Polo Motorproblem AFH
Hej liebe Community,
es geht um mein neues Schätzchen,
Polo 6n
AFH Motor 101 PS
ich brauch eure Hilfe ich weiß echt nicht mehr weiter, ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber dennoch weiß ich mir nich anders zu helfen.
Problem:
Motor läuft normal, ab und zu kommt dann ein unrunder Motorlauf, nach paar Sek ist dieser wieder weg, dann kommt er wieder, und nach einer Weile läuft der Motor auch wieder ganz normal. Das ist so ein Stottern als ob ein Zylinder ab und zu aussetzt.
Nebenbei hab ich mir mal die Drosselklappe angeguckt, da man sie dabei Klackern hört, und es sieht so aus als würde sie als den Leerlauf nachregeln wollen.
Vermutung war Falschluft, Komplette Ansaugbrücke ausgebaut und abgedichtet hat nichts gebracht. Zündkerzen erneuert, Verteilerkappe sieht auch sehr gut aus, der Finger ist Fest. Drosselklappe ist neu gekommen, alles ohne Erfolg.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen, habt ihr Ideen ?
Hier noch ein Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tGJwRNznFzI
Es ist beim kaltem wie auch im warmen Zustand.
Im Fehlerspeicher ist garnichts, ich hab die Möglichkeit mit den Programmen VCDS (VAG-COM) und WoW! von Würth zu arbeiten.
Die Vibration durch den Unrunden Lauf merkt man im Innenraum und man siehts so gar am Auspuff wie er hin und her schwinkt, allerdings bleibt die Drehzahl konstant...
Kraftstofffilter auch schon gewechselt, nächste Woche Zündung einstellen...
Heute Lambdasonde eingebaut, 105 Euro zum Fensterrausgeworfen, allerdings, wenn ich ohne Lambda fahre und stadessen ne schraube rein drehe und die lambda in der luft häng, hab ich keine probleme mehr.
dazu kommt noch das ich mal sie sondenspannung vie esi tronic gemessen habe, immer wenn der motor anfängt wieder unrund zu laufen, hab ich eine lambdaspannung von 0V läuft er dann wieder normal hab ich normal 0,7 - 0,8V niemand eine Idee?
mfg
23 Antworten
War eben schauen. Kann das nicht so genau sehen, weil das Alublech drüber sitz. Muss erst warten bis er abgekühlt ist zum Blechabschrauben, bin gerade gelandet. Ist noch heiß.
Hatte gestern das Steuergergerät raus und alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet. An der Steckerleiste waren einige Stellen grenzwertig. Hat aber nichts geändert. Läuft immer noch unrund...
Evtl. macht es Sinn sich mal zu erkundigen, ob's für die Karre bzw. diesen Motor n'en Softwareupdate gibt...
Es ist wirklich zum Mäusekitzeln...
Heute Aband nehme ich das Regenerier-Ventil für die Tankentlüftung nochmal genauer unter die Lupe. Vielleicht ist es ja doch undicht oder es klemmt irgendwie. Dann schaue ich auch nach dem Krümmer, bin noch nicht dazu gekommen, sorry.
Das mit dem Software-Update würde ich wirklich erst als letzte Maßnahme ins Auge fassen, wenn alles Andere weitgehend ausgeschlossen werden kann. Sonst läuft man Gefahr, zusätzliche Baustellen aufzumachen. Durch den Wiedereinbau meines Motorsteuergerätes zur Kontrolle der Lötstellen, hat mein Motor nun auch noch angefangen zu "sägen", weil vermutlich die Lernwerte der Drosselklappe verloren gegangen sind. Und wer weiß, was noch so futsch ist... Das macht die Sache zusätzlich kompliziert.
Ähnliche Themen
Yep und ich mach mich am WE an den Kat rann, kommst du zufällig aus nordhessen?, denn ich hab den ganzen kram zum einstellen VAG Com etc alles hier...
Wow! Vagcom ist schon ein echter Kracher. Bin aus Hamburg. Hessen ist leider zu weit. Schade. Für meinen Geldbeutel war Vagcom etwas zu viel. Habe eine Freeware (wbhdiag), damit kann man leider keine Grundeinstellung durchführen, jedenfalls mit der kleinen Version.
Hallo Babatz,
gestern habe ich den Krümmer bei mir kontrolliert. Also der hat keinen Spalt wie den auf dem Bild weiter oben. Der Flansch ist aus einem Stück ringsrum.
Auf einen Zylinder habe ich dann nochmal Druckluft gegeben mit offenem Auslassventil und den Auspuff hinten am Endrohr zugestopft, um zu schauen ob da irgendwo Luft austritt. Und tatsächlich, an zwei Stellen zischt es raus. Einmal hinten an der Schelle vor dem Endtopf (da ist´s wohl egal für den Leerlauf) und einmal vorne am Krümmerflasch am Motorblock, da ist´s glaube ich nicht egal. Das kann wohl die Lambdaregelung und den Leerlauf beeinflussen, weil die Sonde verfälschte Werte liefert. Nächste Woche gehe ich bei und versuche, das dicht zu bekommen.
Viele Grüße
Guten Abend
bin gerade sehr Glücklich mein Auto rennt wieder
Ich hab mir gedacht das vielleicht Interesse an Videos und Infos zur leichteren Diagnose besteht, falls jemand ähnliche Geräusche Symthome warnimmt.
1.4 16V
101 PS
190.000 km
BJ 1997
Vor kurzem im Urlaub gewesen 1000KM hin 1000dort und 1000km zurück, 100 KM vor meinem Zuhause ein Geräusch
Ich hab mir gedacht sind Hydros, okay kein Thema, aber bei genauerem hinhören hab ich mir gedacht, Fuck ist das Laut das sind unmöglich die Hydros.
An der Arbeit angekommen Auto aufgebockt
Steuerzeiten geprüft: TOP
Kompression 12,5 - 13 Bar: TOP
Verdammt, joar Ventildeckel ab, mal laufen lass und horchen:
http://www.youtube.com/watch?v=mH0bHIOb6Pw
Verdammt es wird immer Lauter
Hydros geprüft alle TOP, also Kopf runter.
Nach 3 Bier war das dann auch erledigt.
So siehe da 4. Zylinder Tadaaa ein KOLBENKIPPER !!!
http://www.youtube.com/watch?v=MzjVJWydxyQ
Leck mich am Arsch, was ne Scheiße naja
Neuer Kolben, die andern ausgemessen, die waren alle i.O.
Neue Lagerschalen, waren auch schon mitgenommen
Neue Dichtungen, Schrauben etc alles was dazu gehört
Neue Kolbenringe
Alle Zylinder Hohnen lassen
Dadurch das ich die richtigen Leute kenne, hab ich auch n guten Preis gezahlt ~300 Euro
Jaaa, dann alles zusammen gebaut, gestartet, läuft allerdings mit nem Geräusch beim Lenken, Servoöl geprüft wtf nix drinnen, wo isn das hin, ist alles Dicht wayne aufgefüllt, 1000 KM nicht über 3000rpm treten, das war schwierig 1000KM erreicht, Dank GermanRaceWars Ölwechsel zack er rennt wie Sau mach richtig Spaß, hat jetzt seine 193.000 km erreicht, ich denk mal er macht noch ewig. Naja das Getriebe Pfeift wie sau, aber das is ne andere Sache, vielleicht hat ja noch jmd eins rumfliegen?
Das ruckeln hat sich damit auch erledigt, ich nehme an das auf der Abgsasseite was undicht war, Krümmerdichtung oder so, dadurch hat dann die Lambda dementsprechend geregelt, jedenfalls ist der Fehler auch behoben, danke nochmal für die Hilfe
Top Forum
mfg Babatz
Zitat:
Original geschrieben von Babatz
Guten Abendbin gerade sehr Glücklich mein Auto rennt wieder
Ich hab mir gedacht das vielleicht Interesse an Videos und Infos zur leichteren Diagnose besteht, falls jemand ähnliche Geräusche Symthome warnimmt.
1.4 16V
101 PS
190.000 km
BJ 1997Vor kurzem im Urlaub gewesen 1000KM hin 1000dort und 1000km zurück, 100 KM vor meinem Zuhause ein Geräusch
Ich hab mir gedacht sind Hydros, okay kein Thema, aber bei genauerem hinhören hab ich mir gedacht, Fuck ist das Laut das sind unmöglich die Hydros.
An der Arbeit angekommen Auto aufgebockt
Steuerzeiten geprüft: TOP
Kompression 12,5 - 13 Bar: TOPVerdammt, joar Ventildeckel ab, mal laufen lass und horchen:
http://www.youtube.com/watch?v=mH0bHIOb6PwVerdammt es wird immer Lauter
Hydros geprüft alle TOP, also Kopf runter.
Nach 3 Bier war das dann auch erledigt.So siehe da 4. Zylinder Tadaaa ein KOLBENKIPPER !!!
http://www.youtube.com/watch?v=MzjVJWydxyQLeck mich am Arsch, was ne Scheiße naja
Neuer Kolben, die andern ausgemessen, die waren alle i.O.
Neue Lagerschalen, waren auch schon mitgenommen
Neue Dichtungen, Schrauben etc alles was dazu gehört
Neue Kolbenringe
Alle Zylinder Hohnen lassenDadurch das ich die richtigen Leute kenne, hab ich auch n guten Preis gezahlt ~300 Euro
Jaaa, dann alles zusammen gebaut, gestartet, läuft allerdings mit nem Geräusch beim Lenken, Servoöl geprüft wtf nix drinnen, wo isn das hin, ist alles Dicht wayne aufgefüllt, 1000 KM nicht über 3000rpm treten, das war schwierig 1000KM erreicht, Dank GermanRaceWars Ölwechsel zack er rennt wie Sau mach richtig Spaß, hat jetzt seine 193.000 km erreicht, ich denk mal er macht noch ewig. Naja das Getriebe Pfeift wie sau, aber das is ne andere Sache, vielleicht hat ja noch jmd eins rumfliegen?
Das ruckeln hat sich damit auch erledigt, ich nehme an das auf der Abgsasseite was undicht war, Krümmerdichtung oder so, dadurch hat dann die Lambda dementsprechend geregelt, jedenfalls ist der Fehler auch behoben, danke nochmal für die Hilfe
Top Forum
mfg Babatz
Danke für diesen Bericht! Ich ahne schreckliches....
Ich habe vor kurzem den Motor am Polo meiner besseren Hälfte getauscht (sie hat das Auto mit defektem Motor, Zahnriemen-Riss gekauft). Der macht genau die selben Geräusche, und auch nur im Leerlauf. Ich dachte erst Du hast Mein Polo gefilmt....1:1 das selbe zeitweise stottern und klappern der Drosselklappe.
Wenn ich das richtig verstehe, der Kolbenkipper war nicht die Ursache für das zeitweise stottern? Oder kam das Stottern in Kombination mit dem klappern des Kolbens zu Stande?
Gruss Matthias