ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rostrand an neuer Bremsscheibe vorne

Rostrand an neuer Bremsscheibe vorne

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahr neue ATE Bremsscheiben Art.-Nr.: 24.0125-0145.1 mitA ATE13.0470-7184.2

Bremsbelagsatz verbaut. Im Januar war ich beim TÜV. Nun ist mir aufgefallen, dass ich schon wieder einen Rostrand an der Fahrerseite vorne habe. Auf der Beifahrerseite sieht es gut aus. Homeoffice bedingt, fahre ich nicht mehr täglich und das Auto steht nur in der Garage. Momentan lässt sich der Rand auch nicht wegbremsen. Kann sich das jemand erklären? Oder könnte es doch noch weggehen?

Habe einen 1P 1.8TSI CDAA mit DSG.

Pr-Nr. 1ZE

Vielen Dank

Bremsscheibe vorne
Bremsscheibe vorne
Ähnliche Themen
35 Antworten

Paar mal ordentlich bremsen muss normal weggehen.

Ich würde sagen, da sind falsche Beläge (zu klein) drauf, oder die falsche Bremscheibe (zu groß). Komisch das es nur auf einer Seite ist.

Wie sieht die andere Seite der Scheibe aus.

Hatte das auch aber innen , nach 200 km Autobahn war es weg. :)

Oder die Beläge sind im Belagträger angegammelt.

Wenn sich da lange Zeit nix bewegt hat und das nicht ordentlich gereinigt und konserviert wurde kann das auch passieren.

Normal ist die Oberfläche der ATE- Scheibe beschichtet . Hast du vielleicht die Scheibe gesäubert? Dann ist es kein Wunder, wenn die Scheibe an bremsklotzfreien Stellen rostet.

Ich habe dieselbe Meinung wie blob787 .

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:24

Habe die Scheibe nicht grundsätzlich gesäubert, höchstens partiell an der Bremsfläche, wenn sie beim Einbau verschmutzt wurden.

Dass es die falschen Bremsscheiben und -Beläge sind, kann ich nicht glauben. Habe nochmal im ATE-Katalog mit meinen Fahrzeugdaten und meiner PR-Nr. 1ZE nachgeschaut. Eine Suche im ETKA ergab das gleiche Ergebnis von den Abmaßen her.

Der Bremsenträger wurde vor dem Einbau gesäubert und die Auflagenflächen gefettet.

Folgend die Bilder der Beifahrerseite, die anders aussieht, hier gibt es wenn nur ein minimaler Rostrand bzw. erst ab der Fase.

Bremse Beifahrerseite
Bremse Beifahrerseite

Auf der Beifahrer Seite sieht alles gut aus.

Auf Fahrerseite sieht es aus als hätte die eine Bremsbacken keinen Vollkontakt. Wie schaut es auf der der rückwärtigen Seite der Bremscheibe Fahrerseite aus?

Kannst ja die Bremse der Fahrerseite nochmal zerlegen, erneut reinigen und schmieren und beim Rückbau schauen ob die Backe vollflächig die Bremsscheibe berührt.

Haben die Backen eine Einbaurichtung? Falls ja könntest du diese bei der Montage vertauscht haben?

Suche dir eine geeignete Stelle und bremse mal ordentlich mehrmals hintereinander. Bin der Meinung, dass es dann weggeht.

Nik

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 7:56

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 23. Februar 2021 um 08:55:27 Uhr:

Suche dir eine geeignete Stelle und bremse mal ordentlich mehrmals hintereinander. Bin der Meinung, dass es dann weggeht.

Nik

Habe schon mehrfach gebremst, leider ohne Erfolg. Muss ich entweder nochmals testen oder doch nochmal außeinanderbauen.

Hmm, dann muss wirklich nochmal das Rad runter und der Belag angeschaut werden.

Nik

Die Bremsbeläge sind schwimmend gelagert.

Waren diese freigängig?

Denn durch aufblühenden Rost verkanten sie gern mal.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Februar 2021 um 11:14:21 Uhr:

Die Bremsbeläge sind schwimmend gelagert.

Waren diese freigängig?

Denn durch aufblühenden Rost verkanten sie gern mal.

Also ich meine schon, dass diese freigängig waren. Habe die Führungen gesäubert und gefettet. Aber werde ich wohl nochmal ran müssen.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 5:50

Habe gestern die Bremse nochmals zerlegt. Auf der Rückseite war noch mehr leichter Rost zu sehen, die Beläge sahen gut aus waren auch nicht fest oder so. Sie konnten gut in ihren Führungen bewegen. Sie bedecken auch die gesamte Breite der Bremsscheibe. Sonst würde es auf der Beifahrerseite auch schlechter aussehen.

Bremskraft ist auch gleichmäßig beim Bremsen. Dann weiß ich erst mal auch nicht weiter.

Der Bremskolben ging auch leichtgängig zurückzudrücken?

Nicht dass der ggf. etwas hängt.

Vor dem Zurückdrücken sprühe ich immer etwas Kettenfett unter die Manschette. (verdrängt Wasser, schützt vor Korrosion, ist Gummiverträglich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rostrand an neuer Bremsscheibe vorne