ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Defekt am Reifen, S213, E350d - T

Defekt am Reifen, S213, E350d - T

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:55

Hallo, ich habe folgenden Defekt am Reifen.

Laut dem MB Verkäufer (nicht Werkstatt) sei dies durch einen äußeren Einfluss entstanden / das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Vor etwa einer Woche wurde an diesem Reifen die Achse getauscht und neu vermessen -> könnte es vll daran liegen / oder gibt es sonst eine Idee?

Standort: vorne links

Die Narbe zieht sich um ca 3/4 des Reifens - das Foto zeigt die aufgeplatzte Stelle.

Luftdruck ist immer OK, fahre grundsätzlich mit der Anzeige dazu im WSC

C1be0916-59b7-4d43-bf03-72286f71d2c8
E5299fd2-c35a-439c-93d3-fd90db052304
9bc11e9a-6bbc-48f8-b41f-e2bd3a2b49d6
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:55

Hallo, ich habe folgenden Defekt am Reifen.

Laut dem MB Verkäufer (nicht Werkstatt) sei dies durch einen äußeren Einfluss entstanden / das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Vor etwa einer Woche wurde an diesem Reifen die Achse getauscht und neu vermessen -> könnte es vll daran liegen / oder gibt es sonst eine Idee?

Standort: vorne links

Die Narbe zieht sich um ca 3/4 des Reifens - das Foto zeigt die aufgeplatzte Stelle.

Luftdruck ist immer OK, fahre grundsätzlich mit der Anzeige dazu im WSC

+1
82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo

ich bin kein Reifenfachmann aber auf Bild 1 und 2 sieht man eindeutig dass das durchtrennte Gewebe Richtung rechts zeigt. Das kann nur beim vorwärts Fahren passiert sein. Reifen links vorne! Randstein oder ähnlich.

Gruß

Zitat:

@rupi280sl schrieb am 21. Juli 2018 um 12:01:22 Uhr:

Hallo

ich bin kein Reifenfachmann aber auf Bild 1 und 2 sieht man eindeutig dass das durchtrennte Gewebe Richtung rechts zeigt. Das kann nur beim vorwärts Fahren passiert sein. Reifen links vorne! Randstein oder ähnlich.

Gruß

Das „Gewebe“ nennt man Karkasse und diese ist u.a. auch Querverlaufend, ergo kein Indiz für irgendeine Richtung.

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Tire_plies.png

 

Ich tippe auf Materialfehler, bei einem äußeren Einfluss müsste man was am Reifen (Gummi) sehen.

Das ist die Innenseite der Felge. Hinten oder vorne. In so kurzer Zeit kann es nicht vom vermessen kommen.

Was heißt Reifen getauscht? Und warum würde vermessen?

Alle Querdenker und Achsbauteile wurden getauscht, da es immer gerappelt hat beim Bordstein oder bei Querfugen - die Werkstatt hat drei Anläufe benötigt, jetzt ist Ruhe, dafür sind die anscheinend dran.

UPDATE: der Reifen auf der Beifahrerseite hat das selbe Problem, nur noch nicht gerissen. Beide Reifen an der Vorderachse.

Gefahren wurden seit dem Wechsel ca. 2.200km (Fahrtenbuch)

Ganz ehrlich: sieht FÜR MICH auf den Bildern nach Materialfehler aus. Ist natürlich nur durch die Bilder nicht 100%ig ermittelbar. Was sagt der :-) ???

dto

Evtl. ??begünstigt durch Lenken im Stand bei suboptimalem Luftdruck und sehr rauhen Strassenbelag,

oder doch Materialfehler ,aber bds. ?

Ich denke Materialfehler durch verstellte Spur bzw Sturz kommt das nicht dan laufen die reifen eher ungleich ab aber reißen nicht

Das wichtigste ist aber NICHT MEHR DAMIT FAHREN das ist lebensgefährlich wenn der weiter aufreißt

Zitat:

@W140 420 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:00:49 Uhr:

Ich denke Materialfehler durch verstellte Spur bzw Sturz kommt das nicht dan laufen die reifen eher ungleich ab aber reißen nicht

Das wichtigste ist aber NICHT MEHR DAMIT FAHREN das ist lebensgefährlich wenn der weiter aufreißt

Werde nicht mehr damit fahren, habe heute die Felge in die Werkstatt gebracht.

D6f5ccd9-b6be-4806-877f-349489a9a985

Zitat:

@x2Q schrieb am 21. Juli 2018 um 21:13:45 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:00:49 Uhr:

Ich denke Materialfehler durch verstellte Spur bzw Sturz kommt das nicht dan laufen die reifen eher ungleich ab aber reißen nicht

Das wichtigste ist aber NICHT MEHR DAMIT FAHREN das ist lebensgefährlich wenn der weiter aufreißt

Werde nicht mehr damit fahren, habe heute die Felge in die Werkstatt gebracht.

Wenigstens ist einer mal vernüftig

Bei mir fahren die leute mit platten Reifen vom hof wen da keine Luft mehr reingeht dan halt auf der Felge oder mit geplatzen Bremsschlauchen

Wenn es neue Reifen waren ist es ein Materialfehler. Sehr ungewöhnlich.

Ich würde eher auf das Fahrwerk tippen

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Juli 2018 um 23:06:00 Uhr:

Wenn es neue Reifen waren ist es ein Materialfehler. Sehr ungewöhnlich.

Ich würde eher auf das Fahrwerk tippen

Was willst Du den als mit neuen Reifen, es wurde hier mit keiner Silbe erwähnt das es neue Reifen sind.

Es wurde die Achsen getauscht und deswegen die Spur vermessen....evtl. noch mal den Eingangspost lesen!!!

Ist definitiv ein Fabrikationsfehler. Hatte das Fehlerbild auch mal bei goodyears bei einem BMW. Beide Reifen wurden damals vom Händler anstandslos getauscht.

@martin_the one

Sehe ich wie gesagt oder vermutet genauso, habe schon viele Reifen aller Art gesehen, ungewöhnlich, ich denke Materialfehler.

dto

Fast das gleiche hat letztens auch mein Arbeitskollege gehabt.

Lass mich raten: 20“ Zoll Vielspeichenfelge, AMG Paket und runflat Reifen.

Liegt definitiv an den Reifen.... mein Arbeitskollege hat dann Hankook Reifen montiert und seitdem fährt der Benz wie er fahren sollte.

Laut Reifenhändler sind die runflat Reifen der letzte Mist!!!

Auch ich fahre mittlerweile Hankook und kann an Mercedes nur eine Bitte senden: schafft diese Reifen wieder ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Defekt am Reifen, S213, E350d - T