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Poltern an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 20:53

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Habe ein S211 200cdi, 150000km gelaufen.

 

Vor vor ca 50000 km wurden die Stoßdämpfer gewechselt, da diese defekt waren.

Vor ca 20000km wurde die Zugstrebe sowie die Sprustange gewechselt, da defekt.

 

Jetzt wo es wärmer wurde, ist mir bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen ein Poltern vorne aufgefallen, kann nicht zuordnen auf welcher Seite.

Habe am Wochenende die Koppelstange und das obere Traggelenk gewechselt.

Leider keine Verbesserung.

 

Um jetzt nicht weiterhin sinnlos Teile zu tauschen, wollte ich mal um Rat fragen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Auto aus ist und ich das Lenkrad leicht hin und her bewege (im frei Spiel), klackt es vorne. Sobald das Auto an ist und somit die Servopumpe läuft fällt es mir nicht mehr auf.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

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35 Antworten

Moin!

 

Hm, ich halte deiner Beschreibung nach den vorderen unteren Querlenker für den Übeltäter. Das ist auch relativ leicht zu testen, indem du die massive Strebe mal kräftig hoch und runter ziehst, bei entlastetem Rad. Eventuell mal einen Hebel ansetzen, aber das kann man dann spüren. Und da die Paarweise gewechselt werden sollten, ist eigentlich alles erledigt.

 

Spur einstellen nicht vergessen.

 

Ist aber nur eine Vermutung, viel Glück und Erfolg!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 21:46

Zitat:

@Pommesmajo09 schrieb am 18. Mai 2022 um 23:17:29 Uhr:

Moin!

 

Hm, ich halte deiner Beschreibung nach den vorderen unteren Querlenker für den Übeltäter. Das ist auch relativ leicht zu testen, indem du die massive Strebe mal kräftig hoch und runter ziehst, bei entlastetem Rad. Eventuell mal einen Hebel ansetzen, aber das kann man dann spüren. Und da die Paarweise gewechselt werden sollten, ist eigentlich alles erledigt.

 

Spur einstellen nicht vergessen.

 

Ist aber nur eine Vermutung, viel Glück und Erfolg!

Meinst du mit dem vorderen unteren Querlenker den, wo das Federbein dran ist?

 

Nein, den vorderen, also die in Fahrtrichtung vorderste Strebe. Da ist ein Gummilager Karosserieseitig, und der Zapfen radseitig geht von oben nach unten.

 

So in etwa, wie auf dem Bild.

.jpg

Hatte genau die selben Symptome bei ca 45 tkm.. Nachdem 3 Werkstätten bei der Suche und Diagnose jämmerlich versagt hatten hat es die 4 Werkstatt dann lokalisiert.

Ursache: beide unteren Traggelenke.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 0:26

Zitat:

@Pommesmajo09 schrieb am 19. Mai 2022 um 00:30:17 Uhr:

Nein, den vorderen, also die in Fahrtrichtung vorderste Strebe. Da ist ein Gummilager Karosserieseitig, und der Zapfen radseitig geht von oben nach unten.

 

So in etwa, wie auf dem Bild.

Das meinte ich mit Zugstrebe.

Die ist schon getauscht.

Die Vorderachse ist leider eine kleine Schwachstelle am 211er. Und nicht immer einfach zu lokalisieren. Die meisten machen es tatsächlich so, alle Teile tauschen, fertig. Sonst endet das so wie bei dir, erst ein Teil tuschen, dann das nächste.

Da wo der Stoßdämpfer dran ist, nennt sich Federlenker. Wenn du sonst alles schon getauscht hast, bleibt nicht mehr viel. Traggelenk, Führungsgelenk, Federlenker, Federbein. Hast du das Federbein mal von rechts nach links getauscht?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 4:20

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Mai 2022 um 06:16:29 Uhr:

Die Vorderachse ist leider eine kleine Schwachstelle am 211er. Und nicht immer einfach zu lokalisieren. Die meisten machen es tatsächlich so, alle Teile tauschen, fertig. Sonst endet das so wie bei dir, erst ein Teil tuschen, dann das nächste.

Da wo der Stoßdämpfer dran ist, nennt sich Federlenker. Wenn du sonst alles schon getauscht hast, bleibt nicht mehr viel. Traggelenk, Führungsgelenk, Federlenker, Federbein. Hast du das Federbein mal von rechts nach links getauscht?

Nein Federbein getauscht habe ich nicht nicht, aber bringt das was? Wenn das kaputt ist, hab ich das Problem ja immer noch.

Zitat:

@Thaiming schrieb am 19. Mai 2022 um 06:20:49 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Mai 2022 um 06:16:29 Uhr:

Die Vorderachse ist leider eine kleine Schwachstelle am 211er. Und nicht immer einfach zu lokalisieren. Die meisten machen es tatsächlich so, alle Teile tauschen, fertig. Sonst endet das so wie bei dir, erst ein Teil tuschen, dann das nächste.

Da wo der Stoßdämpfer dran ist, nennt sich Federlenker. Wenn du sonst alles schon getauscht hast, bleibt nicht mehr viel. Traggelenk, Führungsgelenk, Federlenker, Federbein. Hast du das Federbein mal von rechts nach links getauscht?

Nein Federbein getauscht habe ich nicht nicht, aber bringt das was? Wenn das kaputt ist, hab ich das Problem ja immer noch.

Richtig. Aber wenn das Geräusch dann plötzlich von links nach rechts wandert, weißt du dass es am Federbein liegt und du nicht noch weiter muter Teile tauschen musst. Das ist der Ansatz hinter dem Quertauschen ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 8:26

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Mai 2022 um 06:22:13 Uhr:

Zitat:

@Thaiming schrieb am 19. Mai 2022 um 06:20:49 Uhr:

 

 

Nein Federbein getauscht habe ich nicht nicht, aber bringt das was? Wenn das kaputt ist, hab ich das Problem ja immer noch.

Richtig. Aber wenn das Geräusch dann plötzlich von links nach rechts wandert, weißt du dass es am Federbein liegt und du nicht noch weiter muter Teile tauschen musst. Das ist der Ansatz hinter dem Quertauschen ;-)

Achso ja gibt Sinn. Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen von welcher Seite das Poltern kommt. Würde fast sagen von beiden.

Wurde bei den vorderen Stossdämpfern auch das obere Lager (Domlager) getauscht oder wiederverwendet?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:40

Zitat:

@mc.drive schrieb am 19. Mai 2022 um 16:07:38 Uhr:

Wurde bei den vorderen Stossdämpfern auch das obere Lager (Domlager) getauscht oder wiederverwendet?

Wurde ein neues eingebaut.

Zitat:

@Thaiming schrieb am 19. Mai 2022 um 10:26:20 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Mai 2022 um 06:22:13 Uhr:

 

Richtig. Aber wenn das Geräusch dann plötzlich von links nach rechts wandert, weißt du dass es am Federbein liegt und du nicht noch weiter muter Teile tauschen musst. Das ist der Ansatz hinter dem Quertauschen ;-)

Achso ja gibt Sinn. Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen von welcher Seite das Poltern kommt. Würde fast sagen von beiden.

Wie können wir dir dann noch helfen? Du hast so viele gute Hinweise bekommen. Wo wohnst Du denn? Eventuell könnte ich mir das mal live anhören. Zu zweit ist das sowieso besser zu lokalisieren. Ich hatte das auch mal alleine versucht und sogar mit einem Handy während der Fahrt aufgenommen (Handy mit Kabelbinder an der VA befestigt).

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:06

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Mai 2022 um 06:45:47 Uhr:

Zitat:

@Thaiming schrieb am 19. Mai 2022 um 10:26:20 Uhr:

 

Achso ja gibt Sinn. Aber ich kann beim besten Willen nicht sagen von welcher Seite das Poltern kommt. Würde fast sagen von beiden.

Wie können wir dir dann noch helfen? Du hast so viele gute Hinweise bekommen. Wo wohnst Du denn? Eventuell könnte ich mir das mal live anhören. Zu zweit ist das sowieso besser zu lokalisieren. Ich hatte das auch mal alleine versucht und sogar mit einem Handy während der Fahrt aufgenommen (Handy mit Kabelbinder an der VA befestigt).

Ja vielen Dank für die Hinweise.

War gerade beim freundlichen, dieser meinte er hat das Geräusch noch nie gehört und meint aber es kommt von der rechten Seite.

Er hat das Auto mal auf die Bühne und sich das dann mal angeschaut, ihm ist aber nichts aufgefallen und ist auch ratlos.

 

Ich denke ich warte mal ab, bis man es evtl besser eingrenzen kann, bevor ich jetzt weiter sinnlos Teile tausche.

Nun, die Probleme mit der Vorderachse sind ja nichts unbekanntes.

Hatte auch solche Aussagen, wie: hatten wir noch nie bis kann alles mögliche sein mit dem Ergebnis Teile auf Verdacht tauschen zu wollen.

Service Wüste Deutschland, kann vorallem Teile tauschen, aber keine Fehler mehr suchem, echt jämmerlich.

 

Fahr mal zu einer Taxiwerkstatt, die sind in der Regel motivierter.

 

Gruß

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