ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 20:53

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.

 

Habe ein S211 200cdi, 150000km gelaufen.

 

Vor vor ca 50000 km wurden die Stoßdämpfer gewechselt, da diese defekt waren.

Vor ca 20000km wurde die Zugstrebe sowie die Sprustange gewechselt, da defekt.

 

Jetzt wo es wärmer wurde, ist mir bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen ein Poltern vorne aufgefallen, kann nicht zuordnen auf welcher Seite.

Habe am Wochenende die Koppelstange und das obere Traggelenk gewechselt.

Leider keine Verbesserung.

 

Um jetzt nicht weiterhin sinnlos Teile zu tauschen, wollte ich mal um Rat fragen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Auto aus ist und ich das Lenkrad leicht hin und her bewege (im frei Spiel), klackt es vorne. Sobald das Auto an ist und somit die Servopumpe läuft fällt es mir nicht mehr auf.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Aynali schrieb am 6. Dezember 2023 um 16:37:50 Uhr:

Am billigsten ist mal ur Dekra oder KÜS oder wie die alle heißen und freundlich fragen, ob man mal die Gelegenheit hätte auf die Rüttelplatte drauf zu kommen um sich für die TÜV Prüfung vorzubereiten. 5'er oder 10'er in die Kaffeekasse und der zeigt dir ganz genau was defekt ist.

Das muss ich tatsächlich mal machen, danke dir!

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:00

Bei mir war das Poltern/Knacken sogar im stand zu spüren wenn man vorne auf dem Kotflügel gedrückt hat und das Auto ins wippen gebracht hat.

Ich ware letzt beim freundlichen, der hat das Auto auf die Bühne ich habe mich auch mit drauf gestellt und habe angefangen zu wippen. Er meinte es sind diese Anschlagspuffer. Daheim dann das Rad runter und den Schutz vom Stoßdämpfer runtergezogen. Etwas weißes Sprühfett rein und seit dem ist Ruhe.

Wie gesagt, hab die Airmatic verbaut. Aber danke für deine Erfahrungswerte.

 

Hab was anderes noch im Verdacht: evtl. das Motorlager? Könnte das mit dem Motorlager, insbesondere dem auf der Fahrerseite, zu tun haben? Weil meine Motorlager sind durch, starke Vibrationen dringen in den Innenraum.

 

Hat da schon mal jemand damit Erfahrung gemacht? Kann mir theoretisch nicht erklären, wie das zusammenhängen soll.

Habe oft gelesen das der Airmaticbein vorne auch ein Poltern verursacht

Bei mir war seit einiger Zeit vorne auf der Beifahrerseite auch ein Poltern zu hören. Es war eine Zugstrebe ausgeschlagen. Wurde getauscht und jetzt ist wieder Ruhe.

Habe auch Airmatic.

Danke für die Feedbacks. Eine ausgeschlagene Zugstrebe müsste man doch mit Montiereisen normalerweise diagnostizieren können oder nicht? Ich hatte die erst vor paar Jahren erneuert gehabt (was natürlich nichts heißen muss). Das Gummi ist zwar nicht mehr das beste, aber ausgehend von dem Polstergeräusch, müsste es viel deutlicher zu sehen sein, meiner Meinung nach.

 

Hab gestern nach dem Getriebe spülen nochmal geguckt, woher dieses poltern kommen könnte. Mir kam die rechte Koppelstange verdächtig vor. Das Gummi innen sah ausgeschlagen aus. Hab aber keinen Vergleich, da ich bislang keine richtig ausgeschlagene Koppelstange gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Vorderachse