ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Poltergeräusche an der Vorderachse...

Poltergeräusche an der Vorderachse...

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. März 2014 um 6:39

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich beim Überfahren von Unebenkeiten (speziell Kopfsteinpflaster) Poltergeräusche vernehmen.

Diese Geräusche sind nur vorhanden, wenn kleine Unebenheiten wie bei Kopfsteinpflaster, Gullideckel oder geflickter Strapenbelag, vorhanden. Bei Bodenwellen oder Bordsteinkanten ist nichts zu hören. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass dieses Poltergräusch immer vorhanden ist, unabhängig davon, mit welcher Seite (Fahrer- / Beifahrerseite) man über Unebenheiten fährt.

Meine Werkstatt hat auf Verdacht ein Domlager und die Stabigummis erneuert - leider ohne Erfolg.

Danach folgten ca. 15 Werkstattaufenthalte in verschiedenen Werkstätten. Keine konnte die Ursache für die Poltergeräusche finden. Ein Boschdienst meinte, dass es vielleicht an den Stoßdämpfern liegen könnte. Nachdem das Poltergräusch aber immer im gleichen Maße vorhanden ist, unabhängig davon, ob nur mit der Fahrerseite, oder nur mit der Beifahrerseite die Unebenheiten überfahren werden, müssten ja beide Stoßdämpfer gleichzeitig defekt gegangen sein. Das ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?

Gestern habe ich festgestellt, dass das Poltergeräusch sofort weg ist, wenn ich die Bremse (minimalst) betätige. Nach dem loslassen der Bremse, ist das Poltergräusch sofort wieder da.

Kann man vielleicht mit Hilfe von diesem Symptom die Fehlerursache besser eingrenzen?

Grüße & Danke, Detlef

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Kollege

Ein Problem dieser Art kenne ich bereits von zwei Fällen. Darum folgende Frage...

Kann es sein das Du günstige Bremsbeläge verbaut hast? Also welche über Onlineshops oder dergleichen.

Dann könnte es nämlich an der Passgenauigkeit liegen. Die Billigbeläge wackeln im Bremssattel herum und das erzeugt das klackern. Wenn Du die Bremse betätigst ist Spannung auf den Belägen und sie können nicht wackeln ( klackern ).

Bock den Wagen mal auf, montiere ein Rad ab und versuche mal ob Du am Belag wackeln kannst. Wenn ja - Fehler gefunden. Wenn Nein - nochmal melden.

 

Gruß Daniel

 

Edit : Es kann auch sein das bei der Montage der Bremsen ein Fehler eingebaut wurde. Zum Beispiel durch das Vergessen der Federn, die den Belag auf Spannung hält.

Themenstarteram 23. März 2014 um 21:49

Also die Bremsen an der Vorderachse (Scheiben + Beläge) habe ich vom Boschdienst in 12/2012 neu bekommen. Dieses Klapper-/Poltergräusch an der Vorderachse ist exakt seit dem Tag vorhanden, als mein kleiner neuen TÜV (03/2013) bekommen hat. Ich habe den Mechaniker auch darauf angesprochen. Doch er meinte, dass dies unmöglich damit zusammenhängen könne und das es sich um einen Zufall handeln muss - toll.

Grüße, Detlef

Zitat:

Dieses Klapper-/Poltergräusch an der Vorderachse ist exakt seit dem Tag vorhanden

Ich sag mal 100% getroffen :)

Zitat:

Doch er meinte, dass dies unmöglich damit zusammenhängen könne und das es sich um einen Zufall handeln muss - toll.

Da würde ich nochmal vorsprechen.

Hi Detlef,

Daniels Vorschlag, die Bremsbeläge auf guten Sitz zu überprüfen, ist absolut gerechtfertigt. Probleme mit echt heftigen und nervenden Klackergeräuschen durch nicht passgenaue Teile sind schon häufig reklamiert worden. Ja, selbst fehlerhaft verbaute Beläge kommen vor - sogar bei Fachwerkstätten!

Eine weitere mögliche Erklärung für Dein Phänomen kann ich aus eigenem Erleben beisteuern:

Bei meinem A3, AEH, Bj. '97 trat an der Vorderachse ebenfalls ein nicht zu lokalisierendes Klackern auf, das bei leicht getretener Bremse sofort verschwand. Nachdem alle infrage kommenden Ursachen ausgeschlossen waren, fiel mir nach Abnehmen der Vorderräder auf, dass der rechte Bremssattel etwas Spiel hatte und an der Unterkante gegen den Bremssattelträger schlug. (Einfach den Bremssattel per Hand kräftig bewegen, um zu sehen, ob er Spiel hat.)

Warum dies trotz vorschriftsmäßig verschraubter und angezogener Führungsbolzen passierte, ist nicht nachzuvollziehen.

Um sicher zu sein, dass ich die Quelle meiner Geräusche auch wirklich gefunden hatte, klemmte ich zwischen Sattel und Sattelträger ein kleines Streifchen Gummi (abgeschnitten von einem alten Fahrradschlauch), um den metallischen Kontakt zu unterbrechen.

Und siehe da: Keinerlei Geräusche mehr! Unfassbar, dass diese Winzigkeit ein solch lästiges Klackern verursacht hatte.

Nach dem anschließenden Einbau neuer, originaler Bremsbeläge und ebenfalls neuer Führungsbolzen war das Problem endgültig beseitigt.

Ich hoffe, Du findest auch in Deinem Fall bald eine Lösung.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 26. März 2014 um 7:12

Es waren tatsächlich die Bremsen - unfassbar.

Zwei verschiedene Bosch-Werkstätten, ein Audi-Zentrum, eine VAG-Fachwerkstatt und drei freie Werkstätten mit insgesammt 15 Werkstattbesuchen haben es in 1,5 Jahren nicht geschafft, diesen Fehler zu finden - Ich bin echt erschüttert von deren Unfähigkeit...

Meine vorderen Bremsen (Bremsscheiben+Beläge) wurden in 12/2012 vom Boschdienst erneuert. Die bauen doch hoffentlich nur Markenqualität ein..?

An den Berührungsstellen zwischen Sattel und Sattelträger habe ich nun Kupferpaste angebracht.

http://data.motor-talk.de/.../20140325-142025-7316383556253810789.jpg

Kann ich das so lassen, oder sollte ich damit besser nochmal in die Werkstatt damit? Wobei ich bei dem Wort Werkstatt sofort hohen Puls bekomme...

Grüße & vielen Dank, Detlef

20140325-142025
Themenstarteram 26. März 2014 um 7:28

Noch was.

Vor lauter Frust habe ich mir wenige Tage zuvor neue Stoßdämpfer für die Vorderachse gekauft. Ein Boschler meinte ja, dass es vielleicht an den Stoßdämpfern liegen könne :)

Jetzt habe ich zwei schöne Bilstein B4 Gasdruckstoßdämpfer hier liegen. Mein kleiner hat jetzt 102.000 km runter und ist inzwischen 12 Jahre alt.

Soll die die Stoßdämpfer zurückschicken, oder besser behalten, weil die vielleicht eh demnächst fällig werden?

Grüße, Detlef

Hi, Detlef,

erst einmal freue ich mich, dass Deine unsägliche Odyssee durch diverse Werkstätten verbunden mit einer Vielzahl völlig unnötiger Ausgaben endlich zu Ende ist.

Ja, wie wertvoll ein Forum engagierter und vor allem hilfsbereiter Auto-Nutzer ist, hat sich in Deinem Fall wieder eindrucksvoll gezeigt. Nicht nur Du als Nutznießer eines guten Rats, sondern auch die Ratgeber selbst sind glücklich über die gelungene Lösung des Problems.

Dass Du inzwischen mit einem unguten Gefühl den Weg zur Werkstatt suchst, kann ich verstehen. Dennoch wirst Du nach all den (schlechten) Erfahrungen wissen, bei welchem Unternehmen Du Dich zumindest ordentlich aufgehoben und finanziell nicht übervorteilt gesehen hast. Insoweit müsste ein Restvertrauen noch vorhanden sein. Im Zweifel wäre eine Rückmeldung zum behandelten Fall nicht verkehrt: Auch Profi-Schrauber lernen täglich dazu.

Was Deine neu erworbenen Stoßdämpfer angeht, kann ich nur subjektiv urteilen: Mein Schätzchen ist jetzt bereits 17 Jahre alt, hat noch die ersten Dämpfer und sogar die erste AGA. Letzte Woche war ich zur HU - ohne jede Beanstandung! Sogar der Rütteltest hat keinerlei Anlass zu Kritik ergeben. Das heißt also: Federn, Dämpfer, Lenker, Buchsen, Köpfe etc. sind in Ordnung. Somit würde ich die Teile zurück schicken und erst bei Bedarf neues Material kaufen.

Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!

Norbert

Ihr seit die besten! Jetzt renne ich direkt mal zum Auto runter und gucke ob es bei mir auch so ist. Seit 2 Jahren suche ich den Fehler des klappern! Habe zuletzt auf Getriebeaufhängung getippt...

Ich berichte ;)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:30

So, habe nun am Wochenende die Führungsbuchsen für den Bremssattel erneuert – Problem endlich beseitigt, keine Polter-/Klappergeräusche mehr vorhanden. Kostenaufwand mit Porto ca. 25 €. Eine der freien Werkstätten wollte mir doch tatsächlich zwei neue Antriebswellen für 850 € einbauen. Was es doch für unfähige Abzocker gibt - unglaublich.

Hier ein Bild und ein Link zu den Führungsbuchsen:

http://data.motor-talk.de/.../...original-audi-7645360679833386445.gif

http://shop.ahw-shop.de/...remssattel-vorn-original-audi-8v0698647?...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Detlef

Fuehrungsbuchsen-set-bremssattel-vorn-original-audi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Poltergeräusche an der Vorderachse...