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Was für ein Blow Off Ventil?

VW
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 13:59

Guten Tag,

ich frage mich in wie weit Blow off ventile unterschieden werden.

Es gibt welche die Normal "zischen" und welche die das machen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ffj01k64AZI

ab 0:10 Min.

Was sind das für Ventile wie aus dem Video?

Klingt komisch.

Gruß

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12 Antworten

wie schnell mach Ich meine Motor kaputt?, Rainer

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:36

Danke für den informativen beitrag.

Blow Off ist eigentlich blöd, weil du dadurch den Ladedruck verschenkst, besser ist ihn wieder in den Ansautrakt zu führen wie es die Hersteller machen. Das hält den Lader länger auf Schwung.

Das ist nur was um zu posen an nem serienfahrzeug hat das nichts zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

Guten Tag,

ich frage mich in wie weit Blow off ventile unterschieden werden.

Es gibt welche die Normal "zischen" und welche die das machen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ffj01k64AZI

ab 0:10 Min.

Was sind das für Ventile wie aus dem Video?

Klingt komisch.

Gruß

Bei den etwas höherenwertigen Ventilen wie HKS, Blitz, läßt sich durch einsätze das abblasgeräusch so umstellen wie es der besitzer gerne haben möchte.. Bei den ganz neuen HKS ist es elektronisch geregelt und läßt sich auch im innenraum abschalten..

Hier ganz gut erklärt mit den einsätzen..

http://www.youtube.com/watch?v=HblCEQXQ8Q4&feature=fvwrel

Zitat:

Blow Off ist eigentlich blöd, weil du dadurch den Ladedruck verschenkst, besser ist ihn wieder in den Ansautrakt zu führen wie es die Hersteller machen. Das hält den Lader länger auf Schwung.

 

Das ist nur was um zu posen an nem serienfahrzeug hat das nichts zu suchen.

Den ladedruck verlierste sowieso denn der fällt zusammen sobald die drosselklappe geschlossen wird, die geschlosse blowoff systeme arbeiten da genauso wie die offene systeme.. Der einzigste haken an der geschichte ist die serien elektronik.. Die meisten serienmäßigen fahrzeuge berechnen die luftmasse zum sprit mit einem luftmassenmesser.. Wird nun die bereits berechnete luft nicht wie beim geschlossenen system wieder hinter dem luftmassenmesser dem motor zugeführt, berechnet das steuergerät kurz nach dem schaltvorgang ein zu fettes gemisch weil die berechnete luft an die umwelt abgegeben wurde und das führt zu einem kurzzeitigen verzögerten ansprechverhalten des motors.. Die lamdasonde merkt das zwar recht schnell aber die verzögerung bleibt..

Die offenen blow off Systeme sind für fahrzeuge geeignet die entweder ein freiprogrammierbares steuergerät verfügen oder die last per mapsensor oder Alpha N (eher selten) regeln..

Bei japanischen sportwagen wird in der regel per mapsenor ohne luftmassenmesser gefahren, daher auch oft die offene systeme weil die sich über das thema kein kopf machen brauchen..

http://img36.imageshack.us/img36/9098/impp100102o1998toyotasu.jpg

Bei den vws gibt es nur wenige die ihre last ohne LMM berechnen, darunter gibt es ein t4 motor und auch die G60 einspritzanlage die ohne lmm auskommen..

am 27. Juni 2012 um 6:11

Stimmt schon, egal ob mit Blow-Off oder Schubumluftventil, der Ladedruck geht verloren, sobald man vom Gas geht, da sich die Drosselklappe schließt. Beide Bauteile haben viel mehr den Vorteil, dass sie einen Rückstau der vom Verdichter komprimierten Luft vermeiden. Das würde nämlich dazu führen, dass der Turbolader abrupt abgebremst würde, mit negativen Auswirkungen auf Abgasgegendruck und Ansprechverhalten bei erneutem Gasgeben. Schubumluft (in Serienfahrzeugen Stand der Technik) öffnet einen Kurzschlusskanal auf der Verdichterseite, sodass der im Kreis fördert. Der Gegendruck bleibt gering, das Verdichterrad verliert nur mäßig an Drehzahl und kann daher nach Öffnen der Drosselklappe den optimalen Ladedruck schnell wieder bereitstellen. Akustisch sind Schubumluft-Ventile in der Regel kaum wahrnehmbar.

Blow-Off Ventile geben die überschüssige Luft an die Umwelt ab, wodurch der Zisch-Sound entsteht. Im Prinzip hat dies denselben Effekt, ist in Deutschland aber grundsätzlich verboten. Hintergrund ist, dass durch das Abblasen der Ansaugluft auch der Ölnebel in die Umwelt gelangt, der durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt geführt wird.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:13

Vielen Dank für die Antworten.

Aber in meinem Video, was ist das genau für ein Ventil was vor und Zurück schiebt?

Ist das ein ganz spezielles, oder ist die Feder oder anders gespannt?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von sirschoepe

Vielen Dank für die Antworten.

Aber in meinem Video, was ist das genau für ein Ventil was vor und Zurück schiebt?

Ist das ein ganz spezielles, oder ist die Feder oder anders gespannt?

Gruß.

Es gibt zig hersteller von den ventilen einige sind da anders gestaltet haben aber die selbe funktion.. Das was du meinst ist ein von der fima synapse produzieres blowoff..

http://...gineering.pinnaclecart.com/.../...GReddy_and_Tial-604-2.html

@12die4:

Zitat:

Stimmt schon, egal ob mit Blow-Off oder Schubumluftventil, der Ladedruck geht verloren, sobald man vom Gas geht, da sich die Drosselklappe schließt. Beide Bauteile haben viel mehr den Vorteil, dass sie einen Rückstau der vom Verdichter komprimierten Luft vermeiden. Das würde nämlich dazu führen, dass der Turbolader abrupt abgebremst würde, mit negativen Auswirkungen auf Abgasgegendruck und Ansprechverhalten bei erneutem Gasgeben. Schubumluft (in Serienfahrzeugen Stand der Technik) öffnet einen Kurzschlusskanal auf der Verdichterseite, sodass der im Kreis fördert. Der Gegendruck bleibt gering, das Verdichterrad verliert nur mäßig an Drehzahl und kann daher nach Öffnen der Drosselklappe den optimalen Ladedruck schnell wieder bereitstellen.

Die 1,2TSI-Motoren haben kein Umluftventil und trotzdem in dieser Beziehung (Ansprechverhalten) keine Probleme.

Zitat:

Die 1,2TSI-Motoren haben kein Umluftventil und trotzdem in dieser Beziehung (Ansprechverhalten) keine Probleme

Der 1,2l tsi hat kein umluftventil weil die ladedruckregelung mittels einem elektrischen wastegatesteller direkt am turbo geregelt wird.. über den drosselpoti bekommt das steuergerät mit dass die drosselklappe geschlossen wird und am turbolader öffnet dann das wastegate.. Die abgase strömen an der abgasturbine vorbei in den abgastrakt, so kann der lader nicht nachpumpen.. die Turbine kann frei ausdrehen und beim gasgeben schließt das wastegate wieder und der lader baut wieder ladedruck auf..

Nachteil bei der ganzen sache, es sind elektronische bauteile nahe am heißen turbolader.. Bei Bmw e38 740D (4,0l v8 biturbo) wars damals so, dass die vtg turbolader bei elektro defekt komplett getauscht werden mussten.. So kostet ein lader mal eben 1500euro nur material.. Beide lader + einbau muss man so mit mindestens 4000euro rechnen..

Im vergleich kostet beim mechanischen turbolader ein normales mechanisches Wastegate knapp 70euro original von garrett, ein umschubventil ca 40euro bei vw/audi..

 

Der 1,4TSI hat ebenfalls ein Wastegate am Turbo und trotzdem ein Umluftventil!

Das eine schließt das andere daher nicht aus.

Der einzige Grund, dass man beim 1,2TSI auf das Umluftventil verzichten konnte, scheint daher der zu sein, dass die elektrische Wastegateeinstellung schneller und vor allem präzisier funktioniert, als die pneumatische Wastegateeinstellung beim 1,4TSI.

Beim 1,4TSI ist die im übrigen nicht sehr seltene Reparatur, wenn das Wastegeate-Gestänge klemmt, nicht billig, wie man in den entsprechenden Threads (z.B. Golf) nachlesen kann. Auch da wird nicht repariert, sondern komplette Komponenten getauscht.

Echte Probleme mit dem elektrischen Ladedrucksteller des 1,2TSI gab es dagegen m.E. bis jetzt kaum oder gar keine.

(Außer das VAG sich mal wieder etwas "verkonstruiert" hatte, mit der Folge, dass die Wastegeatebetätigungsstange 1-2mm zu kurz geraten war und daher der Wastegateventilteller im geschlossenen Zustand rasseln konnte.

Diese "kleine Unachtsamkeit" wird aber automatisch beim nächsten Werkstattbesuch mittels eines Distanzblechs behoben > 24V9)

Leute Leute Leute es ist und bleibt ein Überdruckventil es richtet keine Schäden am Motor an sondern es schütz den Turbolader gegen die tödlichen Ladedruck spitzen .Wir haben die Dinger schon im König Spezial mit 1000 PS eingebaut. Weil sonst die Motoren Lader spitzen bis 2.8 bar aushalten müssen bei einem normalen Druck von 1,6 bar. Fakt ist kauft keinen billigen Schrott sondern Nehmt sehr leise blow offs dann gibts auch keine Probleme mit der Blau Weißen Fraktion.sorry bin Dipl.-Ing. Aber wenn ihr eine Leistungssteigerung über den Ladedruck macht denkt immer an die Ladedruck spitzen bei 1 bar ist der wert durch die Trägheit des Wastegates bei ca 1,6-1,9 bar und die Verzögerung beim Steuergerät für den Motor-drossel Impuls liegt bei ca 1,5 sec. eine Menge zeit um den Turbo oder Motor zu zerstören.

MFG Dipl Baum

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Blow Off ist eigentlich blöd, weil du dadurch den Ladedruck verschenkst, besser ist ihn wieder in den Ansautrakt zu führen wie es die Hersteller machen. Das hält den Lader länger auf Schwung.

Das ist nur was um zu posen an nem serienfahrzeug hat das nichts zu suchen.

Nö nö nö wieder einer Ohne Ahnung

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