1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poorboys Wheel Sealant - Felgenversiegelung

Poorboys Wheel Sealant - Felgenversiegelung

So, bei ner Felgenversiegelung kann man ja eigentlich erst nach 12 Monaten oder wenigstens nach 6 Monaten was sagen. Insoweit recht spät, aber zum Saisonstart ein Bericht zum Poorboys Wheel Sealant - einer Felgenversiegelung

Meine Ronal OEM Peugeot Felgen durften von Ostern bis Oktober 2011 ja das Poorboys Wheel Sealant tragen, auch wenn ich damals schon auf das Gtechniq C5 geschielt habe - eine sicherlich andere Liga, was Preise, aber auch Leistung angeht. Das PB Wheel Sealant wurde im Felgenbett mit 3 ,sonst überall in 2 Schichten aufgetragen. Meine Intention dazu war, die Schmutzanhaftung zu reduzieren und mir nen Felgenreiniger zu sparen, damit ich immer mit dem Waschwasser die Felgen beim Wagenwaschen mit säubern kann.

Nun, im Oktober2011 war mir alles andere wichtig, außer die Felgen zu waschen, somit sind sie nach ner Wagenwäsche Tage vorher einfach demontiert und eingelagert worden... und so holte ich sie jetzt aus der Garage in den Garten um endlich bei frühlinghaften 10°C *bibber bibber* zu schauen, was gemacht werden muss.

Die erste Nacht standen sie ungewaschen im Regen draußen, um am nächsten Tag der Wäsche zu harren.

http://www.abload.de/img/felgen12_010s7kge.jpg

Beading geht anders, aber das muss ja auch nicht mehr ...

http://www.abload.de/img/felgen12_011q3j1j.jpg

... und natürlich verfüge ich über eine EZ Daytona Speed Brush, die auch die Felgenbetten bei jeder Wagenwäsche schön mit dem normalen Shampoowasser säubert.

www.abload.de/img/felgen12_013x7kzr.jpg

Somit sahen die hinteren Felgen recht sauber aus (dank der Trommelbremse)

www.abload.de/img/felgen12_012qikdi.jpg

während wir über die Standard Scheibenbremsen uns nicht mehr unterhalten. es saut halt beim nächsten Bremsvorgang direkt wieder rum ...

www.abload.de/img/felgen12_0145zke7.jpg

Auf geht es zum fröhlichen Reinigen. Gewaschen wird mit normaler Dosierung des [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash & Gloss im 10L Eimer. Wenns eng wird, greife ich zum APC 1:10 im Schaumsprüher. ein sehr empfehlenswertes Werkzeug, was Material spart.

www.abload.de/img/felgen12_017fxjxp.jpg

Tip: Laßt !bei solchen Aktionen! die Felgenbürsten aka Daytona Speed aus dem Spiel, die spritzt viel rum, aber mit nem Waschhandschuh oder FelgenMFT gehts besser, da man jetzt überall ran kommt.

www.abload.de/img/felgen12_0157okn6.jpg

Darf man das Sheating nennen? Mir egal, Schmutzanhalftung gegen Null, insoweit hat das PB Wheel Sealant hier seinen Dienst getan.

www.abload.de/img/felgen12_0168wjf8.jpg

auch in den Ecken und nicht immer mit gewaschenen Bereichen haftete nichts.

Soweit zu den hinteren Felgen, die Vorderen unterliegen natürlich einer ganz anderen Beanspruchung. Scheibenbremsen ...

www.abload.de/img/felgen12_022mvkaz.jpg

Bissle APC 1:10 und nen Pinsel, Wow! Kein ewiges Schrubben, oder richtig scharfe Reiniger. Alles was flächig war ging bis auf wenige Teer- oder Flugrostpickel mitm grünen Nudelfusselhandschuh problemlos weg.

www.abload.de/img/felgen12_0201mkt5.jpg

... und am Ende blieb sogar ein wenig Glanz vergangener Saison.

Als nächster Schritt folgt natürlich das Wegkneten von Teer- und Flugrostpickeln, dann ne milde Politur und eine erneute Versiegelung mit ... äh ja... weiß noch nicht, evtl., wieder das Wheel Sealant. C5 ist ausverkauft atm. :whistling:

Ich hoffe, ich konnte aufzeigen, dass so manches Mal das Geld besser in ne Felgenversiegelung als in 5 Liter Felgenreiniger gesteckt werden kann. Natürlich nur bei regelmäßiger Felgenreinigung.

Stand der Dinge
Nach der Nacht im Regen
Felge hinten
+8
Beste Antwort im Thema

So, bei ner Felgenversiegelung kann man ja eigentlich erst nach 12 Monaten oder wenigstens nach 6 Monaten was sagen. Insoweit recht spät, aber zum Saisonstart ein Bericht zum Poorboys Wheel Sealant - einer Felgenversiegelung

Meine Ronal OEM Peugeot Felgen durften von Ostern bis Oktober 2011 ja das Poorboys Wheel Sealant tragen, auch wenn ich damals schon auf das Gtechniq C5 geschielt habe - eine sicherlich andere Liga, was Preise, aber auch Leistung angeht. Das PB Wheel Sealant wurde im Felgenbett mit 3 ,sonst überall in 2 Schichten aufgetragen. Meine Intention dazu war, die Schmutzanhaftung zu reduzieren und mir nen Felgenreiniger zu sparen, damit ich immer mit dem Waschwasser die Felgen beim Wagenwaschen mit säubern kann.

Nun, im Oktober2011 war mir alles andere wichtig, außer die Felgen zu waschen, somit sind sie nach ner Wagenwäsche Tage vorher einfach demontiert und eingelagert worden... und so holte ich sie jetzt aus der Garage in den Garten um endlich bei frühlinghaften 10°C *bibber bibber* zu schauen, was gemacht werden muss.

Die erste Nacht standen sie ungewaschen im Regen draußen, um am nächsten Tag der Wäsche zu harren.

http://www.abload.de/img/felgen12_010s7kge.jpg

Beading geht anders, aber das muss ja auch nicht mehr ...

http://www.abload.de/img/felgen12_011q3j1j.jpg

... und natürlich verfüge ich über eine EZ Daytona Speed Brush, die auch die Felgenbetten bei jeder Wagenwäsche schön mit dem normalen Shampoowasser säubert.

www.abload.de/img/felgen12_013x7kzr.jpg

Somit sahen die hinteren Felgen recht sauber aus (dank der Trommelbremse)

www.abload.de/img/felgen12_012qikdi.jpg

während wir über die Standard Scheibenbremsen uns nicht mehr unterhalten. es saut halt beim nächsten Bremsvorgang direkt wieder rum ...

www.abload.de/img/felgen12_0145zke7.jpg

Auf geht es zum fröhlichen Reinigen. Gewaschen wird mit normaler Dosierung des [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash & Gloss im 10L Eimer. Wenns eng wird, greife ich zum APC 1:10 im Schaumsprüher. ein sehr empfehlenswertes Werkzeug, was Material spart.

www.abload.de/img/felgen12_017fxjxp.jpg

Tip: Laßt !bei solchen Aktionen! die Felgenbürsten aka Daytona Speed aus dem Spiel, die spritzt viel rum, aber mit nem Waschhandschuh oder FelgenMFT gehts besser, da man jetzt überall ran kommt.

www.abload.de/img/felgen12_0157okn6.jpg

Darf man das Sheating nennen? Mir egal, Schmutzanhalftung gegen Null, insoweit hat das PB Wheel Sealant hier seinen Dienst getan.

www.abload.de/img/felgen12_0168wjf8.jpg

auch in den Ecken und nicht immer mit gewaschenen Bereichen haftete nichts.

Soweit zu den hinteren Felgen, die Vorderen unterliegen natürlich einer ganz anderen Beanspruchung. Scheibenbremsen ...

www.abload.de/img/felgen12_022mvkaz.jpg

Bissle APC 1:10 und nen Pinsel, Wow! Kein ewiges Schrubben, oder richtig scharfe Reiniger. Alles was flächig war ging bis auf wenige Teer- oder Flugrostpickel mitm grünen Nudelfusselhandschuh problemlos weg.

www.abload.de/img/felgen12_0201mkt5.jpg

... und am Ende blieb sogar ein wenig Glanz vergangener Saison.

Als nächster Schritt folgt natürlich das Wegkneten von Teer- und Flugrostpickeln, dann ne milde Politur und eine erneute Versiegelung mit ... äh ja... weiß noch nicht, evtl., wieder das Wheel Sealant. C5 ist ausverkauft atm. :whistling:

Ich hoffe, ich konnte aufzeigen, dass so manches Mal das Geld besser in ne Felgenversiegelung als in 5 Liter Felgenreiniger gesteckt werden kann. Natürlich nur bei regelmäßiger Felgenreinigung.

Stand der Dinge
Nach der Nacht im Regen
Felge hinten
+8
59 weitere Antworten
59 Antworten

schneide dir den Schwamm möglichst klein und zieh Handschuhe an - das spart und ist handlicher

mit 2x in das Mousse tupfen mache ich eine Felge. Es geht also auch sparsam.

Meine Dose habe ich gebraucht gekauft und die ist nach 3 Sätzen jede Saison immer noch halb voll. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Damit man auch sieht, wie gut die Verarbeitung des Poorboys ist, hab ich mal meine Arbeit filmisch dokumentiert. Es sind aber noch 2 Schichten drauf nötig und bekanntlich ist es nicht nur eine Felge vom DS3. 🙂 aber geht ja schnell, wie man im Video sieht, hehe.

http://www.youtube.com/watch?v=q6bvXrYMLAw

http://www.youtube.com/watch?v=NMHdKb2F3jE

jaja, Reifendressing kommt noch ... :P

Die Videos sind echt Klasse! 😁

So, Schicht zwei bis vier ging dann schon deutlich besser. Ich musste mich wohl erst an diese Mousse au chocolate Konsistenz gewöhnen. Ungefähr 10-15 Minuten habe ich es ablüften lassen. Das Abtragen ging prima. Das Zeug riecht sogar irgendwie ... gut. Kann ich nur nicht definieren. Wenn die Standzeit nun passt, ein tolles Produkt.

Morgen muss ich dringend das schmutzige Fahrzeug an den sauberen Reifen waschen 😉

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich gehe davon aus, dass ich damit gut über den Sommer komme.

Dazu bitte ein Update nach dem Sommer posten ... hoffentlich ist das noch lange hin 😉

Oder gibt es bereits Langzeiterfahrungen auf Felgen?

Ansonsten ... das Schichten macht alles andere als Spass. Erste und zweite Schicht OK, ab dann finde ichs langweilig. Auf der anderen Seite, wenn man erst mal dabei ist, ist es auch nicht sooo schlimm.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich gehe davon aus, dass ich damit gut über den Sommer komme.
Dazu bitte ein Update nach dem Sommer posten ... hoffentlich ist das noch lange hin 😉
Oder gibt es bereits Langzeiterfahrungen auf Felgen?

Ansonsten ... das Schichten macht alles andere als Spass. Erste und zweite Schicht OK, ab dann finde ichs langweilig. Auf der anderen Seite, wenn man erst mal dabei ist, ist es auch nicht sooo schlimm.

Gruss DiSchu

@Netshield

Langzeiterfahrung 😕 das Zeug ist doch erst seit Sommer 2012 auf dem Markt, oder? Aufm Lack ist es nett, aber die felgen müssen mehr aushalten, bin gespannt.

Hm, also 2-3 Schichten PB WS haben bei meinem "Kleinen" bisher immer gereicht, zumal ich recht unregelmäßig nur alle 3-4 Wochen wasche.
Punkto Langweilig:
Vom Auftrag (3-5 min pro Felge, je nach Design und Details) und Abtrag (unter 3 Min pro Felge) kann ich jetzt zwar auch keine hochgradige Spannung und Überraschung berichten, aber es ist eher kurz, als wirklich langweilig. Kommt halt darauf an, wie gut man bei Auftrag eingespielt ist und was man sonst so als Schutz nimmt, kennt. Die Felgen im Frühjahr intensiv zu kneten, ggf. zu polieren und vorab zu reinigen dauert bei mir pro Felge wesentlich länger! Vergleichbar mit Auto gründlich kneten, waschen, trocknen und Auto wachsen. 😮

Natürlich ist ein Mittel besser, welches man nur 1x auftragen muss. Mir ist als Schutz über 6 Monate nur ein Mittel bekannt, was dann auch ohne Schichten auskommt und da ist mir der Auftrag zu aufwändig (gtechniq C5). Vom Preis ganz abgesehen - aber das muss Jeder für sich entscheiden. 🙂

Das Netshield werde ich mal für mein Reserverad testen, zumal das "Arme Ding" wohl den meißten Dreck und Schmutz ohne Reinigung über 12 Monate frist. Es hängt bekanntlich unter dem 206. Von Steinschlägen will ich dort mal nicht reden, die nerven noch mehr als in der Front. 😠

Zitat:

@Netshield
Langzeiterfahrung 😕 das Zeug ist doch erst seit Sommer 2012 auf dem Markt, oder? Aufm Lack ist es nett, aber die felgen müssen mehr aushalten, bin gespannt.

OK, das dazu. Das wusste ich nicht 😁

Zitat:

Vom Auftrag (3-5 min pro Felge, je nach Design und Details) und Abtrag (unter 3 Min pro Felge) kann ich jetzt zwar auch keine hochgradige Spannung und Überraschung berichten, aber es ist eher kurz, als wirklich langweilig. Kommt halt darauf an, wie gut man bei Auftrag eingespielt ist und was man sonst so als Schutz nimmt, kennt. Die Felgen im Frühjahr intensiv zu kneten, ggf. zu polieren und vorab zu reinigen dauert bei mir pro Felge wesentlich länger! Vergleichbar mit Auto gründlich kneten, waschen, trocknen und Auto wachsen. 😮

"Langweilig" ist auch übertrieben. 4 Schichten FK1000P dauern ausserdem genauso lange, war also nicht als Kritik am Poorboys Wheel Sealant gemeint.

Für meine Felgenreinigung (Waschen, Felgenreiniger, Kneten und Polieren) brauche ich auch immer einen ganzen Tag (2 Sätze). Ich trage auch gleich anschliessend die Versiegelung auf und montiere die Reifen.
Vielleicht sollte ich die Reinigung der Felgen mal rechtzeitig erledigen. Dann kann ich sie im Keller aufreihen und bei Lust und Laune eine Schicht Versiegelung auf- und abtragen. Aber wenn wir wieder einen so langen Winter bekommen, habe ich im Frühjahr vielleicht 25 Schichten aufgetragen 😁 😁 😁

Gruss DiSchu

Das ist wahr, nach der langwierigen Reinigung und Politur ist das Schichten einer leicht zu verarbeitenden Versiegelung der kleinste Aufwand.

Ich zitiere mich mal selbst von Oktober 2012 hier im Thread.

Zitat:

Ablüftzeit so 10min + x, aber kann auch 1h drauf bleiben. Ich sag mal Fingertest und so. Ich trage bei 2-4 Felgen auf und nehme dann ab, wobei ich bei den Felgen alles! damit behandle, jede Ecke, Felgenbett, spiegel und kleinste Ecken einzeln durchgehe. Dafür verwende ich sehr weichen Schaumstoff, den ich mir klein schneide. Vergleichbar mit den weichen aber dichten LakeCountry Pads schwarz, rot, blau.

Wenn ich keine Lust mehr habe, gehe ich auch erst nach einem Tag in den Keller und nehme das Poorboys ab. Sicherlich nicht mehr so leicht, aber kein Vergleich mit Meg#16, Collonite 476s oder anderen Wachsen. Es bleibt halt ne staubige aber dünne (je nach Auftragsdicke) Schicht zurück, die nicht viel Mühe und Kraft kostet. So kann man die trüben Tage von Januar bis März etwas aufhübschen 😉

Meine Frau schüttelt dann nach dem 4. Tag immer den Kopf und fragt: Noch nicht fertig mit den Felgen? Was machst Du denn damit?

Das Auf und Abtragen geht so nebenher, je nach zeit, Lust und Laune. Mal einen Tag 2 felgen, mal die Felgen vom Schwager, mal eben TV und Couch ohne Felgen! 😁 ganz entspannt und so. Wenn Hobbies druck aufbauen, ists doof. Ich will ja Spass und Freude bei meiner Freizeitgestaltung haben, entspannen und abschalten. 🙂

Zum Netshield: Ich hatte es Mai letzten Jahres auf dem Lack ausprobiert und war sehr zufrieden, auch wenn ich die Standzeit leider nicht sauber dokumentiert habe. Zum Herbst habe ich es dann gegen das FK1000P auf meinen Winterfelgen antreten lassen. Der überlange Winter hat da leider jeden Vergleich zunichte gemacht. Ich werde das aber im Auge behalten, da die Bedingungen im Sommer besser sind.

Hammer. Hab eben auch Poorboys bestellt.

MfG

Ich hatte letztes Jahr im Sommer auf meine neuen Felgen von ATS, um genau zu sein die Racelight in schwarz, das Poorboys Wheel Sealant aufgetragen. Schon der Auftrag war mühselig im Abnehmen, aber gut, ich dachte es hat alles geklappt. Gearbeitet wurde wie vorgeschrieben, bis die aufgetragene Schicht milchig ist gewartet, und dann abgenommen.

Jetzt, nach einer intensiven Reinigung mit dem Felgenreiniger Bilberry Safe Wheelcleaner und normalen Shampoowasser, hatte ich weiße Rückstände auf alle 4 Felgen, innen wie außen. Da sie vorher nur vor dem abmontieren gereinigt wurden im montierten Zustand, und dort keine Sonne schien, waren die Spuren nicht zu erkennen.

Mit dem Dodo Juice Lime Prime konnte ich ales problemlos wegpolieren, ich frage mich jetzt aber, wie diese Rückstände zustande gekommen sind. Falsche Anwendung? Oder verträgt sich das Poorboys vielleicht nicht mit dem Herstellungsverfahren der schwarzen Farbe?

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, es liegt am Bilberry. Gleiche Probleme hatte ich nämlich mit dem Dragons Breath (gleicher Hersteller, angeblich ähnliche Rezeptur). Wo kein Wachs mehr war, hat der Drachen wunderbar funktioniert, sobald ich ihn auf gewachste Stellen aufgesprüht habe, kam eine weiße, hartnäckige Schicht dabei raus, die man nur noch mit Politur wieder weg bekam.
Den Bilberry an sich kenne ich nicht, hatte mal 3 oder 4 Proben, allerdings hat der mich in der 1:4er Mischung nicht wirklich vom Hocker gerissen...

Die weiße Schicht ist für Wasser und sontige Reinigungsmittel echt hartnäckig, für das Dodo Lime Prime aber ein Kinderspiel. Den Gedanken hatte ich auch schon, dass es daran liegt...

Servus Pflegegemeinde,

Diesen Sommer stehen bei mir neue 19 Zoll Räder an.
Zu 90% werden die Matt gepulvert.

Eignet sich das PB Wheelsealant auch dafür?
Oder ist es in erster Linie für lackierte "glatte" felgen konzipiert?

Denn ich habe noch einen fast vollen Pot hier liegen...

Grüße

Deine Antwort