1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Poltergeräusch vorne rechts

Poltergeräusch vorne rechts

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Cupra Leon ST 310 nach etwa 1000km ein Poltern vorne rechts bei Unebenheiten auf der Straße aufgefallen.

Nach mittlerweile 4 Werkstatt Aufenthalte und 5 Monate später weiß ich nicht mehr weiter.

Zum letzten Termin gestern war ein Seat Gutachter dabei.
Dieser konnte bei der Probefahrt das wohl nicht normale poltern aus Richtung Stoßdämpfer vorne rechts klar hören.

Durch Zufall hatte er einen neuen Leon Hybrid dabei. Mit diesem sind wir dann auch gefahren, und siehe da, das gleiche poltern vorne rechts.
Nach langer Diskussion meinte er es sei dann wohl nochmal. ??

Der linke und rechte Dämpfer ist der gleiche (Seriennummer)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle Leon dieses poltern haben. Und mag das so eigentlich auch nicht akzeptieren.

Nun meine Frage an euch, hat jemand ein ähnliches Problem wie ich? Wie könnte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank euch schon mal, Gruß René.

61 Antworten

Hallo Marcel,

ich bin auch immer noch auf der Suche.
Oder ob es generell an den Stoßdämpfern liegt, nicht dass es ein Serienfehler ist.
Leider will SEAT bei mir immer ein Video mit dem Geräusch haben, macht sich alleine immer sehr schwer.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Firmenauto (Cupra ST 245PS 2.0) und DCC genau das gleiche Problem. Das Geräusch von vorne Rechts ist mir gleich nach Abholung vor ein paar Wochen aufgefallen.

Die Werkstatt konnte leider nichts finden. Das Gepolter nimmt einen jedoch den ganzen Spaß am Fahren.
Bei der gemeinsamen Probefahrt wurde das Geräusch auch deutlich vernommen.

Gibt es schon eine generelle "Lösung"? 😉

Gruß

Ci-driver

DCC auf Komfort stellen.

Zitat:

@Ci-driver schrieb am 17. Mai 2023 um 06:44:56 Uhr:

Das hilft leider auch nicht ;-)
Ggf. liegt das auch an den 19" Rädern.

Gruß

Ci-driver

Hallo,

hatte im Winter 18" drauf und da war das Geräusch genau so laut vorhanden.
Das ist doch ein Serienfehler, ich verstehe nicht wieso das Seat/Cupra nicht repariert bekommt.

MfG

Flatron775

Ich hab jetzt mittlerweile knapp 9.000km gefahren. Am Geräuschpegel bzw. der Art des Geräusches ändert sich nichts.
Hier scheint wirklich nichts ausgeschlagen zu sein, sondern eher an der Konstruktion o.ä. zu liegen.

So langsam gewöhnt man sich leider dran 😉

Gruß

Ci-driver

Ich fahre einen Cupra Leon ST (KL) BJ 2023 und nach Auslieferung ist mir auch das berichtete Poltern aufgefallen, welches ich auch auf die rechte Vorderachse projiziere. Wenn Unebenheiten mit anderen Rädern überfahren werden, höre ich das Geräusch nicht. Leider war das Poltern beim Service-Termin nicht so eindrücklich wahrnehmbar, sodass dem nicht weiter nachgegangen wurde.

Nachdem ich mir meinem Leon 5F Cupra ST sehr zufrieden war, finde ich das Problem sehr nervig und kann mir nach den anderen Beiträgen nicht vorstellen, dass es kein offizielles Statement seitens Cupra gibt.

Hallo zusammen,

Habe vor 2 Tagen meinen Cupra Leon Sportstourer VZ310 abgeholt und musst leider direkt feststellen, dass der vordere Rechte Dämpfer extrem poltert und klopft.
Es klingt als wäre was ausgeschlagen.
Nach dem ganzen was ich hier so lese, vergeht mir ehrlich gesagt schon die Lust auf das Auto.
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Leider habe ich noch keinen Erfolg dazu, hoffe wir finden noch eine Lösung!

Servus Freunde, ich hab auch vor kurzem meinen Cupra Leon ST VZ abgeholt und mir ist nun auch das exakt gleiche Problem auf schlechten Straßen aufgefallen. Werde demnächst mal einen Werkstatttermin vereinbaren und mal schauen was dabei rauskommt.

Ist ein Fall für Autodoktoren !
Ist da jemand von euch der ein anderes Fahrwerk eingebaut hat und das Problem sich gelöst hat ?

Bei den vor Modellen gab's Probleme mit den Querlenkern die am knarzen waren, vielleicht ist ja hier auch was in der Richtung.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 22. Januar 2024 um 04:03:05 Uhr:

Ist ein Fall für Autodoktoren !
Ist da jemand von euch der ein anderes Fahrwerk eingebaut hat und das Problem sich gelöst hat ?

Bei den vor Modellen gab's Probleme mit den Querlenkern die am knarzen waren, vielleicht ist ja hier auch was in der Richtung.

Würde mich auch interessieren.
Muss ja doch bereits jemand ein zb Gewindefahrwerk verbaut haben.

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Leon ST 310 PS die gleichen Probleme. Vorn rechts poltert etwas. War zweimal in der Werkstatt. Der Stoßdämpfer vorne rechts wurde getauscht.
Das zweite Mal hat die Werkstatt mit Cupra gesprochen, jetzt heißt es, dies wäre mit dem Fahrwerk normal. Finde ich nicht, klingt wie ein 10 Jahre altes Auto mit defektem Stoßdämpfer. Wer von euch hat sich schon an Cupra direkt gewendet? Wird wahrscheinlich mein nächster Schritt.

Hallo ,

Ich arbeite selbst bei Cupra und hab bei meinem Auto das selbe Problem . Hatte mit Support etc schon Kontakt und es wird sich um ein Abstimmungsproblem handeln das sich nicht ändern lässt.

Wobei ich 3 Tage mit abgestecktem DCC rechts vorne gefahren bin und das ganze gleich um 80% besser geworden ist.

Mein Ansatz wird es an der DCC Einstellung liegen , die man nicht ändern oder einstellen kann.

Von daher bin ich auch am Überlegen DCC einfach ganz zu deaktivieren oder ein Gewindefahrwerk einzubauen.

Hallo
Bei meinem vz 300 dcc ist es genauso poldern vorne rechts. Ausgetauscht wurde bei mir domlager stabi querlenker stossdämpfer .Die Geräusche rechts sind durch den Austausch des stossdämpfer eher lauter geworden. Beu Abstimmungsprobleme soll er auf beiden Seiten poldern gibt's dcc stossdämpfer von anderen Hersteller für den cupra?

Deine Antwort