ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Poltern / Vorderwagen / Temperatur ab um 10°C und geringer

Poltern / Vorderwagen / Temperatur ab um 10°C und geringer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 4:02

Guten Morgen Zusammen,

meine Frau besitzt einen 2011 Polo GTI. Da es vor ein paar Tagen auch mal wieder kälter wurde, beklagte meine Frau ein unangenehmes Poltern vom Vorderwagen, welches wirklich nervig ist und bei rund 10°C Aussentemperatur und geringer beginnt. Ich habe sowohl auf dem Fahrersitz, als auch auf dem Beifahrersitz gesessen und mir war es nicht möglich das Geräusch zu lokalisieren. Wenn man auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat, denkt man, dass Geräusch auf jeden Fall vorne rechts ist. Sitzt man jedoch auf dem Fahrersitz, hat man das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Dachhimmel (wir haben ebenfalls das Panoramadach) oder auf einmal vom Handschuhfach kommt.

Eigentlich finde ich immer jede Geräuschquelle, aber hier bin ich nur einfach ratlos. Aus diesem Grund wollte ich mich bei Euch erkundigen, ob ihr ebenfalls dieses Problem bzw. einen Tipp für mich habt.

Danke und viele Grüße

Otto

PS: Das Auto hat rund 25T km runter und meine Frau fährt damit nicht sportlich o.ä. Ein kombinierter Verbrauch von 6-6,5 Litern sprechen für sich :-)

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:24

Hat hier wirklich niemand so ein Problem :-(

Wäre da nicht die Sache mit der Temperatur hätte ich stark auf ein Motor/Getriebelager getippt, die sind bei VW schnell mal hinüber.... Aber durch die Temperatureinschränkung scheidet das eigentlich aus....

mfg Wiesel

Evtl. der Soundaktuator der seltsame Geräusche von sich gibt? Wie genau hört sich denn das Poltern an? Hatte bei meinem kürzlich als es kälter wurde ein Ähnliches Problem...hat sich angehört als wäre ein Sack Murmeln im Handschufach. Der Freundliche hat es aber behoben, seit dem wieder alles normal.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 5:37

Langsam wird es spannend. Danke für euren Input. Also wenn ich auf dem Beifahrersitz Platz genommen habe, dann geht das schon die Richtung (Murmeln im Handschuhfach). Vom Fahrersitz habe ich einfach das Gefühl, dass das Geräusch mittiger sitzt.

Weißt du eventuell, was gemacht worden ist? Ich habe nächste Woche einen Termin beim :) wegen Inspektion und Ölwechsel und möchte das im Zuge des Termins auch beheben lassen.

Danke

also ich kann nicht genau sagen was gemacht wurde...der Meister dort wusste aber mehr oder weniger direkt Bescheid, anscheinend gibt es dazu auch eine TPI...

Soweit ich weiß wurde der Aktuator nicht ausgetauscht, sondern nur wieder richtig befestigt oder was auch immer. Auf jeden Fall ist seit dem wieder alles OK :-)

Viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen das es bei dir ebenso einfach und schnell behoben wird!

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:02

Mittwoch ist es soweit. Bin sehr gespannt, ob der :) es findet. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:41

Heute war es dann soweit. Inspektion + Öl-Wechsel hat geklappt - Öl hatte ich beigestellt. Bei der Probefahrt mit dem Meister konnte man das Geräusch natürlich nicht hören :-( Im Laufe des Tages meldete sich der Meister, dass ein Blech ziemlich nah an den ESD ran kam. Eventuell hat das die Geräusch gemacht?! Ich lasse mich überraschen.

In zwei Wochen gibt es eine neue Steuerkette + Spannrolle und der Dachhimmel wird eventuell ausgebaut, weil genau über dem Kopf des Fahrers nervige Geräusche sind (Pano-dach vorhanden). Ich lasse mich überraschen.

Wieso Ölwechsel, wenn es in 2 Wochen eine neue Steuerkette für dich gibt? :confused:

Themenstarteram 7. November 2013 um 5:35

Das Öl muss wieder raus? Das können die mir aber nicht in Rechnung stellen ... Warum die Reihenfolge so ist, kA. Die haben wohl erst die Inspektion durchgeführt, Öl gewechselt und dann die Probleme (Steuerkette & Geräusche) analysiert.

Das neue Öl mußt du selbstverständlich nicht bezahlen. Trotzdem ist das ökologisch vollkommener Blödsinn.

Das nenne ich mal eine schlechte Werkstattleistung...... Normalerweise kann man den Service mit der Steuerkettengeschichte sehr schön koppeln.

Habe ich das nicht mitbekommen, oder bist du der erste wo auch der GTI mit der Kette zu kämpfen hat?

mfg Wiesel

Themenstarteram 8. November 2013 um 7:41

Jetzt wo ich das höre, bin ich auch enttäuscht. Das hätte man echt besser lösen können. Hmmmm ...

Evtl. können die ja etwas "Mauscheln" und dir entgegenkommen. Würde das mal ansprechen. ;) Fragen kostet ja nix :D.

mfg Wiesel

Themenstarteram 9. November 2013 um 13:40

... das werde ich auf jeden Fall. Halte euch auf dem Laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Poltern / Vorderwagen / Temperatur ab um 10°C und geringer