Poltern hinten rechts, Stoßdämpfer bei 21 tkm defekt, keine Kulanz

Mercedes E-Klasse C238

Hallo zusammen,

bei meinem Coupe aus 10/2017 mit 21.000 Kilometer auf dem Tacho ist hinten rechts der Stoßdämpfer defekt.
Zwei Kulanzanfragen über die Niederlassung Duisburg waren ohne Erfolg.

1050 Euro soll ich jetzt zahlen, ist doch nicht normal oder was sagt ihr dazu?

Wer hat noch Probleme mit dem rechten Stoßdämpfer beim 213er?

Liebe Grüße aus Krefeld

Beste Antwort im Thema

Klar sind das Verschleissteile- aber doch nicht nach 21Tkm..
Was für einen Dreck bauen die denn da ein?
Mich nervt dieser ständige Anspruch "Das Beste oder..." im Vergleich mit der Realität- wir fahren doch keinen Dacia...
Deswegen fände ich Kulanz absolut angebracht- kämpf weiter , zur Not nach Maastricht schreiben..
Die Werkstätten bekommen nach meinem Wissen für Kulanzarbeiten reduzierte AW-Ansätze, da ist die Motivation Deiner Vertragswerkstatt nachvollziehbar
Gruss
Mark

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo. Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich sollte die Hälfte für Material bezahlen und dann habe ich mich erkundigt was es in einer freien Werkstatt kostet. Es sollte 410 Euro kosten. Es wären die gleichen Stoßdämpfer. Mercedes baut ja keine selber. Danach habe ich in Maastricht angerufen und nette Dame hat alles aufgenommen und nach einer Woche hat mich angerufen mit der Nachricht dass die MB Werkstatt es für 350 Euro machen würde. Ich hab es machen lassen

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 18. Februar 2020 um 00:51:33 Uhr:

Zitat:

@DE23 schrieb am 17. Februar 2020 um 23:15:58 Uhr:

eher ein klappern, zb als ob die Hutablage nicht richtig fest wäre....überwiegend bei einer Geschwindigkeit von 10 bis 40 Km/h.
Es ist aber definitiv der rechte hintere Stoßdämpfer, das wurde von der Werkstatt schon bestätigt.

Guten Abend!

Bei meinem C 238 (EZ 11/2017, TKM 36) genau das gleiche. Zunehmendes Klappergeräusch von hinten rechts. Mehrere Versuche (Hutablage, Unterbodenabdeckungen, Kofferraumverkleidung etc.) - ohne Erfolg. Jetzt Diagnose Stoßdämpfer. Zum Glück hatte ich das Klappern noch während der Werksgarantie moniert (und dokumentieren lassen). Beide Stoßdämpfer werden jetzt auf Garantie getauscht. MB 100 hätte nicht gezahlt, Kulanz wohl auch eher schwierig, da Verschleißteil.

Gruß
wodkalemon

Guten Morgen!

Nur kurz zur Abrundung. Beide Stoßdämpfer hinten wurden getauscht und das Klappern ist weg. Mal sehen wie lange die neuen Stoßdämpfer durchhalten.

Es wurde offiziell als Kulanz "gebucht"; ich denke aber, dass die Mängelrüge während der Werksgarantie da entscheidend war.

Gruß
wodkalemon

Sorry,Fehler unterlaufen

Und noch ein Fehler. Es ist noch soooooo früh

Ähnliche Themen

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 18. März 2020 um 01:24:41 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 18. Februar 2020 um 00:51:33 Uhr:

Guten Abend!

Bei meinem C 238 (EZ 11/2017, TKM 36) genau das gleiche. Zunehmendes Klappergeräusch von hinten rechts. Mehrere Versuche (Hutablage, Unterbodenabdeckungen, Kofferraumverkleidung etc.) - ohne Erfolg. Jetzt Diagnose Stoßdämpfer. Zum Glück hatte ich das Klappern noch während der Werksgarantie moniert (und dokumentieren lassen). Beide Stoßdämpfer werden jetzt auf Garantie getauscht. MB 100 hätte nicht gezahlt, Kulanz wohl auch eher schwierig, da Verschleißteil.

Gruß
wodkalemon

Guten Morgen!

Nur kurz zur Abrundung. Beide Stoßdämpfer hinten wurden getauscht und das Klappern ist weg. Mal sehen wie lange die neuen Stoßdämpfer durchhalten.

Es wurde offiziell als Kulanz "gebucht"; ich denke aber, dass die Mängelrüge während der Werksgarantie da entscheidend war.

Gruß
wodkalemon

Eine Reparatur - auch unter Garantie - löst eine erneute Gewährleistung aus. Kulanz dagegen nicht.

Zitat:

Eine Reparatur - auch unter Garantie - löst eine erneute Gewährleistung aus. Kulanz dagegen nicht.

Sei mir nicht böse, aber das ist etwas unglücklich ausgedrückt.

Du bekommst auf das neue Teil vielleicht zwei Jahre Garantie, auch bei Kulanz, aber mehr nicht.

Gruß

Bei meinem S213 (EZ 05/2019) wurden bereits betreffen poltern hinten rechts 2x der Stoßdämpfer und 1x der Luftbalg der Airmatic getauscht. Nach Airmatic war es gefühlt deutlich besser/weg aber seit einiger Zeit genauso störend wieder vorhanden. Hängt aber offenbar bei mir mit dem Beladungszustand zusammen und bei leerem Tank höre ich das Geräusch deutlicher. Die Werkstatt hört, bestätigt und sucht weiter. Nächster Termin Ende März.
Derzeitiger km stand 45.000 - die Suche läuft seit ca 25.000 km.

Lg
Roman

Meinst du mit Airmatic die AirBodyControl oder Serien-Niveauregulierung?

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 18. März 2020 um 12:00:25 Uhr:

Meinst du mit Airmatic die AirBodyControl oder Serien-Niveauregulierung?

Die serienmäßige Niveauregulierung...

Zitat:

@O.Berg schrieb am 18. März 2020 um 11:45:01 Uhr:

Zitat:

Sei mir nicht böse, aber das ist etwas unglücklich ausgedrückt.

Du bekommst auf das neue Teil vielleicht zwei Jahre Garantie, auch bei Kulanz, aber mehr nicht.

Gruß

Ich bin kein Rechtsanwalt, habe das bei meinem letzten Streit auch nicht bis zum Ende ausgefochten. Aber damals wurde bei mir die Kulanzreparatur dazu genutzt, um lediglich das Gewährleistungsende des ursprünglichen Teils zu erreichen. Für das unter Kulanz eingebaute neue Teil gab es keine neuerliche Gewährleistung.

Gestern habe ich einen Anruf aus Maastricht erhalten.

Maastricht übernimmt 25%, Ndl. Duisburg 25% und ich soll die restlichen 500 Euro zahlen.
Ich werde es wohl machen lassen und das Fahrzeug nächstes Jahr wieder verkaufen.

Hätte das Fahrzeug über 100 TKM gelaufen hätte ich nichts gesagt aber so ist es eine Frechheit.
Und die geänderten Stützlager sind ja nicht ohne Grund geändert worden.

Mein Angebot das ich 250 Euro zahlen würde ist abgelehnt worden, naja egal, so hat Mercedes Benz einen Kunden verloren.

Hallo,
bei meinen S213 ist der Stoßdämpfer HR defekt. Permanentes Poltern ging voraus.
2x beim freundlichen, wäre alles OK. Heute nun noch einmal, sehr netter Mitarbeiter aus Werkstatt hat sich der Sache angenommen, Stoßd. sofort ausgebaut....defekt. Bei 60TKM !!!!???
Jetzt Anfrage ob in die jungen Sterne reinfällt....glaube nicht.
Das Beste oder nichts.......???

Ich bin wirklich baff wenn ich das alles hier so lese.

Stell dir vor, Dirk wäre hier 😁

Wieso?

Deine Antwort