Poltern von hinten bei Bodenwellen
Hallo,
Ich habe beim Fahren über Bodenwellen oder Löcher ein deutlich hörbares poltern aus dem Heckbereich,
kann mir da jemand weiterhelfen?
38 Antworten
Hallo , wenn du ein knarren oder Quietschgeräusche von der Hinterachse meinst dan ist es ein Relativbewegungen zwischen Halter und Distanzscheibe am Hydrolager des Querlenkers eine
Abhilfe ist der Austausch der Distanzscheibe gegen eine geänderte (leider nicht 100% erfolgreich) teilweise
Zitat:
Original geschrieben von hugo-gts
Hallo , wenn du ein knarren oder Quietschgeräusche von der Hinterachse meinst dan ist es ein Relativbewegungen zwischen Halter und Distanzscheibe am Hydrolager des Querlenkers eine
Abhilfe ist der Austausch der Distanzscheibe gegen eine geänderte (leider nicht 100% erfolgreich) teilweise
Bei mir sind es eindeutig Klopf- / Poltergeräusche! Es kommt 2-3 mal direkt hintereinander vor. Als wenn jemand gegen die Karosserie oder den Unterboden klopft! Sehr schnell hintereinander.
Gruß
Robert
Hallo , ja könnte auch ein klappern sein was man hört , ich würde mal beim osp vorbei schauen damit er sich es mal an hört und das lager überprüft.
Bei mir kommt auch so ein komisches Klopfgeräusch wie weiter oben beschrieben.
Jedoch ist es mir erst nach dem Räderwechsel aufgefallen.
War deshalb beim FOH, der hat den Astra hochgenommen.
Der Meister hat alles abgeklopft, gerüttelt und geprüft was man von unten so sieht - gefunden hat er allerdings nichts...
Den ganzen Kofferaum habe ich schon ausgeräumt, auch Reserverad, Wagenheber und Warndreieck - geholfen hat es nicht.
Ähnliche Themen
Hab das Poltern an der Hinterachse auch.
War schon unzählige Male beim FOH damit.
Immer ohne Ergebnis. Kam dann die Ausrede, es liegt an den Reifen.
Nur komisch, daß es mit Sommer- und auch mit Winterreifen auftritt.
Bei einem baugleichen GTC (Leihwagen, auch mit IDS+ und gleicher Motorisierung) mit den gleichen Reifen trat es komischerweise aber nicht auf.
Bei meinem GTC fanden Sie bis jetzt noch nichts raus wo das herkommen könnte.
Zitat:
Bei mir sind es eindeutig Klopf- / Poltergeräusche! Es kommt 2-3 mal direkt hintereinander vor. Als wenn jemand gegen die Karosserie oder den Unterboden klopft!
Klingt nach falsch ausgerichtem Auspuff. Hat der in alle Richtungen ausreichend Luft?
Hi...
da war die Suchfunktion mal erfolgreich... ;-)
Habe auch diese Poltern von hinten rechts und keiner kann es finden!
Was mich wirklich irritiert ist,..... es ist stärker wenn ich etwas im Kofferraum liegen habe.
(Das was da drin liegt kann aber nicht poltern)
Habe schon gedacht, dass dann der Teppichboden hinten immer wieder gegen den Schaumstoffblock vom Reserveradersatzu stöst.
Ist es aber auch nicht...handtuch dazwischen gemacht und das poltern ist immer noch da.
Da bis jetzt nur mit Winterreifen unterwegs war, kann ich noch nicht sagen ob es an denen liegt.
Die sind eben auf Alus mit 7,5x16. ET35 (muss ja auch im Winter nach was aussehen ;-)
Was mich interessieren würde ist....hat der tausch des hinteren IDS+ Dämpfers was gebracht?
Suche geht weiter!!!
Werde jetzt einfach mal die Rückbank mal umlegen usw.... habe das bis jetzt noch nie gemacht ;-)
Habe den Wagen aber auch noch nicht so lange.
Grüße
...das klopfen hab ich auch.
es ist nichts ausgeschlagen und der auspuff liegt ordentlich zentriert da wo er hin soll.
dämpferwechsel brachte bei mir garnichts; ist nach wie vor.
an den dämpfern liegt es demzufolge auch nicht.
mfg
Hi,
interessant finde ich, dass es eben stärker poltert wenn man etwas im Kofferraum drin hat!?
Und interessant ist....das bereits 2006 das Problem wohl bekannt war und bis zum Modell 2010 nichts von Opel gemacht wurde....
Hi, jetzt wo ich mir diesen Thread mal so durchgelesen habe muß ich sagen bei mir ists genauso. Hatte bis jetzt gedacht es kommt von meinen Verbandskasten, der ist hinten rechts festgemacht. Fands bis jetzt aber nicht störent da es nicht so oft vorkommt. Ach ja meiner ist BJ 07.2006
Einmal hatte ich noch ein anderes Poltern an der HA, das Problem hab ich aber gleich gefunden. Ein Mechaniker hat bei der Montage meiner Eibach Federn einen Fehler gemacht, er hat sie falsch herum eingebaut. Diese ist dann nach 20 tsd. KM gebrochen. Das Bruchstück der Feder war zwischen die noch vorhandene Feder gehangen und beim einfedern ist das ganze zusammen gestoßen.
Zitat:
Original geschrieben von Lowsider
Hi,
interessant finde ich, dass es eben stärker poltert wenn man etwas im Kofferraum drin hat!?
Und interessant ist....das bereits 2006 das Problem wohl bekannt war und bis zum Modell 2010 nichts von Opel gemacht wurde....
meiner poltert mit BJ 2005...
....und die haben bestimmt nichts dran geändert weil die selber net wissen was das ist;
nach den aussagen hier im post wird ja immer seitens FOH geschaut und nichts gefunden; die kundschaft fährt weiterhin mit "poltern" umher.
wenn bei mir hinten jemand drinne sitzt, dann wird das auch noch mal "deutlicher"; nehm schon hinten keinen mehr mit🙁
mfg
Also ich hab es auch und es kommt wohl vom Schlossträger. Ich werd die Heckklappen-gummi-gnubbel-dämpfer mal nachstellen und den Tràger dämpfen.
Ich halte euch auf dem laufenden....
Gruß
Hi,
ich hab auch ein Poltern bei meinem Astra H Caravan BJ 2005 (IDS+). Könnte aber schwören es kommt von der Achse hinten links. Fällt mir meist auf wenn ich in Ortschaften durch ein Schlagloch fahre. Auch wenn ich einen etwas höheren Bordstein runterfahre hört man es deutlich. Wenn ich hinten Leute mitnehme, höre ich es nicht mehr. Vielleicht weil er dann nicht mehr so federt.
FOH hat alles unterm Auto untersucht und nichts gefunden. Jetzt käme noch ein Tausch der Dämpfer in Frage. Auch die Bremse hat er in Verdacht. Wenn ich mir das hier aber so durchlese, glaube ich nicht mehr dran, dass dies etwas bringt. Mein Bruder hat einen Astra BJ 2008 mit normalen IDS-Fahrwerk und bei dem ist beim Fahren absolut nichts zu hören.
Werde auch mal die Einstellung der Heckklappe testen.
VG
Steffen
Bei meinem 2004 ist das auch, ist das vielleicht nur bei ids+???
Meiner meinung nach kommt da nur die Achse, stoßdämpfer oder Federn für in Frage.
Und da mein ich das geräusch auch zu hören.
Hi,
das mit dem ids+ könnte ggf. ein indiz sein, da wohl alle die bis jetzt was geschrieben haben, das verbaut hatten.
Gehe morgen aber nochmal im innenraum weiter auf die Suche, wobei ....viel ist da ja nicht.
Jetzt im schnee und eis ist es eben immer noch öfters zu hören...echt nervig!
Grüße