ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komische Geräusche an der VA links.

Komische Geräusche an der VA links.

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:30

Hallo

habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Auto mit geöffnetem Fenster an einer Mauer vorbei fahre (von ca.0-20kmh) Hört man ganz deutlich so komische Geräusche und zwar in unregelmäßigen Abständen. Wie wenn z.b der Reifen an einer Steller irgendwo streifen würde.......

Die Geräusche sind nicht metallisch, hört sich so an als ob Gummi an Gummi streift, oder ein Gummi gequtescht wird.

Hab den Wagen schon aufgebockt und am Rad gedreht, ist alles normal man hört und sieht nix.

Hatte schon den Reifen unter Verdacht, und hab mal die Räder mit der HA getauscht ist aber immer noch an der VA das Geräusch.

Haben den Wagen schon langsam im Lerrlauf (Motor aus) den Berg runter rollen lassen, einer lief nebenher. Man konnte die Geräsuche sehr gut wahrnehmen nur leider nicht lokalisieren wo es herkommt bzw. was es ist.

 

Hatte das schon ma jemand?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen habe nämlich das selbe Problem, nur das das Geräuch bei mir mittlerweile recht laut ist. Merkst du denn auch am Lenkrad etwas, wie eine Unwucht oder so in der art.

Bei mir wird es stärker wenn ich bremse.

Habe auch einen E500 BJ 2003.

Dachte auch es sind die reifen und wollte jetzt mal sehen wie es mit Sommerreifen aussieht.

Tu mir doch bitte einen Gefallen und sag mir mal kurz bescheid, zu was für einem Ergebniss du gekommen bist.

Gerne auch per PM

Vielen Dank.

und frohe Ostern

am 31. März 2010 um 18:50

evtl beim reifenaufstecken die bremsscheibenbleche etwas verbogen und nun streifen die leicht innen am bremsscheibenrand ;)

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

evtl beim reifenaufstecken die bremsscheibenbleche etwas verbogen und nun streifen die leicht innen am bremsscheibenrand ;)

 

steve

Also das könnte vom Geräuch her zu urteilen hinkommen...

Muss ich direkt mal schauen nur erklärt das nicht, dass es bei mir beim bremsen schlimmer wird.

danke für die Hilfe.

am 31. März 2010 um 19:13

manchmal ist die blechverbiegung so knapp, das dies schleifgeräusch/berührung erst auftritt, wenn der wagen in der stadtkreuzung abbiegt oder beim bremsen, die bremsanlage auf bissl spannung kommt ....

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

manchmal ist die blechverbiegung so knapp, das dies schleifgeräusch/berührung erst auftritt, wenn der wagen in der stadtkreuzung abbiegt oder beim bremsen, die bremsanlage auf bissl spannung kommt ....

 

steve

Das ist mir auch aufgefallen, dass es laut Gefühl etwas stärker wird wenn ich einlenke...

Werd gleich mogen mal schauen hoffe das ist es, währe nämlich ne recht günstige Möglichkeit denke ich zumindest =)).

Danke nochmals für die Hilfe...

Themenstarteram 31. März 2010 um 19:30

Hallo

Danke für die Tipps, werde ich mal nachschauen!

Die Bremsen wurde vor nem halben Jahr nämlich getauscht. Aber eigentlich müsste es ja mit der Zeit aufhören oder nicht? Wenn die Scheibe an dem Blech streift müsste ja irgenwann ziemlich viel Material weg sein, somit würde es ja irgendwann aufhören.........?

Naja ich schau gleich nach!

Achja:

Vibrieren und zittern am Lenkrad habe ich nicht, auch nicht beim Bremsen!

MFG

Danke an Alle

Es könnte natürlich auch ein Radlager sein, kann den jemand ungefähr beschreiben wie sich so ein defektes Radlager anhören muss (ich weiss ist natürlich schwer zu beschreiben)...

Wie verhält sich den das Fahrzeug bei einem defekten Radlager? In meinem fall vorne links.

am 31. März 2010 um 20:14

hey,

bei den autos geben gern mal die traggelenke den geißt auf. manchmal sogar zusammen mit den radlagern ;-)

Wenn die noch nicht gewechselt wurden, einfach mal in ner mercedes werkstatt prüfen lassen. kostet normalerweise nix. ansonsten mal gucken, ob alle verkleidungen an ihrem platz sind (Sind ja ncioht gerade wenig) und ob sie auch gut befestigt sind.

was auch noch gerne über den Jordan geht, sind bei der Luftfederung (AIRmatic) die einzelnen Federbeine (bete aber, dass das nicht kaputt ist, sofern dass verbaut sein sollte. weil dann wirds richtig teuer; je nach dem bis zu 2500€)

grüß

david

Zitat:

Original geschrieben von litle grunt

hey,

bei den autos geben gern mal die traggelenke den geißt auf. manchmal sogar zusammen mit den radlagern ;-)

Wenn die noch nicht gewechselt wurden, einfach mal in ner mercedes werkstatt prüfen lassen. kostet normalerweise nix. ansonsten mal gucken, ob alle verkleidungen an ihrem platz sind (Sind ja ncioht gerade wenig) und ob sie auch gut befestigt sind.

was auch noch gerne über den Jordan geht, sind bei der Luftfederung (AIRmatic) die einzelnen Federbeine (bete aber, dass das nicht kaputt ist, sofern dass verbaut sein sollte. weil dann wirds richtig teuer; je nach dem bis zu 2500€)

grüß

david

Na dann beste ich doch mal, dass es nicht die airmatic federbeine sind....

Kann ich das denn selbst schon vorab irgendwie testen??

Wie würde sich den so etwas im Fahrverhalten auswirken??

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:30

Die Airmatic/ Traggelenke kann in meinem Fall nicht kaputt sein, hab mit dem Fahrwerk null Probleme. Fahrverhalten ist TOP

Das Geräusch tritt nur beim fahren/rollen auf, und man hört es auch nur wenn man mit offenem Fenster an ner Mauer vorbei fährt.

Hab jetzt mal das Blech angeschaut,es sind Schleifspuren zu sehen, habs jetzt mal mit nem langen Schraubenzieher etwas weg gedrückt, Geräusch ist immer noch da. Werde morgen das Rad mal demontieren und genauer schauen.

am 31. März 2010 um 20:57

vielleicht lieg ich ja falsch, aber

du sagst, es ist kein metallisches geräusch

hast mal beim keilriemen nachgeschaut?

bei mir war das das geräusch, bevor mir eine umlenkrolle weggeschmolzen ist

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:01

Ne kann man auch ausschließen, haben den Wagen ja schon im Leerlauf (Motor aus) leicht rollen lassen, also langsamer als Schrittgeschwindigkeit und da war das Geräusch auch da.

Aber keine Ahnung warum die Schleifgeräusche nicht da sind wenn man von Hand am Rad dreht z.b auf der Hebebühne

am 31. März 2010 um 21:08

bei mir hat der keilriemen bzw. die umlenkrolle die geräusche gemacht; das solltest du auch bei stillstehenden fahrzeug merken

hast du mal den radraum (radkasten) auf schleiffspuren gecheckt?

am 31. März 2010 um 21:12

Wenn ein Airmaric federbein kaputt ist, merkt man dass nur sehr selten am fahrverhalten. oft werden solche mängel erst bei der nächsten HU entdeckt.

hast du ein 4matic? also allrad? wenn ja, dann mal die Manschette der antrieswelle prüfen, ob da fett rausdrückt oder sonst irgendwie undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komische Geräusche an der VA links.