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Porsche 987 Motorfragen

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 22. April 2018 um 17:14

Hallo. Meine Frau wünscht sich einen gebrauchten Boxster. Wir sind aber Neulinge was Porsche angeht.

Nun habe ich hierzu ein paar Fragen in der Hoffnung, dass Ihr so nett seid und mir die beantwortet.

Speziell geht es um den 987 oder die S Variante. Vorab die Frage nach dem Motor: 2,9 oder der 3,2?

Wir hatten an ein BJ 2010/2011 gedacht. 2. Frage: Automatik oder Handschaltung?. Und meine vorerst letzte Frage: gibt es für 2010/11 Navi noch aktuelle Kartenupdates.

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2019 um 15:32

Einen netten Gruß in die Runde der Boxster Freunde.

Gerne würde ich diesen Thread wieder aufleben bzw. weiterleben lassen, da der Oberbebegriff "Porsche 987 Motorfragen " recht allgemein gehalten auch wenn der TE konkreten Beratungsbedarf hatte.

Was halten die Experte davon ?

Ich bzw. wir sind aktuell der Porschefamilie beigetreten . Habe auch schon an anderer Stelle zum Kauf etwas geschrieben .

Daher hier die Kurzfassung . Umstieg von Motorradfahren u.a. aus gesundheitlichen Gründen auf Cabrio.

 

Ursprüngliches Budget 15.000 - bis max. 20.000 € . Folgende Überlegungen:

1. Alfa Romeo Spider 2006 - 2010

2. SKL

3. BMW Z 4

3. Audi TT

Mir war zu Beginn meiner allgemeinen Suche garnicht bewußt, das man für so ein Budget schon einen gut erhaltenen Porsche Boxster finden kann .

Vorweg muss ich sagen, das ich beim Kauf gerne zu den " SicherheitsAposteln" gehöre. Fahrzeuge mit 3 oder gar 4 und mehr Vorbesitzern kamen für mich nicht in Frage . Auch keine " Re Importe" aus Dubai oder Spanien usw.

Diverse Telefonate mit freien Händler überzeugten mich ebenfalls nicht unbedingt!

Warum steht ein angeblicher Top Boxster seit über 6 Monaten im Netz ???

Das Angebot für Bosxter 2 (987) in den PZ war sehr gering wobei ich mein Budget auf 25.000 € angehoben hatte.

 

Schließlich würde ich fündig in einem PZ

Boxster 245 PS EZ : 07/2008 KM: 49.200 KM , EZ Porsche 2. Zulassung natürliche Person ,

nachtblaumettalic - Teilleder Steingrau - top gepflegt .

Austattung und Extras:

18" Boster S Rad

Ablagefach

Alarmanlage

Bi Xenon

Fußmatten

Klimaautomatik

PDC hinten

Passivhörer Telefonmodul

PCM incl. erweitertes DVD Navigationsmodul

Sitzheizung

Sound plus CD Ablage

Telefonmodul für PCM

Vorrüstung Vehicle Tracking

Windschott

Das Fahrzeug wurde nur sommertags bewegt . Scheinschlag gleich null . Keine Dellen . Keine Kratzer .

Auch das Cabrio - Verdeck in einem tadelosem Zustand - minimale " Scheuerspuren" rechts und links neben dem Heckfenster.

Die Probefahrt war ein Erlebnis !! Infizierung pur und gewährleistet .

Das Fahrzeug ist unsere Drittwagen , statt Motorradfahren (solo) demnächst sommerliche Cabriofahrten zu zweit.

Natürlich war alles gewöhnungsbedürftig .Lenkung und Schaltung , 5 Gang, aber das Fahrwerk ??? Hammer . !!

Zur Alltagstausglichkeit kann ich leider jetzt noch keine Angaben machen , werde diese aber nachholen .

Achja , es wurde ja angesprochen das im PZ die Preise höher sind . !!! Sicherlich !! Aber ich finde es relativ .

Das Fahrzeug bekamen wir für 26.000 € inclusive 2 jähriger Approved Garantie . Zudem mit aktuellem Update PCM 2.1 dazu wurde noch der komplette Service mit allen Flüssigkeiten vorgezogen und vollgetankt .

Somit kann ich das Fahrzeug 2 Jahre fahren ohne weitere Service bzw. Inspektionskosten .

Jetzt warten wir nur auf besseres Wetter damit die Zulassung erfolgen kann .

Grüße Ulli aus dem Münsterland

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Es gibt keinen 2010/2011 er mit 3,2 Liter, den gab es nur bis zum MJ2006.

2009 kamen mit dem 987.2 (Facelift) komplett neue Motoren - die ich übrigens unbedingt empfehlen würde.

987 mit 2.9 Liter Saugrohreinspritzer und 256 PS. (Das könnte ein Vorteil sein, wenn nach der Dieselsau die Feinstaubsau durchs Dorf getrieben wird)

987 S mit 3,4 Liter Direkteinspritzer und 310 PS deutlich stärker als der 2,9.

Das Navi im Boxster ab MJ 2009 ist das PCM 3.0 und abgesehen vom fehlenden RTTI/Live Traffic nicht schlecht.

Navi Updates gibt es selbstverständlich, die Software ist dieselbe wie in den PCM3.0 / 3.1 der Baureihen 997, Cayenne, Panamera.

Die Baujahre 2010/2011 gab es mit 6-Gang Handschaltgetriebe oder 7-Gang PDK. Beide Getriebe sind sehr gut, auch wenn das PDK noch ruckeliger als aktuelle Versionen war.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:24

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du Recht mit dem Motor. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mich da verlesen. Gibt es außer den Mehr PS ein für oder wieder für einen der beiden Motoren (2,9 zu 3,4)?

Ich habe einmal die Preisliste und den Katalog des 2010/2011 er Boxster hochgeladen.

Anbei ein Freigabelink, hoffentlich klappt er.

https://c.gmx.net/@569912627174578022/m0ecm2FfRzKkE1ioDBxlWA

Ich kenne die Ansprüche deiner Frau nicht. Der 255 PS genügt sicherlich, einfach mal Probe fahren.

Zitat:

@quastra schrieb am 22. April 2018 um 20:24:15 Uhr:

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast Du Recht mit dem Motor. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mich da verlesen. Gibt es außer den Mehr PS ein für oder wieder für einen der beiden Motoren (2,9 zu 3,4)?

Ich schätze, dass ist die Frage, welche Leistung Deine Frau von dem Wagen erwartet. Sie sollte beide Varianten kurz hintereinander probefahren und ihre Meinung bilden.

Aber: Es gibt natürlich einen gewissen "Gewöhnungseffekt": Ich hatte den 3,4 Boxster S und dachte anfangs, dass mir die Leistung für immer ausreichend erscheinen würde... Dem war nicht so.

Themenstarteram 22. April 2018 um 20:13

Also Ansprüche, denke ich sind relativ gering. Sie fährt jetzt einen 3er GT mit 184 PS und Allrad.

Vorher hatte Sie einen SLK R171. Die 2. + 3. Generation vom Boxster gefällt mir sehr gut. Die neue nicht ganz so. Außerdem gibt es da nur noch 4 Zylinder und der Sound dürfte ein anderer sein. Wobei ich jetzt nichts gegen den 718 sagen will. Der ist rein optisch top. Aber eben der Sound.

Wir hatten bei Mobile einen 2011 Boxster S gesehen für um die 34.-35.000€.

Der ist schon sehr gut ausgestattet.

Themenstarteram 22. April 2018 um 20:14

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. April 2018 um 20:33:23 Uhr:

Ich habe einmal die Preisliste und den Katalog des 2010/2011 er Boxster hochgeladen.

Anbei ein Freigabelink, hoffentlich klappt er.

https://c.gmx.net/@569912627174578022/m0ecm2FfRzKkE1ioDBxlWA

Ich kenne die Ansprüche deiner Frau nicht. Der 255 PS genügt sicherlich, einfach mal Probe fahren.

Danke. Muss ich morgen mal am PC hochladen, da die gezippt sind und ich die auf dem Pad nicht öffnen kann.

Sind doch PDF - ich kann die auf dem iPad direkt öffnen!

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:22

Guten Morgen. Hatte den Fehler gemacht, dass ich die erst laden wollte.

Direkt auf die Datei geklickt und Zack ging es.

Vielen Dank lulesi

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:19

So jetzt habe ich eine Menge gelesen. Aber ich bin natürlich keine Fachmann was Motoren angeht.

Für mich stellt sich halt die Frage welcher Motor weniger Probleme macht.

Der Aufpreis zum S ist als Gebrauchtwagen nicht so hoch. Was auffällt ist beim 3,4l Motor die schlechtere Abgasnorm.

Lulesi hat das ja schon erwähnt.

Auf dem Papier nehmen sich die beiden ja nicht soviel. Etwas über eine halbe sek. schneller auf 100 und 11 km/h sind natürlich nicht soviel. Aber ich vermute mal, dass es gerade im Beschleinigen oberhalb vom 100 km/h Welten sind.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:49

Hallo. Ich habe ja nun schon einige 987 bei Mobile finden können. Leider aber keinen direkt in einem Porsche Zentrum in meiner Umgebung.

Die meisten Autos sind aber bei Porsche lückenlos gewartet worden.

Was empfehlt Ihr? Unbedingt direkt bei einem Porsche Zentrum kaufen oder reicht es, wenn das Auto „lückenlos“ bei Porsche gewartet wurde?

Hört sich vielleicht blöd an, die Frage.

Zum Thema "Wo kaufen" gibt es bestimmt viele Meinungen und gute Argumente für und gegen jede Option

Vielleicht fange ich mal an:

PZ: Hier wird der Preis sicher eher etwas höher sein, aber es ist möglich ggf. ein Jahr Approved Garantie herauszuschlagen.

Händler: Je nach Seriösität gibt es sicher ehrliche Händler und üble Schlitzohren. Generell hättest Du den Vorteil einer Gebrauchtwagengarantie (falls er nicht in Kommision (Schlitzohr) verkauft). Da heißt es sicher sich einen Eindruck erschaffen und ggf. die Bewertungen auf den einschlägigen Onlineportalen bachten.

Privat: Habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, da man den Fahrer kennen lernt und einen gewissen Eindruck gewinnt wer (und wie) der Wagen behandelt wurde. Ich würde, falls nicht schon vorhanden, in einem PZ einen 111 Punkte Check mit dem Verkäufer vereinbaren (z.Bsp. Kosten teilen bei Nichtkauf und ihm dafür das Ergebnis geben?)

Solltest Du einen Handschalter kaufen wollen, sollte in einem PZ das FAP ausgelesen werden, um sicher zu sein, dass keine Überdreher stattgefunden haben.

Themenstarteram 23. April 2018 um 22:55

Danke vielmals für Deine Antworten.

Überdrehet? Hat der Wagen keinen Drehzahlbegrenzer?

Es gibt Deutschlandweit in Porsche Zentren gerade einmal 6 Boxster und einen einzigen Boxster S aus den gewünschten Baujahren zu kaufen und die sind fast alle weiss oder schwarz.

Der 987-2 ist inzwischen zu alt für Porsche Zentren.

Natürlich hat der Boxster einen Drehzahlbegrenzer, jedoch kann man sich bei jedem Fahrzeug verschalten. Bei Porsche wird das protokoliert. Ob das den Aufwand rechtfertigt das Auslesen zu lassen, wenn der Motor sauber läuft, mag jeder selber entscheiden.

Noch etwas zur Innenausstattung, im Standard hat der Boxster ein Kunststoffarmaturenbrett wie jedes normale Fahrzeug. Gegen Aufpreis hatte er eine Komplettlederausstattung die deutlich hochwertiger aussieht. Für mich war das damals ein Must-Have. Empfehlenswert ist auch das Bose Soundsystem, wobei im 987-2 das normale Soundsystem auch nicht schlecht klingt und um Klassen besser war, als das was andere Hersteller im Standard verbauen.

Ich habe meinen 987-1 vor 3 Jahren im PZ gekauft. Habe den Porsche dann von einen anderen PZ und freier Werkstatt checken lassen und alle Markel beim PZ in dem ich ihn gekauft hatte kostenlos reparieren lassen. Auffällig beim 987 sind die vorderen Stoßdämpfer.

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