ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gewindefahrwerk in Kombination mit Magnetic Ride

Gewindefahrwerk in Kombination mit Magnetic Ride

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:53

Hallo TT-Freunde

Suche nach Wegen das originale Fahrwerk des Audi TT's durch ein Gewindefahrwerk eines Fremdherstellers zu verbessern. Da ich Magnetic Ride im Fahrzeug habe, frage ich mich, ob es überhaupt Gewindefahrwerkhersteller gibt, die das Magnetic Ride unterstützen? Gemeint ist, dass die Funktion des Magnetic Rides trotz Gewindefahrwerkinstallation gewahrt werden soll.

Was haltet ihr von folgender Kombination?:

Gewindefahrwerk

Domstrebe oben

Domstrebe unten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moreno22

Hallo TT-Freunde

Gemeint ist, dass die Funktion des Magnetic Rides trotz Gewindefahrwerkinstallation gewahrt werden soll.

Was haltet ihr von folgender Kombination?:

Gewindefahrwerk

Domstrebe oben

Domstrebe unten

Hallo,

ne so was wird es nicht geben, das STG muss ja auf die Höhe angepasst werden, und das ist nur begrenzt möglich.

Aber es gibt ein BILSTEIN B16 ridecontrol das ist so was ähnliches wie MR, ist aber wohl für den TT z.Z. noch nicht erhältlich.

Domstrebe oben wo soll die denn hin, hast du schon mal geschaut wo der Dämpfer oben fest ist??

Gruß

TT-Eifel

Das gibt es nicht. Entweder Gewinde oder MR.

Die beste Kombination aus Komfort/Sportlichkeit/Optik bietet meiner Meinung nach das KW-Street Comfort in Verbindung mit den H&R Stabis.

am 17. Februar 2010 um 15:01

Das BILSTEIN gibt es nicht für den TT 8J - leider!

Domstreben machen beim 8J NULL Sinn und können nebenbei auch nicht verbaut werden.

Theme Domstreben generell -> immer wieder lustig; da werden Löcher in die Dome gebohrt um den Vorderwagen zu versteifen = Kontraproduktivität deluxe...

Entweder MRC mit H&R Federn und H&R Stabis (schöne Kombi, fahre ich auch) ODER H&R bzw. KW-Gewinde OHNE MRC-Verstellung.

Die Niveauregulierung des MRC kann im STG deaktiviert werden, die Kabel am Dämpfer werden dann mit Kabelbinder abseits befestigt - fertig.

VG

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

 

Theme Domstreben generell -> immer wieder lustig; da werden Löcher in die Dome gebohrt um den Vorderwagen zu versteifen = Kontraproduktivität deluxe...

VG

Hallo,

na ja das kann man so nicht verallgemeinern.

Ist gibt Fahrzeuge da macht das Sinn, allerdings nicht beim TT.

Der Dom nimmt ja ganze schöne Kräfte auf, ich habe mal einen Golf II mit Domstrebe aus Alu gesehen, da war nach einigen Motorsport Einsätzen der Aluteller der Domstrebe in mehrere Teile gebrochen.

Wenn man so etwas sieht dann wird einem erst mal bewusst was da für Kräfte wirken.

Gruß

TT-Eifel

Warum kaufst du ein MR wenn du eingentlich ein Gewinde willst? Du willst doch tiefer kommen, oder? Da finde ich Federn nicht wirklich toll, aber wohl die einzig gute Möglichkeit ein wenig tiefer zu kommen.

Ein Gewinde mit MR-Technik kann ich mir auch nicht vorstellen, denn bei einem gutem Gewinde (z.B. KW V2) kannst du eh die Druck und Zugstufen passend einstellen.

Wenn es dir um tiefe geht, dann kauf dir ein gutes Gewindefahrwerk und stell es dir passend ein, ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Dere da Mix

am 17. Februar 2010 um 16:45

Für sportliche Fahrweise und gelegentliche Rennstrecken-Einsätze ist MRC samt dem H&R-Paket absolut ausreichend.

Für ein Gewindefahrwerk sprechen:

- Gewichtsersparnis (H&R Alufahrwerk)

- Eisdielen-Kratz-Tiefe (optisch geil, aber aus dem Alter bin ich raus)

- exzessive Rennstrecken-Einsätze und einen Fahrer mit Potential

Ich bleib beim MRC - ist wenigstens alltagstauglich und auf Langstrecke komfortabel...H&R und auch KW bin ich schon im 8J gefahren...war mir zu bockig und auf Dauer zu straff - aber in den Kurven liegt der Wagen natürlich dafür astrein brettig!

Zitat:

Original geschrieben von daMux

 

Ein Gewinde mit MR-Technik kann ich mir auch nicht vorstellen, denn bei einem gutem Gewinde (z.B. KW V2) kannst du eh die Druck und Zugstufen passend einstellen.

Das geht nur mit V3, V2 kann das nicht.

Kinders, er möchte mit dem Gewinde das Vibrieren abstellen !!!:)

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyderTT

Zitat:

Original geschrieben von daMux

 

Ein Gewinde mit MR-Technik kann ich mir auch nicht vorstellen, denn bei einem gutem Gewinde (z.B. KW V2) kannst du eh die Druck und Zugstufen passend einstellen.

Das geht nur mit V3, V2 kann das nicht.

Und da soll noch mal einer sagen, dass Forum hier wäre nicht kompetent :)

hatte im s3 ein kwII, beim s3 waen das welten zum serien-fahrwerk.

 

wenn ich nun den s3 mit kwII mit dem MR des TTs vergleiche, so muss ich sagen, dass das MR schon niht ganz so gut liegt, aber wie oben schon erwähnt... für den alltag und die eine oder andere rasante kurvenfahrt reichts völlig aus. wer in die tiefe will muss klar zum gewinde greifen. beim s3 waren die serienstossdämpfer bei 70000 runter, deshalb kam dann gleich ein gewinde rein. ich würde es rein von den fahreigenschaften her im tausch mit defekten serien-stossdämpfern jederzeit wieder einbauen, nachdem ich diesen winter jedoch des öfteren als schneepflug unterwegs war scheint mir ein permanent tiefergelegtes auto jedoch eher unpraktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Das gibt es nicht. Entweder Gewinde oder MR.

Die beste Kombination aus Komfort/Sportlichkeit/Optik bietet meiner Meinung nach das KW-Street Comfort in Verbindung mit den H&R Stabis.

Diese Kombi werde ich auch in meinem TTRS ( ohne MR ) verbauen lassen. Von der Kombi MR mit H&R Federn war ich in meinem vorherigen TTS nicht so sehr überzeugt.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Kinders, er möchte mit dem Gewinde das Vibrieren abstellen !!!:)

Nei nicht ganz! ;-)

Das Vibrieren was ich meine taucht mitlerweile ab ca. 125 km/h auf und ist mal da, mal nicht... Das Fahrgefühl, der über das Lenkrad vermittelt wird, ist manchmal richtig ärgerlich, da es sich anfühlt wie ein oberlottriges Fahrgestell... Die vorderen Felgen habe ich letzte Woche nochmals auswuchten lassen... Ich war dabei und habe dem Werkstattmeister beim auswuchten zugeschaut... bei beiden Felgen wurde ein perfektes Ergebnis erzielt.

Mein Ziel ist nicht den Wagen tieferzulegen, sondern ein verbessertes Fahrgefühl, das über das Lenkrad vermittelt wird, zu erzielen.

Würde es Sinn machen die vorderen und hinteren Federn durch "härtere" umzutauschen?!? Wenn ja -> welche?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:23

Wie sieht es mit den Querlenkern und den Querlenkerträger aus? Gibt es da Sportvarianten (verstärkt mit besseren Silikonträgern)?

Bisherige Laufleistung des Wagens 65'000 km

Mein Vorschlag:

KW street comfort

Das individuellste Sportfahrwerk mit maximalem Komfort

Für ein dynamisches Fahrgefühl bieten sämtliche namhafte Automobilhersteller Sportfahrwerke serienmäßig in ihren sportlichen Modelllinien oder als Sonderausstattung für jedes Fahrzeug an.

Zum einen sollen sie das dynamische Design des Fahrzeugs unterstreichen, zum anderen soll die straffere Abstimmung von Feder und Dämpfer die sportliche Fahrdynamik optimieren.

Bei einigen Sportfahrwerken wird man aber den Verdacht nicht los, dass die Abstimmung vor allem für die Rennstrecke gemacht wurde. Komfort und Harmonie für den alltäglichen Gebrauch im Stadtverkehr und auf schlechten Landstraßen werden oft vermisst. Nicht selten wünscht sich der Kunde mehr Abrollkomfort z.B. bei Gullydeckeln oder Querfugen.

KW hat dieses Problem erkannt und darauf hin die Produktlinie KW street comfort entwickelt. Ein Gewindefahrwerk, mit dem das Fahrzeug dynamisch fährt, sportlich aussieht und darüber hinaus ein hohes Maß an Komfort bietet.

KW street comfort Gewindefahrwerke

Mit diesem individuell höhenverstellbaren Gewindefahrwerk kann je nach Fahrzeug zwischen 10 bis max. 50 mm Tieferlegung realisiert werden, beispielsweise beim VW Touran 20-50 mm, beim Audi A3 und BMW 1er 20-40 mm. Der Kunde hat somit flexible Möglichkeiten, die Optik seines Fahrzeuges so zu verbessern, dass sie seinen Vorstellungen entspricht – auch unter Berücksichtigung von sportlicheren und größeren Felgen und Reifen. Gleichzeitig hat die Tieferlegung positive Auswirkungen auf die Fahrdynamik und den Fahrbahnkontakt.

Durch die dezente, aber wirkungsvolle Tieferlegung, die mit dem KW street comfort Sportfahrwerk realisiert werden kann, verbleibt mehr Federweg, um eine komfortable Feder mit einer harmonischen Dämpfung zu kombinieren. Somit wird der hohe Fahrkomfort garantiert.

Erhältlich für zahlreiche Fahrzeuge bietet KW street comfort den perfekten Kompromiss aus Fahrdynamik und Fahrkomfort. Lange Autobahnfahrten werden somit ebenfalls zu einem Genuss wie zügig und sportlich gefahrene Landstraßen.

Sportliche Optik

+ Sportliche Fahrdynamik

+ Fahrkomfort

__________________

= KW street comfort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gewindefahrwerk in Kombination mit Magnetic Ride