ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Pop off Ventil

Pop off Ventil

Themenstarteram 30. August 2004 um 11:30

Hallo,

 

im Beitrag über die BMW Style Felgen wurde ein Link gepostet, der zu einem schwarzen Audi A4 mit Lorinser Felgen geführt hat.

Da gibts ein Video über das in dem A4 eingebaute Popoff Ventil.

Kann vielleicht einer "hören" welches das sein kann?

Genau den Sound suche ich !!!

Hier der Link:

http://www.vwhome.de/guestcars/audi/a4/alex/view.php

Gruss

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim 225er ebenso?

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Beim 225er ebenso?

Ich gehe mal davon aus... Ist ja auch nur ein 1.8T...

Und das Teil soll ja für alle 1.8T gebaut sein...

hört sich ja geil an was die junx ausm passat forum da texten.

wird das ventil den nur gegen das lete original von audi getauscht und feddisch, oder muß man da noch irgendwas umbauen?

also, wenns ne sammelbestellung gibt, ich bin 100% dabei.

gruß

am 30. August 2004 um 19:08

Wird gegen das Originale getauscht. Musst halt nur die Öffnung zum Luftansaugtrakt mit nem Stopfen verschließen, da das Bailey ja ein offenes BOV ist.

Gruß Simon

Gibt es einen speziellen Stopfen

für den Luftansaugtrakt oder

was empfiehlst Du dafür?

Wäre auch wohl dabei, mein

Originales Pop off Ventil hat

eh seit kurzem nen Schlag

weg und hört sich doppelt

so laut und zudem auch

total krank an. :rolleyes:

Wie lange würde so ein

Umbau in etwa dauern?

Zunächst möchte ich mal etwas zu den offenen Pop-Offs loswerden: der LMM der 1.8T Maschine BRAUCHT die zurückgeführte Luft für die Rückmeldung an das Steuergerät. Sonst überfettet der Motor kurzzeitig!

Ich selbst habe kurz ein offenes Pop-Off gefahren, der Sound war wie bei The Fast and the Furious, allerdings ist mein Motor bei Vollgas ins Notprogramm gesprungen. Das passiert bei Überfettung und nicht optimal eingestelltem Ventil!

Ich fahre seit ein paar Wochen das "kleine" eintellbare Bailey Blow-Off (geschlossen) bis 1,5bar Ladadruck in meinem gechipten 150er und kann nur Positives berichten! Das Ventil klingt wie bei einem World Rally Car (2-Kolben-Prinzip) und zwitschert beim Abblasen. Kein Vergleich mit dem mageren pusten im Video! Kostenpunkt waren 129€ bei einem Tuner hier vor Ort. Von Bailey gibt es auch ein Offenes, das ist ein wenig günstiger, wenn ich mich recht entsinne...

Habe mir jetzt mal das Video runtergeladen

und angeschaut. Direkt online ging nicht,

stoppte die ganze Zeit da ich kein DSL habe.

Finde ich den Sound Kacke,

mein Geschmack jedenfalls.

Viel zu überheblich, da bleibe

ich lieber bei meinem Originalen.

So da man mit den kleinen Speakern am TFT ja nicht so wirklich hört, was Sache ist, habe ich es jetzt mal über die Anlage laufen lassen. Klingt schon sehr extrem. Einerseits cool, kann aber auch nervig sein. Am besten wäre ein kleiner Hebel für offen/geschlossen. Aber wenn es Probs mit Überfettung etc. gibt, dann lass ich das lieber.

Cable540, ein paar mehr Infos wären nett. Bezugsquelle, Erfahrung mit welchem Motor, Einbau, Soundfile ;)

Stoooooooppppp! Ihr macht den gleichen Fehler wie ich:eek:

mal gleich was vorweg, um euch ein wenig den Euphoriewind aus den Segeln zu nehmen:

ich habe ja damals einen riesen Aufwand betrieben, um das Greddy Typ S zu bekommen, weil ich den Sound von dem grünen Eclipse aus fast and furious oder z.B. dem EIP Golf VR6 Turbo (auch Greddy Type S) so geil fand, dass ich´s unbedingt haben musste. Der Sound hängt aber leider nunmal nicht (nur) vom Ventil ab, sondern von der gesamten Konstruktion des Turbosystems. Also prinzipiell hilft zunächst mal ein Ladedruck von deutlich über 1 bar, damit aus dem lauen Zischen ein Zwitschern wird (meines Zischt nur und schnattert, auch geil, aber nciht das, was ich wollte. klingt genauso wie das billige BOV Typ 1). Dann hängt der Sound auch vom Lader selber ab. Die bei den beiden eben genannten Fahrzeugen verbauten Lader kommen beide aus den Hause Garret. Ausserdem ist das gesamte Drucksystem bei diesen Fahrzeugen völlig anders dimensioniert als diese popelige Anlage in unseren 1,8 T´s. Dazu kommt noch, dass beim 1,8T das ventil nicht direkt vom Druck hinter Drosselklappe angesteuert wird, sondern über eine Pume, die widerrum auf den genannten Druck zurückgreift. Angeblich soll, wenn man mit wenigen Handgriffen diese Pumpe umgeht, der Sound schon gaaaaanz anders klingen. Kann man leicht probieren, indem man die Pumpe einfach von der Stromversorgung abtrennt. Dann wird sie "überbrückt" und direkt der echte Druck genutzt. ich wollte das vor kurzem mal probieren, bin dann aber für ne Woche unvorhergesehen im Krankenhaus gewesen und muss mich da mal wieder dran machen. Das Asnprechverhalten soll somit auch viel besser werden, dafür Abgasverhalten schlechter. Aber wen interessiert´s.

Schaut mal bei www.eiptuning.com rein

da wird erstensmal ein Soundfile vom Greddy Type S am 1,8T bereitgestellt und zweitens in der Videosektion anhand des schwarzen Golf 3 VR& Trubo der ja wohl geilste Abblassound, den ich je gehört habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Angeblich soll, wenn man mit wenigen Handgriffen diese Pumpe umgeht, der Sound schon gaaaaanz anders klingen. Kann man leicht probieren, indem man die Pumpe einfach von der Stromversorgung abtrennt. Dann wird sie "überbrückt" und direkt der echte Druck genutzt. ich wollte das vor kurzem mal probieren, bin dann aber für ne Woche unvorhergesehen im Krankenhaus gewesen und muss mich da mal wieder dran machen. Das Asnprechverhalten soll somit auch viel besser werden, dafür Abgasverhalten schlechter. Aber wen interessiert´s.

Das stimmt ich hab's gemacht , einfach das Kabel von N249 abklemmen und fertig. Ich have Forge DVR mit ne Membrame.

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Das stimmt ich hab's gemacht , einfach das Kabel von N249 abklemmen und fertig. Ich have Forge DVR mit ne Membrame.

Ihr armen DBW Jungs:D

Aber einfach abklemmen sollte doch normalerweise nen Fehlercode ausspucken, oder irre ich?

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Ihr armen DBW Jungs:D

Aber einfach abklemmen sollte doch normalerweise nen Fehlercode ausspucken, oder irre ich?

Nein Du irrst dich nicht , es spuck ein Fehler aus, und zwar dass der N249 ist abgeklemmt. Muss ich mal schauen was

genau VAG-COM sagt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Stoooooooppppp! Ihr macht den gleichen Fehler wie ich:eek:

Fehler in welcher Hinsicht???

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

Nein Du irrst dich nicht , es spuck ein Fehler aus, und zwar dass der N249 ist abgeklemmt. Muss ich mal schauen was

genau VAG-COM sagt.

Aus einem anderen Forum (Amis) ist gerade einer dabei das selbe zu tun, da er gerade auf einen anderen Lader umbaut. Ich kann dich gerne auf dem laufenden halten in wie weit er das mit dem Fehlercode eliminieren kann. Aber hat schon seine Vorteile wenn man noch eine konventionelle Drosselklappe hat;)

Man kann auch mit stück schlauch und T verbindung den DV direkt mit unterdruck versorgen. Es it auf www.audi-speed.com von Carfanatic beschrieben. Die methode von Carfanatic ist Fehlercode frei.

http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14839

Deine Antwort
Ähnliche Themen