Poltern / Klappern hinten rechts - Ratlos :(

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Forum 😉

ich grüße euch!

Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem "Poltern" bzw. "Klappern" aus Richtung der Achse hinten rechts. Beim Händler war ich schon - der Stoßdämpfer wurde auf Garantie ersetzt. Das hatte leider keine Abhilfe verschafft.

Wenn ich in 30er Zonen oder in der Stadt mit 50 fahre und es uneben wird, habe ich immer wieder dieses "Poltern" und "Klappern". Ich als Fahrer nehme es definitiv von hinten rechts wahr! Aber eine Lösung ist nicht zu finden. Es ist sporadisch. Es gibt auch z.B. Gullideckel, da fahre ich - nicht anders erwartet - mit meiner C-Klasse drüber, als wäre nichts.

Mittlerweile geht mir das Geräusch so auf den Zeiger, dass ich jedes Mal, wenn ich losfahre, explizit darauf achte. Es macht echt keinen Spaß mehr! Selbst der 10 Jahre alte VW Polo von meiner Mutter mit 170tkm hat solche Geräusche nicht. In meiner C-Klasse sind nur noch ich. Nichts anderes. Kofferraum ist leer. Kein McDonalds Becker. Kein Regenschrim in der Ablage - nichts!

Kennt hier jemand dieses Problem? Ich bin total ratlos und es nervt nur noch ab!

Grüße und Danke für Abhilfe oder Tips!

Beste Antwort im Thema

Hat dein Fahrzeug ein Schiebedach?

Ansonsten würde ich auch mal testen mit umgeklappter Rückenlehne zu fahren und zu prüfen, ob das Geräusch dann nicht mehr vorhanden ist

83 weitere Antworten
83 Antworten

Mein Wagen ist seit gestern wieder aus der Werkstatt.zurück.
Neuer Dämpfer links hinten. Leider ist das "Klappern/Poltern" sporadisch immer noch da 🙁

Bin ratlos Level 9000

Hast Du meinen Beitrag auf Seite 3 gelesen ?

Es gibt keinen Kompressor wenn man Runflat hat.

Habe mich auf der Heimfahrt heute dazu entschlossen weiter danach zu suchen!

Einen 9 Jahre alten 200 CDI CLC hatte ich kostenlos als Leihwagen für 7 Tage. Eindruck dazu werde ich noch schreiben. Für 142tkm nicht schlecht.

Wer aufgibt - hat schon verloren!
Am "Brückentag" habe ich einen Termin bei einem Bekannten, der eine Hebebühne hat. Ich bin mir sehr sicher, das es von "außen" kommt.

Ähnliche Themen

Schreibe bitte mal weiter,da bei mir das Klappern immer schlimmer wird.
Hatte auch schon so einiges durchforstet (Kofferaum,Rückbank etc.) aber nichts gefunden.Was mir jetzt aufgefallen ist,
daß bei offener Heckscheibe die Gräusche anscheinend von draußen kommen.
Werde ich auch einmal nachschauen müssen(Bodenbleche).
Gruß
Manuel

Hallo mein Leidens-Bruder.
Habe an Rücksitzbank und Türverkleidung gedrückt und gerüttelt. Irgendwie hat das aber auch nichts gebracht.
Das mit offenem Fenster hinten muss ich mal probieren. Ich könnte darauf tippen, dass es vielleicht eine Kraftstoffleitung ist, die nicht richtig im Clip sitzt. Aber ohne Hebebühnen schwer zu checken.
Garantie ist bei mir zu Ende . Das macht es noch schwerer.

War bei mir auch so,es war das Rollo vom Panoramadach im hinteren Teil ganz reinschieben von Hand dann ist das poltern weg.

Gruss Trucker02

Ich habe nur das normale SHD

Heute in der Mittagspause habe ich an einem Tisch zufällig eine Entdeckung machen können. Beim darauf „hauen“ hört es sich zumindest charakteristisch so ähnlich, wie mein Geräusch. Zwar mehr nach Plastik aber immer hin.

Video dazu - natürlich mit Ton lade ich später hoch.

Hast Du schonmal gegen die Heckschürze/Stossstange hinten geklopft?
Klingt jetzt verrückt, aber bei mir fehlten zwei Schrauben an der Halterung hinten links.

Das Ding hat bei zuschlagen des Kofferdeckels und beim Durchfahren von Unebenheiten gescheppert, das war peinlich...

Hier das Video. Wie gesagt - man kann es sich so ungefähr vorstellen. Es klingt aber mehr nach Plastik.

https://youtu.be/3RijdzgUaGo

@Eddy-Pu
Nein Heckschürtze ist fest. Wurde schon gecheckt.

Hab hinten rechts ein klappern seit dem ich meine kW Federn eingebaut habe , hab echt kein Plan was das sein kann aber Symptome passen zu 100% auf die des TE und wenn das Auto mehr beladen wurde würde das Geräusch leiser aber ich kanns nicht lokalisieren 😁

Zitat:

@videonorman schrieb am 3. Mai 2018 um 17:09:24 Uhr:

Hier das Video. Wie gesagt - man kann es sich so ungefähr vorstellen. Es klingt aber mehr nach Plastik.

https://youtu.be/3RijdzgUaGo

@Eddy-Pu
Nein Heckschürtze ist fest. Wurde schon gecheckt.

Genau so klang bei mir die 3. Bremsleuchte, wenn bei etwas Basslastiger Musik die Schwingungen auf die Heckablage übertragen wurden. (Sub in der Mulde🙂
Dabei musste die Mucke nichtmal sehr laut sein.

Abhilfe siehe Thread Quali Soundsystem.......

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich "kämpfe" mit dem gleichen Problem. Absolut nerviges Geräusch von hinten rechts.
Ich glaub ich stelle das Auto meinem Freundlichen mal vor die Türe - bin wirklich total genervt. Es handelt sich um ein C400 Limo, welcher vor 9 Wochen in SiFi abgeholt wurde.
Um ehrlich zu sein, bin ich wirklich absolut enttäuscht. Abgesehen von dem merkwürdigen Geräusch hinten rechts, macht der Fahrersitz unschöne Geräusche, lege ich meinen Arm auf der Türverkleidung oben ab, knarrt es total unangenehm. Die Qualität scheint hier nicht so toll zu sein. Hatte davor einen C300 also Coupé, da hatte ich keine der vorgenannten Probleme.
Das Geräusch hinten rechts kam kurz mal nach 2-3 Wochen, da war ich schon total genervt und jetzt ist es seit 3-4 Tagen immer präsent und wird gefühlt immer schlimmer.
Was meint ihr, einfach mal dem Freundlichen das Qualitätswunder aus Südafrika vor die Türe stellen? Um ehrlich zu sein bin ich mir irgendwie zu schade angesichts des Umstands, dass es sich quasi um ein neues Auto handelt, selbst auf Fehlersuche zu gehen.
Viele Grüße und Danke an vorab.

Hallo Leute.

Nur kurz zum Protokoll:

Wie letzten Sonntag viel mir heute auf - da gutes Wetter - Schiebe Dach auf!
Vielleicht sind meine Ohren schon im Rentner Modus, aber ich habe den Eindruck gehabt, nichst bis wenig zu hören.

Aber da kann dann auch das Außengeräusch etwas dran ausgemacht haben.

Deine Antwort