Porsche 911er mit 530 PS

Porsche

Dieses Auto passt nicht in die heutige Landschaft.

Bei dem heutigem Straßenverkehr mit hoher Auslastung sowie den hohen CO2-Werten würden auch 300 PS. ausreichen. Dies gilt natürlich auch für Ferrari, MB, BMW und Audi.

Gruß - Dieter.

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paddie11

und was ist an einem porsche so toll? mag sein, dass es hier leute gibt, die euch beneiden. wenn man genauer hinschaut haben sie das 20te lebensjahr gerade erreicht oder gurken mit kleinwagen umher. a6 fahrer tuns nicht, besonders die nicht, die euch nur im rückspiegel erkennen können 😉

nicht so eng sehen, es ist sonntag 🙂

servus!

du bist noch nie mit einem porsche gefahren, gell?

im übrigen hätt ich gern mal beweise für den zusammenhang zwischen co2 ausstoss und klimaerwärmung...
cu
jens

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

@ paddie11

Der Audi A6 ( mit Klorolle und Wackeldackel ) der einem Porsche Carrera oder Turbo wegfährt exîstiert nur in Deinen
feuchten Jungmann Träumen :-) , oder der Porsche Fahrer
denkt " laß ihn halt fahren .... "

Ok, angenommen Smart bringt ne Edition mit Goldauflage, ist es deswegen ne Rolex wegen dem gleichen Goldanteil ?

ey, die klorolle gibt es nur Benz 🙁

hab vor kurzem auf youtube einen sehr alten bericht von AMS gesehen indem der alte RS4 den sprint von 0-100 schneller gepackt hat als der 911.

wer es net glaubt soll fragen, dann hol ich den link raus.

natürlich sagt der sprint auf der geraden nicht alles aus, aber über das verhatlen des rs6 auf der straße kann man leider wenig sagen.

achja, nein ich bin noch nie in einem porsche gefahren. muss ich auch nicht. muss ja auch nicht in nem 5er bmw sitzen um zu wissen, dass er sowohl von innen als auch von auße be...scheiden aussieht.

Es ist allgemain bekannt dass die schnellen Audis, zumindest die letzten Modelle (S6, RS6) Motormässig nicht das halten, was sie versprechen! Sie haben oft nicht die Werksangabe der PS, ähnlich dem M3 mit 321 PS, der hatte auch fast nie 321 PS!

Bei Porsche ist es zumindest so, dass die PS-Zahlen erreicht werden, ausserdem: Stell doch mal einen Porsche 911 neben einen Audi... Die Audis mögen schöne Autos sein, aber die Dynamik eines Porsche im Stand...

Aber: Jeder wie er will, und vor allem: jeder wie er kann...

Zitat:

[...]achja, nein ich bin noch nie in einem porsche gefahren. muss ich auch nicht. muss ja auch nicht in nem 5er bmw sitzen um zu wissen, dass er sowohl von innen als auch von auße be...scheiden aussieht.

In diesem Thread geht es ja nicht um Aussehen, sondern um ganz andere Dinge.

Ich z.B. kann mir zwar in meiner derzeitigen Sitouation keinen Porsche leisten, doch ich hatte das Glück, schon einen 944, einen 928 S4 und einen 996 GT3 pilotieren zu dürfen. Meine Beobachtung: Es hat ein besonderes Etwas, in einem Porsche am Steuer zu sitzen, das gilt auch für den 944. Die pure Leistung ist es nicht, denn als ich z.B. den 944 fuhr, hatte mein damaliger Firmenwagen mehr PS.

MfG meehster

Ähnliche Themen

@playingpro

das kenn ich nur vom RS4, das ist scheiße, das stimmt.

die dynamik des porsche...
das sieht jeder anders. mag sein das für den großteil aller menschen der porsche eine bessere figur macht, nehm ich sogar stark an aber ist in meinem fall nicht so. sieht jeder anders.

stell einen Q7 neben den cayenne, ich glaub der Q7 fängt mehr blicke ;>

@meehster

so denken wohl viele. ich habe hier nicht reingeschrieben und behaupte ein audi sei was besseres als der porsche. ich war nur angetan von den kommentaren mancher hier, die sich darüber aufregen weil audi ps-geil geworden ist. scheint den porsche fahrern wohl nicht zu gefallen...

Was ist denn jetzt schon wieder ein Q7 ?
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Was ist denn jetzt schon wieder ein Q7 ?f

N Touareg mit Audi-Ringen oder so.

Moin,

Tja ... wie GUT das du aus meiner Äusserung ... in der Ich eigentlich sagte, das die meisten Audi Fahrer mehr Grips im Hirn haben, als Ihnen das Marketing zutraut ... eine Neid Diskussion erkennen kannst *Fg* Gegenfrage ... ist es nicht eher Neid bei dir, das du hier alles ablederst ... weil da irgendein Audi schneller ist, als ein Porsche. Überraschung ... mein Porsche ist auch merklich langsamer als jeder Audi TT ... trotzdem würde ich meinen Porsche nicht gegen den TT eintauschen. Denn die REINEN Fahrleistungen und die reine PS Zahl ist sowas von UNINTERESSANT für mich ... das kannst du dir gar nicht vorstellen. Wäre das für mich der WESENTLICHE Punkt in meiner Fahrzeugwahl gewesen ... hätte Ich für das gleiche Geld auch ne Corvette bekommen oder nen Porsche 928 oder einiges anderes.

Der Punkt ist einfach ... PS-Leistung und Fahrgefühl sind zwei Paar Schuhe. Der RS6 mag auf der Autobahn schneller sein ... nur WELCHES Auto wird der Fahraktivere Wagen sein ... der RS6 mit seinen schätzungsweisen 2 Tonnen Gewicht, Frontlastiger Gewichtsverteilung und starker komfortorientierter Entkopplung des Fahrers ... oder der leichtere, besser ausballancierte und merklich direktere GT2 ? Ich kaufe mir keinen Porsche um damit "die Strasse zu dominieren", sondern um damit ein spassiges leichtfüssiges Sportwägelchen mit Alltagstauglichkeit zu bekommen.

Ansonsten habe Ich die Tage hier einen netten Spruch gelesen ... es ist das eine Sex zu haben und was anderes darüber zu lesen ... In dem Sinne ... Ohne mal nen Porsche gefahren zu haben ... wirst du KAUM in der Lage sein, die Faszination dahinter zu spüren ... denn Porschefahren hat ABSOLUT nichts mit der absoluten Motorleistung zu tun ... oder warum werden hier neben den Hochleistungsporsche auch insbesondere die alten 911er mit Ihren 2.7-3.2 Litern abgöttisch geliebt ??? Sicherlich nicht ... weil die in der Lage sind, jedes moderne Auto in Grund und Boden zu fahren.

Und der Q7 fällt einfach noch mehr auf ... weil es den wesentlich seltener als den Porsche gibt, der zusätzlich noch eine ziemlich zurückhaltende Optik hat.

Du machst den Gedankenfehler ... du schreibst den Porschefahrern Motive zu ... die die in der Regel gar nicht haben.

Gruß Kester

Zitat:

muss euch wohl gewaltig stinken wenn andere hersteller auch die pferde tanzen lassen. ich kanns verstehen. wenn man bedenkt, dass der neue rs6 (laut den neusten infos) um die 580 ps haben wird, dann kann man wohl annehmen, dass ein porsche 911 GT2 fahrer, der >150T € für seinen flitzer bezahlt hat blöd schauen wird.

Zitat:

und was ist an einem porsche so toll? mag sein, dass es hier leute gibt, die euch beneiden. wenn man genauer hinschaut haben sie das 20te lebensjahr gerade erreicht oder gurken mit kleinwagen umher. a6 fahrer tuns nicht, besonders die nicht, die euch nur im rückspiegel erkennen können 😉
nicht so eng sehen, es ist sonntag 🙂

Zitat:

ey, die klorolle gibt es nur Benz 🙁

hab vor kurzem auf youtube einen sehr alten bericht von AMS gesehen indem der alte RS4 den sprint von 0-100 schneller gepackt hat als der 911.

wer es net glaubt soll fragen, dann hol ich den link raus.

natürlich sagt der sprint auf der geraden nicht alles aus, aber über das verhatlen des rs6 auf der straße kann man leider wenig sagen.

achja, nein ich bin noch nie in einem porsche gefahren. muss ich auch nicht. muss ja auch nicht in nem 5er bmw sitzen um zu wissen, dass er sowohl von innen als auch von auße be...scheiden aussieht.

hab garnet behauptet du seist neidisch auf audi, war doch nur überrascht gleich 2 beiträge nacheinander gelesen zu haben, dass euch der audi-kurs stinkt.

das mein beitrag etwas provokativ war ist mir bewusst, sollte es ja auch sein

man sollte ihn nicht so ernst sehen.

und all das was du beschrieben hast hab ich nie abgestritten.

aber alles was ich sagte, hast du auch in deinem beitrag wiedergegeben. dann sind wir uns doch einig und die welt ist toll 🙂

"oder der leichtere, besser ausballancierte und merklich direktere GT2"

da du weder den gt2 hast noch der rs6 draußen ist, kann man das so nicht sagen 😉

"Und der Q7 fällt einfach noch mehr auf ... weil es den wesentlich seltener als den Porsche gibt"

das stimmt aber nicht ganz. ich wohne in ingolstadt und hier fahren massen umher und trotzdem schaut jeder nach ihm

gruß paddie11

@Kester:

Mein Kommentar zu deiner Kausalkette (Sportwagentechnik ermöglicht Ökoautos) war auch nicht ironisch gemeint, sondern ernsthaft. Aus dieser Perspektive hatte ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Genau hier könnte auch die Zukunft deutscher Premiummarken vor dem Hintergrund der Co2-Diskussion liegen, nämlich in der Entwicklung effizienterer aber dennoch leistungsstarker Motoren. Hochpreisigere Modelle ermöglichen die Einführung von Technologien, die bei reinen Klein- Mittelklasse-Herstellern gar nicht möglich wären.

Andererseits gingen die meisten grundlegenden technischen Innovationen in den letzten Jahren eher von den Massenherstellern wie VW/Audi oder BMW als von Prosche oder anderen Sportwagenherstellern aus. Der VTG-Turbo für Benziner ist da eine Ausnahme, sonst gibt es da nicht viel zu nennen bei Porsche. Das wird sich zwar auch ändern mit der Einführung der Porsche-Hybrid-Modelle, aber auch das ist eine übernommene Fremdentwicklung, die reichlich spät kommt. Und an einem neuen Murcielago oder 599 GTB kann ich auf Seiten des Motors nichts entdecken, was in ein paar Jahren bei Kleinwagen die Effizienz steigern könnte...

@Paddie11:
Ich bin ja einer Diskussion, wie Du sie mit dem Audi führst nicht grundsätzlich abgeneigt, dennoch sollte sowas eine solide Basis haben. Ein RS6 mit 580 PS wird sicher einen M5 oder E63AMG abhängen können, jedoch nicht den 911 GT2 mit seinem extrem niedrigen Leistungsgewicht. Noch nicht mal auf der Autobahn. Auf der Rennstrecke wird der Unterschied noch eklatanter ausfallen. Und dass ein RS4 teilweise einen Carrera ausbeschleunigt, ist bei der Mehrleistungen und dem Allradantrieb nichts besonderes. Dazu kommt, dass der RS4 auch preislich ansatzweise in der selben Liga spielt. Mich beeindruckt eher, wenn wirkliche Alltagsautos (ich nenn jetzt mal keinen) auf Rennstrecken mit Porsches mithalten können, und das wird hier in Deinem Beispiel eindeutig nicht der Fall sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Es ist allgemain bekannt dass die schnellen Audis, zumindest die letzten Modelle (S6, RS6) Motormässig nicht das halten, was sie versprechen! Sie haben oft nicht die Werksangabe der PS, ähnlich dem M3 mit 321 PS, der hatte auch fast nie 321 PS!

Bei Porsche ist es zumindest so, dass die PS-Zahlen erreicht werden,

Naja, bei Interesse kann ich Dir einen Link geben, der zeigt, dass auch Porsches leistungsmäßig deutlich nach unten streuen können, auch im Vergleich mit Gesamtdurchschnitt anderer Fahreuge... Der Link ist hier verständlicherweise nicht gerne gesehen 😁

eine solide basis, ok...

aber woher weißt du wie sich der rs6 gegen den GT2 schlägt? keiner weiß irgendwas. das mit der autobahn hab ich nicht gesagt. aber den sprint an der ampel würde der audi aufgrund seines quattro bestimmt gewinnen. ich sage bestimmt, nicht dass es 100% so sein wird weil man ja noch nicht mal genau weiß was in ihm steckt.

darum sagt ich ja wenn es nach den neusten infos geht.

aber ihr seid es, die sagen, das wird so und so sein und da gibt es keinen zweifel.

also wenn der alte rs4 (nur als komibi erhältlich) nicht alltagstauglich ist, dann weiß ich auch nicht. besser als der porsche ist er nicht, aber das er gut mithalten kann kann keiner bestreiten. wenn man bedenkt dass porsche bekannt dafür ist, ein sportwagen zu sein und der rs4 einfach nur ein schneller a4 ist, dann schaut das schonmal nicht schlecht aus 🙂

gruß paddie11

" Ansonsten habe Ich die Tage hier einen netten Spruch gelesen ... es ist das eine Sex zu haben und was anderes darüber zu lesen "

Hehe , war meinereiner .....

Ok ... der Audi Geländewagen kann sicher in jeder Hinsicht
mithalten und Boxster gegen TT hatten wir ja zur Genüge.

Der Carrera und Turbo ist aber auch nach meiner Meinung
mehr Spaßauto als die Audi Limousinen mit" Jettriebwerken "
ich saß im neuen S 5 und habe mich innerlich sofort verabschiedet.

Sicherlich von reinen Gegenwert mehr Auto fürs Geld
hat aber mit einem Sportwagen Feeling rein Nichts zu tun
ähnlich wird es bei S 6 sein

Zitat:

eine solide basis, ok...

aber woher weißt du wie sich der rs6 gegen den GT2 schlägt? keiner weiß irgendwas. das mit der autobahn hab ich nicht gesagt. aber den sprint an der ampel würde der audi aufgrund seines quattro bestimmt gewinnen. ich sage bestimmt, nicht dass es 100% so sein wird weil man ja noch nicht mal genau weiß was in ihm steckt.

darum sagt ich ja wenn es nach den neusten infos geht.

aber ihr seid es, die sagen, das wird so und so sein und da gibt es keinen zweifel.

also wenn der alte rs4 (nur als komibi erhältlich) nicht alltagstauglich ist, dann weiß ich auch nicht. besser als der porsche ist er nicht, aber das er gut mithalten kann kann keiner bestreiten. wenn man bedenkt dass porsche bekannt dafür ist, ein sportwagen zu sein und der rs4 einfach nur ein schneller a4 ist, dann schaut das schonmal nicht schlecht aus 🙂

gruß paddie11

Na dann kauf dir doch nen rs4 und geh porsches versägen, wenns dir danach besser geht! Mit diesem Hochgefühl gehst dann einfach zum stammtisch erzählst es jedem und läßt dir schön den bauch pinseln!

Moin,

Naja ... Ich weiß nicht, ob meine Äusserung ... das Audi gerne auch einen Monster A8 bauen könne ... und die Kunden trotzdem eher den Vernunfts A8 kaufen werden ... jetzt so negativ für Audi ist ... das gilt für BMW, Mercedes, Lexus und weiß der Teufel wen auch noch. Wenn Porsche morgen einen Diesel Cayenne und einen Diesel Cayman auf den Markt bringen würde ... wären das auch vom Start weg ... her Erfolgsmodelle ... einfach weil im Alltag andere Eigenschaften gelten, als bei Sportwagen, die auch als Sportwagen genutzt werden sollen.

Ich sag es mal so ... wenn es den Porsche 968 und 928 z.B. mit dem V6 Common Railmotor von Audi oder Mercedes gegeben hätte ... das wäre eine sehr ordentliche Motorisierung gewesen, die sicherlich zur Charakteristik des GTs gut gepasst hätte. Aber als Motor z.B. im 911er absolut unpassend wäre, aber vermutlich aufgrund eines Kosten-Spass-Vergleiches ... durchaus verkäuflich ist, wie man ja auch an dieselnden TTs, 6ern und anderen eher sportlich positionierten Cabrios und Autos. Ergo ... das ich den Audi da nannte ... kam mehr aus dem Kontext, denn daraus, das ich was gegen Audi hätte ...

Man muss grundlegend immer zwischen zwei Charakteristika trennen ... der Leistungsfähigkeit eines Autos und der Sportlichkeit eines Autos. Das dies zwei paar Schuhe sind ... bemerkt man z.B. schnell wenn man mal einen Lotus Elise mit knappen 120 PS mit einem 300 PS BMW Kombi vergleicht ... der BMW ist Leistungsfähiger ... aber der Elise ist sportlicher.

Und diese Feststellung ... kann man in der Tat im Vorraus zum Vergleich RS6 vs. GT2 treffen. Der RS6 bietet den VOLLEN Komfort und die volle Palette an Extras die man in der Luxusklasse von so einem Fahrzeug gewohnt ist. Das wird automatisch aufs Gewicht drücken. Hinzu kommt, das Audi konzeptionell auf die Fahrzeuge mit Frontantrieb rücksicht nehmen muss, wodurch die Einbauposition des Motors und des Getriebes in der Bodengruppe nach vorne rutschen muss. Dadurch ist das Auto automatisch Kopflastiger, als z.B. ein Auto wo der Motor hinter der Vorderachse verbaut ist (Frontmittelmotor, Mittelmotor, Heckmotor). Das sind ZWEI Faktoren, die zwar die Leistungsfähigkeit des RS6 nicht antasten, aber seinen sportlichen Fähigkeiten gewisse physikalische Grenzen setzen. Hier ist der GT2 mit sicherlich 400 kg weniger auf den Rippen im Vorteil, und er bringt eben eher eine für sportliches Fahren positive Hecklastigkeit mit sich. Gut, das ist für Fahrer die es nicht gewohnt sind gefährlicher als die Frontlastigkeit ... aber das macht das Auto in Kurven eben leichfüssiger und agiler.

Und SICHER hast du recht, wenn du sagst, der RS4 ist alltagstauglicher als der Porsche 911. Richtig ... aber er ist auch nicht so sportlich und tut sich eben bei sportlicher Gangart schwerer als selbiger. Das heißt nicht, das der RS4 ne lahme Kiste wäre, ganz sicher nicht ... aber er ist mehr der König der LÄNGS- denn der QUER-Dynamik ... Ich weiß ... man macht sich darüber meistens wenig Gedanken drum ... aber es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Sportlichkeit und Leistungsfähigkeit ...

Alles eine Betrachtung der reinen Physik ... Die kann Audi nicht wegzaubern ... aber das kann auch Mercedes mit den AMG Modellen nicht 😉 Konzeptionell ist BMW mit dem M5 am nächsten am Porsche dran ... da der Motor als Frontmittelmotor ausgelegt ist und das Gewicht noch am niedrigsten von allen Konkurenten ist.

MFG Kester

Hi Leuts

Kurzer Einschub betr. RS6.

Mein Firmenkompagnon fährt den aktuellen RS6 mit Leistungssteigerung auf +/- 520 PS (nach Leistungsprüfstandausdruck). Keine Ahnung, was alles "gemacht" ist.

Ich habe jeweils das etwas zweifelhafte Vergnügen, zwei Mal im Jahr mit dem Ding in die Pfalz zu fahren und wieder zurück.

Mein Fahreindruck: Geradeaus komme ich mir vor wie ein TGV-Pilot. Das Ding schiebt wirklich mächtig an, hat Dampf ohne Ende und beschleunigt für ein Auto dieser Gewichtsklasse in Längsrichtung gesehen unheimlich dynamisch, sowohl in positiver, als auch negativer Hinsicht 😉

Aber. Kommt die nächste Kurve, kommt die Angst.

Grosse Angst.

Es muss wohl die Angst sein, die der Lokführer verspürt, wenn er merkt, dass er mit seinem Zug 100 km/h zu schnell in die Kurve fährt und weiss, dass das weder die Schienen noch das Fahrgestell des Zuges mitmachen werden. Es ist ein Gefühl, wie wenn jeweils an der Kurvenaussenseite ein riesig grosser Magnetstreifen angebracht wäre, der das Fahrzeug mit aller Gewalt von der Strasse "saugen" will. Und dann wollen ganze 2 Tonnen nachhaltig Last wechseln ... brrrr ......

Und die nächste Kurve kommt. Bestimmt.

Aber ... und das ist auch klar .... der RS6 will kein Sportwagen sein. Er will der schnellste Kombi der Welt sein. Schon alleine deswegen verbietet sich praktisch jeder Vergleich mit dem Gt2 bereits im Ansatz. Denn, ... wäre der Gt2 auch ein Kombi, müsste die Schnauze über einen Meter länger sein als jetzt, und dann sieht das Auto wirklich nicht mehr toll aus.

Salut
Alfan