ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Poltern an der Hinterachse nach Fahrwerkseinbau

Poltern an der Hinterachse nach Fahrwerkseinbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2020 um 18:39

Hallo zusammen,

Ich habe seid kurzem ein FK Gewindefahrwerk verbaut,seit dem Poltert es an der Hinterachse beim starken beschleunigen. An den Stoßdämpfern liegt es nicht,hab nur bemerkt das es das Domlager aus dem Gummigerissen hat.Hat jemand erfahrung mit dem Gewindefahrwerk von FK?

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

 

Wenn es das Gummi aus den Stützlagern gerissen hat, hast du bestimmt die großen Unterlegscheiben mit dem gebogenen Rand vergessen.........;)

 

Gruß Stormy

Einem Kollege von mir ist damals der Dämpfer aus dem Domlager gerissen. Der Dämpfer ist dann nur noch im hinteren Dom drin gelegen. Er hatte die alten Domlager weiter verwendet. Hat dann n neues eingebaut und alles war gut

Ich hoffe es ist nicht das AK Street.

Das habe ich bei meinem,als ich ihn gekauft habe,sofort raus geschmissen.

Da schlugen die Federwindungungen hinten schon aufeinander.

Und wenn das schon so ist kann man sich ausrechnen wo der Rest der Energie reinschlägt.

Jetzt ist wieder die originale SFA drin.

Ein Komplettfahrwerk für 190€ kann nichts taugen.

Absolut betrachtet verbessern solche billig-Fahrwerke jedenfalls meistens nicht das Fahrverhalten oder gar irgendwelche Rundenzeiten....

Ich tippe mal auf den Klassiker: Falsch eingebaut. Das passiert beim E46 und beim E39 regelmäßig, weil die Leute das alte Federbein komplett rausbauen, es in die Ecke oder direkt in den Schrott werfen und dann einfach das neue Federbein mit einem neuen Domlager einbauen.

Problem dabei ist: Unter das Domlager gehört eine Scheibe und die ist bei den meisten Zubehör Fahrwerken nicht dabei. Und weil viele es nicht für nötig halten, in den Ersatzteilkatalog zu schauen (das ist ja nur was für Idioten) und das alte Federbein nicht zerlegt wird, wissen sie nicht, dass dort eine Scheibe reingehört und es wird ohne die Scheibe zusammengeschustert. Ein paar Tage später polterts dann und die Domlager gucken raus. Wenn ich sowas höre, hoffe ich immer, dass diese Leute die Finger von anderen sicherheitsrelevanten Teilen ihres Autos lassen... :rolleyes:

Also: Alte Federbeine zerlegen, Scheiben rausnehmen, beim neuen Federbein einsetzen (an der richtigen Stelle wohlgemerkt) und gut. Wenn man die alten Federbeine nicht zerlegen will um an die Scheiben zu kommen, kann man die zwei Scheiben auch beim BMW Händler neu holen, die kosten nicht die Welt.

Seltsamerweise scheitern an den E46 und E39 Domlagern aber teilweise sogar Werkstätten und gelernte KFZ Mechaniker, weil sie es in falscher Reihenfolge zusammen bauen oder Teile vergessen. Ich frag mich immer wieder, wie die das schaffen?! Wenn man sich alles in der Reihenfolge hinlegt, wie man es auseinandergebaut hat, dann kann mans in umgekehrter Reinfolge auch wieder richtig zusammen bauen. Oder man schaut halt im Ersatzteilkatalog nach. "Irgendwie" und "Wird schon passen" kann bei Arbeiten am Fahrwerk fatale Folgen haben...

(Edit) P.S.: Vorne ist es das gleiche. Auch da gehört eine Scheibe unter das Domlager, die man vom alten Federbein übernehmen muss, weil sie bei den meisten Zubehör Fahrwerken nicht dabei ist. Wird die Scheibe vergessen, knackt es beim Lenken.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 27. April 2020 um 10:15:20 Uhr:

Ich tippe mal auf den Klassiker: Falsch eingebaut. Das passiert beim E46 und beim E39 regelmäßig, weil die Leute das alte Federbein komplett rausbauen, es in die Ecke oder direkt in den Schrott werfen und dann einfach das neue Federbein mit einem neuen Domlager einbauen.

Problem dabei ist: Unter das Domlager gehört eine Scheibe und die ist bei den meisten Zubehör Fahrwerken nicht dabei. Und weil viele es nicht für nötig halten, in den Ersatzteilkatalog zu schauen (das ist ja nur was für Idioten) und das alte Federbein nicht zerlegt wird, wissen sie nicht, dass dort eine Scheibe reingehört und es wird ohne die Scheibe zusammengeschustert. Ein paar Tage später polterts dann und die Domlager gucken raus. Wenn ich sowas höre, hoffe ich immer, dass diese Leute die Finger von anderen sicherheitsrelevanten Teilen ihres Autos lassen... :rolleyes:

Also: Alte Federbeine zerlegen, Scheiben rausnehmen, beim neuen Federbein einsetzen (an der richtigen Stelle wohlgemerkt) und gut. Wenn man die alten Federbeine nicht zerlegen will um an die Scheiben zu kommen, kann man die zwei Scheiben auch beim BMW Händler neu holen, die kosten nicht die Welt.

Seltsamerweise scheitern an den E46 und E39 Domlagern aber teilweise sogar Werkstätten und gelernte KFZ Mechaniker, weil sie es in falscher Reihenfolge zusammen bauen oder Teile vergessen. Ich frag mich immer wieder, wie die das schaffen?! Wenn man sich alles in der Reihenfolge hinlegt, wie man es auseinandergebaut hat, dann kann mans in umgekehrter Reinfolge auch wieder richtig zusammen bauen. Oder man schaut halt im Ersatzteilkatalog nach. "Irgendwie" und "Wird schon passen" kann bei Arbeiten am Fahrwerk fatale Folgen haben...

(Edit) P.S.: Vorne ist es das gleiche. Auch da gehört eine Scheibe unter das Domlager, die man vom alten Federbein übernehmen muss, weil sie bei den meisten Zubehör Fahrwerken nicht dabei ist. Wird die Scheibe vergessen, knackt es beim Lenken.

Du meinst Position 6 oder?

Screenshot_20200427-184920_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 27. April 2020 um 16:55

Also bei mir ist alles drin auch die Scheibe under dem Domlager,aber hinten liegen halt die Federwindungen aufeinander.Kann man da was machen?Bin relativ unerfahren was Fahrwerk betrifft.

ja,kann man.

Rausschmeißen den Rotz,genauso wie ich das gemacht habe.

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:40

@bloetschkopf andere Möglichkeit gibts nicht? Will nicht schon wieder ein fahrwerk kaufen

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:44

@phil_1231 alles was im orginalen federbein war kam auch ins neue,allerdings sind auf dem bild mehr anbauteile als ich habe zb.pos 14,12 und 19

Dann hättest Du vielleicht besser vorher nach Erfahrungen mit dem Fahrwerk gegoogelt oder hier gefragt.

Meiner Meinung nach ist das der letzte Schrott und gehört in kein Auto.

Die aufeinander liegenden Federn sagen doch schon alles über die Qualität.

Was soll denn da noch federn,ist doch klar das alles ins Domlager knallt.

Zitat:

@Nianco20 schrieb am 27. April 2020 um 19:40:54 Uhr:

@bloetschkopf andere Möglichkeit gibts nicht? Will nicht schon wieder ein fahrwerk kaufen

Zitat:

@Nianco20 schrieb am 27. April 2020 um 19:44:38 Uhr:

@phil_1231 alles was im orginalen federbein war kam auch ins neue,allerdings sind auf dem bild mehr anbauteile als ich habe zb.pos 14,12 und 19

Die 12 und die 6 müssen verbaut sein bzw. vom alten Federbein übernommen werden. Die 11 in der Zeichnung ist irreführend, die habe ich beim E46 noch nie live gesehen und die muss (meines wissens nach) nicht drin sein, deswegen wird sie im ETK in der Auflistung mit den Teilenummern zur Zeichnung auch nicht erwähnt.

Es gab schon Leute, die haben Position 12 oder Position 6 einfach weggelassen und dann ist klar, dass das auseinanderfällt, weil die Mutter auf der Kolbenstange dann ja praktisch keine Klemmwirkung hat, da sie dann direkt auf dem Gummi vom Domlager festgezogen wird.

Themenstarteram 30. April 2020 um 16:40

Könnten es auch die Längslenkerlager sein?

Daran schuld das die Domlager durchschlagen?

Sicher nicht,die äußern sich in schwammigen Fahrverhalten hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Poltern an der Hinterachse nach Fahrwerkseinbau