ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo R WRC Stage 3 Kupplung

Polo R WRC Stage 3 Kupplung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. September 2016 um 17:48

Hallo,

Werde meinen Polo demnächst beginnen, Leistungstechnisch zu verändern :D

HGM Downpipe (Catless o. mit 200Zeller), Wagner LLK, HGM Ansaugung, HD Pumpe, Milltek AGA, Software.

Leistungstechnisch sollte er dann ca. zwischen 370 und 390ps liegen und bei ca. 450-500NM.

Meine Frage dazu wäre: Wieviel NM hält die Originalkupplung aus? Zahlt es sich aus, sofort einen Sachs Kupplungssatz zu bestellen? Das Ding hat ja original schon 350NM, also denke ich mal, dass VW eine stärkere Kupplung verbaut hat (Golf6R, ED35).

Danke schonmal

GlG Marc

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen das du eine andere Kupplung brauchen wirst. "Glaube" die originale sollte man nur bis 400 oder 420 belasten.

Und außerdem denke ich sind die 370-390 eher etwas zu optimistisch.

Drehmoment könnte da schon eher hinkommen.

Zitat:

@marc1992 schrieb am 5. September 2016 um 19:48:48 Uhr:

[...]

Leistungstechnisch sollte er dann ca. zwischen 370 und 390ps liegen und bei ca. 450-500NM.

[...]

Du solltest du dich aber auch vergewissern, dass neben der Kupplung auch das Getriebe dieses hohe Drehmoment verträgt! ;)

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:28

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 7. September 2016 um 12:59:15 Uhr:

Zitat:

@marc1992 schrieb am 5. September 2016 um 19:48:48 Uhr:

[...]

Leistungstechnisch sollte er dann ca. zwischen 370 und 390ps liegen und bei ca. 450-500NM.

[...]

Du solltest du dich aber auch vergewissern, dass neben der Kupplung auch das Getriebe dieses hohe Drehmoment verträgt! ;)

Getriebetechnisch kein Problem, sofern du das Auto "normal" behandelst. Werde mir jetzt ne organische Kupplung von Sachs inkl. Zentralausrücker bestellen - sollte passen :)

Niemand, der sich bei einen VW Polo für eine derartige Motorleistung entscheidet und ein Vermögen dafür investiert, tut das, um mit dem Ergebnis "normal" zu fahren.

Zitat:

@justbad20 schrieb am 7. September 2016 um 12:48:45 Uhr:

Und außerdem denke ich sind die 370-390 eher etwas zu optimistisch.

Das denke ich auch....

Nur mit den genannten Änderungen kommt man nie auf die Leistung

Für solche Leistungen sollte man schon die ganze Hardware anpassen.Das heisst andere Kurbelwelle,Kolben,Pleuel,Lager,Kühlung anpassen usw

Alles andere ist nicht haltbar

Bremsen ausreichend??

 

 

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:20

370 - 380PS mit den oben genannten Teilen und Softwareoptimierung problemlos möglich. Alles darüber, nur mit Upgrade Turbolader möglich. Der EA113 selber gehört zu den besten 2.0 TSI Motoren- aber wie immer, kommt es darauf an, wie man das Auto behandelt. Da ich das Auto keinesfalls am Ring bewegen werde, reichen die Bremsen auf jeden Fall aus.

Themenstarteram 8. September 2016 um 17:13

Zitat:

@justbad20 schrieb am 7. September 2016 um 12:48:45 Uhr:

Soweit ich mich erinnere, habe ich gelesen das du eine andere Kupplung brauchen wirst. "Glaube" die originale sollte man nur bis 400 oder 420 belasten.

Und außerdem denke ich sind die 370-390 eher etwas zu optimistisch.

Drehmoment könnte da schon eher hinkommen.

Allein mit Stage 1 erreichst du ein Drehmoment von knapp 400NM oder mehr. Das Ding hat original mind. 350 (ea113 streuen ja alle etwas nach oben). Kann man aber alles nachlesen oder in YT ansehen...

Hier zB ein Link.

 

https://m.youtube.com/watch?v=q94mv67puwg

 

MfG

Zitat:

370 - 380PS mit den oben genannten Teilen und Softwareoptimierung problemlos möglich.

Ich meinte mit "zu optimistisch" das es eher bei 350 liegen wird. Auch wenn dir der Tuner sagt oder "zeigt" es sind 380.

Zitat:

Für solche Leistungen sollte man schon die ganze Hardware anpassen.Das heisst andere Kurbelwelle,Kolben,Pleuel,Lager,Kühlung anpassen usw

Alles andere ist nicht haltbar

Doch, sollte wirklich kein Problem sein. Kühlung ja, aber LLK hat er ja geschrieben.

Der Motor wird ja auch "Tuningmotor" genannt. Eben weil man sehr viel Leistung rausholen kann ohne zu viel hardw.technisch verändern zu müssen.

Ähnliches gilt auch für den 1.8 Turbo vom Polo.

Bei den Bremsen bin ich allerdings bei dir.

Zitat:

Niemand, der sich bei einen VW Polo für eine derartige Motorleistung entscheidet und ein Vermögen dafür investiert, tut das, um mit dem Ergebnis "normal" zu fahren.

Was wolltest du uns mit dieser Waisheit mitteilen?

 

Zitat:

Allein mit Stage 1 erreichst du ein Drehmoment von knapp 400NM oder mehr. Das Ding hat original mind. 350 (ea113 streuen ja alle etwas nach oben). Kann man aber alles nachlesen oder in YT ansehen...

Ich habe doch geschrieben das das Drehmoment hinkommt.

Nur, das ich denke mich erinnern zu können das die Kupplung nur bis 420 geht. / verwendet werden sollte.

Habe vor kurzem in einem anderen Forum gelesen das jemand mit 450NM die originale Kupplung fährt.

Es wurde ihm aber gesagt das die Kupplung getauscht werden sollte. Aber es sei kein Muss.

Er meint er fährt solange bis sie wirklich hinüber ist, und macht sie dann im Falle.

Vielleicht hilft dir das noch etwas.

Hätte noch eine Frage wie viel steht denn in deinem Angebot?

Also preislich mit Einbau meine ich.

Themenstarteram 13. September 2016 um 9:28

Alles zusammen mit Wagner Competition LLK, HF Ansaugung, HDP, Downpipe mit 100Zeller, Milltek 70mm ab Kat, Sachs Kupplungssatz und Softwareoptimierung (Abstimmung am Leistungsprüfstand) inkl. komplettem Einbau knapp 5000 Euronen.

 

Den Preis finde ich fair.

Kannst dich ja melden wenn alles fertig ist, interessieren würde es mich auf jeden Fall.

Alles Gute und freundliche Grüße

Themenstarteram 20. September 2016 um 19:12

Zitat:

@justbad20 schrieb am 13. September 2016 um 12:30:07 Uhr:

Den Preis finde ich fair.

Kannst dich ja melden wenn alles fertig ist, interessieren würde es mich auf jeden Fall.

Alles Gute und freundliche Grüße

Ich werd, sobald er fertig ist, einige zeiten messen (100-150, 100-200,..)

 

Du hörst von mir :)

 

Lg

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:27

Update

 

Nach Leistungsteigerung gemessene korrigierte Leistung 375,1PS 498Nm

 

Lg

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:36

Zitat:

@marc1992 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:27:22 Uhr:

Update

 

Nach Leistungsteigerung gemessene korrigierte Leistung 375,1PS 498Nm

 

Lg

100-200 9,5s

Spitze knapp 292 tacho

Alles unter 10 ist ein Wahnsinn für nen Polo! Freut mich für dich, macht sicher ordentlich Spaß ;)

Aber muss auch sagen, in nem anderen Forum habe ich gerade ein Bild von ner 100-200 Messung gesehen: 8,8 bei 356ps.

Allerdings vielleicht gings ja bergab ;) Obwohl ich das eher nciht vermuten würde..

Wie auch immer, ich glaube für weniger Geld bekommt man kaum so ein Gerät momentan...

Cool das du noch daran gedacht hast dich zu melden. Alles Gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo R WRC Stage 3 Kupplung