ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Magnetic Ride updatebar ?

Magnetic Ride updatebar ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 3:53

Hallo junge,

ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass das MR irgendwann upgedatet wurde. Weiss einer ob das nur rein Softwaretechnisch war oder wurde doch auch Hardware geändert? Vielleicht kann man das alte MR updaten?

Danke

Gruss

Beste Antwort im Thema

5 DinA4 Seiten OT in 3 Antworten, ein Traum....

Das Magnetic Ride wurde meines Wissens nach seit dem Facelift überarbeitet, weich soll etwas weicher geworden srin, und hart etwas härter.

Da das MR m.M. nach nur durch einen Elektromagneten mit an/aus geregelt wird, denke ich dass die Veränderung Hardwareseitig durchgeführt wurden.

Es gibt ja unterschiedliche MR-Dämpfer-Teilenummern, aber wann welcher wie eingesetzt wurde, ist sicherlich schwer nachzuvollziehen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Februar 2014 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Chrischa

Hallo junge,

ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass das MR irgendwann upgedatet wurde. Weiss einer ob das nur rein Softwaretechnisch war oder wurde doch auch Hardware geändert? Vielleicht kann man das alte MR updaten?

Danke

Gruss

Hallo Chrischa :),

welchen Jungen meinst Du mit Deiner Ansprache an das Forum? Ich denke mal, dass alle User gemeint sein werden, die etwas dazu "sagen" können, nicht wahr?

Leider kann ich nichts dazu "sagen", wollte aber ein wenig zum Ausdruck bringen, dass man gute Antworten bekommt, wenn man sich Mühe mit der Ansprache ans Forum gibt.......:)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von Chrischa

Hallo junge,

ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass das MR irgendwann upgedatet wurde. Weiss einer ob das nur rein Softwaretechnisch war oder wurde doch auch Hardware geändert? Vielleicht kann man das alte MR updaten?

Danke

Gruss

Hallo Chrischa :),

welchen Jungen meinst Du mit Deiner Ansprache an das Forum? Ich denke mal, dass alle User gemeint sein werden, die etwas dazu "sagen" können, nicht wahr?

Leider kann ich nichts dazu "sagen", wollte aber ein wenig zum Ausdruck bringen, dass man gute Antworten bekommt, wenn man sich Mühe mit der Ansprache ans Forum gibt.......:)

Sehr geehrter Star-TT, löblicher Forenpate

Ich möchte Sie höflichst darauf aufmerksam machen, dass ich, natürlich rein subjektiv, den Eindruck gewinne, dass sich hier in letzter Zeit eine leicht übertriebene Bemaßregelungstendenz entwickelt.

Möglicherweise sollte man in Betracht ziehen dass der TE einfach, unbedacht natürlich, Jungens oder ähnliches schreiben wollte. Eine Diskriminierung des weiblichen Geschlechts würde ich daraus noch nicht unbedingt ableiten, da umgangssprachlich doch üblich. Möglicherweise würde er ja trotzdem sinnvolle Antworten bekommen, wenn nicht um 5:00 Uhr in der Früh die erste Antwort gleich OT wäre.

Ich hoffe meinen Umgangsformen entsprechen Ihren Ansprüchen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Des weiteren hoffe ich dass man diesen Beitrag ernst nimmt und nicht einfach löscht.

@TE Mein Junge, sorry kann leider auch nicht weiterhelfen - dafür noch ein OT im Fred :(

Zitat:

Ich möchte Sie höflichst darauf aufmerksam machen, dass ich, natürlich rein subjektiv, den Eindruck gewinne, dass sich hier in letzter Zeit eine leicht übertriebene Bemaßregelungstendenz entwickelt.

Möchte ich auch so unterschreiben !

Danke.

am 16. Februar 2014 um 8:48

Guten Morgen, die Herren :),

Sie haben sehr gute Umgangsformen, wohlgemerkt! :) Was Sie als Maßregelung verstehen , war eigentlich ein gutgemeinter Tipp in Bezug auf die Ansprache in einem neuen Thread. Beispiele: Hallo Community, Hallo TT-8J-Freunde, .... Etwas lockerer: Moin Jungs (und nein, da fühle ich mich nicht untergebuttert)......

Als erstes: Auf das Löschen von irgendwelchen Beiträgen habe ich keinerlei Einfluss und zeige auch nicht mit dem Finger auf etwas, wo ich meine, dass es gelöscht werden sollte. Vor längerem Zeitraum wurde auch mal ein Beitrag von mir gelöscht. Da damals nur ein Audi-Moderator online war, konnte ich mir denken, wer das war und habe ihm per PN vermittelt, dass ich das in der Zukunft so nicht mehr möchte. Und wenn dann bitte mit einem Vermerk im Forum, dass da was wegen zuviel OT oder einem anderen Verstoss gegen die NUB von MT gelöscht wurde. Ich habe dies auch schon der Moderation vorgeschlagen, dass da etwas mehr Transparenz, was das Löschen von Beiträgen angeht, angebracht wäre.

Ich habe auch durchaus Verständnis, dass Ihr im 8J-Forum ein wenig verstört seid, dass ausgerechnet ein Forenpate, der ja eigentlich im 8N-Forum beheimatet ist, hier auch sozusagen seine Runden fährt. Und mal ehrlich: Da für jeden Bereich, in diesem Fall der TT-Bereich, zwei Forenpaten vorgesehen sind, so würde ich mich freuen, wenn irgendwann jemand aus dem 8J-Forum meinen Part hier übernehmen würde.

Ich leite auch keinerlei Diskriminierung des weibichen Geschlechts aus der Ansprache "Hallo Junge" ab. Über den sogenannten Geschlechterkampf bin ich längst erhaben. Wir haben alle beide Anteile in uns, nämlich einen männlichen und einen weiblichen, aber in verschiedenen Gewichtungen.

Und klar könnte es vernünftige Antworten auf so eine Ansprache geben, aber es könnte auch eine Feixerei draus werden.... Ich habe wegen Erfahrungen aus dem 8N-Forum vorgegriffen. Werde hier in Zukunft aber den Ball flach halten.... Sie, oder darf ich doch Du schreiben, olafson79, machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Sehr kompentent! comsat halte ich übrigens auch dafür!

Im Prinzip ist es Euer aller Forum. Es ist Euer Ding, was daraus gemacht wird. Schade, dass es hier noch keine FAQ gibt. Mir ist klar, dass manchem Fragen, die zum x-ten Mal gestellt werden, schlichtweg auf den Keks gehen. Mit einer FAQ hat man es leicht. Man verlinkt in den entsprechenden Artikel und es ist jemanden geholfen. Und aus einer FAQ kann weiter gefragt werden.....

Das hier OT geschrieben wurde, das vertrete ich. Ein wenig Klärung hat was bereinigendes... Maßregeln mag ich eigentlich garnicht. Allerdings ist hier jeder einer generellen Maßregelung unterworfen, nämlich der NUB von Motor-Talk. Und neuerdings gibt es ja auch Beitragsregeln.

Und hiermit wünsche Ich Ihnen oder aber auch Euch allen, einen schönen Sonntag, den ich mir jetzt auch gönnen werde! :)

Für den TE hoffe ich, dass er eine gute Antwort bekommen wird.

 

 

 

5 DinA4 Seiten OT in 3 Antworten, ein Traum....

Das Magnetic Ride wurde meines Wissens nach seit dem Facelift überarbeitet, weich soll etwas weicher geworden srin, und hart etwas härter.

Da das MR m.M. nach nur durch einen Elektromagneten mit an/aus geregelt wird, denke ich dass die Veränderung Hardwareseitig durchgeführt wurden.

Es gibt ja unterschiedliche MR-Dämpfer-Teilenummern, aber wann welcher wie eingesetzt wurde, ist sicherlich schwer nachzuvollziehen

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Da das MR m.M. nach nur durch einen Elektromagneten mit an/aus geregelt wird, denke ich dass die Veränderung Hardwareseitig durchgeführt wurden.

Es gibt ja unterschiedliche MR-Dämpfer-Teilenummern, aber wann welcher wie eingesetzt wurde, ist sicherlich schwer nachzuvollziehen

Das MR ist variabel in der Ansteuerung und hat ein eigenes Steuergerät, welches elementarer Bestandteil der Regelung z.B. in Verbindung mit ESP ist, da die MR Dämpfer laufend angesteuert werden. Dazu werden u.A. auch die Werte des Lenkwinkels und die der Niveaugeber hinzugezogen.

Die alten Dämpfer sind nicht mehr zu beziehen. Es gibt nur noch die aktuelle Teilenummer. In Form und Funktion sind alle Teilenummern identisch, die Unterschiede sind lediglich in Form der Fertigungsverbesserung zu sehen.

Damit beim Tausch von Steuergerät oder Dämpfer das System sofort einwandfrei arbeiten kann, findet in der Werkstatt eine Neuinitialisierung der Dämpfer statt, bei der das STG die Widerstandswerte der Spulen anlernt. Dies dient der Temperaturkompensation und wird normalerweise bei jedem Kaltstart >3Stunden Standzeit automatisch durchgeführt.

Ebenfalls muss nach Steuergeräte und/oder Dämpfertausch oder Wechsel der Neigungsgeber die Regellage neu angelernt werden.

Das Steuergerät selber hat eine Software, die natürlich passend zur Hardwarerevision einen entsprechend aktualisierten Softwarestand haben kann.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:32

Also als erstes nochmal an alle die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben, ich bin lediglich beim schreiben verrutscht. Das "e" und "s" liegt nah beieinander aber andere haben ja schon bemerkt, dass ich wohl "Jungs" schreiben wollte.

Wie schon erwähnt gab es nun viel OT Gerede ABER auch noch nützliche Informationen - Danke! Somit kann man nicht per SW Anpassung das MR upgraden. Neue Dämpfer usw. werd ich aber darum nicht einbauen ;)

Weiss einer was über die Haltbarkeit von den Dämpfern?

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

 

 

Hallo Chrischa :),

 

welchen Jungen meinst Du mit Deiner Ansprache an das Forum? Ich denke mal, dass alle User gemeint sein werden, die etwas dazu "sagen" können, nicht wahr?

 

Leider kann ich nichts dazu "sagen", wollte aber ein wenig zum Ausdruck bringen, dass man gute Antworten bekommt, wenn man sich Mühe mit der Ansprache ans Forum gibt.......:)

Sehr geehrter Star-TT, löblicher Forenpate

 

Ich möchte Sie höflichst darauf aufmerksam machen, dass ich, natürlich rein subjektiv, den Eindruck gewinne, dass sich hier in letzter Zeit eine leicht übertriebene Bemaßregelungstendenz entwickelt.

Möglicherweise sollte man in Betracht ziehen dass der TE einfach, unbedacht natürlich, Jungens oder ähnliches schreiben wollte. Eine Diskriminierung des weiblichen Geschlechts würde ich daraus noch nicht unbedingt ableiten, da umgangssprachlich doch üblich. Möglicherweise würde er ja trotzdem sinnvolle Antworten bekommen, wenn nicht um 5:00 Uhr in der Früh die erste Antwort gleich OT wäre.

 

Ich hoffe meinen Umgangsformen entsprechen Ihren Ansprüchen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

 

Des weiteren hoffe ich dass man diesen Beitrag ernst nimmt und nicht einfach löscht.

 

@TE Mein Junge, sorry kann leider auch nicht weiterhelfen - dafür noch ein OT im Fred :(

Ich komme nicht umhin dem Kollegen olafson79 meine volle Zustimmung zu bekunden ;).

 

 

am 16. Februar 2014 um 20:58

Moin.

Ich lasse es mal dahingestellt, ob solche Aussagen, die auch schon im "Sagt´s uns" geschrieben wurden Sinnvoll sind, im Fachforum haben sie allerdings nichts verloren!

Also btt bitte.

Danke.

Gruss TAlFUN

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Bimbes

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Sehr geehrter Star-TT, löblicher Forenpate

Ich möchte Sie höflichst darauf aufmerksam machen, dass ich, natürlich rein subjektiv, den Eindruck gewinne, dass sich hier in letzter Zeit eine leicht übertriebene Bemaßregelungstendenz entwickelt.

Möglicherweise sollte man in Betracht ziehen dass der TE einfach, unbedacht natürlich, Jungens oder ähnliches schreiben wollte. Eine Diskriminierung des weiblichen Geschlechts würde ich daraus noch nicht unbedingt ableiten, da umgangssprachlich doch üblich. Möglicherweise würde er ja trotzdem sinnvolle Antworten bekommen, wenn nicht um 5:00 Uhr in der Früh die erste Antwort gleich OT wäre.

Ich hoffe meinen Umgangsformen entsprechen Ihren Ansprüchen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Des weiteren hoffe ich dass man diesen Beitrag ernst nimmt und nicht einfach löscht.

@TE Mein Junge, sorry kann leider auch nicht weiterhelfen - dafür noch ein OT im Fred :(

Ich komme nicht umhin dem Kollegen olafson79 meine volle Zustimmung zu bekunden ;).

Ich komm gar nicht dazu Dir so schnell zu antworten, hier, da ...

1. Wollte hier eben kein OT mehr schreiben, jetzt bin ich gezwungen.

2. Der Andere Beitrag OT bezog sich nur am Rande auf diesen.

3. Hab hier wirklich in aller höflichster Form auf ein subjektives Empfinden hingewiesen, mit dem ich anscheinend nicht ganz alleine stehe.

4. Habe keine Lust das hier unnötigerweise ausarten zu lassen!

Habe mich meiner Meinung nach absolut Korrekt verhalten.

Eine allgemeine Meinung in einem Anderen Forum zu äußern hat noch lange keinen Einfluss auf dieses Forum.

am 16. Februar 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von olafson79

 

Eine allgemeine Meinung in einem Anderen Forum zu äußern hat noch lange keinen Einfluss auf dieses Forum.

Nö,

allerdings auch nichts mit dem Thema ;)

Also nochmal btt bitte.

Danke

Gruss TAlFUN

p.s.

Weiteren OT bitte per PN, hier im Fachforum werde ich ihn ohne Kommentar löschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Magnetic Ride updatebar ?