ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse

Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten
am 11. Juli 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Zitat:

Original geschrieben von EclipseNX81

Ich würde dir ja gern schreiben ob es Abhilfe gibt aber wenn mir keiner meine Frage beantwortet wer das nu bezahlen muss? kann ich auch nicht zum FOH

und das abklären :-(

Ist eigentlich ganz einfach... außerhalb der Garantie bezahlst du als Kunde das (außer Opel macht das auf Kulanz...eher unwahrscheinlich weil sie das Problem nicht wirklich 100% in den Griff kriegen) .

 Es sei denn  du hast den Fehler schon nachweislich während der Garantiezeit bemängelt (also z.B. einen Werkstattauftrag ausgelöst) dann müssen sie das auch jetzt noch beseitigen weil Opel in diesem Fall keine adäquate Lösung anbieten konnte. Dafür kannst du als Kunde nichts und Opel muss den Mangel dann im Nachhinein (wenn es also eine Abhilfe gibt) beheben.

Ich spreche hierbei aus Erfahrung.

Ja Moment! Ich habe ja Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr lang und

es kann doch nicht sein das ich das Auto 3 Monate fahre und nach einem Monat das Poltern anfängt! Und jetzt soll ich das bezahlen?

Trotz Garantie?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Was sind denn Bremssteine? Ich habe auf jeden Fall - mal wieder - neue Scheiben / Beläge seit 4.000 KM drauf.

Also auf Seite 22 hast du Bilder von der Haltezange (das Teil was silber glänzt). Die sollte aus der neusten Produktion bestellt werden. Die Bremssteine siehst du in dem Bild auch teilweise (schwarzes Teil mit weißer Schrift aber zur Not kannst nen Bremsstein auch googlen :-) ).

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EclipseNX81

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

 

 

Ist eigentlich ganz einfach... außerhalb der Garantie bezahlst du als Kunde das (außer Opel macht das auf Kulanz...eher unwahrscheinlich weil sie das Problem nicht wirklich 100% in den Griff kriegen) .

 

 Es sei denn  du hast den Fehler schon nachweislich während der Garantiezeit bemängelt (also z.B. einen Werkstattauftrag ausgelöst) dann müssen sie das auch jetzt noch beseitigen weil Opel in diesem Fall keine adäquate Lösung anbieten konnte. Dafür kannst du als Kunde nichts und Opel muss den Mangel dann im Nachhinein (wenn es also eine Abhilfe gibt) beheben.

 

Ich spreche hierbei aus Erfahrung.

Ja Moment! Ich habe ja Gebrauchtwagengarantie 1 Jahr lang und

es kann doch nicht sein das ich das Auto 3 Monate fahre und nach einem Monat das Poltern anfängt! Und jetzt soll ich das bezahlen?

Trotz Garantie?

Nein dann sollte das schon noch unter Garantie laufen.

 

Leute mal ehrlich: Ihr müsst mal anfangen den Thread zu lesen. Die Lösung für dieses Poltern (wenn durch Bremse verursacht...Test habe ich jetzt mehrmals erwähnt) ist schon seit langem bekannt.

 

Wenn euer FOH sich streubt dann hilft ein Anruf bei der Kundenhotline und für die Zangen gibt es definitiv eine Abhilfe von Opel direkt

 

Lest euch den Beitrag ab Seite 34 durch....da steht alles wichtige dazu

So- ich bin einen Schritt weiter- die Bremszangen sitzen bei mir fest- das Poltern war aus meiner Sicht auch viel zu dumpf als das es von der Bremse hätte kommen können.

Nach Infos vom Werk liegt das Problem in Verbingung - und nur in diesem Fall - mit dem elektronischen Fahrwerk an den Domlagern. Hier wurden bereits für eine Testphase im April andere Lager verbaut, die aber nicht die wirkliche Abhilfe brachten.

Nun gibt es erneut Tests mit anderen Domlagern welche in den nächsten Wochen (?) frei gegeben werden sollen. Man darf gespannt sein...

Mir kommt bei meinem 2011er Insignia mit gut 23tsd km vor, dass er auch macnhmal poltert. Flex Ride ist verbaut.

Habe heute mal den Beitrag durchgelesen und das mit dem Bremssattel gelesen.

Bin gleich raus und habe mal gerüttelt.

http://www.youtube.com/watch?v=vkZZ9aCNYXA&feature=youtu.be

sollte ich mal tauschen lassen oder??

Gibts da eine # für die Feldabhilfe?

@TTR350,

hast du schon neue Infos ?

Ich sag nur : 2.0T, Flexride, poltern rechts vorne bei Unebenheiten,nervig....

Danke,

Z4Isthier

p.s.: man sollte mal eine rechts -links- Statistik machen.

Rechts.....

am 6. September 2012 um 5:54

Mahlzeit Kollegen,

ich habe seit zwei Wochen auch einen Insignia ST mit Flexride.

Bei mir Poltert es auch. Nervig. Hauptsächlich vorne rechts, gefühlt zumindest.

Ansonsten ein Top-Auto!

Gibts zu einer "Feldabhilfe" durch Opel was neues?

Gruß

Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

@TTR350,

hast du schon neue Infos ?

Ich sag nur : 2.0T, Flexride, poltern rechts vorne bei Unebenheiten,nervig....

Danke,

Z4Isthier

p.s.: man sollte mal eine rechts -links- Statistik machen.

Nö, bis dato keine Idee seitens Opel. Bei mir poltert es so laut, dass es mir eigentlich Hupe ist, ob es mehr von rechts oder links kommt. Ich würde es ja zum Teil auf die H&R Federn schieben, wenn ich das Polter, wenn auch viel leiser, nicht schon vor der Umrüstung hatte.

Nach der Umrüstung kein Unterschied- leichtes Poltern. Mit Radio auf 16 kaum zu hören. Nun, 35.000 KM später ist die Geräuschkulisse untragbar... was der FOH bestätigt. Aber was soll er machen, wenn von Opel keine Alternative frei gegen wird...

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, da ich sonst auch nix dazu gefunden habe, deshalb schreibe ich es hier rein.

Bei meinem OPC habe ich das Problem, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten an der Hinterachse hüpft, also es fühlt sich so an als würde da was eiern, das tritt mal bei 180, mal bei 160, mal bei 140 auf, und dann mal wieder bei diesen Geschwindigkeiten aufeinmal nicht. Man merkt es im Rücken, dass das von der Hinterachse kommt. Die Räder wurden letzten Woche gewuchtet, und von vorne nach hinten getauscht. Oder kann das daran liegen, dass alle 4 Reifen knapp 2mm Profil haben? Das würde auch erklären, warum es nach dem Tausch von vorne nach hinten immernoch auftritt.

Poltern von den Achsen kann so vielfältige Gründe haben, wie es bewegliche Teile und Gelenke daran gibt.

Bei Opel gehen oftmals Gelenke von Querlenkern, Traggelenke, Stabilisatoren, Domlager, Achsschenckellager vorzeitig kaputt. Oft werden die Dichtungen hier sehr schnell spröde sodass Schmutz eindringen kann oder die Teile schlagen aus.

Teilweise auch gefährlich damit noch zu fahren, gerade bei den Traggelenken. Teilweise gehen Gelenke schon nach 24.000 Kilometern wieder defekt.

Wenn ein Auto poltert, dann ist es normalerweise an der Zeit und man sollte es abstossen.

Es ist halt doof, wenn es schon mit 24.000 Kilometern anfängt und danach nur immer mehr dazu kommt.

Für mich eine typische Opel-Krankheit. Alle meine Opel die ich bisher hatte, hatten früher oder später massive Probleme an den Achsen. Bei maximal 150.000 Kilometern war dann immer Schluss und wirtschaftlich auch schon Ende.

Das passiert dir bei nem A4 oder 3'er von BMW aber auch nach der Laufleistung.

Hier geht es ja um das poltern nur beim FlexRide von Anfang an..............

Hi,

manchmal liest man hier schon tolle Weisheiten. Die von dir whyismypoopsobig liest sich wie "Opel Fahrzeuge springen nicht mehr an, wenn der Tank leer ist". Ach ja, mein Astra G hatte ca. 143.000km auf der Uhr bevor ich ihn verkauft habe. Mittlerweile hat er weit über 150.000km drauf und der Käufer hat noch immer keinen einzigen Querlenker, Traggelenk, Stabilisator, Domlager, Achsschenckellager oder sonstiges Fahrwerksteil benötigt. Und das, obwohl seit etwa 100.000km ein KW Komplettfahrwerk verbaut ist, was bekanntlich noch mal mehr auf Fahrwerkskomponenten geht. Mein Insi hat übrigens auch schon 82.000km auf der Uhr ohne irgendein Fahrwerksteil erneuert zu haben. Insofern würde ich mit solchen pauschal Aussagen und Binsenweisheiten etwas vorsichtiger umgehen, auch wenn es sicher Fahrzeuge gibt, die bekanntermaßen, aus welchen Gründen auch immer, für erhöhten Verschleiß an Fahrwerksteilen bekannt sind. Da muss aber nicht unbedingt Opel draufstehen.

Hallo,

Gibts irgendwelche news?

Hatte jemand schon defekte flexrideämpfer?

Meiner schiebt verdächtig schnell über die Vorderachse, kennt das jemand in verbindung mit den flexridedämpfern und 4x4?

Gruß,

Z4Isthier

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten wie das Poltern behoben werden kann??

Fahre einen Insignia opc und das Poltern geht mir ganz schön auf den ....!!

Im SPORT Modus ist es schwächer und im OPC Modus hört man fast nichts mehr...schon komisch

 

Wäre um INFO sehr dankbar da mein FOH auch nicht helfen kann meinte nur das es normal ist:confused:

Zitat:

Original geschrieben von whyismypoopsobig

Bei Opel gehen oftmals Gelenke von Querlenkern, Traggelenke, Stabilisatoren, Domlager, Achsschenckellager vorzeitig kaputt. Oft werden die Dichtungen hier sehr schnell spröde sodass Schmutz eindringen kann oder die Teile schlagen aus.

. . . .

Für mich eine typische Opel-Krankheit. Alle meine Opel die ich bisher hatte, hatten früher oder später massive Probleme an den Achsen. Bei maximal 150.000 Kilometern war dann immer Schluss und wirtschaftlich auch schon Ende.

Wer bezahlt dich für diesen Post?

So einen pauschalisierten Schwachsinn hat man wohl selten gelesen. Erstens sind die beschriebenen Lager Verschleißteile und zweitens gehen die bei allen Marken irgendwann kaputt.

Als langjähriger Opel bis zum Ende Fahrer habe ich ausser Spurstangenköpfen und Stabilager noch keins der von dir gelisteten Teile wechseln müssen.

Ich könnte jetzt Beispiele auflisten bei welchen Autos gerne Antriebswellen und andere Teile flöten gehen und das in einem Autoleben mehrfach.

Das sind echte Kosten und nicht ein paar Euronen für billige Stabigummies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse