1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Poltergeräusch vorne rechts

Poltergeräusch vorne rechts

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Cupra Leon ST 310 nach etwa 1000km ein Poltern vorne rechts bei Unebenheiten auf der Straße aufgefallen.

Nach mittlerweile 4 Werkstatt Aufenthalte und 5 Monate später weiß ich nicht mehr weiter.

Zum letzten Termin gestern war ein Seat Gutachter dabei.
Dieser konnte bei der Probefahrt das wohl nicht normale poltern aus Richtung Stoßdämpfer vorne rechts klar hören.

Durch Zufall hatte er einen neuen Leon Hybrid dabei. Mit diesem sind wir dann auch gefahren, und siehe da, das gleiche poltern vorne rechts.
Nach langer Diskussion meinte er es sei dann wohl nochmal. ??

Der linke und rechte Dämpfer ist der gleiche (Seriennummer)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle Leon dieses poltern haben. Und mag das so eigentlich auch nicht akzeptieren.

Nun meine Frage an euch, hat jemand ein ähnliches Problem wie ich? Wie könnte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank euch schon mal, Gruß René.

61 Antworten

Kw macht gewinde fahrwerk für dcc. Entweder das man es deaktiviert oder die teure version wo dcc integriert ist.

Wobei ich angst habe das bei der teuren version das dccc problem bestehen bleibt

Hat schon jemand ein anderes Fahrwerk verbaut und kann was dazu sagen?

Hi,

da es mich mit dem Gepolter auch selbst betrifft habe ich mal geforscht und diesen Artikel hier gefunden:
https://www.krafthand.de/.../

Anscheinend ist das ein weit verbreitetes Phänomen und scheint auch nicht alle Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge zu treffen.

Zitat:

@BamBam78 schrieb am 29. Februar 2024 um 10:00:14 Uhr:

Hi,

da es mich mit dem Gepolter auch selbst betrifft habe ich mal geforscht und diesen Artikel hier gefunden:
https://www.krafthand.de/.../

Anscheinend ist das ein weit verbreitetes Phänomen und scheint auch nicht alle Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge zu treffen.

Dort werden die hinteren Dämpfer als Übeltäter genannt.

Hallo bei dem Artikel handelt es sich um die Hinterachse hier haben alle vom poldern an der Vorderachse rechts

Update : habe kw gewindefahrwerk v1 mit dcc abschaltung montiert poltern ist nun gänzlich weg.

Wenn man es günstiger halten will kann ich mir vorstellen das der kit für die dcc Deaktivierung ausreichend ist.

Ich habe im vorfeld getestet wie es ist wennn ich rechts vorne das dcc abstecke und es war da schon zu 80% weg

Zitat:

@Heikog. schrieb am 24. Februar 2024 um 13:44:53 Uhr:

Hallo
Bei meinem vz 300 dcc ist es genauso poldern vorne rechts. Ausgetauscht wurde bei mir domlager stabi querlenker stossdämpfer .Die Geräusche rechts sind durch den Austausch des stossdämpfer eher lauter geworden. Beu Abstimmungsprobleme soll er auf beiden Seiten poldern gibt's dcc stossdämpfer von anderen Hersteller für den cupra?

Ich vermute nicht das es am Dämpfer selbst liegt sondern an der Abstimmung des DCC.

Probier mal das du den rechten Dämpfer absteckts .

Wenn es leiser wird wird auch ein anderer Dämpfer nicht viel helfen.

Es würde einen KIt von KW Fahrwerk geben der das DCC umgeht.

Leider gibt es original noch keine Lösung bzw. zweifle ich dran das eine kommen wird.

Es gibt eine Lösung!

Glücklicherweise hatte sich der Werkstattleiter dem Problem angenommen und erkannt, dass das Geräusch nicht normal ist und bei allen aktuell im Autohaus vorhandenen Cupra Leon zu finden war. Die einzelnen Reparaturen mussten jeweils von der Cupra-Zentrale in Spanien genehmigt werden, sodass sich alles etwas in die Länge gezogen hatte.

Zunächst wurde der rechte vordere Stoßdämpfer getauscht, das Problem war unverändert vorhanden. Dann gab es die Anweisung aus Spanien, beide vorderen Stoßdämpfer zu tauschen und zwar mit einer anderen Seriennummer. Dann war das Geräusch weg.

Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich nichts schriftlich habe und auch nicht die konkrete Seriennummer, aber vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen weiter. Ich vermute, dass das Problem in der Zentrale bekannt ist und auf den Stoßdämpfer selbst bzw. die Integration zurückzuführen ist.

Viel Erfolg euch!

Könntest du mal dein autohaus kontaktieren wie die Seriennummer lautet und die Teilenummer das währe echt hilfreich.

Zitat:

@Benale schrieb am 19. März 2024 um 17:02:17 Uhr:

Es gibt eine Lösung!

Glücklicherweise hatte sich der Werkstattleiter dem Problem angenommen und erkannt, dass das Geräusch nicht normal ist und bei allen aktuell im Autohaus vorhandenen Cupra Leon zu finden war. Die einzelnen Reparaturen mussten jeweils von der Cupra-Zentrale in Spanien genehmigt werden, sodass sich alles etwas in die Länge gezogen hatte.

Zunächst wurde der rechte vordere Stoßdämpfer getauscht, das Problem war unverändert vorhanden. Dann gab es die Anweisung aus Spanien, beide vorderen Stoßdämpfer zu tauschen und zwar mit einer anderen Seriennummer. Dann war das Geräusch weg.

Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich nichts schriftlich habe und auch nicht die konkrete Seriennummer, aber vielleicht hilft der Hinweis dem ein oder anderen weiter. Ich vermute, dass das Problem in der Zentrale bekannt ist und auf den Stoßdämpfer selbst bzw. die Integration zurückzuführen ist.

Viel Erfolg euch!

Also Ich vermute das die Dämpfer Golf genommen wurden , da der Golf/Octavia keine Probleme macht aber Grundsätzlich die selbe Bauform hat.

Ich muss die Lösung leider etwas relativieren. Nach einigen Kilometern stellt sich erneut ein ähnliches Geräusch ein, aber deutlich leiser. Sicherlich ist man durch die ganze Geschichte sehr sensibilisiert und ich weiß nicht, ob es mir sonst aufgefallen wäre. Aber ich will es nicht als Patentlösung stehen lassen. Anscheinend ist das Problem und das Zusammenspiel mit dem DCC doch etwas komplexer. Wenn ich etwas Neues erfahre, gebe ich Bescheid!

Hab vor 2 Tagen meinen Cupra Leon ST FL bekommen, "poltert" dann wohl auch vorne ( KM Stand 150 )

Ich habe erneut beim Händler und der Werkstatt angefragt und aktuell heißt es, dass alle Reparaturen diesbezüglich zurückgestellt werden, weil seitens Cupra weiterhin nach einer Lösung gesucht wird.

Hat sich bei euch im Bezug auf das Poltern vorne rechts etwas getan? Mein Cupra Leon VZ Facelift hat das gleiche Problem.

Deine Antwort