ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sind Pop off nützlich oder schädlich

Sind Pop off nützlich oder schädlich

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:02

Tag Leute.

Ich fahr nen touran tsi (Doppelaufladung) und hätte gerne das "zischen" beim lastwechsel.

Ich hab jedoch geteilte Meinungen gehört die einen sagen es ist nütlich wenn ich ein geschlossenes nimm ( da fehlt dann aber das zischen) und das offene Ventil zischt aber ist eher schädlich.

Stimmen diese Aussagen oder was habt ihr für erfahrungen mit den Ventilen gemacht??

Wär super wenn ihr mir helfen könntet

Grüsse Achim

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2006 um 6:07

Eine Familienkutsche die zischt? :D

Themenstarteram 3. August 2006 um 6:12

Das hat nix mit Familienkutsche zu tun da sind fette 20 zöller in chrom drauf und mit 200 Ps bestückt!!!

Es gibt genügend wo sowas in viel schlechtere Autos einbauen oder viele wollens die nicht mal ne Aufladung haben

am 3. August 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Das hat nix mit Familienkutsche zu tun da sind fette 20 zöller in chrom drauf und mit 200 Ps bestückt!!!

*träum* ...so ein tolles Auto will ich auch... :D :D :D

am 3. August 2006 um 6:41

Re: Sind Pop off nützlich oder schädlich

 

Zitat:

Original geschrieben von touran tsi

Tag Leute.

Ich fahr nen touran tsi (Doppelaufladung)

Abrobo...gibt es den Touran überhaupt mit Doppelaufladung?

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:37

Ja gibt es ich weiss allerdings nicht wie lange schon

Ist echt ne Super kombination die Motorisierung

also weiß nicht ob ich da in den Kreislauf der Registeraufladung was zwischenbauen würde, zudem bringt nen pop off nix, außer das der Motor dann zu fett läuft beim schalten, womit du dir den kat töten könntest. würde da so lassen. meine meinung.

am 3. August 2006 um 10:53

Ein Pop-Off-Ventil (POV) ist in deinem Fahrzeug nur Show, mehr nicht. Beim TSI wird die Funktion des POV durch das so genannte Schubumluftventil direkt am Turbolader übernommen.

Nur weil es beim Schalten "zischt" würde ich mir so ein Teil nicht einbauen; die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Das Problem beim Popp Off Ventil ist, dass es Luft aus dem geschlossenen Kreislauf, welche sonst wieder zur Saugseite des Turbos geführt würde, ins Freie lässt. Diese Luft wurde bereits vom LMM registriert und danach die Spritmenge berechnet. D.h. der Motor bekommt zu viel Sprit und zu wenig Luft und er läuft zu fett. Das ist sicher nicht gut für Kat ect.

Gruss

Stefan

Zischen ist außerdem verboten.

außerdem hat der touran tsi 140ps und nicht 200.... oder gibts schon chipmäßig was für die motoren???

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:17

Danke für die Aussagekräftigen antworten, dann lass ich besser alles so wies ist möcht ja nix kaputt machen.

Zum Motortuning: ABT in Kempten ist grad an der Sache dran und will die Geschichte so auf ca. 200 PS bringen. Dann hätte ich noch Rothe Motorsport die wollen sogar an die 220 PS ran, läuft aber noch ne Testphase die meinten das kann man offiziell so in ca. 2 Monaten bestellen da müsste dann alles abgeschlossen sein

am 5. August 2006 um 21:47

Nen pop off macht überhaupt nix am arsch....ein pop off ist gut für einen turbomotor.....schon mal dran gedacht wo der ganze ladedruck hingeht bei nem geschlossenen system??!!

Wenn man mit mehr ladedruck fährt und vollgas gibt baust du nen hammer druck auf und wenn du vom gas runtergehst geht die ganze überschüssige energie wieder zurück zum turbo und bremst schlagartig den turbo ab!!auf dauer zerlegt es dann die welle vom turbo....wenn du nen offenes pop off fährst kann der druck entweichen wenn man vom gas geht(deswegen zischen) und er nimmt wieder viel schneller gas an weil die turbine locker ausdreht und noch nicht wieder voll auf null ist wie bei nem geschlossenen system.....bei chip und ladedruck tuning ein muß!!sonst macht mehr mehr im arsch wie ohne............

Themenstarteram 6. August 2006 um 0:28

@Poloturboumbau

Das was du da geschrieben hast hab ich auch von vielen gehört also hat die ganze Geschichte ne ziemlich geteilte Meinung.

Ist es schwierig sowas selber zu verbauen??

Wo wäre denn deiner Meinung nach die beste Position für so ein Ventil??

Was für eins ist denn zu empfehlen??

Danke schon mal

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Poloturboumbau

Nen pop off macht überhaupt nix am arsch....ein pop off ist gut für einen turbomotor.....schon mal dran gedacht wo der ganze ladedruck hingeht bei nem geschlossenen system??!!

Wenn man mit mehr ladedruck fährt und vollgas gibt baust du nen hammer druck auf und wenn du vom gas runtergehst geht die ganze überschüssige energie wieder zurück zum turbo und bremst schlagartig den turbo ab!!auf dauer zerlegt es dann die welle vom turbo....wenn du nen offenes pop off fährst kann der druck entweichen wenn man vom gas geht(deswegen zischen) und er nimmt wieder viel schneller gas an weil die turbine locker ausdreht und noch nicht wieder voll auf null ist wie bei nem geschlossenen system.....bei chip und ladedruck tuning ein muß!!sonst macht mehr mehr im arsch wie ohne............

Kannst du vielleicht mal erklären worin denn der technische Nutzen liegt, wenn die überschüssige Luft ins Freie und nicht wie vom Hersteller vorgesehen wieder vor den Verdichter geleitet wird. Ich sehe eigentlich nur Vorteile für dubiose Zubehörhändler und für dein Ego, indem du dir durch das lautere Zischen einbildest einen besonders sportlichen Motor zu fahren.

Übrigens geht die 'Energie' nicht zurück zum Turbo, dieser wird auch nicht schlagartig abgebremst. Die Welle wird auf Dauer mit Sicherheit auch nicht zerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Sind Pop off nützlich oder schädlich