1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Audi

Hallo,
folgendes Problem. Vor rund 2-3 Wochen wurden bei meinem Bremsen komplett vorne und hinten gewechselt.

Seit dem poltert es extrem laut bei jeder noch so geringen Unebenheit. Das Überfahren eines Gullideckels reicht schon aus um das Geräusch außer- wie auch innerhalb des Fahrzeugs wahrzunehmen.

Es ist metallisch und man könnte denken das ganze Fahrwerk wäre lose oder gleich auseinanderfallen.

War in der Werkstatt, dort meinte man es sei der Sensor für den Bremsbeläge, der gegen ein Blech stoßen würde. Man hat es fixiert, natürlich kein Unterschied. Nochmal moniert, alles sei ok, so deren Antwort.

Aber das kann ja nicht sein, gebe ein ruhiges Fahrzeug hin, lasse Bremsen für 1200 Euro wechseln und bekomme akustisch eine Karre zurück bei der man denkt sie sei 20 Jahre alt.

Kennt jemand das Problem? Ist das Luftfahrwerk irgendwann "durch". Der Wagen hat jetzt 180t km runter und geht in einem halben Jahr weg. Bilde mir eh schon ein, dass der Federungskomfort mit der Zeit merklich nachgelassen hat. Hatte vorher S-Line Sportfahrwerk und merke eigentlich selbst in der Comforteinstellung Fahrbahnunebenheiten.

Beim 5er F10 war das Fahrwerk erheblich besser. Aber das ist dann womöglich ein anderes Thema. Entscheidend ist was nun die Ursache für das polternde Fahrwerk ist.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Erfahrungswerte 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim Anfahren/Bremsen - GELÖST' überführt.]

90 weitere Antworten
90 Antworten

Bei der Luftfederung ist vorne nur alles unter dem Dom anders, die Lenker etc. sind identisch.
Am besten suchen wir das raus bei 7zap, z. B. hier

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2017-798/4/407-407000/

Das genaue Herstellungsdatum wäre hilfreich und die Angabe der Ausführung Standard/S/Allroad…

Ist ein A7 auf 2012/2013 Bitdi

Ok, dann sind wir hier zu Hause:
https://audi.7zap.com/.../#8

Wo Angaben zu PR FM0 oder FN0 sind: Wenn es kein S7 ist, dann gilt FM0. Die Zeilen mit RUS und RP. gelten für Dich nicht.
Wie gesagt, das genaue Produktionsdatum zählt mit, zum 1.7.2013 wurde etwas geändert.
Wenn Du auf die Lupe klickst, bekommst Du die vollständige Tdeilenummer in einem neuen Tab angezeigt.
Am besten siehst Du die Seite auf dem Laptop oder Desktop, auf dem Handy ist es sehr unübersichtlich.

Das sind PR Codes für Standard bzw Allroad, tiefer gelegt etc.

Nimm doch mal die Zahlen im Bild und schreib mir auf, welche davon Du haben willst.
Unter der Annahme, dass Du ein Luftfahrwerk hast und ansonsten keinerlei Schnickschnack, das Auto nicht für Russland gebaut ist und auch sonst alles eher langweilig, dann such ich Dir zu den Nummern die Teilenummer zusammen.
Natürlich ohne Gewähr 🙂

Und natürlich, ob vor oder nach 1.7.2013 gebaut

Noch ein Tipp: Wenn Du unsicher bist und es wirklich genau wissen möchtest, dann registriere Dich bei https://www.partslink24.com und zahle 14,28€ für einen Tageszugang. Dann kannst Du Dir eine Excel-Liste mit Deiner VIN generieren lassen, in der ganz genau drinsteht, welche Teilenummern in Deinem Auto verbaut sind.

Dann hast Du es sicher.

Siehe Bild für mein Auto:

Teilenummern

Sorry, hatte eben überlesen, dass Du die nummern schon geposted hattest.

Die 7:
Links 4G0407693J
Rechts 4G0407694J
Jeweils mit der 8: 4G0407183A

Die 30:
Da ist es knifflig. Es gibt doch eine spezielle Ausführung für die Luftfederung und die hängt noch vom PR-Code ab.
PR-Code 1BK oder 1BS: 4M0411317
PR-Code 2MB: 4G0411317A
Die PR-Codes müsstest Du auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im Bordbuch finden.

Die 35 ist einfach: 8K0411327B für die Luftfederung

@nunkistar du bist Schatz !
Ich muss mich mal da anmelden und bei Erwin und mir alle Leitfäden etc. Runterladen, meiner hat zwar Erstzulassung Ende 2013, aber in den Papieren wurde er gegen Ende 2012 gebaut.

Die Koppelstange 30 sehe ich ja beispielsweise unterm Auto ?
Hatte ihn letztens auf der Bühne und die waren aus schwarz Plastik. Falls ich mich mit dem Bauteil nicht irre.
Sind die Waagerecht oder senkrecht verbaut wenn man unten drauf schaut ? Die war aus der Erinnerung senkrecht vorne.

*schäm*
Ich habe die noch nie selbst gesehen… bin nur der Meister des Katalogs 🙂

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 15. September 2024 um 16:05:39 Uhr:

@nunkistar du bist Schatz !
Ich muss mich mal da anmelden und bei Erwin und mir alle Leitfäden etc. Runterladen, meiner hat zwar Erstzulassung Ende 2013, aber in den Papieren wurde er gegen Ende 2012 gebaut.

Die Koppelstange 30 sehe ich ja beispielsweise unterm Auto ?
Hatte ihn letztens auf der Bühne und die waren aus schwarz Plastik. Falls ich mich mit dem Bauteil nicht irre.
Sind die Waagerecht oder senkrecht verbaut wenn man unten drauf schaut ? Die war aus der Erinnerung senkrecht vorne.

Ist senkrecht verbaut. Es gibt auch Koppelstangen aus Aluminium von Meyle, Lemförder.

Sind die aus Alu besser?

Besser will ich nicht direkt sagen aber die aus Aluminium sind natürlich nicht so weich wie dieses Plastik- Gerümpel.

Ob man das beim Fahren spürt sei dahin gestellt. Ich habe die Alu Teile von Lemförder damals verbaut weil sich Preislich nicht viel gibt.

Ich Probier dann die Alu, sollten stabiler sein.

Hallo zusammen, da ich hier fleißig mitgelesen habe und ebenfalls das Poltern auf der VA hatte wollte ich mal das Ergebnis schildern. Nachdem ich die unteren Querlenker tauschte und das Problem weiter bestand, tauschte ich die beiden oberen ohne hörbaren Erfolg. Aufgrund dessen dass fast alle Fahrwerksteile getauscht wurden bestellte ich noch in der Nacht die letzte Komponente - Koppelstangen.
Um dennoch auszuschließen ob es noch vom Luftfahrwerk kommt, fuhr ich ohne Termin am nächsten Tag zum TÜV. Der gute Mann stellte das Auto auf die Bühne und fuhr diese Hoch. Bei der ersten Sichtkontrolle nichts festgestellt - nachdem er die Bühne per Knopfdruck auseinander und wieder zusammen fuhr nach 3 Sekunden die Erkenntnis:
Die Koppelstande auf der Beifahrerseite!!
Am gleichen Tag noch die Koppelstangen beidseitig getauscht und siehe da, das Poltern war weg.
Ich kann nur den Tipp geben, Fahrt direkt zum TÜV auf die Hebebühne und spart euch den Tausch aller Fahrwerkskomponenten wenn’s nicht nötig ist.

Die Querlenker oben waren nach 230tkm und 12 Jahren noch top.

Deine Antwort