ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse

Poltern an der Vorder/Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

bin seit 2 Wochen Besitzer eines Insignia 2,0 CDTI. Fahre monatlich ca. 5000 km und bin jetzt schon durch das Poltern an der Vorderachse, bzw. Hinterachse mit den Nerven am Ende! Einmal poltert es mehr, mal weniger, hauptsächlich von der Vorderachse her, aber auch von der Hinterachse hört man gelegentliches Poltern, egal welche Einstellung ich wähle, ob Sport, Tour oder Normal, bei überfahren von Kanaldeckeln, Ausflickungen am Fahrbahnbelag, egal ob langsam oder schnell - es poltert eben! Wenn das der Gipfel deutscher Ingenieurskunst ist, dann haben diese Ingenieure erst gestern Ihre Ausbildung angefangen! Habe vorher Mercedes u. BMW gefahren und war von den Lobeshymnen und dem Design des Opel Insignia beeindruckt - dass man aber (für trotzdem 40 T€) ein Auto bekommt, dass nicht einmal einigermassen ruhig über Bodenunebenheiten fährt, das die Mittelkonsole richtig billig nach Plastik quitscht, das hätte ich nicht gedacht. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Abhilfe? (Kommentar FOH: ist doch ganz normal!)

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

Also meiner aktuell 9000 KM runter und ich warte noch auf das poltern...

Es MUSS eine Ursache haben! Denn anfangs ist's anscheinend nicht da! Mein FOH hat mir gesteckt, das die Servo Leitung evtl mal anschlagen kann bzw zum vibrieren neigt. Er hat mir von nem Kunden erzählt, der z.b. Bei genau einer bestimmten Drehzahl immer eine Art Klappern hatte, das war die Servo Leitung.

Hallo,

war gestern auch in meiner Werkstatt da ich seit dem die Außentemperaturen gesunken sind ein Geräusch von der Hinterachse hatte.

Hab das Geräusch aber nur bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h bei Bodenunebenheiten oder ruckartigem einlenken nach rechts wahrgenommen.

Bei mir wurde das "Klappern " von einem Gummi des Stabilisators erzeugt.

Hatte sich verdreht oder war falsch eingebaut ?

Das Teil wurde aus und eingebaut und gefettet.

Bis jetz ist Ruhe !

mfg starfish1905

Habe bei meinem ja auch dieses Poltern.

Vom Hören her würde ich sagen das es von rechts vorne kommt.

Heute beim Winterreifen an den bremsen gewackelt und siehe da die rechts vorne wackelt etwas.

Hi,

ich habe mir heute extra den Tag frei genommen und den kompletten Thread durchzulesen - wasn Menge. :)

So, nun meine Frage, an die die das "Poltern" mit dem Fahrwerk haben, gibt es evtl. Audio-Aufnahmen des Geräusches?

Ich hatte heute mal aus Spass auf den Rücksitz gesetz und bin etwas "gehüpft", für mich klang das ähnlich wie das Geräusch was ich beim Fahren leider mit bekommen muss (ist ein seltsames metallisches Hupen). Ich werde mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen.

Habt ihr das gleiche Geräusch? hat schon mal jemand mit dem Fahrwerksgeräusch das "Hüpfen" im Auto probiert?

Ist es das Geräusch von Euch oder "einfach" nur ein kaputter Dämpfer des Flexride Fahrwerks?

PS: Ich hatte die elektrische Feststellbremse nicht aktiviert, falls euch der Gedanke kommt und es kommt nur von Hinten links, von nirgendwo anders ...

am 28. November 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Audrey

@Roter baron

Wenn Du die Bremse machen läßt, wird bei Dir das Gepolter um 60% weniger sein ;-). Meine Bremse vorn klappert/poltert auch wieder, wird aber demnächst gemacht. Aber damit wird nur das Poltern/Klappern der Bremse beseitigt sein.

Das Poltern des Fahrwerks, auch wenn ich glaube, daß es nur von vorne kommt, besteht dann aber immer noch. Das sind zwei verschiedene Ursachen, die eben auch in Kombination auftreten können.

Ich wollte nur betonen, daß ich zwischen diesen beiden Geräuschquellen unterscheiden möchte ;-)

Aber ich wünsche Dir, daß danach bei Dir wieder alles ruhig ist.

Hallo Audrey.

Möchte nur kurz diese Info abgeben, dass mein Wagen am Di. den 06.12. zum FOH kommt. Ende der KW 49 kann ich dann hier sagen, ob es etwas gebracht hat. Wenn es dann wie Du schreibst, ca 60% besser wird, ist das schon was. :-)

Auch ich bin der Meinung das es fast ausschließlich von vorne kommt.

Mal sehen was wird.....ich werde berichten.

LG Volker

DerderheuteeinenOPCprobefahrendarf :D

@Roter baron

OPC, nette Sache :)

Zu den 60%, die Angabe kam von Dir ;). Wenn Du sonst keine abnormalen Poltergeräusche wahrnimmst, werden es sogar 100% sein ;).

Ich habe das Poltern vom ersten Tag an, das Bremsengeklapper vorne kam erst bei ca. 12000km dazu. Dann wurden diese gesäubert und gefettet, dann war das Geklapper knapp vier Wochen verschwunden (habe ich dem FOH schon vorab prophezeit), ist nun wieder vorhanden (eben zusätzlich zum Gepolter).

Ich denke, es hat halt nicht jeder ein polterndes Fahrwerk, vielleicht auch keine Bremszangenprobleme. Es gibt da sicher alle Variationen. Offiziell habe ich von Opel bestätigt bekommen, daß sie sich des Polterns bewußt sind, aber (angeblich) nichts machen können (oder wollen). Die Bremsen sind dabei eben ein anderes Thema, wozu es ja offensichtlich eine Abhilfe gibt.

 

Ach, und schreib mal, ob der OPC auch poltert, hart wird er ja eh schon sein.

am 30. November 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Audrey

@Roter baron

OPC, nette Sache :)

Zu den 60%, die Angabe kam von Dir ;). Wenn Du sonst keine abnormalen Poltergeräusche wahrnimmst, werden es sogar 100% sein ;).

Ich habe das Poltern vom ersten Tag an, das Bremsengeklapper vorne kam erst bei ca. 12000km dazu. Dann wurden diese gesäubert und gefettet, dann war das Geklapper knapp vier Wochen verschwunden (habe ich dem FOH schon vorab prophezeit), ist nun wieder vorhanden (eben zusätzlich zum Gepolter).

Ich denke, es hat halt nicht jeder ein polterndes Fahrwerk, vielleicht auch keine Bremszangenprobleme. Es gibt da sicher alle Variationen. Offiziell habe ich von Opel bestätigt bekommen, daß sie sich des Polterns bewußt sind, aber (angeblich) nichts machen können (oder wollen). Die Bremsen sind dabei eben ein anderes Thema, wozu es ja offensichtlich eine Abhilfe gibt.

Ach, und schreib mal, ob der OPC auch poltert, hart wird er ja eh schon sein.

Hi Audrey

 

Danke für die Infos. Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das alles bei meinem Dicken auswirken wird. Das dauert aber wie o.g. noch einige Tage. Momentan brauche ich den Wagen unbedingt.

Zum OPC-Unlimited

Er hatte 7400 KM drauf---fast neu und hatte ein ruhiges Fahrwerk. Es war nichts aber auch garnichts zu hören. Ferner war ich fast nur im OPC Modus unterwegs.:p

BTW--Hammergeil das Auto :D

LG Volker

am 19. Dezember 2011 um 12:02

Hallo Gemeinde.

So, es ist vollbracht. Ich habe meinen Dicken seit Anfang der letzten Woche wieder zurück.

Es wurde an den Bremsen fast alles getauscht bzw erneuert was man da erneuern kann.

Nach etwas über 70.000 km. Beläge, Scheiben, Bremssattel, diese Zangen und und und.

Das Poltern war ich sowas von Leid.

Zum Ergebinis:

Fast alles weg. Ich würde sagen 85% leiser auf schlechten Wegen und Gullis. Damit kann ich leben.

Das Schrassenbahnheulen beim bremsen ist nun auch passè !

Guckt Euch mal die Scheiben an. Bild hab ich angehängt!

Unfassbar!

Viele Grüße und Euch allen eine schöne Weihnachszeit

Euer Volker

Die Scheiben sehen aus als wärst du damit rennen gefahren... kannst Du dir die dunkelenen (bläulichen) Stellen erklären oder weisst du wieso du diese dunkelen stellen hast?

am 20. Dezember 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Die Scheiben sehen aus als wärst du damit rennen gefahren... kannst Du dir die dunkelenen (bläulichen) Stellen erklären oder weisst du wieso du diese dunkelen stellen hast?

Rennen? Ich muss mich nur gegen diese LED Lichterbuden verteidigen ! Wer bremmst verliert. Da liegt es folgemässig also nicht dran. :D:D:D:D:D

Spaß bei Seite. Ironiemodus aus.

Die dunkelen Stellen kommen von der losen Bremse ( Beläge/ Sattel ). Deswegen auch dieses Strassenbahnheulen beim bremsen. Da vibrierte der ganze Sattel rum. :(

Hier nochmal:

http://www.youtube.com/watch?v=izXbcW3yLI8

So meinte das jedenfalls mein FOH! Mit der Bremse bin ich immer "Sachte" umgegangen. Zum Schluss war wohl alles so locker, dass es zu dem gekommen ist ,was Du da siehst!

Unfassber aber wahr.

LG Volker

am 15. März 2012 um 7:05

Hallo zusammen,

mein Sigi hat jetzt 51tkm aufm Tacho stehen und auch ich hab das Poltern an Vorder- u. Hinterachse zu beklagen. Ich kann auch das Phänomen beschreiben, das es von der Tagesleistung abhängt, ob bzw. in welchem Ausmaße das Poltern zu beobachten ist.

In der Sport-Einstellung empfinde ich es sogar als geringer.

Ich habe ein Modell aus Ende 2009 und hab jetzt zwei baugleiche Modelle einer Autovermietung zum Vergleich gehabt, 2,0 CDTI Automatik 160PS, und die Poltern nicht.

Das Fahrwerk macht auch einen deutlich strafferen Eindruck, was wirklich vermuten lässt, dass irgendetwas ausgeschlagen ist!?

Habt jemand von euch das Problem, dass bei vollem Lenkeinschlag z.B aufm Parkplatz man den Eindruck haben könnte, dass der Wagen einknickt, wegsackt oder überspringt? Schwer zu beschreiben aber beim engen Kurvenradius fühlt es sich an wie ein versetzen der Achse.

wollte mal hören ob es ähnliche Erfahrungen gibt da ich fürchte, dass der FOH gleich alle Gummis, Lager und Köpfe tauschen will :-D

 

Gruß

Björn

Zitat:

Habt jemand von euch das Problem, dass bei vollem Lenkeinschlag z.B aufm Parkplatz man den Eindruck haben könnte, dass der Wagen einknickt, wegsackt oder überspringt? Schwer zu beschreiben aber beim engen Kurvenradius fühlt es sich an wie ein versetzen der Achse.

wollte mal hören ob es ähnliche Erfahrungen gibt da ich fürchte, dass der FOH gleich alle Gummis, Lager und Köpfe tauschen will :-D

 

 

Gruß

Björn

Dieses komische instabile Verhalten kam bei mir von der losen Halterung der Bremsbacken. Das schaukelt sich beim Lenkeinschlag irgendwie auf. Je länger du diese Kreise fährst desto schlimmer wird es (hört sich an als ob die Achse gleich an dir vorbeirollt). 

 

Wie gesagt, der Wechsel dieser Halterungen der Bremsbacken (ist glaub ich genauso wie das Video von Roter Baron) hat bei mir zu 90% alles beseitigt. Der Rest ist einfach eine dämliche Bauweise von Opel, was andere Hersteller einfach besser können und anscheinend 1000 Testfahrern 6 Monate lang nicht auffält oder stört :confused:

 

 

wo finde ich das Video von Roter Baron??

mir wurde von gm austria mitgeteilt, das es KEIN poltern gibt außer beim opc-ende der durchsage :-(

habe über ein jahr alles versucht, leider ohne erfolg ( 2 x war der außendienst vorort, 8 x reklamiert bei meiner werkstätte, 10 x telefoniert mit gm austria, sogar die marketingleitung von austia versuchte mir zu helfen- alles für die katze :-(

lg reini

am 15. März 2012 um 15:11

Hallo,

 

auch wenn es nicht zu dem erkannten Problem mit der Bremse passt, bei meinem letzten Aufenthalt beim FOH wurde ich gefragt, ob ich ein Poltern des Fahrwerks wahrnehmen kann...

Da ich es auch dem IDS+ vom Signum kenne, konnte ich bereits ein leichtes Poltern der Vorderachse bestätigen (aktuell ca. 6.700km gefahren).

Mir wurde gesagt, dass Opel wohl aktualisierte Einstellwerte für das Flexride hat. Diese können bei einer Achsvermessung geprüft und ggf. angepasst werden. Ob das Poltern nun gänzlich weg ist, kann ich noch nicht so richtig beurteilen.... Ab und an poltert es schon noch, aber insgesamt "bilde ich mir ein", dass es ruhiger geworden ist...

 

Die Bremsen fangen erst so langsam an für Vibrationen zu sorgen und können bei mir noch nicht der Grund sein.

 

Grüße 

am 15. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Grafreini

wo finde ich das Video von Roter Baron??

Hier....

http://www.youtube.com/watch?v=Lv5UlN5cvZI

BTW

Ich hab noch immer Ruhe. Himmlisch!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern an der Vorder/Hinterachse