Polo R-Line Lenkrad auch im normalen Highline eintragbar ?
Hi,
es wurden hier im Forum Bilder des Polo R-Line gepostet von der IAA. Auf einem Foto sieht man das R-Line Lenkrad (allerdings ohne Tasten, aber die wirds dann wohl auch geben oder).
Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt mir das Lenkrad aus dem GTI/Golf GTD oder Scirocco einzubauen, habs aber gelassen weil ich keine Probleme bekommen möchte bez. Garantie/Tüv.
Meine Frage: Müßte es nicht einfach machbar sein das Polo R-Line Lenkrad einzubauen bei VW inkl Eintragung (oder vielleicht gar keine Eintragung notwendig?). Ist ja jetzt quasi ein normales Extra das Highline..
Wie ist eure Meinung / Hat jemand schon Infos ?
Gruß Stefan
Beste Antwort im Thema
Natürlich könnt ihr es Problemlos einbauen, ihr braucht auch keine Eintragung oder ABE etc. da dieses Lenkrad von VW bereits für den Comfortline und Highline eine ABE besitzt. Ihr braucht es blos einzubauen und das wars 😉
Habe vor ein paar Tagen im ETKA die Teilenummer des Polo R-Line Lenkrad rausgesucht:
1K8 419 091 P G0L - Lenkrad Leder R-Line - 358,19 EUR
Aber schon vorweg: mit MFL-Tasten wird es das im R-Line Polo definitiv nicht geben, da kein MFA+ im Tacho ist! Auch im ETKA ist für den R-Line Polo kein MFL Lenkrad verzeichnet!
Wer wie ich das Risiko eingeht und auch den Gedanken verfolgt, dass niemand merken wird, dass das Lenkrad nicht im Polo verbaut werden darf, bestellt folgendes: 😉
1K8 419 091 Q G0L - Multifunktionslenkrad Leder R-Line - 418,88 EUR
21 Antworten
Sobald man ein Sportlenkrad (R-Line oder ein Scirocco, Golf etc. mit Tasten usw) im Polo nachrüsten will, braucht man einen neuen Airbag, es sei denn man hat im Polo ab Werk die MFL-Tasten auf seinem Standard Lenkrad. Dann kann man seinen bisherigen Airbag weiterbenutzen.
So für alle die jetzt das R-Line nachrüsten möchten ist das natürlich eine Zwickmühle, da man das R-Line Lenkrad ja nicht mit Tasten bekommt (wenn man es ABE komform haben will).
Denn um seinen Airbag behalten zu können müsste man jetzt ab Werk die Tasten bestellt haben, verliert diese Funktion jedoch wieder da es das R-Line Lenkrad nur ohne Tasten gibt.
Deswegen gehe ich stark davon aus, dass nur sehr wenige auf das R-Line Lenkrad umrüsten werden, da sie nämlich entweder einen neuen Airbag (500€ und schwer zu bekommen, da Fahrgestellnummerbezogen bestellt wird) oder ihre MFL-Tasten Funktion verlieren!!!
Es wird aber wahrscheinlich vereinzelt Leute geben, die gar keine Tasten am Lenkrad brauchen aber das Sportlenkrad wollen und sich deshalb ab Werk die Tasten bestellen. Denn diese kosten "nur" 160€ anstelle des Airbags der 500€ kostet.
Alles sehr verwirrend, aber ich denke wenn man es sich mehrmals durchließt sollte es verständlich sein🙂
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
yepp, ist in meinem PoloZitat:
Original geschrieben von Skkwiddly
🙂 Wo ist das Bild her ? Von dir ?
Gruß
Gruß
Vadder
Wo hast du das so schnell her? Die R-Line Ausstattung gibts doch erst seit 2 Wochen?!
Mein Kumpel arbeitet im Autohaus und da hab ich ihn mal besucht und er hat sich dann in der Mittagspause mit mir vorn PC gesetzt und im ETKA gestöbert. Auch wenn es sie erst seit 2 Wochen gibt, müssen doch die Teile mal langsam ins System gepflegt werden 😉
Ich habe das Lenkrad gefunden, der Dachhimmel ist logischerweise der selbe wie GTI, den Kühlergrill mit R-Line Emblem gab es schon und die R-Line Seitenschweller und der Dachkantenspoiler waren auch schon verzeichnet (sind die Bluemotion-Teile).
Lediglich die Heckschürze + Frontschürze waren noch nicht drin.
Theoretisch je nachdem wann die Teile lieferbar sind, könnte man so der erste sein der nen R-Line hat, wenn auch zu einem hohen Preis 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
Wo hast du das so schnell her? Die R-Line Ausstattung gibts doch erst seit 2 Wochen?!
Tach,
ich hatte das Lenkrad schon, da war der Polo noch nicht gebaut. Die Lenkräder sind eigentlich im Golf, Scirocco ect. weitgehend untereinander austauschbar.
Meins ist aus Portugal incl. Airbag für ~ 300 € seinerzeit (März 2011).
Gruß
Vadder