ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poorboys Wheel Sealant - Felgenversiegelung

Poorboys Wheel Sealant - Felgenversiegelung

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:56

So, bei ner Felgenversiegelung kann man ja eigentlich erst nach 12 Monaten oder wenigstens nach 6 Monaten was sagen. Insoweit recht spät, aber zum Saisonstart ein Bericht zum Poorboys Wheel Sealant - einer Felgenversiegelung

Meine Ronal OEM Peugeot Felgen durften von Ostern bis Oktober 2011 ja das Poorboys Wheel Sealant tragen, auch wenn ich damals schon auf das Gtechniq C5 geschielt habe - eine sicherlich andere Liga, was Preise, aber auch Leistung angeht. Das PB Wheel Sealant wurde im Felgenbett mit 3 ,sonst überall in 2 Schichten aufgetragen. Meine Intention dazu war, die Schmutzanhaftung zu reduzieren und mir nen Felgenreiniger zu sparen, damit ich immer mit dem Waschwasser die Felgen beim Wagenwaschen mit säubern kann.

Nun, im Oktober2011 war mir alles andere wichtig, außer die Felgen zu waschen, somit sind sie nach ner Wagenwäsche Tage vorher einfach demontiert und eingelagert worden... und so holte ich sie jetzt aus der Garage in den Garten um endlich bei frühlinghaften 10°C *bibber bibber* zu schauen, was gemacht werden muss.

Die erste Nacht standen sie ungewaschen im Regen draußen, um am nächsten Tag der Wäsche zu harren.

http://www.abload.de/img/felgen12_010s7kge.jpg

Beading geht anders, aber das muss ja auch nicht mehr ...

http://www.abload.de/img/felgen12_011q3j1j.jpg

... und natürlich verfüge ich über eine EZ Daytona Speed Brush, die auch die Felgenbetten bei jeder Wagenwäsche schön mit dem normalen Shampoowasser säubert.

www.abload.de/img/felgen12_013x7kzr.jpg

Somit sahen die hinteren Felgen recht sauber aus (dank der Trommelbremse)

www.abload.de/img/felgen12_012qikdi.jpg

während wir über die Standard Scheibenbremsen uns nicht mehr unterhalten. es saut halt beim nächsten Bremsvorgang direkt wieder rum ...

www.abload.de/img/felgen12_0145zke7.jpg

Auf geht es zum fröhlichen Reinigen. Gewaschen wird mit normaler Dosierung des [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash & Gloss im 10L Eimer. Wenns eng wird, greife ich zum APC 1:10 im Schaumsprüher. ein sehr empfehlenswertes Werkzeug, was Material spart.

 

www.abload.de/img/felgen12_017fxjxp.jpg

Tip: Laßt !bei solchen Aktionen! die Felgenbürsten aka Daytona Speed aus dem Spiel, die spritzt viel rum, aber mit nem Waschhandschuh oder FelgenMFT gehts besser, da man jetzt überall ran kommt.

www.abload.de/img/felgen12_0157okn6.jpg

Darf man das Sheating nennen? Mir egal, Schmutzanhalftung gegen Null, insoweit hat das PB Wheel Sealant hier seinen Dienst getan.

www.abload.de/img/felgen12_0168wjf8.jpg

auch in den Ecken und nicht immer mit gewaschenen Bereichen haftete nichts.

Soweit zu den hinteren Felgen, die Vorderen unterliegen natürlich einer ganz anderen Beanspruchung. Scheibenbremsen ...

www.abload.de/img/felgen12_022mvkaz.jpg

Bissle APC 1:10 und nen Pinsel, Wow! Kein ewiges Schrubben, oder richtig scharfe Reiniger. Alles was flächig war ging bis auf wenige Teer- oder Flugrostpickel mitm grünen Nudelfusselhandschuh problemlos weg.

www.abload.de/img/felgen12_0201mkt5.jpg

... und am Ende blieb sogar ein wenig Glanz vergangener Saison.

Als nächster Schritt folgt natürlich das Wegkneten von Teer- und Flugrostpickeln, dann ne milde Politur und eine erneute Versiegelung mit ... äh ja... weiß noch nicht, evtl., wieder das Wheel Sealant. C5 ist ausverkauft atm. :whistling:

Ich hoffe, ich konnte aufzeigen, dass so manches Mal das Geld besser in ne Felgenversiegelung als in 5 Liter Felgenreiniger gesteckt werden kann. Natürlich nur bei regelmäßiger Felgenreinigung.

Stand der Dinge
Nach der Nacht im Regen
Felge hinten
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2012 um 14:56

So, bei ner Felgenversiegelung kann man ja eigentlich erst nach 12 Monaten oder wenigstens nach 6 Monaten was sagen. Insoweit recht spät, aber zum Saisonstart ein Bericht zum Poorboys Wheel Sealant - einer Felgenversiegelung

Meine Ronal OEM Peugeot Felgen durften von Ostern bis Oktober 2011 ja das Poorboys Wheel Sealant tragen, auch wenn ich damals schon auf das Gtechniq C5 geschielt habe - eine sicherlich andere Liga, was Preise, aber auch Leistung angeht. Das PB Wheel Sealant wurde im Felgenbett mit 3 ,sonst überall in 2 Schichten aufgetragen. Meine Intention dazu war, die Schmutzanhaftung zu reduzieren und mir nen Felgenreiniger zu sparen, damit ich immer mit dem Waschwasser die Felgen beim Wagenwaschen mit säubern kann.

Nun, im Oktober2011 war mir alles andere wichtig, außer die Felgen zu waschen, somit sind sie nach ner Wagenwäsche Tage vorher einfach demontiert und eingelagert worden... und so holte ich sie jetzt aus der Garage in den Garten um endlich bei frühlinghaften 10°C *bibber bibber* zu schauen, was gemacht werden muss.

Die erste Nacht standen sie ungewaschen im Regen draußen, um am nächsten Tag der Wäsche zu harren.

http://www.abload.de/img/felgen12_010s7kge.jpg

Beading geht anders, aber das muss ja auch nicht mehr ...

http://www.abload.de/img/felgen12_011q3j1j.jpg

... und natürlich verfüge ich über eine EZ Daytona Speed Brush, die auch die Felgenbetten bei jeder Wagenwäsche schön mit dem normalen Shampoowasser säubert.

www.abload.de/img/felgen12_013x7kzr.jpg

Somit sahen die hinteren Felgen recht sauber aus (dank der Trommelbremse)

www.abload.de/img/felgen12_012qikdi.jpg

während wir über die Standard Scheibenbremsen uns nicht mehr unterhalten. es saut halt beim nächsten Bremsvorgang direkt wieder rum ...

www.abload.de/img/felgen12_0145zke7.jpg

Auf geht es zum fröhlichen Reinigen. Gewaschen wird mit normaler Dosierung des [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash & Gloss im 10L Eimer. Wenns eng wird, greife ich zum APC 1:10 im Schaumsprüher. ein sehr empfehlenswertes Werkzeug, was Material spart.

 

www.abload.de/img/felgen12_017fxjxp.jpg

Tip: Laßt !bei solchen Aktionen! die Felgenbürsten aka Daytona Speed aus dem Spiel, die spritzt viel rum, aber mit nem Waschhandschuh oder FelgenMFT gehts besser, da man jetzt überall ran kommt.

www.abload.de/img/felgen12_0157okn6.jpg

Darf man das Sheating nennen? Mir egal, Schmutzanhalftung gegen Null, insoweit hat das PB Wheel Sealant hier seinen Dienst getan.

www.abload.de/img/felgen12_0168wjf8.jpg

auch in den Ecken und nicht immer mit gewaschenen Bereichen haftete nichts.

Soweit zu den hinteren Felgen, die Vorderen unterliegen natürlich einer ganz anderen Beanspruchung. Scheibenbremsen ...

www.abload.de/img/felgen12_022mvkaz.jpg

Bissle APC 1:10 und nen Pinsel, Wow! Kein ewiges Schrubben, oder richtig scharfe Reiniger. Alles was flächig war ging bis auf wenige Teer- oder Flugrostpickel mitm grünen Nudelfusselhandschuh problemlos weg.

www.abload.de/img/felgen12_0201mkt5.jpg

... und am Ende blieb sogar ein wenig Glanz vergangener Saison.

Als nächster Schritt folgt natürlich das Wegkneten von Teer- und Flugrostpickeln, dann ne milde Politur und eine erneute Versiegelung mit ... äh ja... weiß noch nicht, evtl., wieder das Wheel Sealant. C5 ist ausverkauft atm. :whistling:

Ich hoffe, ich konnte aufzeigen, dass so manches Mal das Geld besser in ne Felgenversiegelung als in 5 Liter Felgenreiniger gesteckt werden kann. Natürlich nur bei regelmäßiger Felgenreinigung.

+7
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Beim HiTemp reicht aber 2x Schichten. Ich hab damit übrigens einmal den grau lackierten Diffusor "mitgenommen" und es übersehen. Erst am nächsten Tag bemerkt. Es hat zwar länger gedauert als sonst, aber ich fand den Abtrag nicht besonders beschwerlich.

Es sind zwar Mililiter vs. Gramm, aber vom WheelSealant find ich grad 6,59€/100ml. HiTemp kostet ~53€/1000g. Ich meine das wären 5,3€ pro 100g und sind halt ~22€ für die 412g Dose.

Ok soviel mehr ist das nicht, unter dem 2Gesichtspunkt", für wie lange die Büchse WheelSealant denn auch ausreicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Strikeeagle, ich fühle mich überlesen :mad: ..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zwei Fragen aber noch:

  1. Wie ist die Konsistenz des Poorboys Wheel Sealant? Auf dem Produktfoto sieht es irgendwie wie eine weiche Paste aus, in der Schritt-für-Schritt Anleitung mehr wie ein Hartwachs.
  2. Wie lange lässt man das Poorboys Wheel Sealant ablüften? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Oder kann ich zwischen den Zeilen lesen, dass die Konsistenz wohl doch etwas weicher ist und die Ablüftzeit ziemlich egal ist?

Gruss DiSchu

Konsistenz wie mousse au chocolate, oder so ne luftige Creme, etwas dicker, nicht flüssig aber sehr weich.

Ablüftzeit so 10min + x, aber kann auch 1h drauf bleiben. Ich sag mal Fingertest und so. Ich trage bei 2-4 Felgen auf und nehme dann ab, wobei ich bei den Felgen alles! damit behandle, jede Ecke, Felgenbett, spiegel und kleinste Ecken einzeln durchgehe. Dafür verwende ich sehr weichen Schaumstoff, den ich mir klein schneide. Vergleichbar mit den weichen aber dichten LakeCountry Pads schwarz, rot, blau.

Wenn ich keine Lust mehr habe, gehe ich auch erst nach einem Tag in den Keller und nehme das Poorboys ab. Sicherlich nicht mehr so leicht, aber kein Vergleich mit Meg#16, Collonite 476s oder anderen Wachsen. Es bleibt halt ne staubige aber dünne (je nach Auftragsdicke) Schicht zurück, die nicht viel Mühe und Kraft kostet. So kann man die trüben Tage von Januar bis März etwas aufhübschen ;)

Meine Frau schüttelt dann nach dem 4. Tag immer den Kopf und fragt: Noch nicht fertig mit den Felgen? Was machst Du denn damit?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:54

@ Sachte

Mir liegt Nichts daran, das FK1000p schlecht zu machen, ich wollte nur Alternativen vorstellen und das Wheel Sealant hat da sicherlich seine Berechtigung. Hier in DE ist es nicht so bekannt, aber in UK ist die Marke Poorboy beliebt und steht für preiswerete Produkte mit guter Leistung. Für mich ist es besser, für Andere eben nicht. Das Forum ist zur Information. Ich wollte und werde hier nicht Pro und Kontra jeder Eigenschaft verschiedener Felgenschutzmittel aufarbeiten und danach die Sachen durch einen Preisleistungsvergleich jagen um das optimale Mittel dann zu kaufen und festzustellen, dass ich nicht damit arbeiten mag.

Vor Jahren ging ein Finish Kare Hype durch die Pflegegemeinde, Später war es Cairbon und momentan ist Zaino und Gtechniq viel im Gespräch. Wobei letztere Zwei schon mit enormer Leistung glänzen, aber auch ihre Preise haben.

Als die Leute sich 2 Schichten FK1000p auf den lack gepappt haben und das ganze mit Pink Paste getoppt haben war die Welt in ordnung und später hieß es dann sehr schnell "zu viel Aufwand, wenig Haltbarkeit" und viele sind auf das Meg. #16 zurückgefallen oder griffen zum Supernatural von Dodo Juice.

Alles eine Frage der Sicht, deswegen schreibe ich "subjektiv", "meine Meinung", "meine Erfahrung".

Hier soll es weiterhin ums Poorboys Wheel Sealant gehen, nicht um Felgenschutz allgemein. Insoweit btt und für Felgenschutz allgemein nen neues Thema oder nen spezielles FK1000p Thema aufmachen.

Abend zusammen,

Ich möchte mich in den nächsten Tagen an die Pflege meiner Felgen machen.

Will heißen kneten, Polieren usw.

Anschließend möchte ich die Felgen Wachsen/Versiegeln.

Empfohlen wurde mir das PB Wheel Sealant.

Was sagt ihr dazu?

Ich möchte gerne Glanz, sowie Schutz gegen Bremsstaub.

Danke und Gruß

am 9. März 2013 um 21:49

Wie ich vorgehe, steht hier -> meine Reifen- und Felgenpflege. Tausche einfach das FK1000P gegen das PB Wheel Sealant.

Felgenreiniger, Reinigunsknete und eine Politur Deiner Wahl. Abschliessend die Versiegelung. Bei der regelmässigen Wäsche werden die Felgen einfach mit Autoshampoo mitgewaschen. Keine zusätzliche Chemie mehr nötig.

Gruss DiSchu

Hi,

Danke für die rasche Antwort.

Meine eigentliche Frage war aber, bist du mit dem Produkt zufrieden?

Oder gibt's da bessere Alternativen in Sachen Glanz, Standzeit und Schutz vor Schmutz?

Gruß

am 9. März 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Meine eigentliche Frage war aber, bist du mit dem Produkt zufrieden?

Mit dem PB Wheel Sealant? Gar nicht ... denn ich habe es noch gar nicht ;)

Ich habe bisher das FK1000P genutzt. Jedoch hat Strikeeagle mir mit seinem Beitrag so den Mund wässrig gemacht, dass ich dieses Jahr mal das PB Wheel Sealant versuchen werde.

Lies die Beiträge hier. Und der Herr Eagle hat schon Ahnung von dem was er tut. Oder mit anderen Worten, das PB Wheel Sealant wird seinen Job machen ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Danke für die rasche Antwort.

Meine eigentliche Frage war aber, bist du mit dem Produkt zufrieden?

Oder gibt's da bessere Alternativen in Sachen Glanz, Standzeit und Schutz vor Schmutz?

Gruß

Es gibt immer Alternativen! ein Grund warum das Wort "alternativlos" zu den Unwörtern des Jahres gehören sollte!

Ich habe wie oben schon geschrieben, mich aufgrund der Verarbeitung und der etwas besseren Resistenz gegenüber Fettlösern für das Poorboys entschieden. Das ist aber ganz persönlich. Nicht jeder mag die soft Wax ähnliche Konsistenz von der Poorboys Versiegelung. Ich empfehle einen sehr weichen kleinen Schwamm, den man notfalls komplett auswringen kann, oder die klassischen Pads, die sich leider schnell vollsaugen.

Alternativen sind sicherlich das Finish Kare 1000p , wenn dieses Wachs genauso oft geschichtet wird. Das Chem. Guys Jetseal 10 9 sollte auch ähnlich lang halten. Auch da wäre schichten ein muss. Standzeitkiller wird wohl das Gtechniq C5 sein, aber die nicht immer einfache Anwendung, der Verbrauch und somit der Gesamtpreis schreckt manche Leute halt ab.

Günstigste Möglichkeit zum Testen ist aber der Panel Pot vom FK 1000p . Tut nicht weh und der Inhalt reicht auch eine Weile.

Ich kenne auch Leute, die nehmen das Poorboys !nur! fürs Felgenbett und machen den Felgenspiegel mit dem C5. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Felgenbetten mittlerweile nur mit dem reinen Metalliclack, aber ohne Klarlack, überzogen sind. Der Klarlack und somit der Glanz ist dann nur im Felgenspiegel.

Bezogen ist diese aussage jetzt aber nur auf die üblichen OEM Felgen, Alu und Silbermetallic lackiert.

Wie es bei hochglanzpolierten, oder -verdichteten Felgen aussieht, kann ich nicht sagen.

Extra gepulverte Felgen brauchen bekanntlich keinen besonderen Schutz, nur regelmäßige Reinigung.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

 

Danke für die rasche Antwort.

Meine eigentliche Frage war aber, bist du mit dem Produkt zufrieden?

Oder gibt's da bessere Alternativen in Sachen Glanz, Standzeit und Schutz vor Schmutz?

 

Gruß

also wenn du eine alternative suchst, so werfe ich hier das Swizöl Autobahn in den Ring ;)

 

Ich habe auch erst andere Produkte die hier gerade aufgeführt wurden angefangen bei der Felgenpflege und war auch soweit immer zufrieden.

Aber als ich dann das Swizöl in die Hände bekamm zum testen, habe ich mich einfach mal überraschen lassen was diese "teuere" Produkt leisten kann.

Aufgetragen wurde es jeweils auf den Sommer und Winter Alufelgen und auch in den entsprechenden Saisons auf einem schweren SUV gefahren.

Mein Fazit ist hier für mich persönlich, ich werde nur noch das Swizöl Autobahn verwenden, da hier die Standzeit und Habtik/ Glanz wesentlich besser sind. Ein weiterer Punkt war auch noch die leichtere Reinigung nach Saison Ende.

Zwischen durch reichte immer nur das Shampoowasser (ph-Neutral) für die pflege aus.

am 10. März 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

also wenn du eine alternative suchst, so werfe ich hier das Swizöl Autobahn in den Ring ;)

Hi cleanfreak1, hast Du die 50ml oder 200ml Dose? Wie lange reicht so eine Dose für die Felgen? Ich bin nicht gerade Fan dieser hochpreisigen Produkte, das Autobahn mit Antihaft PTFE würde mich aber schon mal interessieren.

Welche Produkte hast Du vorher benutzt für die Felgen? FK 1000p, CG JetSeal???

 

Danke für eine kurze Antwort...

ich werde mir erst für diese Saison eine Dose vom Swizöl zulegen und zwar den 50ml Tiegel :D

 

Für den Anfang habe ich von einem Pflege Kollegen einen kleine Sampler aus seiner Dose erhalten, die mir schon für 2 volle Saison´s gereicht hat. Auftragen tue ich es immer per Hand, da das Wachs so besser weich wird zum auftragen :rolleyes:

 

Und zuvor habe ich schon Jet-Seal, Finish-Kare, Rotweis und auch das Chemical-Guys verwendet.

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:05

Damit man auch sieht, wie gut die Verarbeitung des Poorboys ist, hab ich mal meine Arbeit filmisch dokumentiert. Es sind aber noch 2 Schichten drauf nötig und bekanntlich ist es nicht nur eine Felge vom DS3. :) aber geht ja schnell, wie man im Video sieht, hehe.

http://www.youtube.com/watch?v=q6bvXrYMLAw

http://www.youtube.com/watch?v=NMHdKb2F3jE

jaja, Reifendressing kommt noch ... :P

am 17. April 2013 um 19:24

Arbeit: gründlich!

Ergebnis: Super!

Musik: Episch!:D

am 19. April 2013 um 18:43

Die Arbeit ist eh gut, aber das Video im Zeitraffer mit der Musik dazu ist genial :D

Ich habe das Poorboys Wheel Sealant gestern bekommen und gerade eine Schicht auf- und abgetragen. 4 Felgen auftragen, dann direkt 4 Felgen abtragen.

Konsistenz wie Mousse au chocolate, besser kann mans echt nicht beschreiben. Eben mit dieser "fluffigen" Konsistenz kam ich erst nicht so zurecht. Ich habe deutlich zu viel aufgetragen, was dann anschliessend im MFT landete. Das muss ich bei Schicht 2-4 verbessern.

Erst habe ich es mit einem Applicator Pad versucht, was mir nicht gefallen hat. Dann habe ich so einen gelben Haushaltsschwamm zerschnitten, das ging schon besser, aber ich habe das Gefühl, es wandert viel Produkt ins Innere. Vielleicht finde ich noch was besser geeignetes.

Da gleichzeitig die Felgen für die E-Klasse und den Roomster behandelt werden, sieht es auf der Terrasse nun aus wie beim Reifenhändler ;)

Gruss Dischu

Hi,

Ich habe am Mitwoch meine Felgen ebenfalls Versiegelt.

Nachdem ich mit dem TarX den restlichen Teer entfernt hatte konnte ich mit polieren leichte Kratzer problemlos entfernen.

Anschließend hab ich in gut 3h 5 Schichten aufgetragen :)

Bin echt mal gespannt wie sich das dann verhält, wenns am Auto ist ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Poorboys Wheel Sealant - Felgenversiegelung