ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Poltern an der Vorderachse bei Magnetic Ride

Poltern an der Vorderachse bei Magnetic Ride

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:34

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein 3,2 TTC mit MR beim Befahren von Einfahrten (abgesenkter Bordstein) sehr starke Geräusche an der Vorderachse macht.

Dies kann man ebenfalls beim Runterfahren bemerken.

War deswegen auch schon bei meinem Audi-Händler, da bereits vor einigen Monaten das Lenkgetriebe wegen ausgeschlagener Spurstangen gewechselt worden war. Ich dachte das käme vielleicht wieder von einem Defekt am Lenkgetriebe. Weiterhin kann man ein "Klacken" hören, wenn man bei eingeschlagenem Lenkrad dieses hin-und-her bewegt.

Mein Händler konnte jedoch nichts feststellen. Angeblich wäre alles in Ordnung und auch die Stossdämpfer hätten keinen Defekt.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Viele Grüsse

Michael

Beste Antwort im Thema

So, Bridgestone war so freundlich mir den theoretisch idealen Luftdruck zu berechnen.

Als Grundlage habe ich folgende Daten hinterlassen (vorgefertigte Tabelle die mir vom technischen Service zugeschickt wurde):

Achslast vorne: 890kg

Achslast hinten: 595kg

Fahrzeughöchstgeschwindigkeit: 250km/h (abgeregelt)

Fahrzeughersteller: Audi

Fahrzeugtyp: TT 8J

Reifendimension: 245/40 R18 93Y

Reifenprofil: RE050A

Und jetzt die Überraschung: Die Empfehlung ist 2,0/2,0...

Mit dem Hinweis "Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllast bereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden."

Und dass auf das Reifenabriebsbild zu achten wäre.

Das find ich jetzt krass, wobei zumindest Maodys Theorie bestätigt scheint dass rundum gleicher Luftdruck besser ist.

Hab mal noch gefragt ob 2,6 ein Problem wären und ob die dann auch rundum sein sollten.

Emulex

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Emulex mal wieder in Forschung ;)

Recht hat er - bei mir ist es mit den weichen Winterreifen deutlich schlimmer. Das deckt die Vermutung.

Aber mehr Luft will ich nicht draufgeben. Dann macht der Innenraum noch mehr Lärm - das macht mich noch Wahninnig... ;(

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Emulex mal wieder in Forschung ;)

 

Recht hat er - bei mir ist es mit den weichen Winterreifen deutlich schlimmer. Das deckt die Vermutung.

Aber mehr Luft will ich nicht draufgeben. Dann macht der Innenraum noch mehr Lärm - das macht mich noch Wahninnig... ;(

Und wenn Du es einfach mal versuchst? Die Druckerhöhung hat ja zu teils überraschenden Ergebnissen geführt, vielleicht tritt durch das geschmeidigere Federn das genaue Gegenteil bei Dir auf? "Versuch macht kluch", oder schaden kann es ja nicht. ;) Kannst ja die Luft wieder rauslassen, wenn es nicht funktioniert.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

 

Da ich einen ohne MR habe, ist es bei mir genau andersrum !

Je höher der Druck, desto klappriger wird es !:rolleyes:

 

M.:)

Jo, das ist ja auch eigentlich das, was man erwarten würde und stützt die These, dass das MR offenbar der entscheidende Faktor ist.

 

Grüße

Markus

 

hättest Du es mal mitbestellt.... *duckundweg* :D

am 1. Oktober 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Da ich einen ohne MR habe, ist es bei mir genau andersrum !

Je höher der Druck, desto klappriger wird es !:rolleyes:

M.:)

Jo, das ist ja auch eigentlich das, was man erwarten würde und stützt die These, dass das MR offenbar der entscheidende Faktor ist.

Grüße

Markus

hättest Du es mal mitbestellt.... *duckundweg* :D

Ja, dann könnt ich jetzt mitreden !:rolleyes::D

Gruss

M.:)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Emulex mal wieder in Forschung ;)

Recht hat er - bei mir ist es mit den weichen Winterreifen deutlich schlimmer. Das deckt die Vermutung.

Aber mehr Luft will ich nicht draufgeben. Dann macht der Innenraum noch mehr Lärm - das macht mich noch Wahninnig... ;(

Schonmal probiert ?

Falls nein teste es doch mal - ich hab das Gefühl das Geklappere hat ebenfalls etwas nachgelassen.

Vor allem meine lustig knarzenden Tachoumrandungen hab ich seitdem nichtmehr gehört.

Ich hätte niemals gedacht dass es so einen Effekt haben könnte.

Emulex

Einfach testen!!!

Luft ablassen ist in Sekunden getan wenn es nicht den gewünschten Erfolg aufweist. Übrigens: Ich habe kein MR und es hat geholfen!

Was denkt ihr denn...

Klar werde ich es testen !

Bericht folgt ;)

Dann gibt es bald eine Instandsetzung 789 D5 "Inneraumgeräusche - Geräusche Vorderachse" ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Was denkt ihr denn...

Klar werde ich es testen !

Bericht folgt ;)

 

Dann gibt es bald eine Instandsetzung 789 D5 "Inneraumgeräusche - Geräusche Vorderachse" ... ;)

Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.....

ich hab da eine Frage, wie erklärt sich dieses Phänomen, daß beim MR bei härteren Rädern weniger Poltergeräusche auftreten?

Ich hatte nie ein verstellbares Fahrwerk, ich musste immer mit "Sport" unterwegs sein, und da war und ist es klar: je weniger Luft um so angenehmer die Absätze auf den Strassen.

 

Ich hab am TT neulich mal von vorne 2,0 und hinten 1,8 bei 255/35/19 auf ringsherum 2,5 aufgepumpt, das Resultat war: Leichtgängigere Lenkung, etwas härtere Stöße (wobei noch immer sehr angenehm für die Radgröße und S-Line FW), leicht päziser beim Lenken, Traktionsverlust. In Engeren Kurven gleich schäbiges Fahrverhalten wie mit wenig Luft: Mein TT fühlt sich schon bei über 10km/h weniger als bei meinen A4 Avant als würde er gleich abfliegen. Total schiebiges undefiniertes Fahren. Vielleicht taugt einfach der Conti SC3 kein Schuß Pulver?!

Eigentlich unverständlich, denn mein TT ist auf weiträumigeren Pisten eine Kurvensau :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich hab da eine Frage, wie erklärt sich dieses Phänomen, daß beim MR bei härteren Rädern weniger Poltergeräusche auftreten?

Ich hatte nie ein verstellbares Fahrwerk, ich musste immer mit "Sport" unterwegs sein, und da war und ist es klar: je weniger Luft um so angenehmer die Absätze auf den Strassen.

Meine Vermutung ist dass der Reifen mit mehr Luft einen größeren, aber härteren Federweg bietet.

Sich also ein Stück mehr aber mit höherem Kraftaufwand zusammendrückt bei Stößen.

Das MR funktioniert ja so dass es einen Stoß erkennt und blitzschnell die Dämpfercharakteristik ändert um ihn zumindest noch zum Teil abzufangen.

Vorstellbar wäre, dass bei einem sehr weichen Reifen die Sensoren erst kurz vor Ende des "Reifenfederweges" anschlagen und der Dämpfer weniger Zeit hat sich auf weich zu schalten.

Beim härteren Reifen dann entsprechend früher, was insgesamt zu einem harmonischeren Abrollverhalten führt.

Allerdings räume ich ein dass ich damit komplett falsch liegen könnte - da fehlt mir im Moment ein wenig der Hintergrund zur Sensorik des MR und dem Eigenfederungsverhalten der Reifen.

Zitat:

Ich hab am TT neulich mal von vorne 2,0 und hinten 1,8 bei 255/35/19 auf ringsherum 2,5 aufgepumpt, das Resultat war: Leichtgängigere Lenkung, etwas härtere Stöße (wobei noch immer sehr angenehm für die Radgröße und S-Line FW), leicht päziser beim Lenken, Traktionsverlust. In Engeren Kurven gleich schäbiges Fahrverhalten wie mit wenig Luft: Mein TT fühlt sich schon bei über 10km/h weniger als bei meinen A4 Avant als würde er gleich abfliegen. Total schiebiges undefiniertes Fahren. Vielleicht taugt einfach der Conti SC3 kein Schuß Pulver?!

Eigentlich unverständlich, denn mein TT ist auf weiträumigeren Pisten eine Kurvensau :rolleyes:

Da kann ich dir leider nix zu sagen, ausser dass es nicht wirklich normal klingt.

Hatte vorher auch nen A4 (B7 2.0T Frontantrieb) und der TT ist doch ne ganze Ecke zackiger unterwegs, vor allem in engeren Kurven.

Emulex

Ich kann folgendes zum Thema berichten:

Ich hatte ebenfalls das Poltern vorne hin und wieder.

Ich habe mir jetzt neue Reifen aufziehen lassen und dann kam es noch schlimmer...allerdings in Bezug auf Spurrillen.

Der TT ist den Rillen nachgelaufen dass es fast nicht mehr kontrollierbar war.

Das AZ hat schön die Angegebenen Luftdrücke eingestellt (2.1/1.8).

Jetzt hab ich gestern den Druck vorne und hinten auf 2.4 bar erhöht und siehe da: Fast kein Hinterherlaufen mehr in den Rillen und deutlich harmonischeres Fahrgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Ich kann folgendes zum Thema berichten:

 

Ich hatte ebenfalls das Poltern vorne hin und wieder.

Ich habe mir jetzt neue Reifen aufziehen lassen und dann kam es noch schlimmer...allerdings in Bezug auf Spurrillen.

Der TT ist den Rillen nachgelaufen dass es fast nicht mehr kontrollierbar war.

Das AZ hat schön die Angegebenen Luftdrücke eingestellt (2.1/1.8).

Jetzt hab ich gestern den Druck vorne und hinten auf 2.4 bar erhöht und siehe da: Fast kein Hinterherlaufen mehr in den Rillen und deutlich harmonischeres Fahrgefühl.

Aha, noch jemand, der rundum denselben Luftdruck fährt. Scheint, als sei mein Eindruck (nämlich, dass es sich so sicherer und harmonischer anfühlt) nicht ganz verkehrt.

 

Das mit den Spurrillen ist imho relativ leicht dadurch erklärt, dass der Reifen mit höherem Druck weniger walkt. Ich gebe allerdings -wie Emulex- unumwunden zu, dass ich damit auch völlig daneben liegen kann. ;)

 

Emulex´ Erklärung zum MR hört sich für meinen Geschmack einleuchtend an, hab aber selber zu wenig wirkliche Ahnung davon, als dass ich es tatsächlich wüsste.

 

Grüße

Markus

ich schließe mich an, die Vermutungen bezgl. der geringeren Klapperneigung bei härteren Rädern könnte tatsächlich so funktionieren wie Emulex darstellt.

OT: Wir hatten mal im Modellrennsport eine sehr wellige Bahn, kaum einer bekam das Auto ruhig da die meisten weichere Dämpfer probieren. Einer ging nen anderen Weg und machte die Dämpfer härter. Sein Auto lag ruhiger. Die Aussage von Ihm (ein Bayer): Jo woast scho, Du musst oafach die Hupffrequenz ändern, dann gedd dees scho!

Habe auf Grund dieser Diskussion meinen Luftdruck auf 2,35 rundum erhöht. Auch hier kann ich eure Erfahrungen bestätigen. Das MR kommt mir nun noch harmonischer vor. Anfangs hatte ich 2,55 (kalter Reifen) rundum eingestellt, hierbei fiel mir bei Autobahnfahrten ein unruhiges Fahrverhalten auf. Das Fahrzeug hoppelte teilweise über die Fahrbahn.

An einer Autobahntankstelle reduzierte ich dann um 0,2 bar herunter. Seitdem bin ich zufrieden.

Danke an euch für die Diskussion und eure Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Habe auf Grund dieser Diskussion meinen Luftdruck auf 2,35 rundum erhöht. Auch hier kann ich eure Erfahrungen bestätigen. Das MR kommt mir nun noch harmonischer vor. Anfangs hatte ich 2,55 (kalter Reifen) rundum eingestellt, hierbei fiel mir bei Autobahnfahrten ein unruhiges Fahrverhalten auf. Das Fahrzeug hoppelte teilweise über die Fahrbahn.

An einer Autobahntankstelle reduzierte ich dann um 0,2 bar herunter. Seitdem bin ich zufrieden.

Danke an euch für die Diskussion und eure Erfahrungswerte.

Ich hatte auch erst rundum 2,5 bar drauf (19" Dunlop). Also ich kann nur sagen, das war fürchterlich. Ich muß aber dazu sagen, das ich das MR mit H&R Federn tiefergelegt habe. Das Heck rutsche wie Teufel. Kein vergleich mehr zu Original. Habe schon gedacht, das die Federn falsch eingebaut wurden oder so. Bis ich erstmal auf dem Klopps kam, das ich mal den Reifendruck senken muß...... Wollte schon wieder alles Rückgängig machen.

Nun fahre ich vorne 2,3 und hinten max 2,0. Jetzt ist alles wieder Gut.

Aber ich glaube, im Originalzustand war das fahren im heftigem Slalom bzw hacken schlagen doch noch einwenig besser trotz 17".

Ob es nun an den Reifen liegt oder an die Federn, das werde ich erst im November merken, wenn ich wieder die 17" für den Winter aufziehe.

Gruß TTeufel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Poltern an der Vorderachse bei Magnetic Ride