ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. pop off oder blow off

pop off oder blow off

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 20:12

natürlich wurde darüber sehr viel diskutiert und wird wahrscheinlich in anderen seiten noch viel eine die fragen bleiben. aber wer kann mir auch wirklich richtig erklären was wo für ist?!

weil ich will demnächst über ebay mir ein versteigern, aber ich bin mir nicht sicher was wo für ist!!!

 

meine frage: es ist ein ventil der beim schalten den überdruck raus lässt, ja das habe ich verstanden, aber wiso? kann der ventil auch schmutz einsaugen? oder es wird auch viel geschrieben das er nicht richtig öffnet und daher möchte ich verstellbare kaufen, wie kann ich das denn messen wann er das überdruck rauslassen soll? kommt das auch drauf mit wieviel bar ich das auto fahre? was ist unterdruck, saugt er das luft damit er kein unterdruck entsteht??!!!

 

es ist viele frageb auf einmal aber für ein klarheit bin ich dankbar!!! vielen dank an allen motor-talk leser

Ähnliche Themen
16 Antworten

hiho

erstmal oben gibts son link da steht suchen und dann gibts google.de auch noch ;)

erstmal brauchste nen motor mit nem turbo sonst ist nix zum ablassen da da nen suager nur unterdruck erzeugt. Und wenn du nen turbo im auto hast haste auch irgendwo schon son teil eingebaut

wenn die drosselklappe geschlossen wird gibt es einen rückstau gegen den lader, das ist nicht wirklich gut und auch nicht erwünscht. deswegen haben die meisten lader ein (internes oder externes) wastegate, das ab einem gewissen druck die abgase an der turbine vorbei leitet.

ein pop off bzw blow off ventil sitzt nicht am abgasstrom sondern in der druckleitung und öffnet ab einem bestimmten überdruck einfach und lässt die luft einfach raus, meist ziemlich geräuschvoll ;)

es schliesst sich auch automatisch wieder, da sollte kein dreck reinkommen da nur überdruck abgelassen wird.

Zitat:

deswegen haben die meisten lader ein (internes oder externes) wastegate, das ab einem gewissen druck die abgase an der turbine vorbei leitet.

das wastegate hat aber nichts mit der geschlossenen drosselklappe zu tun ;) isch habe gar keine drosselklappe ;)

das wastegate regelt einfach nur den ladedruck.

forgeventile oder auch pop-off ventile sind dazu da den ladedruck zu regeln (bei alten mechanischen regelungen) bzw werden benutzt um beim schließen der drosselklappe(n) die vom turbo geförderte luft abzublasen. hierdurch wird ein rückstau vermieden der die verdichtete luft gegen die verdichterseite des turbos arbeiten lassen würde. der turbo würde jedesmal wenn man vom gas geht gebremst und bei schlagartiger leistungsforderung müßte der verdichter erst wieder beschleunigen.

ich hab in deinem zitat da auch nirgends ne drosselklappe erwähnt :P

Zitat:

wenn die drosselklappe geschlossen wird gibt es einen rückstau gegen den lader, das ist nicht wirklich gut und auch nicht erwünscht. deswegen haben die meisten lader ein (internes oder externes) wastegate

:rolleyes:

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 11:35

ja aber

 

wie wird das wastegate eingestellt, während der fahrt nach der zosch :p geräusch achten oder wird das per ladeluft anzeige gemacht? ich fahre derzeit mit 1.4 bar und wie wird das bei der ventil eingestellt ??? wird das überdruck oder das unterdruck oder beides eingestellt?

 

 

vielen dank

am wastegate stellst du mal gar nichts ein ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 18:02

oder am pop off oder blow off

 

welche ist denn bessere von der beiden?

wo soll denn der unterschied liegen??? ;)

für mich gibts da keinen

ebend,

das eine arbeitet abgasseitig und das andere frischgasseitig (und macht mehr krach für die dies brauchen ;) )

am 2. Januar 2004 um 15:24

Puh, das ist ganz schön durcheinander geraten. Nur mal kurz eine Begriffsklärung, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Wastegate: Ein Abgas-Bypass, der meistens im Turbo selbst sitzt. Das Wastegate wird bei höheren Motordrehzahlen geöffnet, damit nicht zu viel Ladedruck produziert und der Turbo nicht überdreht wird.

Blow-Off-Ventil: Bei Turbo-Benzinern braucht man ein Ablassventil, damit der Turbo nicht zu stark abgebremst wird wenn man die Drosselklappe schliesst. Hinter der Drosselklappe entsteht ein Unterdruck wenn sie geschlossen wird. Der wird dazu benutzt, um den Kolben des Blow-Off-Ventils zu öffnen, wenn man vom Gas geht. Die angestaute Luft wird einfach nach draussen gepustet.

Schubumluftventil, manchmal auch Pop-Off genannt: Ist praktisch dasselbe wie ein Blow-Off Ventil, ausser dass die abgelassene Luft zurück in den Ansaugtrakt des Motor geleitet wird, hinter dem Luftmassenmesser.

 

Offene Blow-Off Ventile und rezirkulierende Schubumluftventile machen praktisch dasselbe. Der Unterschied ist lediglich, dass das offene Ventil nach draussen pustet, das andere nicht. Offene Ventile dürfen NICHT bei Autos mit Luftmassenmesser eingesetzt werden, weil sonst beim Öffnen des Ventils Luft verloren geht, die schon gemessen wurde. Der Motor würde zu fett laufen, Leistung verlieren, Sprit fressen und möglicherweise einen Fehler im Steuergerät speichern. Bei billigen offenen Ventilen kann es ausserdem passieren, dass sie im Standgas oder beim Rollen ohne Gas durch den Unterdruck offen bleiben und der Motor durch das geöffnete Ventil ungefilterte Falschluft ansaugt.

Einstellbar ist in der Regel die Federvorspannung, also ab wieviel Unterdruck das Ventil öffnen soll. Wie hoch der Ladedruck ist, spielt nicht so eine grosse Rolle, solang das Ventil gross genug ist um die grössere Luftmenge abzulassen.

Geschlossene Schubumluftventile sind bei fast allen modernen Turbo-Benzinern verbaut und sollten auch tunlichst nicht gegen offene Ventile ausgetauscht werden. Wenn dein Auto einen Luftmassenmesser hat, Finger weg von Blow-Off-Ventilen, egal was irgendein Ebay-Verkäufer behauptet.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:59

HALLO BALOO

 

WAS MEINST DU OB ICH DIE TEUEREN BLOW OFF VENTIL KAUFEN MUSS; ODER DU ALLE ABRATEST? WAS HAT DAS DENN IN BEDEUTUNG DAS MAN DIE FEDER GEGEN EIN STARKEREN TAUSCHEN MUSS, ABER WESHALB?

 

welche sind die besseren ventile?

vielen dank für dein antwort

 

gruss

am 6. Januar 2004 um 21:11

Was für ein Motor/Auto ist es denn?

@hamburg,

ich an Deiner Stelle würde mich erst mal in die Problematik des ganzen einlesen, mich gründlicher informieren bis ich die ganze Prozedur wirklich verstehe. Dann kannst Du auch entscheiden, was Du an deinem Auto wiklich verbauen willst.

Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen