1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V Rabatt in der Schweiz

Polo V Rabatt in der Schweiz

VW Polo 5 (6R / 6C)

Gibt es hier schon einen Polo V Fahrer der in der Schweiz gekauft hat? Was liegt beim Polo bezüglich Rabatt im Moment drin?

18 Antworten

rabatt? haben unser erstes auto hier gekauft, polo highline 85ps vorführer. haben den bar bezahlt und rabatt gabs überhaupt keinen.
bei AMAG zieht "ich zahl bar, wie kommen sie mir entgegen"? nicht. sollte wer andere erfahrungen haben, ich bin ganz ohr 🙂

Gut, wieviel hast du den Vorführer unter dem Listenpreis gekriegt? Bis jetzt habe ich beim VW-Neuwagenkauf (selber konfiguriert) immer einen Rabatt erhalten.

Was mir als Nicht-Schweizer unverständlich ist:
Warum recherchieren die (grenznah wohnenden) Schweizer nicht über die Privat-Import-Verfahren, mit Hilfe derer sie sich Rabatte sichern könnten, die es ja im EU-Raum zuhauf gibt?
Ich bezweifle, daß man durch Steuern runter (beim Export aus der EU) und Steuern/Zoll drauf (beim Import in die Schweiz) nicht ein gehöriges Schnäppchen zustande bringen kann.
Die Händler in der Schweiz sitzen wohl auf einem verdammt hohen Roß! Zu Recht?
Wo liegt der Haken? Die Schweiz liegt ja nun mal nicht hinter Sibirien...🙂

MfG Walter

Ich benötige einen Polo V 1.4 85PS, Schalter, candy weiss mit Komfort-Paket, Cimatronic, Mobiltelefonvorbereitung und RCD 310.

Bei autohaus24.de kriege ich 14.2% (keine Fremdmarke, kein Führerscheinneuling). Euro 15'080 plus Werksabholung Euro 420 ergibt Euro 15'500. Bei einem Kurs von 1,40 CHF pro Euro kostet der Wagen CHF 21'700.00. Davon geht die Märchensteuer von 19% weg, dazu kommt dieselbige für die Schweiz von 7.6% und die Automobilsteuer von 4%. Damit netto ab Wolfsburg CHF 19'760.00. Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten (siehe hier ) die ich mal aus der liste mit CHF 500.00 zusammen gezählt habe. Etwas kostet auch noch der Sprit für die Überführung. Also kommt der Wagen vom deutschen Vermittler auch auf etwa CHF 20'300 zu stehen.

In der Schweiz kostet mich der Wagen bei 8% Rabatt 20'665. Dazu kommt die Ablieferungspauschale (inkl Vignette, voller Tank) Fr. 335.00. Also total CHF 21'000.00.

Für mich rechnet sich der Aufwand für CHF 700/ Euro 500 nicht. zudem habe ich dann keine Mobilitästversicherung etc.

Ähnliche Themen

Ich hab auch 8% bekommen, ist doch ok. In der Schweiz gibt es halt noch Leute die Geld verdienen und nicht alles 1:1 weiterreichen. Finde ich gut so, nur so funktioniert die Wirtschaft.

Übrigens muss ich dir den TSI stark ans Herz legen, der 1.4 hat ausser dem Preis nur Nachteile. Fahre aktuell mit 5.6 Liter Durchschnittsverbrauch in der Einfahrphase 😎
.. uns es geht vorwärts.

Danke für die Info. Dann liegt das Angebot meines Freundlichen nicht ganz daneben mit 8% Rabatt.

Ich benötigen diesen Polo als Poolfahrzeug für Mitarbeiter. Und wir fahren nur Kurzstrecke, daher denke ich reicht der Sauger doch noch.

Selber liebäugle ich mit dem GTI für den nächsten Frühling.

Ich denke, dass da auch gewisse "kulturelle" Unterschiede spielen.
In der Schweiz ist ein Preis ein Preis - stimmen Leistung und Preis für mich, kaufe ich - stimmt es nicht, lass ich es eben.

"Basar" mit verhandelbaren Preisen ist in der Schweiz eher unüblich.

Zitat:

Original geschrieben von bourret

Gut, wieviel hast du den Vorführer unter dem Listenpreis gekriegt? Bis jetzt habe ich beim VW-Neuwagenkauf (selber konfiguriert) immer einen Rabatt erhalten.

also der listenpreis für das fahrzeug war mit der ausstattung so um die 28000 chf. km stand bei übernahme 2xxx km. EZ 9/09 und 12/09 übernommen. kostenpkt. 26400 chf + winterreifen, dann sind wir bei 27000 chf. von daher kein rabatt, trotz mehrmaligen nachfragen. andere länder, andere sitten.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Was mir als Nicht-Schweizer unverständlich ist:
Warum recherchieren die (grenznah wohnenden) Schweizer nicht über die Privat-Import-Verfahren, mit Hilfe derer sie sich Rabatte sichern könnten, die es ja im EU-Raum zuhauf gibt?
Ich bezweifle, daß man durch Steuern runter (beim Export aus der EU) und Steuern/Zoll drauf (beim Import in die Schweiz) nicht ein gehöriges Schnäppchen zustande bringen kann.
Die Händler in der Schweiz sitzen wohl auf einem verdammt hohen Roß! Zu Recht?
Wo liegt der Haken? Die Schweiz liegt ja nun mal nicht hinter Sibirien...🙂

MfG Walter

wie schon geschrieben wurde, ist da das problem mit der mobilitätsversicherung, hinzu kommt noch der auch nicht zu verachtende punkt was den weiterverkauf angeht nach ein paar jahren. importfahrzeuge sind gleich mal viel weniger wert beim ankauf. das ist der grosse punkt der mich stört. 20% weniger sind da keine seltenheit. freu mich schon wenn ich meinen audi nächstes jahr abgebe um mir nen kombi zu holen. 🙁

Schon verstanden.
Aber über Mäkelei an einem "Importwagen" aus dem Herstellerland kann man doch nur lächeln! Wo kommen denn die Original-Schweiz-Fahrzeuge her, -aus den Alpen?
Na ja, Psychologie ist eben alles, und gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens, hier bei uns wie bei Euch...😉 🙂
MfG Walter

Ich habe auch in Deutschland geschaut, aber da zahlt man mit Rabatt und MwSt-Rückerstattung gleich viel wie bei uns ohne Rabatt (bezw. mit nur 2%). In den deutschen Preisen sind die "Rabatte" oben drauf kalkuliert. In der Schweiz ist das nicht nötig, da Schweizer nicht so extreme Schnäppchenjäger sind, es werden also die echten Preise angegeben.

Wie kommt's dann, daß Du weiter oben von 8% Rabatt berichtest ? Gehen die nun allgemein oder nur ausnahmsweise? Oder sind die meisten Käufer bei Euch nur zu vornehm, nach Rabatt zu fragen? Sollte mich wundern...

MfG Walter

In der Schweiz arbeiten Importhändler im Normalfall nur gegen Anzahlung und da wagt sich wohl niemand so richtig.

Dort wären aber für VW Fahrzeuge mindestens 15% drinn.

Die 8% Rabatt sind wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange. Ist schon so, dass sich die Listenpreise in der Schweiz massiv den deutschen angenähert haben. Es scheint als sei die Zeiten der höheren Preise bald vorbei. Es lohnt sich kaum noch selber einen wagen zu importieren. Wenn aber hier jemand mich vom Gegenteil überzeugen kann, ich bin sofort interessiert zu sparen.

@Walter4: Bitte schau zuerst wer was geschrieben hat. Ich war es der 8% Rabatt offeriert erhalten hat und nicht PoloTSI.

Deine Antwort