Porsche 944 , ich bin platt...
Nabend liebes Porsche Forum 😉
Da ich ende des Jahres ein neues Auto brauche und langsam den nerven tot erleide was manche leute denken was ihre kisten bringen sollen. War ich heute wieder total entnervt auf der Arbeit mein Chef meinte dann zu mir warum ich mir den Streß antuhe ich soll mir doch mal Porsche anschauen die sind gar nicht so teuer.
Ich nichts gesagt und ihn einfach ignoriert, dann heute bei feierabend meinte er zu mir ich soll mit zu ihm kommen er will mir was zeigen naschön auch noch zum Chef. Hat der nen 911 in der garage und da neben nen komischen porsche ,944 meinte er zu mir, den kannst zwra nicht kaufen aber eventuell mal probe fahren wenn intresse hast. Hab mich dann mit ihm unterhalten, der soll wohl typenklasse 12 haben (danach musste ich mich erstmal setzen, mein 50ps justy kostet mehr im Jahr in der Versicherung wie das ding.) Habs zwar noch nicht überprüft aber wenn das stimmt hat der 944 schonmal jede menge + punkte gesammelt. 😉
Leider hab ich über googel noch nicht viele Infos sammeln können (mehr werbung als alles andere) Hab aber einige Fragen die ich gerne beantwortet hätte *g. Mein Chef zahlt derzeit jede menge Steuern für den 944 Porsche, Kein Kat und kann man wohl auch nicht nachrüsten Bj 85. Hab aber welche bei Mobile/Autoscout gesehen die sollen sogar euro 2 bzw einige auch mit d3 haben. Hat wer Infos hab zwar hier schon einiges gefunden (ja ich bin der suche mächtig ^^) aber teilweise recht alt 2006 und älter. Wie schaut es aus fahre derzeit 120km davon 110km Autobahn ^^ Wie verhält sich der verbrauch sind 8-10 liter drin oder jenseits der 11Liter ...
Und kann wer das mit der Typenklasse bestätigen, da ich eben vergessen habe nach zu fragen was für nen Motor drin ist.
Die Austattung fand ich auch toll wobei ich gerne eine Klima hätte (ab wann gabs die im 944, wenn überhaupt) Wie schaut es mit ersatzteile aus, alles verfügbar? mein Chefchen meinte sind sehr viele Audi/VW teile verbaut und somit zu humanen Preisen alles zu bekommen, stimmt das?
ich suche ein zuverlässiges Auto was mich die nächsten 3-4 Jahre (evetuell auch mit gas) noch begleitet. Zur verfügung stehen ca. 6500€ je weniger um so besser ^^
In meiner näheren Auwahl standen auch ein Subaru Impreza (frisst zuviel ^^) Opel Calibra und nen VW Bora. Werde dann mal die Tage meinen chef fragen wie es mit einer Probefahrt ausschaut, die darf ich aber nur bei schön wetter machen .
Bin für jegliche Info Dankbar, den ich denke das mein Justy spätestens ende des Jahres den geist aufgibt 🙁
MFG
Sascha
edit: Das mit der Suche mächtig korrigier ich mal 2 Thread unte rmir gabs schon nen thema ^^ Sorry leute, wenn noch wer infos hat die nicht in dem anderen fred stehen imme rher damit ich wurschtel mich grade durch Googel 😉
13 Antworten
Moin,
Die Haftpflichteinstufung sämtlicher 944er ist tatsächlich 12 ... die Teilkasko ist aber empfindlich teurer. Ausnahme sind die beiden Turboversionen, die sind meine ich derzeit bei 14.
Doch, du kannst in jedem 944er mit 2.5L 120kW Motor einen Euro1 Kat nachrüsten, machen aber nicht viele, weil diese Fahrzeuge heute überwiegend Liebhaberfahrzeuge sind. Sämtliche 110 kW 944er sind auf Euro2 umschreibbar, ebenso alle 118 kW 944er. Die späteren 2.7er und 3.0er, sowie alle Turbos mit Werkskat sind auf Euro2 ab Werk umschlüsselbar.
Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass diese Fahrzeuge WARTUNGSKOSTEN besitzen. In Anbetracht der Fahrzeugkategorie zwar günstig, aber auf keinen Fall mit einem Kleinwagen zu vergleichen.
Verbrauch der Katfahrzeuge ... ist realistisch runde 10L im Alltag. Ich fahre meinen zwar momentan mit 8.5L aber das ist eher die Ausnahme, weil ich momentan einen sehr verbrauchsschonenenden Arbeitsweg habe. Um deutlich über 11L zu liegen ... musst du ihn schon laufen lassen ... mein HÖCHSTVERBRAUCH waren ca. 18L auf 100 km ... aber da bin ich einen Autobahnschnitt von knapp über 170 km/h gefahren.
Es gibt einige Audi/VW Teile im Auto ... aber das sind überwiegend Teile die eh kaum ins Gewicht fallen. Spezielle Defekte gehen dann aber durchaus ins Geld, aber die Versorgung mit gebrauchten Teilen ist ordentlich, aber die Teile kosten TROTZDEM ca. das 2-4-fache eines Opel Teils. Mein 924S 2.5 ist überaus zuverlässig, so long liegt er, wenn auch knapp, vor meinem Mercedes W124 300E.
ICH würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen. Aber ... sicherlich nicht, wenn ich mit dem GANZ spitzen Bleistift rechnen müsste. Ich würde schätzen (hab es dieses Jahr noch nicht nachgerechnet) dass man im Monat gut und gerne 400 Euro braucht, um nicht in böse Fiesemantenten zu kommen.
MFG Kester
Danke für deine ausführliche antwort, habe bereits auf dem Link den du in dem andern thread geschrieben hast, nach den Typenklassen geschaut und mich stimmt es damit schon Glücklich das der Wagen damit Günstiger in der Versicherung wäre wie mein jetziger Kleinwagen, für den ich auch ein haufen asche an ersatzteilen zahlen müsste ^^ Wenn ich ihn reparieren lassen würde, Subaru eben.
Ich habe bei jedem Wagen den ich bislang fuhr eine "notreserve" auf seite liegen gehabt. Da man ja nie weiß was kommt und wir alle irgendwie auf den Luxus Esel angewiesen sind *g
Das er eventuell nicht in der Preiskatergorie liegt wie ein Opel oder VW ist mir aber dennoch durchaus bewusst, dennoch denke ich das die Qualität, zumindest was ich bislang gesehen habe (15Min Porsche begutachten ^^) sehr hochwertig ist. Und ich wage sogar zu behaupten besser wie bei gleich alten modellen (deutscher) Fabrikate (ohne damit eine Markendiskusionn losschlagen zu wollen)
Ich werde mich weiter erkundigen, aber ich denke genaueres weiß ich wnen ich ein grinsen bei der probefahrt bekomme. Mein Augenmerk bei der Suche werde ich nun auf die 110kw Modelle der 44er reihe, da man die ja Umschreiben könnte bei bedarf. Wo müsste ich bei einer eventuellen umschreibung hin bzw Porsche direkt anschreiben? Ich wüsste nochnichtmal wo bei mir in der nähe der nächste Händler ist ^^
Ich bin mom. etwas verwirrt, da Porsche für mich allein aus Kostengründen nie in Frage gekommen wäre. Und nun merke ich das ich einen Kleinwagen ohne "komfor" fahre der mich in etwas das kostet was ein Porsche im unterhalt kostet.
MFg
Der 944er ist zwar in Versicherung und Steuer billiger - Kommt dann aber wieder in der Wartung rein 🙂 Der 2,5 und 2,7 Sauger sind gute Alltagwagen und Robust. Der 944 S ist zwar eine gute Leistungssteigerung mit 16V, aber in der Teileversorgung siehts leider schlecht aus! Dann kommt der S2 mit 211PS aus 3 Liter Hubraum und 16Ventilen - Der geht untenrum schon mal sehr sehr gut 🙂 Willst Du den King haben - Dann der Turbo 🙂 Der Wagen kostet aber in der Unterhaltung an Teilen gewaltig - Auch ziemlig Zickig - Aber ab 3500 Umdrehungen ist wieder alles vergessen 😁
Das mit den Auditeilen trifft mehr auf die 924er erster Serie zu - Beim 944er, speziell ab 1985 ist nicht mehr viel davon zu finden - Thermoschalter und so Geschichten wird noch von Audi benutzt 🙂 Durftest Du den Wagen probefahren?
Wenn man bei Porsche draufgelegt hat, gab es alles dazu 🙂 Klima gabs im 944er schon fang Anfang an gegen Aufpreis - Aber die ist leider sehr anfällig - Zudem muss diese Umgerüstet werden, weil die noch mit FCKW Treibgasen betrieben wird.
Von wo kommst Du den? Evtl dir die Autos mal näher bringen 🙂
Hi, komme aus der Eifel genauer Nettersheim-Marmagen (ca 60km von Köln weg)
Bislang durfte ich den Wagen meines Chefes noch nicht fahren da er heute keine Zeit mehr dafür hatte. Fahren darf ich, denke ich zumindest nächste Woche Montag/Dienstag wenn die Sonne scheint *g
Ich will auf den Boden bleiben das höchst motorisierte "eigene" auto was ich bislang fuhr war mein 150PS Tigra und das war ein Frontkratzer. Hecktriebler hatte ich bis lang nur 2 VW t3 Doka ca 70ps und T3 Womo 50 PS 😁 Also heck erfahrung geht gegen null bei mir und ich denke da sind 110kw schon hart an der grenze 😉 Vorallem eifel und winter ^^
Aber das ist ja erstmal ein anderes Thema.
Ich suche ja ein solides Auto was mich einige Jahre meines Lebens begleiten will/muss 😉 Und da spielen bei mir erstmal die Unterhaltskosten eine große Rolle. Wie in dem anderen thread gesagt wurd es ist ein auto mit 15 und mehr Jahren auf dem buckel und da hat man nunmal seine reparatur kosten, solange die nicht schneller den Wert des wagens einholen... Ich will an meinem Auto auch was machen können und das wäre meine nächste frage, ist der 944 "benutzer" freundlich. Bühne und Co ist vorhanden, aber nur "standart" Werkzeug. Irgendwie juckts in den Finger. Mal drüber schlafen da es eine wirkliche Alternative zu meinen bislang gesuchten objekten ist. Dann kommt aber auch wiede rdie frage wo ein Exemplar finden wo man nicht übers ohr gehauen wird ...
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Kann dir guten Gewissens zu einem 944 150 PS oder besser 163 PS raten, am besten original-Kat ab Werk, Umschlüsselung Euro 2 kein Problem oder sogar schon gemacht, grüne Plakette inclusive.
Bei diesen Autos gibts gute Verarbeitungsqualität, sportliches Fahren bei geringen Verbrauchswerten, Kult- und Imagebonus, Alltagstauglichkeit und stabile Gegenstandswerte zum relativ kleinen Preis.
Ich würde jederzeit zum gut erhaltenen Transaxle raten, statt einen Golf oder Kadett zu kaufen.
den beispielsweise
oder den
Hach vor kurzem war erst die Eifel-Tour - Haste die ganzen 924er,944er und 968er nicht gesehen?
Kannst Dich auch gerne mal in diesem Forum hier durchlesen - Kommen auch einige aus der Eifel 🙂 Evtl kenn ich sogar deinen Chef?
Edit by Hulper:
Fremdforenwerbung entfernt.
Bitte Linkregelungen beachten.
Grüße
Phil
Porshe fahren war noch nie und wird nie billig. Das steht fest.
944 sind durchaus als zuverlässig zu bezeichnen, aber nur bei ausreichend Wartung und Pflege. Sie können aber auch ganz gewaltig ins Geld gehen.
Sind heute durchaus auch als Liebhaberautos zu bezeichnen, wenn Sie auch teilw. im Alltag bewegt werden.
Hallo Tigra,
mit deinem Budget kannst du durchaus nen guten 2,5l 944er inklusive der erste Wartung bekommen, aber dann ist das Budget auch alle. Funktioniert aber nur, wenn du ein gutes Exemplar erwischt und die sind selten. Kaufst du aber eine der üblichen Grotten, dann ist dein Budget schnell weg und du hast immer noch ne Grotte.
Steuer und Versicherung spielen beim Porsche tatsächlich keine große Rolle und vor allem stehen die vorher fest. Die Wartungskosten sind die große Unbekannte und die gehen richtig ins Geld!
Mein ehrlicher Tipp: Wenn du jeden Tag 120km fahren mußt, dann sind alle Autos, die du oben aufgezählt hast, zu teuer und damit ungeeignet. Kauf dir einen ordentliche Kompakten zum Kilometer abreißen.
Gruß,
Thomas
Hallo !
Schau doch einfach mal hier nach :
http://www.diweis.com/de/kaufberatung
Ist recht gut geschrieben und sehr informativ.
Gruß NK
Hallo, ich bin neu 😁 !!!
Feines Forum hier, sehr informativ!!!
Nun zu mein Vorreden DANKE für diese Webseite, wohne nur 25km infert von Crimmitschau. Werde mal morgen bzw. Heute mit dem Fahrrad hinfahren.
Nun zum eigendlichem Thema: Auto . Nun ja Ich hatt nen Daewoo Matiz 1.0i SE der ging ab wie Schmidts Katze, aber der Klebt nun zuletzt an ner doofen Hausecke, resultat ohne ABS im Winter war wie folgt: WIRDSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN! Mein armes getuntes Auto -.- (Auto ^^). Bin seidem ein ruiger Fahrer! 😁
Nun will ich mir ein neues AUTO kaufen. Bin Aber am Überlegen was ich nehme.
Zur Auswahl steht nen Opel Corsa C GSI 1.8, BMW E30 325i (ab Facelift) oder halt nen Porsche 944 mit 165 PS-schen (nicht älter als ich sollte er NICHT sein!). Kann mir jemand zur Seite stehen und mich beraten? Außerdem bis welcher KM-Zahl sollte man kaufen?, habe immer so auf 200Tkm geschaut, dass diese nicht überschritten werden zumahl das ein 4 Zylinder iss! über 4 iss dann bis 250Tkm meine Magische Grenze.
Aber irgendwie reizt mich der 944 am meisten da ich ältere Autos mag sowie mein Traum auch ist, ein Lamborghini Espada S3 in blau mit Weißem Leder hrhrhr. *TRÄUM*
Oh ich bin ja noch wach *g*
PS.: mein Autokauf iss Ende des Jahres geplant.
Ja ok ich weiss es sind schon krasse unterschiede aber alle ham eins gemeinsam: für wenig Geld viel Leisung!!!
Unterhaltung:
Finanziell bis ca. 5000€ (kaufpreis)
Monatlich sollts nicht über 300€ Sprit gehen (Fahrleistung ca. 1500-2000km)
Moin,
Sorry ... aber VIEL LEISTUNG für WENIG GELD gibt es nicht! Wenn du den 44er, wie auch den E30 als "Sportgerät" verwenden willst ... wird dich dies VIEL GELD kosten. Denn bei Leistungsabruf sind die Fahrzeuge alles andere als Kostverächter.
Mein Höchstverbrauch lag bei knappen 20L auf 100 km ... Ich will dir deinen Spass ja nicht verleiden, aber du bist vermutlich mit vielen anderen Fahrzeugen viel besser bedient.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Sorry ... aber VIEL LEISTUNG für WENIG GELD gibt es nicht! Wenn du den 44er, wie auch den E30 als "Sportgerät" verwenden willst ... wird dich dies VIEL GELD kosten. Denn bei Leistungsabruf sind die Fahrzeuge alles andere als Kostverächter.
Mein Höchstverbrauch lag bei knappen 20L auf 100 km ... Ich will dir deinen Spass ja nicht verleiden, aber du bist vermutlich mit vielen anderen Fahrzeugen viel besser bedient.
MFG Kester
nein ich will nur noch cruisen 🙂 , habe aus dem Rasen ne Lehre gezogen!