Porsche 991.1 4S Cabrio US Import Erfahrungen und Einwände
Guten Morgen
Ich hab nach langer Recherche jetzt zugeschlagen und über einen Bekannten einen 991 S4 bestellt der von mir Anfang Februar abgeholt wird.
Es ist ein US Import 2013 ,100tkm Chrono ,voll Leder , PDK , und 14 Wege Sitze in Achtgrau mit moderatem Unfallschaden und Carfax Historie . original Text:
2 Vorbesitzer Carfax Historie liegt vor ,PZ gepflegt ,Reparatur vorne rechts. Herkunft New Jersey USA ,in EU repariert und auf EU umgebaut ,mit TÜV Abnahme , Datenblatt zur Zulassung in DE
Der Schaden wird in Litauen gerade repariert und auf EU umgerüstet mit Bilder Doku .
Danach wird er zu meinem Bekannten nach DE geschickt der für mich eine TÜV Vollabnahme , Achsvermessung und Unfall Gutachten bei einem unabhängigem Gutachter in Auftrag gibt.
Er selbst hat dort schon 4 x 991 gekauft und je 2-3 Jahre gefahren.
Zu der reparierenden Firma habe ich volles vertrauen mein Bekannter dem ich voll vertraue und nicht kosten mäßig involviert ist, ist schon da gewesen und hat sich die Werkstatt genau angeschaut . Am 991 ist der Vorderbau verklebt und genietet (Alu ,Plastik) somit kann man das mit später entstehenden Rost nicht vergleichen.
Seit 7 Monaten bin ich am suchen und leider sind die Preise in der Zeit stark gestiegen mein EK liegt 20-30% unter DE was ca 20-30k in Euro sind.
Ich möchte keine Porschegarantie und mir ist klar, dass ich hier ein Risiko eingehe .Der Verkaufswert zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mit einer DE Zulassung zu vergleichen aber auch da gibt es einen Markt dafür, denn nicht jeder möchte die teuren Porsche Garantien und Preise in kauf nehmen . Da ich den Wagen aber eh langfristig bewegen möchte und nur als Fun Auto bei Sonnenschein bewege gehe ich es ein.
Euro 5 hat mein Bekannter 4 x ohne Problem eingetragen bekommen bei seinen 991.1
Ich hab noch ein paar Fragen .
Ist die Abgasanlage bei US Modellen anders konzediert ?
Leider hat er keinen Sport AGA ich habe aber gelesen. das der 991.S ohne Klappe anders klingt also satter als mit Klappe.
Ich glaube das Radioteil ist umstellbar auf DE fehlen da trotzdem Frequenzen ?
Garagentoröffner wird wohl leider nicht funktionieren aber damit kann ich leben !
Was ist den " Premium Paket mit entry & Drive "? Nur Keyless?
Gibt es sonst noch was zu beachten bei einem US Import 991 .1 4S Cabrio?
Der Wagen wird dann von mir nochmal in einer unabhängigen Werkstatt ausgelesen und überprüft (4 Augen sehen mehr als 2)
Wenn irgend was auftauchen würde oder wird kann ich vom Vorkaufvertrag zurücktreten !
Ich freue mich über Anregungen und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in neue Jahr .
Grüße Stefan aus Wiesbaden PS Beispiel Zwillings Foto
122 Antworten
Zitat:
@steffel333 schrieb am 28. Dezember 2021 um 07:32:43 Uhr:
braveKommt darauf an ob er alle Prüfungen besteht ... 3D Vermessung wäre noch mein Ziel
Aber bevor ich mir einen Lamborghini kaufe würde ich eher 3 x Ofen aus den USA mit Knall kaufen kostet da nicht eine Inspektion soviel wie ein neuer Golf ? 😁Mein Gott Walter kein Mensch zwingt dich hier mitzulesen🙄
Sportsfreund, mach dich mal locker. Niemand hat mich gezwungen, hier mitzulesen, aber da das Thema interessant ist, bin ich stiller Mitleser. Ist mir doch Latte, was du dir wo kaufst, Hauptsache, du bist glücklich damit. Und mach dir um die Inspektion bei meinem Lambo mal keine Gedanken, die kann ich mir noch so gerade leisten 😉
Guten Abend das ist ja eine super komuniti hier ??. Da bekomme ich super viele Ratschläge und Weisheiten für meinen us Import mit auf dem Weg , darunter auch viele Vorsicht du machst ein Fehler das Auto ist Schrott ansagen und wenn ich hier auf deutsche tachomanipulation Hinweise , meint man erst ich erzähle Schrott dann nachdem ich Fakten liefere zieht man sofort Scheuklappen auf und möchte das ich den Beitrag schnell lösche ist illegal ?? ok schade konstruktive Kritik ist nicht immer gut für jeden ?? aber das ist echt armselig was da an Resonanz rüberkommt ich denke das Porsche Forum ist nix für mich macht euch ruhig alles vor keiner manipuliert irgendwelche Tachos oder eure Tachos ich hoffe jetzt schlaft ihr besse Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr stefan
Moin Stefan
Lass dich nicht irritieren...sind paar intolerante Leute unterwegs.
Du bist jahrelang 55er gefahren...Dann kannst du dir den 91er ganz locker leisten. Die Elfer sind nicht so megakomplex wie so ein überentwickelter mit Technik überfrachteter mercedes.
Und da der re Import keine approved kannst deinen 91er günstiger uns genüsslich in freien Werkstätten warten. In deiner Gegend gibt's nen extrem guten freien Schrauber der auch fit ist mit us Importen.
991.1 ist auf jeden Fall einer mit Klassiker Potenzial...der letzte ohne turbo.
Lg Boris
Zitat:
@steffel333 schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:13:03 Uhr:
Guten Abend das ist ja eine super komuniti hier ??. Da bekomme ich super viele Ratschläge und Weisheiten für meinen us Import mit auf dem Weg , darunter auch viele Vorsicht du machst ein Fehler das Auto ist Schrott ansagen und wenn ich hier auf deutsche tachomanipulation Hinweise , meint man erst ich erzähle Schrott dann nachdem ich Fakten liefere zieht man sofort Scheuklappen auf und möchte das ich den Beitrag schnell lösche ist illegal ?? ok schade konstruktive Kritik ist nicht immer gut für jeden ?? aber das ist echt armselig was da an Resonanz rüberkommt ich denke das Porsche Forum ist nix für mich macht euch ruhig alles vor keiner manipuliert irgendwelche Tachos oder eure Tachos ich hoffe jetzt schlaft ihr besse Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr stefan
Ähm Steffel, im richtigem Porsche Forum (also nicht hier) hätte es noch mehr "Feuer" gegeben!! Mach deine Erfahrung und gut! Ich kann dir nur raten, dir etwas mehr Zeit zu lassen und dir hier vor Ort einen unfallfreien, mit einer sauberen Historie versehenen 991 zu kaufen! Auch für dich wird auf kurz oder lang das passende Auto dabei sein!
Ähnliche Themen
@ Boris
schauen wir mal danke
@ tanka
Ich versteh beim besten willen nicht warum mir jemand Feuer machen sollte oder einen Grund hätte?
Ich habe lediglich meine Meinung und Erfahrung weitergegeben was Tacho Manipulation in Deutschland für Ausmaße hat. Die Reaktionen sind armselig ist mit unbegreiflich .... da hätte man auch einfach danke auf den Hinweis sagen können :-( aber nein alles Illegal schnell löschen , ich mach mich strafbar wenn ich aufkläre usw.
Feuer für was Feuer versteh ich nicht aber ich schau mir mal gerne ein richtiges Porsche Forum an.....bei R230Forum war eine tolle Gemeinschaft die sich gegenseitig gerne Hilfestellungen gibt, ist heute noch so habe heute noch Kontakt mit Menschen den ich gerne weiter helfe ....aber das hier...ist einfach nur arm...
Zitat:
@steffel333 schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:28:21 Uhr:
@ Borisschauen wir mal danke
@ tanka
Ich versteh beim besten willen nicht warum mir jemand Feuer machen sollte oder einen Grund hätte?
Ich habe lediglich meine Meinung und Erfahrung weitergegeben was Tacho Manipulation in Deutschland für Ausmaße hat. Die Reaktionen sind armselig ist mit unbegreiflich .... da hätte man auch einfach danke auf den Hinweis sagen können :-( aber nein alles Illegal schnell löschen , ich mach mich strafbar wenn ich aufkläre usw.Feuer für was Feuer versteh ich nicht aber ich schau mir mal gerne ein richtiges Porsche Forum an.....bei R230Forum war eine tolle Gemeinschaft die sich gegenseitig gerne Hilfestellungen gibt, ist heute noch so habe heute noch Kontakt mit Menschen den ich gerne weiter helfe ....aber das hier...ist einfach nur arm...
Fühl dich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen!!! Ich meinte mit "Feuer" nicht dich explizit sondern die ganze Konversation hier!
@ tanka
Ah Ok da das hab ich jetzt wirklich falsch verstanden also sorry 🙄
Du hast recht das Thema will halt auch keiner weiter verfolgen ,es könnte ja rauskommen das man einen runtergedrehten erworben hat . Na ja ich hoffe neue Kaufinteressenten nehmen sich das hier vielleicht zu Herzen beim kauf eines Gebrauchten. Vorbesitzer anrufen ist zwar schon mal gut ,aber auch der kann Dreck am Stecken haben 🙁 und muss dann ja nicht zwingend die Wahrheit sagen. Ich würde den Porsche immer Auslesen lassen beim Codierer meines Vertrauens oder zur Not in einer PZ explizite drauf bestehen das Laufzeiten ausgedruckt werden ,wobei es schwer werden kann das überhaupt nachzuweisen .
Ich habe beim US zwar alle Unterlagen aber trotzdem wird der auf alles gecheckt auch auf Km Manipulation .
Also schönen Abend Grüße Stefan
Zitat:
@TomZed schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:26:26 Uhr:
…langsam habe ich Bedenken, ob mein 992 mit Lieferdatum 05/2022 schon ab Werk eine Tachojustierung bekommen hat.
😎
------------
😁Egal wie oft Ihr das hier noch schreibt, ob es möglich ist oder nicht, es bleibt illegal und kriminell und ich kann mir nicht vorstellen, wenn es ein gepflegtes Serviceheft gibt, dass Manipulationen unentdeckt bleiben. Wenn ich ein solches Auto kaufe, dann will ich doch sehen wann bei welchem PZ und mit welchen Arbeiten am Fahrzeug hantiert wurde.
---------------
Viele Hersteller haben gar kein Service Heft mehr
Service Hefte gibt es für jedes Fabrikat im netz anonym zu kaufen auch Stempel ... also auch nicht sicherDann rufe ich da an und wenn die Infos nicht stimmen zum km-Stand des Kfz, dann gibt’s ein Problem.
Aber sorry - wahrscheinlich sind die PZs auch alle manipuliert, nein justiert 😁Wenn Du mal ein paar Seiten zurückschaust was ich geschrieben habe...da kann sogar die PZ nix machen
--------------------------------------------------------------------
Mal ein Beispiel zur Manipulation die man nicht feststellen kann.
Du kaufst einen neuen Porsche 992 alle 2 Jahre Inspektion Nach der ersten Inspektion 20tkm fährst du 60tkm in 1,5 Jahren also 80tkm auf dem Tacho , jetzt gehst du zum Spezialist nach Venlo und lässt den Tacho auf 25 tkm manipulieren, dann fährst du mit 25tkm zu nächsten Inspektion zur PZ die trägt dir dann den km stand von 25tkm ein !
Ich kenne tatsächlich solche Fälle die machen eine Inspektion in einer freien Werkstatt drehen zurück und fahren dann zur Niederlassung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und dass, wir hier beschrieben, sozusagen jeder zweite Porsche manipuliert ist, ist ebenfalls kaum vorstellbar. Wenn dem so wäre, würde Porsche sicher dem nachgegangen sein.
Ja da bin ich bei dir es ist kaum vorstellbar oder halt "Unglaublich" aber meine Erfahrung oder subjektive Meinung sagt ca. 40% Dunkelziffer ...und ich bin seit 40 Jahren Autofreak
Das ist meine Meinung.
Ich mach mir hier viel zu viel Mühe in Zukunft versuche ich so Beiträge zu ignorieren wenn man nicht glauben möchte das sowas möglich ist und auch passiert na dann soll doch jeder das Recht auf seinen freien Glauben behalten 😁
Zitat:
@TomZed schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:09:28 Uhr:
Dann kaufe ich nur neue 911er 🙂
Guter Plan dann prüfe aber das die nicht auch zurückgedreht sind...also bei Minus 2000km würd ich mir Gedanken machen 😁
Die Haltung, dass es quasi unmöglich ist ein Tacho professionell zu manipulieren kenne ich nur aus dem Porsche Forum. Noch befremdlicher finde ich die Meinung, dass ein Serviceheft, was beim Vertragshändler gestempelt wurde, vor Betrug schützen soll.
Hochpreisige Autos werden gerne zwischen den Inspektionen gedreht, dafür braucht man auch keine Freie Werkstatt zwischendurch.
Es gibt sogar Chips die man verwenden kann, so dass nur ein halber KM gezählt wird oder Modifikationen, die den Wegstreckenzähler per Tastenkombination abschalten können und das sind Techniken die ca. 10 Jahre alt sind; und die Entwicklung ist da nicht stehen geblieben...
Und Sachen wie den Betriebsstundenzähler, etc. kann man selbstverständlich mit anpassen. Wieso sollte es bei Porsche anders sein als sonst.
Der Standort in Venlo ist ein alter Hut. Die Firma war vorher in DE. Als man bei uns die Gesetze geändert hat, sind sie nach Holland gegangen, da es dort nicht verboten ist. Und die sind auch nur einer von vielen die sowas machen, denn auch in Deutschland wird sowas immernoch zu Hauf angeboten. Leute die sowas in Anspruch nehmen wollen, wissen wohl auch vermeindlich wo sie es finden. Ist ja kein geheimes Herrschaftswissen.
Dass der Vertragshändler mal eben im Vorbeigehen eine Tachomanipulation raus finden kann, halte ich mal für eine steile These. Wenn die Manipulation kein Diletant macht, dann sieht die Sache ganz anders aus.
Meine These ist, dass ein gewisser Teil der Porschefahrer es nicht wahr haben will, nach dem Motto, was nicht sein kann, darf nicht sein.
Ich behaupte mal, dass den Herstellern die Tachomanipulation genauso wichtig oder unwichtig ist wie der Diebstahlschutz ihrer Fahrzeuge, denn meiner Ansicht nach würden sie sonst mehr gegen diese Misstände tun.
@ FL.MAVERIK
Wow vielen dank dem ist nichts mehr hinzuzufügen ,genau so ist es ,dass ist der erste realistische Beitrag hier zu dem Thema danke dafür aber doch sehr erschreckend ,einiges kannte ich noch nicht (Chip halber km Zähler)!
Ja das die seit 2005 die Seiten gewechselt haben auf Venlo hab ich schon gehört und auch das es andere gibt!.
PS. mit der freien Werkstatt meinte ich nur ,dass da bei Vertragsfahrzeugen zwischendurch Wartungen ohne Rechnung und Historie gemacht werden ... so ist es bei meinem Freund seiner Werkstatt schön des Öfteren passiert 1-3 Jahre Autos
Grüße Stefan
@Porsche 991.1 Kinderkrankheiten und Schwachstellen
Vielleicht kann hier ein Erfahrungsaustausch stattfinden?
Ich habe gehört das die Mittelkonsole bei fast allen knarren würde gibt es da Abhilfe?
Auch Front und Heckscheinwerfer wären Wasser Eintritts anfällig?
Der Carrera S Motor 3.8l soll nach meiner Recherche gut sein ,keinen Hot Spot wie beim 996/997.1 zwischen den Zylinder !
PDK hab ich auch nur gutes gehört.
Qualität und Verarbeitung Leder fand ich sehr hochwertig
sonst noch was erwähnenswertes?
Grüße Stefan