Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema

Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
584 Antworten

Hallo,
bin auch dabei
nach Wechsel vom linken Bremssattel (zuviel Spiel) immer noch poltern.

ST - 1.8 Cosmo ohne Flexride
Erstzulassung Ende Juli 2009

1,6T ST 180 PS Sport Flexride. BJ. 05/09
19" Felgen mit 245er Reifen.
Poltern an der Hinterachse wegen lockerer Bremssättel bis 9. Sept.
Beide hinteren Bremssättel getauscht, seit dem kein Poltern mehr.

Danke
Hier die momentane Zusammenstellung!
LG maan

ST 2.0 CDTI 160PS, Cosmo, Flexride, 18Zoll , 06/2009 poltert und quietscht hinten.

Gruss
Opelbilly

Ähnliche Themen

Hallo,

jetzt meld ich mich auch mal.
Also ich auch sowas wie ein "Poltern", es tritt auf in allen Fahrprogrammen (Sport/Tour&Normal) sobald man über eine kurze Welle wie z.B. einen Kanaldeckel fährt. Allerdings hab ich das Problem NUR hinten links. Rechts und Vorne ist alles i.O.
Es hört sich an als ob irgendwas direkt nach dem hörbaren überfahren (was ja ok ist) sozusagen "nachpoltert" , so "Prrrrr".
Naja. Schwer zu beschreiben.
War schon beim FOH, der Meister sagte er höre es auch...
Am Montag ist Werkstatt Termin. Mal sehen was rauskommt.

Eine Feldabhilfenummer bzw. einen Eintrag in der Opel Werkstatt Software gibts nicht, oder ?

Danke

Update

LG maan

Hallo,

bei mir sitzt auch ein Poltergeist irgendwo in der Hinterachse.😰
Zudem sind auch mittlerweile fast alle anderen bekannten Mängel aufgetreten (Infinity, Knarzen, Riefen,...).
Bin schon etwas enttäuscht. 🙁
Ich hoffe, dass Opel alle Mängel entsprechend beseitigt.
Für fast 40.000,- kann man ein fehlerfreies Automobil erwarten.🙄

Gruß
Eifelyeti

Bei mir wurde ja, bisher erfolgreich, das Poltern an der Hinterachse abgeschaft. Zu hören war es vorwiegend hinten links. Vorne war nichts.
Entgegen meinen ursprünglichen Informationen, waren nicht die Bremssättel an sich die Ursache, sondern die Aufnahmen (Fachbregriff weiß ich nicht mehr) Schuld. Diese sind irgend wie zu locker in den Hülsen befestigt und haben dadurch Spiel. Die Bremssättel konnten dadurch schwingen und diese Poltergeräusche verursachen.

Jetzt ich: ST 2.0T 4x4 Sport mit FlexRide und AHK

Poltern wurde tendenziell von rechts vorn und hinten vernommen. Seit Di ist der I. im TC. Heute wurde mir eröffnet, dass alle 4 Stoßdämpfer aufgrund des Polterns getauscht werden.

@ Eifel Yeti: Vereinbare einfach mal nen Termin in deinem nächsten TC. Die helfen dir sicher schnell.

Grüße
Allrad

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Ich schließ mich mal an:

ST 2.0 CDTI 160PS, Sport, Flexride, 18Zoll 245er, 04/2009 poltert.

Hallo,

kommst du aus Leipzig??? Wenn ja wo gehst du in die Werkstatt??? ich bin beim AH Staiger und ich kann nur sagen bleib weg von dieser Werkstatt 0 service und nur blindgänger vor ort

WAS HALTET IHR ALLE DAVON WENN WIR EINEN GEMEINSAMEN BRIEF AN OPEL UND AN DIE BILD ZEITUNG SENDEN. ICH WÜRDE MICH GERNE DARUM KÜMMERN, LANGSAM PLATZT MIR DER GEDULDSFADEN MIT DEN LEUTEN, BEZAHLT HABEN WIR ALSO HABEN WIR AUCH EIN ANSPRUCH AUF VERNÜNFTIGE FAHRZEUGE. WENN ES WEITER SO GEHT DANN KANN OPEL BALD NUR NOCH SACKKARREN BAUEN. ALSO WER WILL MELDET SICH BITTE PER MAIL BEI MIR UNTER A.MUELLER.LEIPZIG@YAHOO.DE

Zitat:

Original geschrieben von AndMue

WAS HALTET IHR ALLE DAVON WENN WIR EINEN GEMEINSAMEN BRIEF AN OPEL UND AN DIE BILD ZEITUNG SENDEN. ICH WÜRDE MICH GERNE DARUM KÜMMERN, LANGSAM PLATZT MIR DER GEDULDSFADEN MIT DEN LEUTEN, BEZAHLT HABEN WIR ALSO HABEN WIR AUCH EIN ANSPRUCH AUF VERNÜNFTIGE FAHRZEUGE. WENN ES WEITER SO GEHT DANN KANN OPEL BALD NUR NOCH SACKKARREN BAUEN. ALSO WER WILL MELDET SICH BITTE PER MAIL BEI MIR UNTER AMUELLER.LEIPZIG@YAHOO.DE

@Allrad

Danke für den Hinweis.
Habe gestern Abend in "My Opel" einen Rückrufwunsch aus dem Kundencenter von Opel eingestellt und meinem FOH eine ellenlange E-Mal geschrieben mit den ganzen Punkten.
Bin mal gespannt ob sich heute Mittag jemand meldet.

Gruß
Eifel Yeti

Wie gesagt wer Interesse an dem Gemeinschaftsbrief hat Info an mich unter amueller.leipzig@yahoo.de

Zitat:

Original geschrieben von AndMue

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Ich schließ mich mal an:

ST 2.0 CDTI 160PS, Sport, Flexride, 18Zoll 245er, 04/2009 poltert.

Hallo,

kommst du aus Leipzig??? Wenn ja wo gehst du in die Werkstatt??? ich bin beim AH S..... und ich kann nur sagen bleib weg von dieser Werkstatt 0 service und nur blindgänger vor ort

Deine Antwort