Porsche 987 Motorfragen

Porsche Boxster 2 (987)

Hallo. Meine Frau wünscht sich einen gebrauchten Boxster. Wir sind aber Neulinge was Porsche angeht.
Nun habe ich hierzu ein paar Fragen in der Hoffnung, dass Ihr so nett seid und mir die beantwortet.
Speziell geht es um den 987 oder die S Variante. Vorab die Frage nach dem Motor: 2,9 oder der 3,2?
Wir hatten an ein BJ 2010/2011 gedacht. 2. Frage: Automatik oder Handschaltung?. Und meine vorerst letzte Frage: gibt es für 2010/11 Navi noch aktuelle Kartenupdates.
Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Einen netten Gruß in die Runde der Boxster Freunde.

Gerne würde ich diesen Thread wieder aufleben bzw. weiterleben lassen, da der Oberbebegriff "Porsche 987 Motorfragen " recht allgemein gehalten auch wenn der TE konkreten Beratungsbedarf hatte.
Was halten die Experte davon ?

Ich bzw. wir sind aktuell der Porschefamilie beigetreten . Habe auch schon an anderer Stelle zum Kauf etwas geschrieben .
Daher hier die Kurzfassung . Umstieg von Motorradfahren u.a. aus gesundheitlichen Gründen auf Cabrio.

Ursprüngliches Budget 15.000 - bis max. 20.000 € . Folgende Überlegungen:
1. Alfa Romeo Spider 2006 - 2010
2. SKL
3. BMW Z 4
3. Audi TT

Mir war zu Beginn meiner allgemeinen Suche garnicht bewußt, das man für so ein Budget schon einen gut erhaltenen Porsche Boxster finden kann .
Vorweg muss ich sagen, das ich beim Kauf gerne zu den " SicherheitsAposteln" gehöre. Fahrzeuge mit 3 oder gar 4 und mehr Vorbesitzern kamen für mich nicht in Frage . Auch keine " Re Importe" aus Dubai oder Spanien usw.
Diverse Telefonate mit freien Händler überzeugten mich ebenfalls nicht unbedingt!
Warum steht ein angeblicher Top Boxster seit über 6 Monaten im Netz ???
Das Angebot für Bosxter 2 (987) in den PZ war sehr gering wobei ich mein Budget auf 25.000 € angehoben hatte.

Schließlich würde ich fündig in einem PZ

Boxster 245 PS EZ : 07/2008 KM: 49.200 KM , EZ Porsche 2. Zulassung natürliche Person ,
nachtblaumettalic - Teilleder Steingrau - top gepflegt .
Austattung und Extras:
18" Boster S Rad
Ablagefach
Alarmanlage
Bi Xenon
Fußmatten
Klimaautomatik
PDC hinten
Passivhörer Telefonmodul
PCM incl. erweitertes DVD Navigationsmodul
Sitzheizung
Sound plus CD Ablage
Telefonmodul für PCM
Vorrüstung Vehicle Tracking
Windschott

Das Fahrzeug wurde nur sommertags bewegt . Scheinschlag gleich null . Keine Dellen . Keine Kratzer .
Auch das Cabrio - Verdeck in einem tadelosem Zustand - minimale " Scheuerspuren" rechts und links neben dem Heckfenster.

Die Probefahrt war ein Erlebnis !! Infizierung pur und gewährleistet .
Das Fahrzeug ist unsere Drittwagen , statt Motorradfahren (solo) demnächst sommerliche Cabriofahrten zu zweit.
Natürlich war alles gewöhnungsbedürftig .Lenkung und Schaltung , 5 Gang, aber das Fahrwerk ??? Hammer . !!

Zur Alltagstausglichkeit kann ich leider jetzt noch keine Angaben machen , werde diese aber nachholen .

Achja , es wurde ja angesprochen das im PZ die Preise höher sind . !!! Sicherlich !! Aber ich finde es relativ .
Das Fahrzeug bekamen wir für 26.000 € inclusive 2 jähriger Approved Garantie . Zudem mit aktuellem Update PCM 2.1 dazu wurde noch der komplette Service mit allen Flüssigkeiten vorgezogen und vollgetankt .
Somit kann ich das Fahrzeug 2 Jahre fahren ohne weitere Service bzw. Inspektionskosten .

Jetzt warten wir nur auf besseres Wetter damit die Zulassung erfolgen kann .

Grüße Ulli aus dem Münsterland

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 24. April 2018 um 00:08:05 Uhr:

Zum Thema "Wo kaufen" gibt es bestimmt viele Meinungen und gute Argumente für und gegen jede Option

Vielleicht fange ich mal an:

PZ: Hier wird der Preis sicher eher etwas höher sein, aber es ist möglich ggf. ein Jahr Approved Garantie herauszuschlagen.

Händler: Je nach Seriösität gibt es sicher ehrliche Händler und üble Schlitzohren. Generell hättest Du den Vorteil einer Gebrauchtwagengarantie (falls er nicht in Kommision (Schlitzohr) verkauft). Da heißt es sicher sich einen Eindruck erschaffen und ggf. die Bewertungen auf den einschlägigen Onlineportalen bachten.

Privat: Habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, da man den Fahrer kennen lernt und einen gewissen Eindruck gewinnt wer (und wie) der Wagen behandelt wurde. Ich würde, falls nicht schon vorhanden, in einem PZ einen 111 Punkte Check mit dem Verkäufer vereinbaren (z.Bsp. Kosten teilen bei Nichtkauf und ihm dafür das Ergebnis geben?)

Solltest Du einen Handschalter kaufen wollen, sollte in einem PZ das FAP ausgelesen werden, um sicher zu sein, dass keine Überdreher stattgefunden haben.

Das mit den überdrehern wird auch immer sehr dramatisiert, selbst die PDK kommen teils in den Bereich wo es dokumentiert wird. Außerdem sind überdreher auch bei der PDK möglich, der muss unter volllast nur den bodenkontakt verlieren, was häufig auf Rennstrecken etc passiert. Dann ist man definitiv bei der PDK auch mit überdrehern dabei...

Meine Frau möchte am Liebsten einen S in weiß haben (ja ne ist klar).
Bei Mobile steht einer in Frankfurt für 34 TSD.
Habe schon Kontakt aufgenommen.
Der Wagen wurde wegen Steinschlag auf der Motorhaube und Stossfänger teillackiert.
Kein Unfallwagen.
Noch ne Frage zum Navi im 987.2.
Der hat nur TMC? Kein Pro?
Kann man das aufrüsten?

Mag bitte jemand so nett sein und meine Frage beantworten?
Danke

Kein tmc pro
Kein nachrüsten

Wie wäre es mit dem981, der hat das pcm 3.1.
Das Navi sieht genauso aus, aber man kann Real Time Traffic nachrüsten.

Ähnliche Themen

Ehrlich gesagt ist mir der 981 als Drittwagen zu teuer. Dann muss meine Frau eben damit leben.
Aber von PCM 3.0 auf 4.0 Softwareupdate geht doch oder?
Noch ne Frage zu dem 987.2 s. Hat der jetzt Euro 5 oder 4?
Ich finde nur unterschiedliche Aussagen.
Ich habe dem Händler jetzt ein Angebot gemacht. Er macht vorher den Porsche 111 Punkte Check und wenn der gut ausfällt kaufe ich den Wagen.
Wie ist es eigentlich um die Lederqualität bei den Sitzen bestellt?
Bei einigen Autos beim Mobile sehen die ziemlich durchgesessen aus.
Danke lulesi

Es kann sein, dass die ersten von BJ 2009 und 2010 noch Euro 4 hatten. Meiner von 2011 hat Euro 5.

Ein Upgrade per Software von PCM 3 auf PCM 4 geht nicht, das sind unterschiedliche Geräte.

PCM 2 - CD Navigation 986 ab MJ 2003
PCM 2.1 DVD Navigation ab 987.1
PCM 3 - Festplattennavi ab 987.2
PCM 3.1 Festpalttennavi ab 981
PCM 4 Neues Navisystem ab 718

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 24. April 2018 um 10:35:28 Uhr:

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 24. April 2018 um 00:08:05 Uhr:

...

Solltest Du einen Handschalter kaufen wollen, sollte in einem PZ das FAP ausgelesen werden, um sicher zu sein, dass keine Überdreher stattgefunden haben.

Das mit den überdrehern wird auch immer sehr dramatisiert, selbst die PDK kommen teils in den Bereich wo es dokumentiert wird. Außerdem sind überdreher auch bei der PDK möglich, der muss unter volllast nur den bodenkontakt verlieren, was häufig auf Rennstrecken etc passiert. Dann ist man definitiv bei der PDK auch mit überdrehern dabei...

Das man einen Motor mit PDK überdrehen kann, bedeutet doch nicht, dass Überdreher harmlos sind... Rein von der Mechanik her, haben die Bewegungen der Ventile eine gewisse Trägheit und wenn man die Drehzahl immer weiter erhöht, dass bewegen sich die Ventile einfach im Vergleich zu den Kolben zu langsm. Ab welcher Drehzahl das passiert ist natürlich von der Motorbauart abhängig, aber wenn man möchte bekommt man jeden Motor kaputt.
[Furchtbares Gedankenspiel: Du schaltest vom 5. Gang in den 1. => Da nützt auch kein Drehzahlbegrenzer, denn durch die Drehzahl des Getriebes wird der Motor hochgedreht, da kann der Begrenzer noch so oft die Zündung unterbrechen / Kraftstoffzufuhr abstellen abstellen...]

Also bei einem gebrauchten Porsche würde ich definitiv die Überdreher auslesen, denn wenn einem Motor ein derartiger Überdreher passiert ist, war das bestimmt nicht gesund!

Zitat:

@lulesi schrieb am 26. April 2018 um 10:52:18 Uhr:

Es kann sein, dass die ersten von BJ 2009 und 2010 noch Euro 4 hatten. Meiner von 2011 hat Euro 5.

Ein Upgrade per Software von PCM 3 auf PCM 4 geht nicht, das sind unterschiedliche Geräte.

PCM 2 - CD Navigation 986 ab MJ 2003
PCM 2.1 DVD Navigation ab 987.1
PCM 3 - Festplattennavi ab 987.2
PCM 3.1 Festpalttennavi ab 981
PCM 4 Neues Navisystem ab 718

Aber neue Software, sprich Kartenupdates gibt es schon oder?
Und müssen die vom PZ installiert werden?

Ja es gibt Kartenupdates mit Softwareupdate.
Dabei ändert sich aber nicht die Funktionalität des PCM. Es wird dadurch nicht TMC-Pro fähig, nicht BT-Streamfähig, nicht Apple Car Play Fähig.
Apropo BT-Streamen, ich nutze ein kleines BT-Modul, das an die Apple Schnittstelle in der Mittelkonsole angeschlossen wird. Damit kann ich nicht nur BT-Streamen, ich kann das Iphone auch über PCM bedienen.

P.S. Um auf den Threadtitel zurückzukommen. Für welchen Motor habt ihr euch entschieden?

Also wir schwanken noch. Es soll auf jeden Fall ein 987.2 werden.
Bluetooth Streaming wäre schon wichtig. Also Adapter kaufen. Wie heißt Dein Adapter?
Wir hatten uns für den hier interessiert. Boxster S

Leider ist der Händler etwas unbeweglich. Wir waren zuerst am überlegen den 3er GT (ist gewerblich angemeldet) abzugeben.
Als wir gesagt hatten, dass wir den Wagen evtl. ohne ein anderes Auto abzugeben nehmen würden, stieg der Preis um 1.500,- weil dann noch die Intec Classic Garantie dazu kommt.
In der Announce kann ich nicht erkennen, dass er nur an gewerbliche verkauft wird.
Alleine wegen diesem Umstand bin ich am überlegen davon Abstand zu nehmen.
Die Porsche Approved kostet doch auch 1.500,-€?

Schon probegefahren? Passen die Sportsitze beiden gut? Sind keine vollelektrischen, wenn ich das richtig sehe.... also auch keine Memory Funktion.

Zitat:

@quastra schrieb am 27. April 2018 um 07:33:45 Uhr:

Bluetooth Streaming wäre schon wichtig. Also Adapter kaufen. Wie heißt Dein Adapter?

ViseeO Tune2air WMA1000 - Wireless Bluetooth Music Interface Adaptor for in-car iPod Integration

Das ist ein Adapter mit altem Apple anschluss, der steck bei mir in der Mittelkonsole auf dem Ipodkabel von Porsche. Bei mir klappt das ganz hervorragend, genauso gut wie direkt ab Werk integriert. Lediglich die Podcasts kann ich nicht über das PCM ansteuern, die muss ich über das Iphone starten.

Es gibt aber auch andere Hersteller dieser Adapter.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. April 2018 um 08:46:26 Uhr:

Schon probegefahren? Passen die Sportsitze beiden gut? Sind keine vollelektrischen, wenn ich das richtig sehe.... also auch keine Memory Funktion.

Den Porsche wird vorwiegend meine Frau fahren, also brauchen wir kein Memory. Ist ja als 3. Fahrzeug gedacht. Nun der Händler sitzt in Frankfurt und wir an der Küste fast ganz oben.
Kannst ja nicht wissen. Gibt es sonst etwas zu dem Wagen zu sagen?
Mich wundert, dass der Euro 4 hat. Alle anderen S, die ich gefunden habe, haben Euro 5.
Kann es sich hier um ein Lagerfahrzeug handeln, dass längere Zeit irgendwo stand und dann erst 2011 zugelassen wurde, oder hat der Händler hier einfach einen Fehler gemacht?

Kennt jemand von Euch die Car Classic Versicherung von Intec?
Was kostet die einzeln?

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. April 2018 um 11:07:01 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 27. April 2018 um 07:33:45 Uhr:

ViseeO Tune2air WMA1000 - Wireless Bluetooth Music Interface Adaptor for in-car iPod Integration

Das ist ein Adapter mit altem Apple anschluss, der steck bei mir in der Mittelkonsole auf dem Ipodkabel von Porsche. Bei mir klappt das ganz hervorragend, genauso gut wie direkt ab Werk integriert. Lediglich die Podcasts kann ich nicht über das PCM ansteuern, die muss ich über das Iphone starten.

Es gibt aber auch andere Hersteller dieser Adapter.

Ist das Adapterkabel dabei oder muss man das extra erwerben?

Danke für Deine „hilfreichen“ Tipps.

Bei meinem lag das Kabel originalverpackt bei, ich habe aber im PZ gekauft.
Das Kabel gibt es sonst bei Porsche, Artikel Nr 997 612 471 0x
Das Fahrzeug muss aber mit der Universelle Audio-Schnittstelle (AUX, USB z.B. für iPod® ) ausgerüstet sein.

Deine Antwort