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Polo -Öllampe leuchtet u. piept,...

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:57

obwohl genug Öl im Fahrzeug ist, fängt die Öllampe an zu blinken u. das Warnsignal piept.

Allerdings nur, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist u. im unteren Drehzahlbereich.

Gebe ich zwischendurch einmal kräftig Gas oder beschleunige, geht die Lampe wieder aus, ebenso das Warnsignal.

Was kann das nur sein? Der Öldruckschalter wurde bereits erneuert.:confused:

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49 Antworten
am 21. Juli 2010 um 19:18

moin hab mal wieder nen problem mit meinem G40...

ab und zu geht die ölkontrolleuchte an und kurz danach wieder aus und piepen tut er auch.

öl war jedoch auf halb also zwischen min und max...

ist die leuchte für den ölstand oder den öldruck???

kann das der sensor sein und wenn ja wo sitzt der?

schonmal danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrollleuchte' überführt.]

der sensor ist fürn öldruck. es kann sein das der sensor kaput ist oder die pumpe mal schlamm anzieht oder aussetzer hat. der schalter/fühler müßte hinte irgendwo in der nähe des filters sitzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrollleuchte' überführt.]

am 22. Juli 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

der sensor ist fürn öldruck. es kann sein das der sensor kaput ist oder die pumpe mal schlamm anzieht oder aussetzer hat. der schalter/fühler müßte hinte irgendwo in der nähe des filters sitzen

heißt das ölwanne raus und ich seh den oder wie komm ich da ran???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrollleuchte' überführt.]

Die Öldruckschalter, sitzt hinten am Kopf. ;)

Es gibt Polos, die haben einen oder zwei Öldruckschalter, VW hat mal was geändert, ab 93 oder so hat der Polo nur noch einen Öldruckschalter.

Einfach mal über den Kopf beugen und nachsehen, dann wirst du den schon finden.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrollleuchte' überführt.]

am 28. August 2010 um 13:04

Welcher der Öldruckschalter, da gibt's 2 im Polo 86c?

Wenn es keiner der beiden ist und wie gesagt genug Öl im System ist, schwächelt Deine Ölpumpe.

Das würde ich schnell Reparieren, da es sonst zu einen Motorschaden kommt!

Gruß

 

Der Sisko

am 28. August 2010 um 13:04

ölpumpe!? was für ein öl is denn drin?

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:19

15 W 40 ist drin, Öl und Filter, wurden nach Zahnriemenwechsel natürlich erneuert

am 28. August 2010 um 13:33

Das is ok, hätte auch zu hohe Viskosität sein können. Dann isses wohl die Ölpumpe, die fördert nich mehr richtig! Ganz schnell machen!!!

am besten das 15w40 raushauen und vernünftiges 10w40(reicht für ein Polomotor vollkommen aus) rein. Sowas kippt mit in einen Rasenmäher aber nicht in ein Automotor ;).

Das Problem wird sein, dass sich in deiner Ölwanne Ölschlamm gesammelt hat und sich dadurch das Sieb von der Ölpumpe langsam zusetzt, wenn der Motor warm ist.

Das beste ist es also vor dem Ölwechsel mal eine Motorspülung zu machen, entweder mit Diesel oder einer speziellen Motorspülung von LM oder anderen.

Das würde ich als erstes machen, bevor ich die Ölpumpe wechsle.

Und zum Thema Öl kann man sich hier mal einlesen. http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

sind zwar über 1500 Seiten, aber dafür kann man dort so einiges über Öle lernen. Sind zwar viele bei die ihr Halbwissen verbreiten wollen, aber dennoch gibt es da so 2-3 Leute die wirklich Ahnung haben....sehr lesenswerter Thread.

am 28. August 2010 um 14:40

RIGHT ! :o Den 15w40 Schlam würd ich auch raus machen vorallem vorm Winter noch ^^ anständiges 10w40 rein und sowieso keine 0815 Suppe ausm Super-/Baumarkt 

am 28. August 2010 um 15:33

ich gehe jetzt aus das er keinen g40 fährt...warum öl raus...? verstehe ich nicht, wir reden hier über einen8v motor der in den 80iger jahren gebaut wurde, was soll dem fehlen wenn er in nem 20 jahre alten motor 15w40 öl fährt. auserdem gabs zu der zeit fast nur 10 und 15er viskosität und die motoren waren auch so ausgelegt...

also um das öl wird finde ich eh immer so viel aufruhr gemacht, ich mach lieber regelmäßig nen ölwechsel und gut ist es.

 

neulich gabs bei uns in einem Ramschladen gutes 15w40 für 2,50€ ein 5Liter Kanister+1 Liter extra...

auch in eien altem Motor sollte man vernünftiges Öl fahren und keine Billigplürre. 20 Jahre alte Motoren haben dann auch schon den dementsprechenden Verschleiss, sodass vermehrt Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei gehen.

Das Öl ist nicht nur zum schmieren da,es hat auch viele andere wichtige Funktionen und das wissen viele nicht. Und wer jahrelang mit dem billigsten vom billigen rumfährt, muss sich nicht wundern das der Motor irgendwann voll Schlamm ist und sich alles zusetzt.

Erst neulich gehabt....Kunde kommt mit seinem Polo 6n zu uns in die Werkstatt für einen Ölwechsel und paar anderer Dinge. Wir machen ganz normal den Ölwechsel mit 10W40 von LM und ich anschliessend eine Probefahrt(ganz normal,wie man halt mit einem Kundenauto umgeht).

Plötzlich geht die Öllampe an...also mit dem Trailer zurück zur Werkstatt und wieder auf die Bühne. Haben dann das Öl nochmal abgelassen und dabei viel uns auf das es recht dunkel für die paar Kilometer war.

Da kam uns der erste Verdacht, also den Kunden angerufen und gefragt ob er die letzten Ölwechsel selbst gemacht hat und welches Öl er genommen hat. Es hat sich dann herausgestellt dass er immer das billiste Öl genommen hat was es gibt,leckeres 15w40 ausm Baumarkt.

Wir also Ölwanne runter und da sahen wir dann was Sache war...das Sieb von der Ölpumpe hatte sich fast komplett mit Ölschlamm zugesetzt und die Ölwann war auch voll mit dem Zeug. Alles schön sauber gemacht und durchgespült und nochmal frisches 10w40 rauf und die Karre lief wieder ohne Probleme....

 

Was war passiert? die Reinigungsadditive in dem 10w40 waren so gut, dass wenige Kilometer ausgereicht haben um nahezu alles aus dem Motor zu lösen, mit dem Nachteil dass sie das Sieb zugesetzt haben.

 

 

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:53

Ja, vielen Dank erstmal für Eure Tipps !

Also wie es aussieht, tendiert wohl die Mehrheit auf ein verschmutztes Ölsieb hin.

Ich werde das auf jeden Fall prüfen lassen.

Vielen Dank Euch Allen und schönes Weekend!

Heinbollo

hatten letztens einen golf 3 in der werkstatt mit exakt dem gleichen symptom

pleuellagerschalen hinüber... mal als tipp von mir, aber natürlich unter vorbehalt

15w40 ist für den polo eine vernünftige viskosität, das 10er würde ja noch dünnflüssiger werden wenn er warm wird und du hättest noch mehr probleme falls es die pumpe/ lagerschalen sind

irtgendwelche nebengeräusche?

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