Poltergeräusch vorne rechts

BMW 5er E60

Hallo Leute.
Hier kurz zu Problem.
Wen ich über die holprige Straße langsam fahre hab ich so ein poltriges Geräusch! Aber nur rechts vorne! Wen ich wieder retour fahre,und mit der rechte Seite die selbe Löcher befahre ist kein poltergeräusch zu hören!
Getauscht habe ich schon:
-Stoßdämpfer
- stabi Gummis
-stabi Stangen
- domlager
-zugstreben
- komp. Bremsen
- die lenkgetriebe wurde nachgestellt von ZF hatte leicht ein Spiel

Die querlenker unten und die Spurstangen wurden für gut und spielfrei erklärt!
Ach ja das Geräusch kommt immer wen es kälter wird

Kann mir bitte einer Hälften? Gibts noch etwas was ich nicht beachtet habe?
Danke in Voraus'

51 Antworten

hallo,

Kumpel und ich haben uns die Lenkung noch einmal angeschaut!

Beim laufendem Motor:
Rechts kein Luft kein Spiel in der Lenkung, wen ich Rad hin und her bewege!
Links spürt man aber deutlich ein wenig spiel!
Die Manschetten haben wir dann runter gezogen und genau beobachtet ob die Gelenke ein spiel haben, nur da ist nichts zu spüren!
Das kommt direkt von der L.getriebe!
Kann man das mit n einstell schraube nachstellen kann??

Danke in voraus!

Hallo!

Einstellen kann man da meines Wissens nichts - wenn es vom Lenkgetriebe kommt, ist das Lenkgetriebe defekt. Sofern Spurstangenköpfe und Axialgelenke kein Spiel aufweisen, liegt es nicht daran 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Leute,
Nun auch die Lösung meiner poltergeräusche!
Nach genau drei bmw Werkstätten die alle die Lenkgetriebe im Verdacht haten! Habe ich noch zusätzlich eine freie verkstat aufgesucht um mir einen Kostenvoranschlag für Lenkgetriebetausch zu geben, weil eben die freundlichen utopische Preise haben!
Nach eine Kontrolle meinte er das dies nicht die Getriebe sein kann!!(lt. Bmw doch) Er auch grad zufällig einen querlenker liegen hat, nach dem Einbau, sofort die Probefahrt, und siehe da!! Das nervige poltern ist nicht mehr da!:-))
Ich muss noch dazu sagen, das der querlenker kein spiel hatte beim hin und her wackeln-bewegen!
Der Mechaniker meinte , das er sowas schon einmal hatte und das was mit kalt-warm zum tun hat'!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von XVS-1300
Hallo Leute,
Nun auch die Lösung meiner poltergeräusche!
Nach genau drei bmw Werkstätten die alle die Lenkgetriebe im Verdacht haten! Habe ich noch zusätzlich eine freie verkstat aufgesucht um mir einen Kostenvoranschlag für Lenkgetriebetausch zu geben, weil eben die freundlichen utopische Preise haben!
Nach eine Kontrolle meinte er das dies nicht die Getriebe sein kann!!(lt. Bmw doch) Er auch grad zufällig einen querlenker liegen hat, nach dem Einbau, sofort die Probefahrt, und siehe da!! Das nervige poltern ist nicht mehr da!:-))
Ich muss noch dazu sagen, das der querlenker kein spiel hatte beim hin und her wackeln-bewegen!
Der Mechaniker meinte , das er sowas schon einmal hatte und das was mit kalt-warm zum tun hat'!

Danke nochmals für eure Hilfe!

Hallo ,

siehe Anhang:

Hast du die 16 ( Querlenker ) getauscht ?
Oder die 11 ( Zugstrebe ) ?

Viele nennen beide Querlenker !

Gruß Kenan

Image
Ähnliche Themen

Hallo kenan21

Das war genau die NR16 Querlenker!

Hallo!

Danke für die Rückmeldung. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass es nicht vom Lenkgetriebe kommt. Echt traurig, was BMW da für Diagnosen zum Teil stellt 🙁

Grüße,

BMW_Verrückter

Genau echt traurig! Habe auch einen Händler zu Rede gestellt'
Der Händler meinte das halt zu so eine Diagnose kommen kann,:-(
Echt Super Service,!:-((
Mich sehn die dort nicht mehr so schnell!!

Hallo an alle!
Leider ist das lästige poltern wieder da:-((

Heute fuhr ich so ganz langsam, um die 20-30 km/h und das lästige poltern war wieder da! Dann machte ich noch zwei Runden um mich zu vergewissern das ich nicht was an den Ohren habe!!
Was mir dabei auffiel, wen ich leicht auf die Bremse Steig poltert nicht mehr !?
Kann das was mit'n Bremsen zu tun haben?? Ich habe aber die neue Brembo mit Ate Klötze eingebaut!
Hat schon einer von euch so ein fahl gehabt??

Danke für eure Hilfe! Weis echt nicht mehr was ich tun soll'
Gruß

Servus!

Also dass Bremsen poltern, kann ich mir nicht vorstellen. Die Bremsen können schonmal auffällige Geräusche machen, aber hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten - so 80-120 km/h und beim Bremsen kann es zu einer Geräuschentwicklung kommen.

Das Poltern war doch weg nach dem Tausch der Querlenker - definitiv, oder?

Kann mir kaum vorstellen, dass es erneut dasselbe ist.

Grüße,

BMW-Verrückter

Hallo Verrückter!
Natürlich war es besser! Und das ist das was mich ärgerlich macht!
Kann es sein das die Zugstrebe( obere Querlenker) nach einem Jahr kaputt gehen kann?
Ich habe aber kein Spiel feststellen können!
Ich weis jetzt nicht mehr was ich Tauschen soll!?
Gruß

Hallo!

Ich weiß leider auch nicht, was du noch tauschen solltest oder könntest. Vor allem tue ich mir mit der Ferndiagnose schwer, da man ja das Auto noch nie gesehen hat bzw. auf der Hebebühne und auch nie gefahren hat 🙁

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich Versuch mal Video zu machen, vielleicht kann man dann besser erkennen um was es sich hier handelt!
Ist schon ein wenig komisch, in diesem Jahr habe ich alle Teile an der Vorderachse getauscht, bis auf die Lenkgetriebe!
Nur die Lenkgetriebe kann meiner Meinung nicht sein, weil das Geräusch nur von rechts kommt, wen ich die selbe Strecke mit der linke Seite befahre ist nichts zu hören! Alles wie es sein Sol!

An die Bremsen habe ich deshalb gedacht weil es beim Bremsen nicht poltert!
Das heißt wen ich leicht auf die Bremse Steig und gleichzeitig Gas gib, dann poltert nicht! Bremse weck poltern wieder da!!
Gruß
XVS

Hallo!

Beim Bremsen entstehen allerdings auch Kräfte, die such natürlich auch auf die Lager auswirken und somit ein mögliches Problem durch die Kräfte ausgleichen können bzw. das Poltern dann bei Einwirkung der Bremskraft nicht mehr auftritt - wer weiß, alles ist rein theoretisch möglich. Leider bringt uns die Theorie in diesem Falle nicht weiter - man kann hier echt schwer helfen 🙁

Grüße,

BMW_Verrükter

Hallo verrückter,
Hier nun ein Video, ab 17sec und dann ab 40sec hört man am besten!

http://youtu.be/GZiRCuAZZn8

Hallo!

Hört sich sehr "dumpf" an - hast du mal die Domlagerungen gecheckt oder ausgetauscht? 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort