ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Polter Geräusch vorne rechts

Polter Geräusch vorne rechts

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. September 2022 um 10:13

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Cupra Leon ST 310 nach etwa 1000km ein Poltern vorne rechts bei Unebenheiten auf der Straße aufgefallen.

Nach mittlerweile 4 Werkstatt Aufenthalte und 5 Monate später weiß ich nicht mehr weiter.

Zum letzten Termin gestern war ein Seat Gutachter dabei.

Dieser konnte bei der Probefahrt das wohl nicht normale poltern aus Richtung Stoßdämpfer vorne rechts klar hören.

Durch Zufall hatte er einen neuen Leon Hybrid dabei. Mit diesem sind wir dann auch gefahren, und siehe da, das gleiche poltern vorne rechts.

Nach langer Diskussion meinte er es sei dann wohl nochmal. ??

Der linke und rechte Dämpfer ist der gleiche (Seriennummer)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle Leon dieses poltern haben. Und mag das so eigentlich auch nicht akzeptieren.

Nun meine Frage an euch, hat jemand ein ähnliches Problem wie ich? Wie könnte ich weiter vorgehen?

 

Vielen Dank euch schon mal, Gruß René.

Ähnliche Themen
56 Antworten

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Wie ich es jedem Rate, auch weil ich es selber durch machen musste, einen Anwalt nehmen (vielleicht Rechtsschutz/Verkehr, die machen das auch), der setzt eine Frist zum Abstellen der Mängel. Wurschtel dich auf keinen Fall alleine durch! Sei Hart! Auch wenn es dir nicht gefällt. Denn umso länger du wartest umso mehr werden sie dir abziehen wenn du das Auto abgeben willst oder musst.

Am besten heute noch!

Lg

Sei mir nicht böse, aber jetzt wird es schon etwas lächerlich. Es ist noch nichtmal bekannt was defekt ist oder ob überhaupt etwas defekt ist, und hier wird schon nach dem Rechtsanwalt geplärrt.

Vor dem Einschalten eines Anwaltes sollte man doch versuchen sich, falls überhaupt nötig, sich gütlich zu einigen. Schon mal überlegt, irgendwer zahlt diese Anwaltsschlachten. Selbst Versicherungen oder Autokonzerne holen sich dieses Geld irgendwoher. Ach ja, von ihren Kunden ;-)

Also immer schön dafür sorgen dass das Zeugs so richtig teuer wird...

@Rene1909

Jeder Leon KL, den ich bisher gefahren bin inkl. meinem vermittelte / vermittelt den Eindruck eines leichten Polterns von vorne rechts. Daher tendiere ich auch dazu, zu sagen: "Ist beim Leon KL eben ein poltriges Fahrwerk" (und somit leider normal).

Das ist mir damals schon bei meiner ersten Probefahrt eines Leon im Autohaus aufgefallen und auch dem Händler war es bei den Fahrzeugen schon aufgefallen als ich ihn darauf ansprach.

Wenn man das DCC so weich stellt wie möglich dann poltert es nicht. Sobald man leicht über die "Komfortzone" heraus kommt fängt es an. Aber auch mein erster KL ohne DCC polterte.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]

Themenstarteram 30. September 2022 um 4:41

Mit der weichen DCC Einstellung hört man es leider auch deutlich.

Ich versteh halt nicht warum so ein Fahrzeug in Serie gehen soll mit so einem Poltern falls es als normal beschrieben wird.

Und außerdem hätten sich doch dann viel mehr Leon Besitzer mit diesem Problem gemeldet. ???????

Wenn es bei den meisten immer vorne rechts ist, kann es ja kaum der Stoßdämpfer sein, wenn dieser der gleiche ist wie links verbaut. ?????

Zitat:

@Rene1909 schrieb am 29. September 2022 um 12:13:45 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Cupra Leon ST 310 nach etwa 1000km ein Poltern vorne rechts bei Unebenheiten auf der Straße aufgefallen.

Nach mittlerweile 4 Werkstatt Aufenthalte und 5 Monate später weiß ich nicht mehr weiter.

Zum letzten Termin gestern war ein Seat Gutachter dabei.

Dieser konnte bei der Probefahrt das wohl nicht normale poltern aus Richtung Stoßdämpfer vorne rechts klar hören.

Durch Zufall hatte er einen neuen Leon Hybrid dabei. Mit diesem sind wir dann auch gefahren, und siehe da, das gleiche poltern vorne rechts.

Nach langer Diskussion meinte er es sei dann wohl nochmal. ??

Der linke und rechte Dämpfer ist der gleiche (Seriennummer)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle Leon dieses poltern haben. Und mag das so eigentlich auch nicht akzeptieren.

Nun meine Frage an euch, hat jemand ein ähnliches Problem wie ich? Wie könnte ich weiter vorgehen?

 

Vielen Dank euch schon mal, Gruß René.

Ich habe gerade in anderen Foren über das Poltern gelesen. Wenn du in die Google suche "Seat Leon Cubra Geräusch" eingibst müsstest du die Foren sehen.

Lg

@Rene1909

Ich denke, dass es nur aufgrund akustischer Effekte so klingt, als käme es von vorne rechts. Ich vermute schon, dass es von allen 4 Ecken kommt (oder zumindest von der Vorderachse beidseitig) aber so klingt, als wäre es nur dort.

Hierzu könntest du ja mal einen Beifahrer befragen ob dieser auch das Gefühl hat, dass es vorne rechts ist. Evtl. klingt es dort nach einer anderen Ecke.

 

Ich will ja nicht sagen, dass es bei jedem Leon so ist. Aber es war bei jedem, den ich fuhr bisher so. Es ist bei mir aber definitiv nicht mehr wahrnehmbar, wenn ich das DCC komplett weich stelle. Aber auch das hat nichts zu heißen, jedes Gehör ist individuell und meines nicht mehr das Beste.

Hallo René, ist bei meinem 1.5 eTSI mit DCC genauso. Ich fahre grundsätzlich im Comfortmodus, hier ist das poltern kaum zuhören. Sobald ich den Normal- oder darüberhinaus gehenden Modus gehe poltert es merklich.

Ein gefahrener Ersatz-Leon ohne DCC hatte dieses Verhalten nicht.

Bin gespannt, wie es nächstes Jahr beim neu bestellten Cupra Leon sein wird.

Ich habe auch einen st eTSI mit DCC.

Ich konnte dieses Poltern bis heute noch in keiner Fahrwerkseinstellung feststellen.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 16:37

Das wundert mich dann schon das es einige gibt die nichts hören. Dann muss es ja irgend ein Problem geben!

Habt ihr die Serien Räder drauf oder 19 Zoll?

Das die Reifen bei härterem Fahrwerk etwas mehr poltern ist ja klar.

Aber wie gesagt. Fahrwerk mäßig ist es bei mir nicht zu vernehmen und mit einem Vorführer Leon Cupra auch nicht. Sind extra in einem Gewerbegebiet heute mit offenen Fenstern und draussen stehend an uns und einer Wand vorbei gefahren mit einigen Löchern in der Fahrbahn.

P.s.

Ich habe 18 Zoll

Ich habe 17" drauf.

Das einige nichts hören liegt vielleicht einfach daran, weil nicht jeder alles gleich hört / wahrnimmt und / oder sich das Gehör auf andere Geräusche fokussiert.

Ich würde mir da auch keine Gedanken drüber machen, es klingt für mich nicht "ungesund" sondern einfach nur etwas poltrig.

Ich fahre i.d.R. sowieso mit der weichsten Fahrwerkseinstellung & 17" Rädern da mein Popo eher auf Komfort steht.

Hab ebenfalls ein Poltern, gefühlt vorn rechts bei leichten Unebenheiten. (Cupra Leaon ST eHybrid mit DCC)

Das Problem berichten auch viele Leute, z.B. in Facebook Gruppen.

Bei mir wurden auf Garantie erst die Domlager dann die kompletten Dämpfer gewechselt, ohne Erfolg.

Als Werkstattersatzwagen hatte ich erst einen Seat Leon ST ohne DCC, der war Flüsterleise.

Als zweites hatte ich nen Formentor 1.5 TSI mit DCC, der hatte dann aber auch gepoltert.

Daraufhin war dann die Aussage vom Servicepartner, dass das wohl leider normal ist.

Themenstarteram 24. November 2022 um 10:46

Aber es haben doch nicht alle dieses Problem? Also ist es doch nicht normal. ????

Zitat:

@svendrae schrieb am 30. September 2022 um 06:27:13 Uhr:

@Rene1909

Jeder Leon KL, den ich bisher gefahren bin inkl. meinem vermittelte / vermittelt den Eindruck eines leichten Polterns von vorne rechts. Daher tendiere ich auch dazu, zu sagen: "Ist beim Leon KL eben ein poltriges Fahrwerk" (und somit leider normal).

Also bei mir nicht...kein Poltern. Allerdings auch kein DCC. Wird schon damit zusammenhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Polter Geräusch vorne rechts