergeräte
don't feed the troll passt dann eher zu dir 😁😉😁
Oh man ich muss feststellen hier tummeln sich viele Indianer rum
die aus dem Tal der ahnungslosen kommen und das sind sogar noch die Häuptlinge dabei
Nur schade das es hier viele glauben was da unwissend behauptet wird 🙄
Mit den Steuergeräten und das die PZ das nicht merkt habe ich hiermit belegt ,also mal besser den Gang rausnehmen 🙂😉
Lustig ist halt immer wie die sich nach außen verkaufen damit es legal ist.....scheint
Zitat:
@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:31:19 Uhr:
TuskgDie meisten 991.1 sind in die US gegangen (Stückzahl ),
es werden mit Sicherheit auch weiter welche rüberkommen aber du brauchst keine Angst vor Unfallverschleierung zu haben in den US wird jeder Schaden Registriert und vieles ist nachvollziehbar dank Carfax .
Leider ist das in EU nicht so ich schätze mal hier sind 40% aller 911 manipuliert was den Tachostand angeht .Ralf
Ja 8 von 10 sehe ich auch so also muss man hinfahren und sich das am besten live vor Ort anschauen
aber ich kann euch beide verstehen
danke für dien Beiträge und guten Rutsch .
Carfax ist nicht zuverlässig oder vollständig. Die US Foren sind voll von getäuschten Kunden...
Da hier viel gelesen wird möchte ich noch einen Diebstahl Sicherung Tipp hinweisen.
Spped Buster
Ich hab mir schon beim Sl55AMG einen Speedbuster bestellt und Ihn angeschlossen, wird einfach mit Zwischenstecker zwischen das Gaspedal gesteckt sieht man nicht weiß ja auch keiner
Du kannst hier dann mit dem Handy eine Verbindung herstellen und das Setup der elektronischen Gaspedals einstellen.
Bei Sauger war da ein guter Unterschied zu merken ,aggressivere Gasannahme aber als Diebstahlschutz ideal
Also mit der App übers Handy ein locken und gewünschten Parameter einstellen.
Da gibt es dann eine Einstellung "Standgas , heißt aber anders " wenn die aktiviert ist der Räuber im Auto sitzt und flüchten will kann er das nur im Standgas Modus ?? Glaube auch nicht das der gleich merkt was los ist🙂😁
Hab mir das Teil vor Weihnachten schon für den 991 bestellt 125.- war ein super Angebot
Also Tipp für die es einfach mögen
Zitat:
@cool_flash schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:13:57 Uhr:
Zitat:
@steffel333 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:31:19 Uhr:
TuskgDie meisten 991.1 sind in die US gegangen (Stückzahl ),
es werden mit Sicherheit auch weiter welche rüberkommen aber du brauchst keine Angst vor Unfallverschleierung zu haben in den US wird jeder Schaden Registriert und vieles ist nachvollziehbar dank Carfax .
Leider ist das in EU nicht so ich schätze mal hier sind 40% aller 911 manipuliert was den Tachostand angeht .Ralf
Ja 8 von 10 sehe ich auch so also muss man hinfahren und sich das am besten live vor Ort anschauen
aber ich kann euch beide verstehen
danke für dien Beiträge und guten Rutsch .Carfax ist nicht zuverlässig oder vollständig. Die US Foren sind voll von getäuschten Kunden...
mag sein aber verunfallte mit Bilder ist schon cool oder? Versuche das mal in der EU ??
Wie gut das es in der EU keine getäuschten Kunden gibt 😕🙄
Kuckkuck nur gaaaaanz kurz, muss nämlich Arbeiten! Also was die Tachodreherei angeht hat wieder jeder ein bisschen Recht nur nicht ganz!
Also bei Porsche ist es ganz simpel, eine gedrehten Schüssel zu identifizieren!
Die Betriebsstunden des Autos sind:
1. Im Airbagsteuergerät
2. Im Zündschloss-Steuergerät
3.Im Sitzbelegungssteuergerät hinterlegt.
Wenn diese Daten nicht mehr passen,finger davon lassen! Vielen Tachodrehern und deren Auftraggebern ist diese Manipulation zu teuer und zu aufwendig.
Also erster Gang vor einem Kauf,um ganz sicher zu gehen ist in PZ deiner/Eurer Wahl. Ab Modell 996 sind diese Daten bei jeden Auto hinterlegt. Piwis Tester ran und Betriebsstunden auslesen lassen! Die ausgelesenen Betriebsstunden werden danach erstmal x 50 genommen! Das ist der Wert für Europa!!! Für US habe ich jetzt nicht im Kopf (glaube waren 35). Beispiel: Betriebsstunden 1500= ca 75000k Kilometer . Wenn dieser Wert zu stark vom abgelesenen Kilometerstand, Stempeln im Scheckheft usw abweicht ist was faul!
Gruß aus Bremen