porsche 911

Porsche

Hallo,bin mir unsicher bei einem Kauf eines 911.
Lieber 996 oder den 997.
Cabrio oder Coupé?
Ist der 996 auch ein eingefleischter 911 oder erst ab dem 997 wieder,.
Wie siht es in der Porschegemeinde aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


Ich spür zwar einen leichten Impuls, schon mal die Chips zu holen, aber fragen wir erst mal vernünftig:

Ich hab dank deiner Beiträge schon ne Chips und Bier Flatrate 😁 😁 😁

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich spür zwar einen leichten Impuls, schon mal die Chips zu holen, aber fragen wir erst mal vernünftig:

Wieviel Kohle haste zur Verfügung?

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


Ich spür zwar einen leichten Impuls, schon mal die Chips zu holen

Hab schon mal Bier eingekühlt!!😉

Zu deiner Frage:
1) Nach Ansicht einiger sind beides keine echten Elfer (Stichwort Wasserkühlung).
2) Wenn, dann IMHO Coupe (wegen der unsterblich schönen Form)
3) Budget?
4) Ferien?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


Ich spür zwar einen leichten Impuls, schon mal die Chips zu holen, aber fragen wir erst mal vernünftig:

Ich hab dank deiner Beiträge schon ne Chips und Bier Flatrate 😁 😁 😁

@Steve McQueen: Aber denk dran, Sportwagen fahren schützt nicht vor Herzverfettung durch ungesunde Lebensweise 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow


@Steve McQueen: Aber denk dran, Sportwagen fahren schützt nicht vor Herzverfettung durch ungesunde Lebensweise 😉

Genau: Fragt der Arzt den Patienten: "Wie sieht es mit ausreichend Bewegung aus?" - "Klar Herr Doktor, ich fahre sportlich Auto!" 😛

Bitte keine Doktorspiele äh ... witze 😁

Um auf die Frage des Threads zu kommen.

Der 996 ist genau so viel oder so wenig Porsche wie der 997, denn der 996 stellt die technische Basis für den 997 dar.

Wenn 996 würde ich auf jeden Fall das Facelift (ab Modelljahr 2002) mit dem 3,6 Ltr. Motor empfehlen.

Alles Andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch des verfügbaren Budgets.

Ich hatte selbst von 2001 - 2003 ein 996 Cabrio und habe damals beschlossen "911er nur noch als Coupe".

Heinz

Eindeutig der 997er, da er dem letzten "echten" Porsche - dem 993 - noch am ähnlichsten ist! Cabrio würde ich nicht nehmen, da dieser - von hinten gesehen - m.E. nicht gelungen ist. Die Gürtellinie ist zu hoch geraten! Aber - wie gesagt - persönlicher Geschmack!

Zitat:

@Steve McQueen: Aber denk dran, Sportwagen fahren schützt nicht vor Herzverfettung durch ungesunde Lebensweise 😉

Zitat:

Genau: Fragt der Arzt den Patienten: "Wie sieht es mit ausreichend Bewegung aus?" - "Klar Herr Doktor, ich fahre sportlich Auto!" 😛

Errinnert mich an meine Bundeswehrzeit...

"So den Rest vom Tag machen wir Sport

...

...

...

...

Motorsport!"

😁

War damals witziger als heute....ich geb´s zu 😉

Zitat:

Bitte keine Doktorspiele äh ... witze 😁

Sir, yes, Sir! 😛

Also wenden wir uns dem kochen von Nudelwasser zu...

Ich würde ja sagen dass der 997 wenn das Geld keine Rolle spielt die erste Wahl ist, wenn man den unbedingt einen dieser "neumodischen" Porsches will. Die Begründung ist so simpel dass es fast wehtut....er ist einfach das neuere Auto und es gibt keine Nachteile im Vergleich zum 996 die mir jetzt bekannt wären, welche Optik einem mehr zusagt muss man selbst entscheiden, für mich ist bis zum heutigen Tag der 996er 4S der schönste wassergekühlte Elfer.
Cabrio oder Coupe, bei der Entscheidung kann man niemand helfen, das Coupe ist aber aus sportlicher Sicht sicher erste Wahl.

Grüsse

Delanye

So Topic abgehakt, weiter mit den Witzen 😁

EDIT:
@Catch, dass Du meinen Nick mit dem seeligen Steve in Verbindung bringst gibt mächtig Bonuspunkte in der Porsche-Fan-Liga 😁

Vielen Dank.
Also ich glube ich werde einen coupé nehmen.
Budget reicht noch nicht für einen 997.
Aber mein problem ist hat der 996 nach ein paar Jahren einen so guten Wert wie der 993,oder ist der 997 der Porsche wo den Nachfolger ffür den 993 hat:?

Zitat:

Aber mein problem ist hat der 996 nach ein paar Jahren einen so guten Wert wie der 993,oder ist der 997 der Porsche wo den Nachfolger ffür den 993 hat:?

Der wo was?
Ein 996 wird nicht annähernd den Werterhalt eines 993 erzielen. Die 993 sind schon längere Zeit stabil bzw. steigen sogar wieder an. Die einzigen 996 die auf Dauer nicht bedeutend an Wert verlieren, sondern vielleicht sogar gewinnen werden, sind GT2, GT3 und 4S.

Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911


. Die einzigen 996 die auf Dauer nicht bedeutend an Wert verlieren, sondern vielleicht sogar gewinnen werden, sind GT2, GT3 und 4S.

Und Turbo!

Dafür kriegst du nen 996 eben auch günstig und hast idR relativ überschaubare Unterhalskosten.

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf



Zitat:

Original geschrieben von Wiggerl911


. Die einzigen 996 die auf Dauer nicht bedeutend an Wert verlieren, sondern vielleicht sogar gewinnen werden, sind GT2, GT3 und 4S.
Und Turbo!

Dafür kriegst du nen 996 eben auch günstig und hast idR relativ überschaubare Unterhalskosten.

naja....nen 996 turbo kostet genauso viel wie nen 993 turbo (wenn dieser ne history hat und nicht wahnsinnig viele km auf dem buckel)

ein 996 wird wohl nie die stabilität des 993 erreichen.

ganz einfache begründung: der 993 ist der letzte luftgekühlte.

somit kult.....und kult hat wenig mit rationalen zahlen zu tun 😉

Zitat:

Original geschrieben von xtrail76


Vielen Dank.
Also ich glube ich werde einen coupé nehmen.
Budget reicht noch nicht für einen 997.
Aber mein problem ist hat der 996 nach ein paar Jahren einen so guten Wert wie der 993,oder ist der 997 der Porsche wo den Nachfolger ffür den 993 hat:?

... was den Wertverlust angeht wird weder ein 996 noch ein 997 so stabil sein wie der 993.

Das liegt einfach daran, dass der 993 der letzte Luftgekühlte war und dass auch die Stückzahlen deutlich geringer waren.

Zum momentanen Zeitpunkt denke ich, dass ein Gebrauchter 996 weniger Wertverlust generiert als ein 997. Ganz einfach deshalb weil der 996 schon ein gutes Stück verloren hat. Ein gutes 996 Facelift Coupe bekommst Du derzeit deutlich unter 50 k€. Ein guter 997 kostet derzeit immer noch um die 60 k€, also rund 15 k€ Differenz.

Selbst wenn ein 996er prozentual denselben Wertverlust hätte (erfahrungsgemäß ist der prozentuale Wertverlust in den ersten Jahren am höchsten) wäre es absolut gesehen weniger.

Hinzu kommt, dass es wohl beim 997, wenn die ersten Facelift-Modelle in nennenswerter Zahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind, wohl etwas stärker nachgeben dürften.

An Steigerungen glaube ich auch bei GT-Modellen nicht. Gerade im momentanen politischen Umfeld (bei der nächsten Bundestagswahl kann es noch viel schlimmer kommen), kann es hier böse Überraschungen geben. Außerdem liesse sich eine Wertsteigerung ohnehin nur generieren, wenn man den Wagen mehr pflegt als fährt und dafür hat man ja so ein Teil nicht.

Kauf Dir ein schönes, gepflegtes 996 Coupe und habe Spass daran. Wer weiss wie lange uns das noch möglich ist ...

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von heltino



Zitat:

Original geschrieben von wankdorf


Und Turbo!

Dafür kriegst du nen 996 eben auch günstig und hast idR relativ überschaubare Unterhalskosten.

naja....nen 996 turbo kostet genauso viel wie nen 993 turbo (wenn dieser ne history hat und nicht wahnsinnig viele km auf dem buckel)

Das war ja überhaupt nicht meine Aussage.

Ich sprach vom einfachen 996. Günstiger kann man derzeit nicht Elfer fahren, Anschaffungspreis deutlich günstiger als bei 993 bzw 997, Unterhalt günstiger als bei 964 und 993. Wer einen günstigen 911 will, nimmt den 996. Unabhängig vom Emotionalen jetzt mal, ganz sachlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen