ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 19:59

Hallo,

erstmal frohes Neues Jahr!

Leider will das neue Jahr mit unserem Polo nicht ganz unproblematisch starten:)

Habe seit einige Tagen sehr starke Poltergeräusche hinten rechts, sehr dumpfes Geräusch.

Tritt nur bei stärkeren Unebenheiten auf.

Im Stand kann ich es nicht reproduzieren.

Polo ist 11/2012 mit 31tkm, ab Werk mit Sportpaket.

Ich vermute eine gebrochene Feder oder ein defekter Stoßdämpfer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Danke

Gruß

Euge

Beste Antwort im Thema

Für die Diagnostik und Therapie, muß die Karre eh auf die Hebebühne, in die Werkstatt, zumal, wenn es sich um einen derart schwerwiegenden Defekt handelt, wie von Dir vermutet.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 1. Januar 2015 um 20:59:41 Uhr:

... Ich vermute eine gebrochene Feder oder ein defekter Stoßdämpfer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hab hier schon von beidem gelesen, hauptsächlich aber von defekten Stoßdämpfern. Zwei Monate nach Garantieablauf ist schlechtes Timing.

...und wenn es ähnliche Erfahrungen gibt, was dann?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:13

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 1. Januar 2015 um 21:07:28 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 1. Januar 2015 um 20:59:41 Uhr:

... Ich vermute eine gebrochene Feder oder ein defekter Stoßdämpfer.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Hab hier schon von beidem gelesen, hauptsächlich aber von defekten Stoßdämpfern. Zwei Monate nach Garantieablauf ist schlechtes Timing.

Alleine wegen dem TSI, habe ich die Garantie verlängern lassen:)

Gruß

Eugen

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Januar 2015 um 21:16:48 Uhr:

...und wenn es ähnliche Erfahrungen gibt, was dann?

Ich denke ein Forum ist dazu da, Erfahrungen austauschen....sonst bringt es keinem was.

Möglicherweise kann jemand ähnliches berichten, erleichtert mir die Fehlerfindung.

Gruß

Eugen

Für die Diagnostik und Therapie, muß die Karre eh auf die Hebebühne, in die Werkstatt, zumal, wenn es sich um einen derart schwerwiegenden Defekt handelt, wie von Dir vermutet.

Bei meiner Frau hinten nach 10 Monaten und 4.000 KM defekt. - Tausch auf Garantie!

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:17

Zitat:

@shoemaker1 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:52:22 Uhr:

Bei meiner Frau hinten nach 10 Monaten und 4.000 KM defekt. - Tausch auf Garantie!

Wie würde der Defekt festgestellt?

War bezgl. diesem Problem in der Werkstatt, es wurde wohl alles geprüft und nichts festgestellt.

 

Gruß

Hallo Leute,

Selbiges Problem mit dem Poltern hinten, auch Sportfahrwerk Dämpfer und Fahrzeug ist 1.2TSI ,04/2015 mit 3300km auf der Uhr. Ist aber seit nach ca. 1000 km uns aufgefallen. Man merk es beim langsam fahren im normal Modus, jede Querfuge oder Absatz, beim Sportmodus ist es weg.

Aber sollen da schon die Dämpfer durch sein?? Will Mo. mal zur Werkstatt und das prüfen lassen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:47

Zitat:

@Tilo5989 schrieb am 7. November 2015 um 16:50:48 Uhr:

Hallo Leute,

Selbiges Problem mit dem Poltern hinten, auch Sportfahrwerk Dämpfer und Fahrzeug ist 1.2TSI ,04/2015 mit 3300km auf der Uhr. Ist aber seit nach ca. 1000 km uns aufgefallen. Man merk es beim langsam fahren im normal Modus, jede Querfuge oder Absatz, beim Sportmodus ist es weg.

Aber sollen da schon die Dämpfer durch sein?? Will Mo. mal zur Werkstatt und das prüfen lassen.

Hallo,

auch Sportpaket aber Auto aus November 2012, auch 1.2 TSI.

Bei mir nur hinten rechts, es stimmt definitv etwas nicht, nur kann oder will keiner es definitv feststellen.

Gruß

Eugen

Moin,

war beim freundlichen am Mo. und haben Probefahrt gemacht, es stimmt das die Hinterachse poltert und das soll nächste Woche nochmal untersucht werden auf der Bühne.

Eine Vermutung ist das ab Werk die Begrenzer der Stoßdämpfer (Transportsicherung) nach der Überführung von Spanien noch WOB nicht ausgebaut wurden, weil das schon bei geringer Laufleistung auffällt.

Na werden wir sehen, ich halte euch auf dem laufenden.

Ich habe das gleiche Phänomen: Poltern/Rumpeln im Bereich der Hinterachse bei kleinen Geschwindigkeiten (bis ca. 70 Km/h) mit MJ2015 Polo 1.4 TDI VW-Sportfahrwerk mit Sport-Select. Tritt nur bei ausgeschaltetem Sport-Modus des Fahrwerks auf.

Habe jetzt mal einen Termin beim Händler für nächsten Donnerstag gemacht.

Was gibt es eigentlich bei @Tilo5989 an Neuigkeiten?

Also Stand ist der, das zwei Werkstattmeister das Problem des Poltern erkannt haben (schon mal was, also nicht Stand der Technik). Man wollte uns die Dämfer noch nicht wechseln bis sie ein vergleichs Fahrzeug haben und das miteinander vergleichen wollen.

Da es ja nicht viele Leute gibt die ein Polo mit dem Fahrwerk bestellen werden, wird das auch nicht so schnell zum vergleich kommen. Daher werde ich in Frühjahr nochmal hingehen und darauf bestehen das diese zu wechseln sind.

Ebenso soll es an VW adressiert worden sein.

 

Mir kommt es auch langsam vor das die vorderen Dämpfer anfangen zu poltern, also vielleicht sind die dann auch durch und können alle Dämpfer wechseln.

 

Also hoffen das der Winter schnell vorbeigeht. :-)

Bei der Probefahrt wurde das Poltern durch den VW-Mitarbeiter festgestellt und damit bestätigt. Das Fahrzeug wurde auf deren Wunsch dann da gelassen. Zunächst wurden die Stoßdämpfer hinten links/rechts getauscht (also ausgebaut und auf der anderen Seite wieder eingebaut). Das hat nichts gebracht. Dann wurde nach erneuter Rückfrage bei VW ein Satz neuer Stoßdämpfer erst bestellt und dann eingebaut. Der neue Stoßdämpfer ist angeblich nicht der gleiche Typ, sondern ein "verbesserter" Typ - so wurde mir jedenfalls berichtet.

In den ca. 6 Monaten nach meiner Werksabholung in WOB liefen ein paar Sachen auf, die wohl gemacht werden, sobald ein Fahrzeug bei einem Händler ist: eine Dichtung in der Ölzulaufleitung des Turboladers wurde ausgetauscht und ein Software-Update des Motor-Steuergeräts wurde durchgeführt (irgendetwas in Verbindung mit DSG und Abwürgen des Motors). Alles lt. Aussage des VW-Mitarbeiters.

Das Poltern ist jetzt tatsächlich weg. Im Sport-Modus ist er zwar insgesamt noch wahrnehmbar leiser (von den Fahrzeug-Eigengeräuschen), aber nur noch ganz wenig. Vielleicht weil weniger Flüssigkeit die Dämpferventile passieren muss.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:37

Unserer Polo poltert auch, nur hinten links aber. Sport Fahrwerk ab Werk.

Werde wieder reklamieren, gibt es dazu eine TPI, das wird mir das reklamieren erleichtern!

 

Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen