ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pop off FURZT

Pop off FURZT

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:14

Blow off furzt bei unteren drehzahlen warum??? kennt das einer...

Ähnliche Themen
36 Antworten

vielleicht hat sich die abdeckung ein wenig gelöst dadurch weniger federspannung und dadurch kommt das "pop-offen" zu schnell aber da kein großer ladedruck vorhanden nimmst du das als "furzen" wahr...

 

gruß

am 2. April 2006 um 19:17

hast du noch original-luftschläuche ? wenn, dann liegt es zu 90% daran, dass der schlauch zu stark gebogen ist und nicht genug luft durchlässt. so war es bei mir und es klang genau wie du es beschreibst - ein FURZEN ! fürchterlich :D

welchen Schlauch meinst Du? Dn vom Druckrohr zum SUV?

nehme an du hört das leichte abblasen von ladedruck über die durch das n249 angesteuerte unterdruckleitung des popoff. Das popoff schliesst erst ab 3000Umin komplet. davor wird durch kontrolliertes öfnen das popoff über das n249 und das Unterdruckreservoir der Ladedruckaufbau moduliert. dieses Abblasen ruft das von dir so anschaulich beschriebene Geräusch hervor.

Du musst den markierten Schlauch im Bild kürzen, dann verschwindet auch das Geräusch. Mit N249 hat das nix zu tun, denn das taucht auch bei 1.8T die gar keins haben auf;)

am 3. April 2006 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Du musst den markierten Schlauch im Bild kürzen, dann verschwindet auch das Geräusch. Mit N249 hat das nix zu tun, denn das taucht auch bei 1.8T die gar keins haben auf;)

genau das meine ich ;) ich frage mich, wie man überhaupt so einen schlauch "entwerfen" kann... oder hat das einen zweck, dass die luft so gebremst wird... ist das für das normale suv evtl von nöten ? glaube ich erstmal nicht.

der bogen hat wohl ne art Abscheidefunktion. Öldämpfe schlagen sich so an der Wandung ab und gelangen weniger in den Ansaugschlauch.. was soll denn bitte ein verkürzen des Schlauchs beim Ladedruckaufbau für eine Geräuschaänderung mit sich bringen..das Geräusch entsteht durch das popoff, nicht durch den Schlauch..ausser dieser ist extrem abgeknickt

am 3. April 2006 um 5:22

Kann mal jemand ein Soundfile machen? Kann mir grad kein furzendes Pop-Off vorstellen aber trotzdem lag ich grad beim lesen fast vor lachen am Boden :D

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

der bogen hat wohl ne art Abscheidefunktion. Öldämpfe schlagen sich so an der Wandung ab und gelangen weniger in den Ansaugschlauch.. was soll denn bitte ein verkürzen des Schlauchs beim Ladedruckaufbau für eine Geräuschaänderung mit sich bringen..das Geräusch entsteht durch das popoff, nicht durch den Schlauch..ausser dieser ist extrem abgeknickt

Und warum verschwindet das Geräusch dann, wenn man den Schlauch entsprechend kürzt?:o

am 3. April 2006 um 6:19

oohhho, interessant!

habe da auch noch eine frage zum thema popoff-geräusche!

meins schnattert und das mag ich nicht!

ich hätte gerne ein durchgehendes ablassgeräusch! wie kann ich das beeinflussen?

dank euch!

ich kenne das geräusch dann wohl gar nicht, daher kann ich es dir nicht sagen..:D meiner weiss sich zu benehmen! sag mir aber bitte wenn du rausgefunden hast was die sounds verursacht. ein solches geräusch kommt ja nur durch stossweise unterborchene luftströme zustande, die sich durch eine engstelle zwängen. die einzige engstelle ist das Popoff, der schlauch hat keinerlei verjüngung, darum ging von einer recht hohen Trefferquote bezüglich der Ursache aus..;)

mein Geräusch verschwindet nämlich mit umgangenem n249( Oder ner zu harten Feder im Popoff), daher weiss ich dass ich bei dem was ich meinte recht habe...;)

@TTransporter: ich habe noch ein paar Schläuche zum Probieren zu Hause liegen. Burni und ich werden evtl. am Sonntag zum Basteln zusammen kommen. Dann komm doch einfach dazu!

am 3. April 2006 um 7:57

bastel ist gut! von dir hab ich ja auch schon lange nichts mehr gehört und gesehen!

da muss sich ja mal was ändern! jetzt muss nur noch das wetter mitspielen!

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:12

leute ich hab gestern erfahren warum das furzen sein könnte, wenn der druck nicht zu hoch ist wie z.b. bei drehzahl 2000 kommt es zu einen furz geräusch......ab 3000 zischt er dann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen